- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 91
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Optimierungen an einem Ford Nugget Bj. 1995
Optimierungen an einem Ford Nugget Bj. 1995
- jomawe
- Autor
- Offline
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
14 Jun 2015 21:37 - 12 Jan 2020 07:44 #1
von jomawe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Optimierungen an einem Ford Nugget Bj. 1995 wurde erstellt von jomawe
Optimierungen an einem Ford Nugget Bj. 1995
Liebe Nuggetfreunde,
hier nun der 2. Versuch meine „Optimierungen“ an unserem 20 Jahre alten Nugget zum Besten zu geben. (Den 1. hat das Forum gefressen …) So manche Idee hat sich schon in unserem Fritz I. bewährt, andere sind auch durch dieses Forum inspiriert. – Vielen Dank für alle Anregungen! - Weiter Idee habe ich im Kopf und werde sie so nach und nach umsetzen.
1. Versetzen der Aufbaubatterien in den Motorraum
Da der Nugget bei längeren Urlaubsreisen für 2 Erwachsene und 2 Kinder doch recht wenig Platz bietet, habe ich die Aufbaubatterien in den Motarraum versetzt. Dadurch gewinne ich das ganze untere Schankfach im Hochschrank, ich kann auf die teueren Flies- oder Gelbatterien verzichten und ich kann mir im Zweifelsfall sogar selbst Starthilfe geben.
2. Hochdachgepäck- bzw. Heckträger
Ich habe mir vor 10 Jahren aus Aluprofilen einen Heckträger gebaut. Der Material-wert lag beim Bruchteil des Kaufpreises für einen Heckträger. Der Eigenbauträger hat so manche Tour ausgehalten. Früher hatten wir da immer einer feste Gartenbox (ürsprünglich für die Gartenstuhlauflagen) drauf. Da war massig Platz für Strandsachen, Campingstühle, Laufrad und ne Menge anderen Kram drin. War zwar immer eine Wuchterei, die Klappe aufzustellen, aber es ging. Die Kiste war direkt mit dem Träger verschraubt und der Ausleger des Trägers dann mit einem Gurt an der Oberkante der Heckklappe gesichert.
3. Für unseren neuen alten Fritzi II. habe ich jetzt für das Hochdach für wenig Geld einen Heckträger gekauft, der bei Geländewagen auf das Ersatzrad an der Heckklappe geschnallt wird. Den habe ich etwas modifiziert und mit Baumarktwinkeln angeschraubt. Von innen sind stabile Sperrholzscheiben als Gegenlager verbaut, hält hervorragend. Die Bohrungen im Träger sind so ausgeführt, dass ich den ganzen Träger ca. 15 cm höher setzen kann, dann dient er gleichzeitig als Auflage für das Faltboot.
4. Im HD habe ich über der Schiebetür einen Bolzen angebracht. Da wird bei Bedarf eine Ringöse aufgeschraubt, um das zusätzliche Sonnensegel anzuschlagen oder das Boot auf dem Dach zu fixieren. Auf der Fahrerseite greift dann ein Gurt mit Metallprofil unter die Dachrinne. Hat sich in der letzten Woche bereits mehrfach bewährt. Damit der Bolzen genug Halt hat, gibt es auf der Innenseite ebenfalls eine stabile Sperrholzscheibe als Gegenlager.
5. Die seitliche Verkleidung der Schiebebank habe ich abgenommen. Da ist jetzt Platz für einen kleinen Staukasten, ließe sich auch mit Verkleidung machen, aber so ist gleich noch Platz, um ein paar Schuhe unter zu stellen. Auf der Fensterseite habe ich den Raum neben dem Bankkasten ebenfalls für eine kleine Staubox genutzt.
6. Eine weitere Staumöglichkeit ist an der Beifahrertür entstanden. Die originalen Ablagen an den Türen haben ja eher symbolischen Wert …
7. Ebenfalls habe ich die Ablage zwischen Hochschrank und Bett ausgewechselt, dadurch kann man die Ablage auch nutzen und es ist Platz für eine kleine Garderobe entstanden. Da hängt bei uns immer für jeden ein Beutel mit Schlafsachen. (Der blöder Lautsprecher ist noch vom Vorgänger!)
8. Über die Handtuchstange unter dem Hängeschrank sind wohl nicht viele Worte zu verlieren.
9. An der originalen Handtuchstange haben wir seit Jahren einen Korb hängen, in dem Seifenspender, Sonnecreme und dergleichen seinen Platz finden.
10. Dann gibt’s diverse Flaschenhalter…
11. Hinter der Rücklehne der Bank (Fahrerseite) und hinter der Schiebetür habe ich jeweils 12 V- und USB-Steckdosen eingebaut. Davon hat man wohl nie genug.
12. An der Frontseite (Richtung Schiebetür) des Küchenblockes habe ich eine Halterung für die Kurbel der Markise und den Familienschirm angebracht.
13. Der Feuerlöscher hat seinen Platz im Tritt des Fahrereingangs gefunden.
14. Und ganz wichtig: das Netz im Hochdach. Unser Jüngster ist erst 6 Jahre und soll ja da oben nicht runterfallen. Den unteren Rand des Netzes habe ich mit dem originalen Metallprofil der Bettplatte befestigt. Oben wird das Netz durch Fastex-verschlüsse gehalten. Diese sind hinter dem hölzernen Rahmen durchgeführt und mit den metallenen Befestigungsklemmen des Fensters befestigt. Wenn ich an der Verschlüssen ziehe bewegt sich eher das ganze HD als das die Gurte rausgingen. Für richtig kleine Kinder sind die Lücken am Rand aber wohl zu groß.
So, das war’s zunächst. Es gibt noch weitere „Gestaltungsideen“, zum Teil auch schon umgesetzt, aber noch ohne Foto wie z.B. eine Ablage und Flaschenhalter, der an der Armstütze an der Schiebebank befestigt wird, ein Kabelstaufach in der Rück-seite des Küchenblockes, der Umbau der Ablage vor dem Hängeschrank Beifahrer-seite usw.. Schaut mal wieder rein hier. Gruß JoMaWe
Liebe Nuggetfreunde,
hier nun der 2. Versuch meine „Optimierungen“ an unserem 20 Jahre alten Nugget zum Besten zu geben. (Den 1. hat das Forum gefressen …) So manche Idee hat sich schon in unserem Fritz I. bewährt, andere sind auch durch dieses Forum inspiriert. – Vielen Dank für alle Anregungen! - Weiter Idee habe ich im Kopf und werde sie so nach und nach umsetzen.
1. Versetzen der Aufbaubatterien in den Motorraum
Da der Nugget bei längeren Urlaubsreisen für 2 Erwachsene und 2 Kinder doch recht wenig Platz bietet, habe ich die Aufbaubatterien in den Motarraum versetzt. Dadurch gewinne ich das ganze untere Schankfach im Hochschrank, ich kann auf die teueren Flies- oder Gelbatterien verzichten und ich kann mir im Zweifelsfall sogar selbst Starthilfe geben.
2. Hochdachgepäck- bzw. Heckträger
Ich habe mir vor 10 Jahren aus Aluprofilen einen Heckträger gebaut. Der Material-wert lag beim Bruchteil des Kaufpreises für einen Heckträger. Der Eigenbauträger hat so manche Tour ausgehalten. Früher hatten wir da immer einer feste Gartenbox (ürsprünglich für die Gartenstuhlauflagen) drauf. Da war massig Platz für Strandsachen, Campingstühle, Laufrad und ne Menge anderen Kram drin. War zwar immer eine Wuchterei, die Klappe aufzustellen, aber es ging. Die Kiste war direkt mit dem Träger verschraubt und der Ausleger des Trägers dann mit einem Gurt an der Oberkante der Heckklappe gesichert.
3. Für unseren neuen alten Fritzi II. habe ich jetzt für das Hochdach für wenig Geld einen Heckträger gekauft, der bei Geländewagen auf das Ersatzrad an der Heckklappe geschnallt wird. Den habe ich etwas modifiziert und mit Baumarktwinkeln angeschraubt. Von innen sind stabile Sperrholzscheiben als Gegenlager verbaut, hält hervorragend. Die Bohrungen im Träger sind so ausgeführt, dass ich den ganzen Träger ca. 15 cm höher setzen kann, dann dient er gleichzeitig als Auflage für das Faltboot.
4. Im HD habe ich über der Schiebetür einen Bolzen angebracht. Da wird bei Bedarf eine Ringöse aufgeschraubt, um das zusätzliche Sonnensegel anzuschlagen oder das Boot auf dem Dach zu fixieren. Auf der Fahrerseite greift dann ein Gurt mit Metallprofil unter die Dachrinne. Hat sich in der letzten Woche bereits mehrfach bewährt. Damit der Bolzen genug Halt hat, gibt es auf der Innenseite ebenfalls eine stabile Sperrholzscheibe als Gegenlager.
5. Die seitliche Verkleidung der Schiebebank habe ich abgenommen. Da ist jetzt Platz für einen kleinen Staukasten, ließe sich auch mit Verkleidung machen, aber so ist gleich noch Platz, um ein paar Schuhe unter zu stellen. Auf der Fensterseite habe ich den Raum neben dem Bankkasten ebenfalls für eine kleine Staubox genutzt.
6. Eine weitere Staumöglichkeit ist an der Beifahrertür entstanden. Die originalen Ablagen an den Türen haben ja eher symbolischen Wert …
7. Ebenfalls habe ich die Ablage zwischen Hochschrank und Bett ausgewechselt, dadurch kann man die Ablage auch nutzen und es ist Platz für eine kleine Garderobe entstanden. Da hängt bei uns immer für jeden ein Beutel mit Schlafsachen. (Der blöder Lautsprecher ist noch vom Vorgänger!)
8. Über die Handtuchstange unter dem Hängeschrank sind wohl nicht viele Worte zu verlieren.
9. An der originalen Handtuchstange haben wir seit Jahren einen Korb hängen, in dem Seifenspender, Sonnecreme und dergleichen seinen Platz finden.
10. Dann gibt’s diverse Flaschenhalter…
11. Hinter der Rücklehne der Bank (Fahrerseite) und hinter der Schiebetür habe ich jeweils 12 V- und USB-Steckdosen eingebaut. Davon hat man wohl nie genug.
12. An der Frontseite (Richtung Schiebetür) des Küchenblockes habe ich eine Halterung für die Kurbel der Markise und den Familienschirm angebracht.
13. Der Feuerlöscher hat seinen Platz im Tritt des Fahrereingangs gefunden.
14. Und ganz wichtig: das Netz im Hochdach. Unser Jüngster ist erst 6 Jahre und soll ja da oben nicht runterfallen. Den unteren Rand des Netzes habe ich mit dem originalen Metallprofil der Bettplatte befestigt. Oben wird das Netz durch Fastex-verschlüsse gehalten. Diese sind hinter dem hölzernen Rahmen durchgeführt und mit den metallenen Befestigungsklemmen des Fensters befestigt. Wenn ich an der Verschlüssen ziehe bewegt sich eher das ganze HD als das die Gurte rausgingen. Für richtig kleine Kinder sind die Lücken am Rand aber wohl zu groß.
So, das war’s zunächst. Es gibt noch weitere „Gestaltungsideen“, zum Teil auch schon umgesetzt, aber noch ohne Foto wie z.B. eine Ablage und Flaschenhalter, der an der Armstütze an der Schiebebank befestigt wird, ein Kabelstaufach in der Rück-seite des Küchenblockes, der Umbau der Ablage vor dem Hängeschrank Beifahrer-seite usw.. Schaut mal wieder rein hier. Gruß JoMaWe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Jan 2020 07:44 von jomawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Busteam, Nugget Emil, Sternchen.panda.eins
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
- Offline
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Beiträge: 8617
- Dank erhalten: 8543
14 Jun 2015 21:58 #2
von norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Optimierungen an einem Ford Nugget Bj. 1995
Hej JoMaWe,
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
wie gut, dass dein Beitrag jetzt im zweiten Versuch den Weg ins Forum gefunden hat
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
wie gut, dass dein Beitrag jetzt im zweiten Versuch den Weg ins Forum gefunden hat
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MrClarify
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 6
15 Jun 2015 09:53 #3
von MrClarify
93er Goldstück
MrClarify antwortete auf Optimierungen an einem Ford Nugget Bj. 1995
Die Sache mit dem Dachheckträger finde ich echt spannend - hast Du vielleicht ein paar mehr Infos zu dem Träger (Modell, Hersteller) ? Und mit wieviel Kg hast Du ihn bisher belastet ?
