Ford Nugget Forum

Pressemitteilung: Ford und Westfalia gehen in die Verlängerung: Der Ford Westfalia Nugget Plus feiert auf der CMT 2018 seine Premiere

Mehr
20 Dez 2017 08:25 - 20 Dez 2017 08:32 #61 von galli
Ich denke mal, die 3D Darstellung zeigt die Möbel im Prototyp.und ist damit genauer als der Grundriss.
Der Grungriss scheint mir eine grob schematische Darstellung zu sein. Schon die völlig gradlinig rechtwinklige Fahrzeuggrundfläche entspricht nicht dem Custom, der sich hinten etwas verjüngt in Realität. Auch fehlt der Stichbogen im Fahrzeugheck. Der Custom endet nicht so platt gerade wie diese schematische Grundrisskizze. Mehr Info als wo ist was platziert darf man darin m. E. nicht sehen.
Auch ist der Platzbedarf der Fahrzeugsäulen nicht eingetragen (und der ist erheblich , der Schrank an der Schiebetür z. B. ist viel dicker gezeichnet, als in Real im aktuellen Nugget gebaut...
Die rausgemessenen Maße aus dem Grundriss sind also mit Sicherheit nicht annähernd realistisch..... da wette ich ein Bier mit Carsten drauf (ich hol es dann sogar durch die Schiebetür wenns sein muss).

P. S. Ich erinnere mich auf einem Treffen den Truhenschrank im Big und im alten Modell mal verglichen zu haben.... Der ganze Schrankblock sitzt im Big weiter hinten als im Nugget bis 2013, was den Durchgang im Big verbreitert, ohne dass sich die Möbelmaße selbst unterscheiden....
Es kommt wirklich auf Feinheiten an die, man aus einer Schemazeichnung nicht herauslesen kann, weil sie dort als Info gar nicht hinterlegt sind.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 08:32 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 08:31 #62 von arty-morty

Cargo_65 schrieb:
Das Leben findet unter der Markise oder irgendwo außerhalb des Autos statt. Ein ganz normale und übliche Situation im Nugget-Leben.


Carsten


Das ist wohl nicht nur im Nuggetleben so. Auf dem Campingplatz sitzen doch auch diejenigen, die mit einem luxuriösen MAN-Truck vorfahren, nachdem sie ihre Slide-out-Sitzgruppen ausgefahren haben, am Ende auf zwei Klappstühlen vor dem Mobil und gehen nur zum Schlafen rein. Gerne wird vorher noch eine Art Plane oder Teppich verlegt, damit man im Urlaub etwas zum Fegen hat.

Seine Vorteile muss das Raumkonzept beim Reisen ausspielen. Der Nugget Plus hat als Zielgruppe wohl nicht diejenigen, die ihn in der Stadt als Alltagsfahrzeug nutzen wollen und die deshalb mit dem bisherigen völlig zufrieden sind.

Es fragt sich also, wer die Zielgruppe sein soll. In der Klasse bis 5,40 m tummeln sich doch eine ganze Menge Konkurrenten, die für Badfreunde mehr zu bieten haben.

Als Zielgruppe bleiben daher nur diejenigen, die dringend ein fest eingebautes WC möchten, 4 Schlafplätze brauchen und die Hochdach- und Aufstelldach-Ducatos eine Nuance zu breit oder zu hoch finden oder unbedingt 5 zugelassene Sitzplätze brauchen.

Das scheint mir eine eher kleine Zielgruppe zu sein.

Reise seit 40 Jahren und meinem 8. Lebensjahr mit dem selben WW, Eriba Taiga, BJ. 78
Seit März 2018:
Nugget HD 170 PS, weiß AHK, abnehmbar, Trittstufe, große Dachluke, Hochdachträger, Markise, Heckklappenöffnung von innen, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
20 Dez 2017 08:33 - 20 Dez 2017 08:38 #63 von Butzkopf

Flocke-XL schrieb: @Butzkopf #55: Es muss kein neues Wassersystem entwickelt werden, das gibt es noch vom Big Nugget. .. .


Du erkennst das Problem und benennst es doch nicht! Was war der Grund für den fehlenden Erfolg des Big Nugget? Mit welchem Modell wurde nichts verdient, manche sagen gar drauf gelegt?

Ich habe keinen Einblick in die Bücher von Westfalia, kenn auch keine Zulassungsstatistiken, bin aber von Berufs wegen her gewohnt kleine Anzeichen / Indizien kritisch zu hinterfragen. Und ich habe genau darum Bauchweh. Zwei neue Tanks, Boiler, Gasflaschen statt Diesel und dann bei der Länge, dem zulässigen Gewicht und dem Preisgefüge....
Ich wiederhole mich!!!!!!!!!!

Verstehe mich nicht falsch. Mir gefällt der Big Nugget extrem. Währe die blöde Motorschaden Geschichte nicht dazwischen gekommen hätte ich auch einen. Es geht hier darum zu verstehen warum Westfalia was anbietet und was eben nicht.
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 08:38 von tourneo. Grund: Zitat gekürzt
Folgende Benutzer bedankten sich: der Roeser, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
20 Dez 2017 08:38 #64 von Cargo_65
Guten Morgen zusammen,

ich möchte einmal etwas zur Qualität und Maßhaltigkeit von WoMo-Grundrissen, die wir im Netz oder in Prospekten finden, sagen:

Mir ist spätesten beim Aprilscherz um den Next Big Nugget aufgefallen, dass diese in erster Linie einen symbolischen Charakter haben. Zur Maßentnahme sind sie völlig ungeeignet. Ich habe damals in der Grundrisszeichnung lange gebraucht, dies zu akzeptieren. Immer, wenn ich maßlich gedacht habe, drohte der Aprilscherz an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Mein damaliger Grundriss ist nur deshalb als glaubwürdig durchgegangen, weil ich dann in meiner Verzweiflung ohne Rücksicht auf Maßhaltigkeit einfach die Funktionen nebeneinander gemalt habe. Insofern würde ich behaupten, dass für Nugget Plus-Interessenten ein Besuch auf der Messe in Stuttgart Sinn macht. Maßband nicht vergessen!

@ Nordfahrer: Den Beitrag von Galli habe ich nicht übersehen. Ich habe ihn nur nicht so recht verstanden. Gibt es ein Foto von der Situation des breiteren Dachholms? Ich denke, dass man hierauf planerisch reagieren kann. Mein Vorschlag war ein 5 Minuten-Vorschlag, dem ich noch keine ausreichende Planungstiefe zuerkenne. Du bist doch auch Architekt: Es war die allerste Entwurfsskizze. Jetzt fängt die Arbeit eigentlich erst an, aber es wäre lösbar. Genauso wie die angesprochenen "haustechnischen" Befindlichkeiten.

Hier sehe ich alldings den Hersteller in der Pflicht, ihm müssten die Grunddaten des Fahrzeuges in ausreichender Genauigkeit vorliegen.

Beste Grüße von
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 08:44 - 20 Dez 2017 08:45 #65 von galli
Ich gehe grad täglich an einem Kurier Speditionsparkplatz vorbei, zu Fuß. Die haben aktuell einen nagelneuen L2 neben einem Kurzen Custom geparkt. Wegen dieser Disdkussion schaue ich seit ein paar Tagen schärfer auf die Unterschiede der Fahrzeuge.....
Der L2 dort hat ein Serienhochdach, und ist soo lang gar nicht.... Neben einem sprinter ist das ein niedlicher PKW.
ES geht hier um die Fahrzeuglänge eines 7er BMWs also m. E. durchaus Pkw tauglich....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 08:45 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 10:24 #66 von krümel
Ah endlich, ein "California Exclusive" reloaded auf Ford Basis.
Der Plus ist für mich als ehemaliger CE-Fahrer interessant und ich werde ihn mir dann mal in der Realität ansehen.
Im CE war das Klappwaschbecken allerdings über dem WC, so konnte ein großer Kleiderschrank auf der anderen Seite realisiert werden, finde ich persönlich besser.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 11:05 - 20 Dez 2017 11:14 #67 von Nordfahrer
Hallo Carsten,

Du fährst ja den "alten" Nugget. Ich vermute mal, dass der Dacholm dort wesentlich filigraner und kaum wahrnehmbar ist. Ich habe leider kein Foto vom Dachholm im neuen Nugget. Aber er ragt ca. 300-350 mm in den Raum, d.h. angenommen, die Duschtasse ist 500 mm tief und beginnt direkt an der Heckklappe, ständen in ca. Schulterhöhe nur noch 150-200 mm zur Verfügung.
Ich vermute, das ist auch der Grund warum Westfalia keine Dusche geplant hat.
Der Dachholm sollte mal im Grundriss mit eingestrichelt werden (wenn wir einen Grundriss zeichnen stricheln wir ja auch z.B. Unterzüge oder Tür- und Fensterstürze mit ein).
Den zusätzlichen Raum als Garderobe für nasse Klamotten zu nutzen wäre eine gute Idee, vielleicht sogar mit herausnehmbarer Auffangwanne.

Gruss Bernd

PS: hab jetzt doch ein Foto mit dem ipad gemacht. Dort wo das Kabel hängt, verläuft die Dachholmkante. Der Zollstock liegt nicht an der Glasscheibe an, sondern beginnt ca. an der schwarzen Heckklappenverkleidung:

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Dez 2017 11:14 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 11:06 #68 von Hausmeister09
Servus

Bei uns Heute im Donaukurier wurde er auch vorgestellt!

Da stand dann auch mal ein Preis dabei.

Der mit 130 PS soll ca.55000 Euro Kosten in der Grundausstattung.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
20 Dez 2017 12:00 - 20 Dez 2017 12:01 #69 von Cargo_65
Hallo Bernd,

das ist ja wirklich blöd! Aber von Dir so gut illustriert, dass ich die Problemstellung jetzt verstanden habe.

Was bedeutet das?
  • Die Dusche ist an der Stelle, an der ich sie eingezeichnet habe, nicht sinnvoll situiert und müsste wohl entfallen.
  • Wenn auch grundrissgraphisch nicht überzeugend, könnte die Duschwanne mit dem Vorhang allerdings auch um ca. 30 cm in Richtung Küche verschoben werden. Ich gehe bei dieser Überlegung davon aus, dass ein Duschen im Campingbus nicht der Regelfall ist, sondern dass die Dusche eher in einer Ausnahmesituation genutzt wird. Im "Normalbetrieb" des Nugget Plus würde die nach vorne verschobene Duschwanne nicht groß auffallen, da sie von einer bodengleichen Abdeckplatte kaschiert wird.
  • Alternativ zu vorgenannter Überlegung könnte man natürlich auch das komplette Grundrisskonzept des Nuggets überdenken. Was allerdings schade wäre!
Liebe Grüße
Carsten
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 12:01 von Cargo_65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 14:55 - 20 Dez 2017 14:59 #70 von hans-werner
Hallo,

also dass bei dieser Gelegenheit nicht die Nase über der Windschutzscheibe "entsorgt" wurde, ist mir unverständlich.

Das tolle am "alten" Nugget (bis 2013) war ja, dass er aus der Ferne nicht sofort als Campingbus erkennbar ist, sondern eher wie ein Lieferwagen aussieht. Das erleichtert das unauffällige Freistehen ungemein. Vor allem, wenn man eine unauffällige Farbe hat. (naja, bis sich dann andere Camper mit ihren weißen Kästen aus unerfindlichen Gründen mit 1m Abstand direkt neben einen quetschen, obwohl der Platz so groß ist wie ein halbes Fußballfeld - aber das ist ein anderes Thema... :-( )

Aber diese unsägliche Nase bei den neuen Nuggets macht diesen Bus auch auf 1km Entfernung sofort als Campingbus erkennbar. Ein Grund, warum ich mir nie einen neuen Nugget mit Nase kaufen werde!


Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 14:59 von hans-werner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage