Ford Nugget Forum

Pressemitteilung: Ford und Westfalia gehen in die Verlängerung: Der Ford Westfalia Nugget Plus feiert auf der CMT 2018 seine Premiere

Mehr
20 Dez 2017 15:15 #71 von mariokart
Die Nase würde ich eher als "Ausstattungsfeature" sehen, da sie mir am Vario das Eiskratzen erspart.
Quasi ein eingebautes Carport..!

Definitiv Pro-Nase als Schutz und Stauraum ...

Schönen Gruß,
Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
JETZT - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 15:18 - 20 Dez 2017 15:29 #72 von galli
@carsten
Überdenken bedeutet ja nicht zwangsläufig über den Haufen schmeißen...

Ich denke mal schriftlich....
1. an jenem Holm z. B. ...
Durch seine Breite und das sehr gelungene nach hinten schwingende Dach ergibt sich über dem Holm ein Raum den man so nicht als Verkehrsfläche nutzen kann.
Was wäre geeigneter als hier in diesen verlorenen Raum wertvolle Schrankfläche zu etablieren?

Ob Quer statt längs oder beides.... Schrankräume in Augenhöhe kann man immer gut Bestücken
Ein QUER eingebauter Hochschrsnk wäre nicht nur gigantisch tief, er würde auch dem Schlauchkarakter des Hochdachraumes entgegenwirken und somit dem Raumeindruck insgesammt nutzen....
z. B. durch Entfall des Hochschrankes über der Küche....
Heckfenstder ade?....
Na und, wenn es stattdessen eine optionale 2. Dachluke gäbe....

2. Ein Esstisch mit 10-15cm mehr Breite, ein Bett unten das locker bei normaler Fahrersitzposition gebaut werden kann und ein um 15-20cm grösserer Kleiderschrank bieten Optionen vielfacher Art..... vom Standardpotti.

Wenn man dagegen versucht in 30cm mehr Länge eine ganze Sanitärzelle zu integrieren endet das beim Wohnklo oder im "engeng" , wie in vielen anderen grösseren Kastenwagen auch schon.

Überdenken könnte man auchveinmal die schwergängige Konstruktion der Sitzbank zugunsten einer Mechanik die nur die Polster bewegt.....

Ein in der Form gewachsener Nugget hätte allein von Raumgefühl und Bewegungsspielraum her Firstclassambiente, ganz ohne Spiegelglitzermaterialschlacht.....
Weniger ist manchmal mehr.....

Gruß galli

.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 15:29 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: voghte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 16:11 #73 von voghte
Hallo,
Wenn ich, 1, 75 groß, mich in der Küche bewege, ist es durchaus eng.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, das jemand, der groß und nicht extrem schlank ist, von der Toilette im normalen Bewegungsablauf aufsteht, rennt der sich fast garantiert den Kopf, bis er den Holm in eine Ausweichbewegung integriert hat.
Die Toilette ist da, für meine Begriffe, etwas unglücklich positioniert.Der Raum über dem Kopf ist durch den Holm deutlich eingeengt.
In dem Auto bleibt es eng, auch mit den knapp 40cm mehr und der wenige Platz wird hergeschenkt mit einem festen Klotz, der viel Platz schluckt und den ich vergleichsweise wenig brauche. Der Platz über dem Sitz ist komplett toter Raum, das Waschbecken ist ein weiteres, fragwürdiges, Austattungselement.
Wir sind reine CP Steher, haben ja im WW immer eine Toilette mit Waschbecken.
Trotzdem wird sie nur Nachts benutzt. Und selbst unterwegs, könnten wir sie nutzen, gehen wir auf die Raststättentois.
Wenn ein mobiles Häuserl in dem unteren Schrank daneben wäre, da wäre ein Nummer größer als das Cube, sicher unterzubringen, bin ich flexibel, ich kann es bei Bedarf so hinrollen, das ich es komfortabel nutzen kann (Nachts).
Was in dem Auto fehlt ist Platz um ein nasses Hantuch aufzuhängen, da muss man selber basteln, Raum für Tisch und Stühle, die nutz ich deutlich mehr als das Klo, an die ich ohne Bandscheinbenschäden drankomme. Platz für nasse Jacken und Schuhe. Platz für Decken und Bettzeug. Ein vernünftiger, gut zugänglicher, Platz für die Keile und das Kabel.
.......und ne Fahrradwerkstatt (ist ein Spaß), aber was wir am wenigsten dringend brauchen, ist ein festes Klo.
Mir wäre das, was ich sinnlos mit rumschleppe an mehr Länge, Gewicht, vom Preis gar nicht zu reden, niemals wert.
Wenn ich das alles brauchen würde, würde ich mir ein kleines Wohnmobil kaufen und gut.
So wie er ist, ist er in der Klasse fast unschlagbar, der Plus ist für meine Begriffe gewollt und nicht gekonnt, weil wenig creativ gedacht.
Das ist eine rein persönliche Einstellung, den würd ich mir, glaub ich, gar nicht anschauen wollen.
Aber wie heist es in Köln so schön " Jeder Jeck ist anders"
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 16:55 - 20 Dez 2017 18:33 #74 von Nordfahrer
Hallo Carsten,

Wenn man eine Dusche realisieren wollte, müsste diese schon fast direkt vor dem Küchenblock beginnen und es müsste eine bodengleiche Dusche mit Abdeckplatte sein. Das bedeutet aber einen zusätzlichen Abwassertank unter dem Fahrzeug, damit das Wasser frei ablaufen kann.. ist dafür überhaupt Platz unter dem Fahrzeug ? oder über eine Hebeanlage in den jetzt vorhandenen Abwassertank pumpen... zu aufwändig. Ich glaube wir sollten den Wunsch nach einer Dusche vergessen. Dafür ist der lange Custom dann doch zu kurz... und den kompletten Grundriss überdenken ? Nö, dann wäre es kein Nugget mehr.
Ich finde Gallis Idee gut: das bestehende Konzept optimieren, ggf. Anregungen aus dem Nuggetforum berücksichtigen und die Mehrlänge sinnvoll nutzen. Es muss dabei kein Sanitärraum herauskommen, den haben andere Kastenwagen. Der Nugget sollte eigenständig und anders als die anderen bleiben.