93er Goldstück
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jomawe
- Autor
- Offline
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 91
15 Jun 2015 19:21 #4
von jomawe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
jomawe antwortete auf Optimierungen an einem Ford Nugget Bj. 1995
Na das mach ich doch gern: Hier der Link. www.amazon.de/dp/B00FANCB22/?tag=jetzt08-21 - Kostet sogar nur 70,00 €
Laut Hersteller verträgt er eine Zuladung von 30 kg, würde ich ihm auch anbieten.
Ich habe ihn bisher nur für den Faltboottransport benutzt, also hochgesetzt, lange Leiter drauf und Boot rauf. Da hat er bestimmt so 15 kg gekriegt, aber eben relativ nah an der Fahrzeugrückwand, also ohne Hebelwirkung, wie sie entstehen würde, wenn man etwas Kompakteres auf den Bügel packen würde. Wenn ich ein schwereres Gepäckstück raufpacken würde, würde ich wohl, sicherheitsorientiert wie ich bin, den auslegenen Bügel noch mal mit einem Gurt am oberen Bügel sichern.
Gruß JoMaWe
Laut Hersteller verträgt er eine Zuladung von 30 kg, würde ich ihm auch anbieten.
Ich habe ihn bisher nur für den Faltboottransport benutzt, also hochgesetzt, lange Leiter drauf und Boot rauf. Da hat er bestimmt so 15 kg gekriegt, aber eben relativ nah an der Fahrzeugrückwand, also ohne Hebelwirkung, wie sie entstehen würde, wenn man etwas Kompakteres auf den Bügel packen würde. Wenn ich ein schwereres Gepäckstück raufpacken würde, würde ich wohl, sicherheitsorientiert wie ich bin, den auslegenen Bügel noch mal mit einem Gurt am oberen Bügel sichern.
Gruß JoMaWe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
Folgende Benutzer bedankten sich: MrClarify
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- syncronizer
- Besucher
15 Jun 2015 22:19 #5
von syncronizer
syncronizer antwortete auf Optimierungen an einem Ford Nugget Bj. 1995
auch von mir, danke fürs Reinstellen. Freue mich mal wieder was vom alten Modell zu lesen. Hab selber Bj 98.
Da werden die Beiträge ja langsam weniger, weil wohl nicht mehr soo viele unterwegs sind (oder täuscht das?)
Grüße,
Thomas
Da werden die Beiträge ja langsam weniger, weil wohl nicht mehr soo viele unterwegs sind (oder täuscht das?)
Grüße,
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
- Offline
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Beiträge: 8617
- Dank erhalten: 8543
15 Jun 2015 22:24 #6
von norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Optimierungen an einem Ford Nugget Bj. 1995
Hej Thomas,
die meisten hier im Forum sind (zur Zeit) mit den Baujahren 2011 bis 2013 unterwegs - siehe auch hier : Umfrage
Grüsse norge ( ... auch Thomas ... )
die meisten hier im Forum sind (zur Zeit) mit den Baujahren 2011 bis 2013 unterwegs - siehe auch hier : Umfrage
Grüsse norge ( ... auch Thomas ... )
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- syncronizer
- Besucher
15 Jun 2015 23:13 #7
von syncronizer
syncronizer antwortete auf Optimierungen an einem Ford Nugget Bj. 1995
Hi Thomas,
Haha, hab gleich mal mit abgestimmt. Einer von Zweien! 0,9 %
Eine aussterbende Art also...der böse Rost.
Da hatte ich Glück, meiner ist ja gut behandelt worden und wird hoffentlich noch lange halten.
Hab gestern eine Vorhangschiene angebracht, das kann ich ja bei Gelegenheit mal einstellen.
Gruß,
Thomas
Haha, hab gleich mal mit abgestimmt. Einer von Zweien! 0,9 %
Eine aussterbende Art also...der böse Rost.
Da hatte ich Glück, meiner ist ja gut behandelt worden und wird hoffentlich noch lange halten.
Hab gestern eine Vorhangschiene angebracht, das kann ich ja bei Gelegenheit mal einstellen.
Gruß,
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MrClarify
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 6
16 Jun 2015 10:26 #8
von MrClarify
93er Goldstück
MrClarify antwortete auf Optimierungen an einem Ford Nugget Bj. 1995
Ich würde ja auch gerne "abstimmen" aber es geht nicht bis 1993 zurück
93er Goldstück
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MrClarify
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 6
16 Jun 2015 10:34 #9
von MrClarify
93er Goldstück
MrClarify antwortete auf Optimierungen an einem Ford Nugget Bj. 1995
> Na das mach ich doch gern: Hier der Link. www.amazon.de/dp/B00FANCB22/?tag=jetzt08-21 - Kostet sogar nur 70,00 €
Vielen Dank für den Link - So wie ich das sehe hast Du dann den Teil auf dem normalerweise die Schienen befestigt sind, abgemacht und hier den Bügel der eigentlich über das Reserverad kommt befestigt oder ? Hat es einen speziellen Grund warum Du diese getauscht hast ?
Hast Du den Hauptbügel (sprich der der am Nuggi befestigt ist) auch in Länge anpassen müssen oder ist das so hingekommen ?
Wie hast Du die Bohrungen abgedichtet - hast Du unter die Winkel noch Sika oder sonst was gemacht ?
Sorry, für die vielen Fragen aber - ich überlege mir echt das nachzubauen
Vielen Dank für den Link - So wie ich das sehe hast Du dann den Teil auf dem normalerweise die Schienen befestigt sind, abgemacht und hier den Bügel der eigentlich über das Reserverad kommt befestigt oder ? Hat es einen speziellen Grund warum Du diese getauscht hast ?
Hast Du den Hauptbügel (sprich der der am Nuggi befestigt ist) auch in Länge anpassen müssen oder ist das so hingekommen ?
Wie hast Du die Bohrungen abgedichtet - hast Du unter die Winkel noch Sika oder sonst was gemacht ?
Sorry, für die vielen Fragen aber - ich überlege mir echt das nachzubauen
93er Goldstück
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jomawe
- Autor
- Offline
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 91
16 Jun 2015 10:54 #10
von jomawe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
jomawe antwortete auf Optimierungen an einem Ford Nugget Bj. 1995
Hallo MrClarify, zunächst habe ich den Grundträger etwas gekürzt (ca. 15 cm?). Sonst würde er oben zu weit überstehen oder die Hekcklappe behindern. Den eigentlichen Träger habe ich weggelassen, da er unsemetrisch ist und ich da oben ohnehin keine Fahrräder transportieren will, eher Tisch und Stühle, Schlauchboot, Strandkram usw.. Da reicht mir der kleinere Bügel. Die Löcher dafür mußte ich mir allerdings dann passend selbst bohren. Der eigentliche Träger ließe sich allerdings besser klappen. Der wäre mit zwei Bügeln angebracht, wie das bei Fahrradträgern wohl üblich ist.
Die Metallwinkel habe ich mit doppelseitigem Klebestreifen (damit nix verrutscht) auf kleine Stücke eines alten Fahrrschlauches geklebt, mit dem Cuttermesser ringsrum sauber abgeschnitten und dann Loch rein und angeschraubt. So habe ich mir bisher immer meine Dichtungen selbst gemacht und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Dannach alles schön sauber abgeklebt und mit Sprühlack dem Auto angepaßt. Mir reich das so. Das Auto ist ja auch schon etwas älter und da muss nicht alles Glänzen und neu aussehen.
Gruß JoMaWe
Die Metallwinkel habe ich mit doppelseitigem Klebestreifen (damit nix verrutscht) auf kleine Stücke eines alten Fahrrschlauches geklebt, mit dem Cuttermesser ringsrum sauber abgeschnitten und dann Loch rein und angeschraubt. So habe ich mir bisher immer meine Dichtungen selbst gemacht und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Dannach alles schön sauber abgeklebt und mit Sprühlack dem Auto angepaßt. Mir reich das so. Das Auto ist ja auch schon etwas älter und da muss nicht alles Glänzen und neu aussehen.
Gruß JoMaWe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
Folgende Benutzer bedankten sich: MrClarify
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.