Da kommt mir eine Idee: warum Gallis Idee nicht auch beim kurzen Nugget umsetzen ?
Die Karrosserie wird geliftet - der Innenraum aber nicht... warum eigentlich nicht ? Es sind hier so viele Optimierungsvorschläge zu finden... neben dem Nugget 2.0+ gäbe es dann auch einen Nugget 2.1 (alles vor 2014 wäre dann Nugget 1.X). Schade, dass bei Westfalia die Nuggets nicht von Anfang an durchnummeriert wurden, hat aber wohl keiner geahnt, dass es ihn so lange geben wird...

Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 18:33 von Nordfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 18:07 - 20 Dez 2017 19:54 #75 von JohannesM
Das mit der Duschtasse im Custom und Toilette hinten gibt es ja schon ewig im Dreamer Capland. Vermutlich ist der Holm oben der Grund warum die Duschtasse auch hier so weit vorne sitzt. Das hatte ich nie verstanden auf den Bildern. Jetzt nach der Diskussion hier ist mir das klar.
Wie das funktionieren soll, ohne das Auto zu fluten, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen.

www.dreamer-van.de/fourgon-capland-select.php

Gruss
Johannes
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 19:54 von tourneo. Grund: Zitat entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 18:29 - 20 Dez 2017 18:35 #76 von Nordfahrer
Hallo Johannes,

Gutes Beispiel. Ich denke die Duschtasse müsste im Plus tatsächlich in dieser Position sitzen um benutzbar zu sein (hab ich in meinem Nugget gerade geprüft)
.... aber du hast recht: da wird der ganze Wagen geflutet...

Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Dez 2017 18:35 von Nordfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 18:41 #77 von nogger
Hallo an alle Luxus-Sehnenden,

wir haben im Autark eine tolle Dusche mit 150 l Frischwasser, druckgesteuerter Pumpe, großem Warmwasservorrat etc. Die Dusche ist in einem separaten Raum und man braucht eigentlich nur rein, Vorhang rumziehen, Armaturenschlauch rausziehen und losgehts.
Komisch: In inzwischen ca. 200 Übernachtungen haben wir vielleicht 6 bis 7 mal geduscht. Obwohl es so kinderleicht ist.
Meine Frau sagt: Ein Einmalwaschlappen ist praktischer: damit meint sie nicht mich - oder doch?

das alles relativiert die Frage nach einer Dusche doch ziemlich.

Aber klar ist: Wenn mann! keine hat, dann fehlt sie einem manchmal ganz bestimmt ganz doll und ist theoretisch sehr wichtig.
Inzwischen sind mir Bodenfreiheit, Traktion, Platz, Zuverlässigkeit und diverses anderes wichtiger als die Dusche.
Manche Frauen werden mir jetzt vorwerfen, dass Männer halt mal schmuddelig sind,

tja - ist halt so

Gruß vom nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick, Nikki, musikus, Sirius999, BE_CH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 19:04 #78 von Mammut
Hallo, nach dem was @nogger schreibt, frage ich Euch:
Was ist der Unterschied zwischen einem Reisemobil und einem Wohnmobil?
Wieviel Luxus ist in einem REISEmobil notwendig?

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 19:14 #79 von BE_CH
Hallo,
es wäre interessant, wenn neben den Wünschen auch die Anzahl der Besatzungsmitglieder angegeben werden würde.

Also:
2 Erwachsene, 2 Kleinkinder
Wunsch: Potti-Fach, keine Innendusche, kein Waschbecken, VIEL Stauraum, wenn mgl. lange Durchlademöglichkeit für Baumarkt und IKEA.

BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
20 Dez 2017 19:25 #80 von Butzkopf
Nogger hat meiner Meinung nach recht. Die Dusche, die Dusche um die wird ein heiliger Tanz gemacht. Hat man sie braucht man sie kaum. War an meinem Columbus genau so. Kloschlüssel wegdrehen, einheizen, Vorhang ausbreiten, sich ausziehen, den kleinen Eingang im Vorhang verfluchen weil das eisklate Ding am Bauch klebt, Wasser starten und erstaunt feststellen dass im Womo nur ein Rinnsal kommt. Ich kann meine fast Glatze relativ gut damit waschen, aber die Mädels haben nur geflucht. Nachher alles rückwärts, überall Wasserdampf und Nässe. Spiegel und kompletten Sanitärraum trocken wischen, Haare wegputzen und und und. Vergiss es! In meinem Knauss Wohnmobil (Weißware) hatte ich einmal ein vernünftiges Bad, und eine Druckwasserpumpe die den Namen auch verdient, incl einem großen Fenster plus Dachhaube um den Raum danach zu belüften. Ich erinnere mich genau an die erste Dusche, mitten auf einem Wanderparkplatz mitten im November. Das hatte was, auch weil es einfach neu war.
Ein seperater und gut belüftbarer Kloraum reicht mir völlig aus. Zumindest in einem Kastenwagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Sirius999, innovad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage