Ford Nugget Forum

Pressemitteilung: Ford und Westfalia gehen in die Verlängerung: Der Ford Westfalia Nugget Plus feiert auf der CMT 2018 seine Premiere

Mehr
16 Dez 2017 03:59 #11 von _Kai_
Das Dach scheint einfach nach hinten gerutscht zu sein, die Nase ist weg. Waren wohl zuviele Wischermotoren auszutauschen... schade ich fände den Zugewinn an Platz, auch oben interessant, dann könnte man das Bettzeugs beim Zusammenschieben oben (ganz vorne) lassen und muss nicht alles vorher runter - zusammen schieben - alles wieder rauf.

Beim Handwaschbecken wird mit Hygiene argumentiert - scheint gerade für die “ich brauche unbedingt eine feste Toilette”-Fraktion ein Thema sein. Ich finde es auch Platzverschwendung.

Es scheint einfach nur der Nugget mit Anbau zu sein. Sieht man an der Küchenplatte links neben der Kühlbox, es ist nur angestückelt. Vielleicht ändert sich das noch, scheint ja erstmal nur ein Computermodell zu sein, auf der CMT dann ein Prototyp bei dem dann die potentiellen Kunden ihren Senf abgeben.

Für mich wäre es nix, der schöne enge Wendekreis geht wohl mit dem Radstand flöten.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2017 07:23 #12 von arty-morty

Hallo Kai,

Die Nase ist wohl noch da.

Eine unverkleidetes Klo in der Küche finde ich auch nicht so toll. Das Klappwaschbecken in unmittelbarer Nähe zum Spülbecken erscheint mir überflüssig.

Mehr Bewegungsfreiheit in der Küche, die alternativ auch als Heckstauraum für Sperriges dienen kann, finde/fânde ich nicht schlecht.

Das Dach ist hinten hübscher, es bietet aber wohl keinen geeigneten Platz für den Heckträger mehr.

Ob 37 cm mehr Länge ungefähr einen Meter mehr Wendekreis Wert sind, ist mir auch unklar. Auch die übliche Parkplatzlänge wird nun überschritten.

Natürlich muss ich am Nugget Plus etwas aussetzen, nachdem ich gerade erst den kurzen bestellt habe.

Gruß
Arty Morty

Reise seit 40 Jahren und meinem 8. Lebensjahr mit dem selben WW, Eriba Taiga, BJ. 78
Seit März 2018:
Nugget HD 170 PS, weiß AHK, abnehmbar, Trittstufe, große Dachluke, Hochdachträger, Markise, Heckklappenöffnung von innen, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
16 Dez 2017 13:19 - 16 Dez 2017 13:22 #13 von Sirius999
Mein "Senf" zum Neuen:
- Das mit dem WC finde ich gut, wenn (!) man die Kassette von außen wechseln kann.
- In der Draufsicht sieht der Klapptisch deutlich breiter aus, als er beim Kurzen zur Zeit ist. Da ist der nämlich so schmal, dass er eigentlich nur für 2 Esser geeignet ist. Wäre eine sehr gute Verbesserung für alle die zu dritt bis fünft unterwegs sind. Aber dann müsste auch der Küchenblock nach hinten verschoben worden sein (siehe auch ***)?
- Der Sinn des zusätzlichen Waschbeckens erschließt sich mir nicht.
- Statt des zusätzlichen Waschbeckens würde ich mir dort eher eine Mini-Garderobe wünschen, also eine Möglichkeit, nasse Jacken und Schuhe von der Wanderung locker zum Trocknen aufzuhängen/unterzubringen. Oder alternativ dort einen Klapptisch & -stühle transportieren zu können.
- Nachteilig finde ich, dass man jetzt bei geöffneter Heckklappe von hinten nicht mehr so gut (oder gar nicht?) an den Kleiderschrank ran kommt. Ich finde das Einräumen von hinten, ohne den Nugget betreten zu müssen, sehr praktisch.
- Man hat deutlich mehr Stauraum, wenn man ihn denn braucht?!? (Antwort: Wir nicht).
- Als äußere Form hätte ich den "Elefantenschuh" vorgezogen. Aber dann wäre der Aufstieg über die Spüle wohl nicht mehr möglich gewesen(***).
- Wenn man beim Neuen die Vordersitze nach hinten gedreht lassen kann, wenn man unten schlafen will, mit entsprechend längerer Liegefläche ohne Stufe, wäre auch das ein echter Vorteil.
- Das Überschreiten von 5 m Länge ist ein echter Nachteil. Das schränkt die Alltagstauglichkeit doch merklich ein.

Positiv sehe ich dass man grundsätzlich am Konzept arbeitet. Hätte mir aber gewünscht, wenn man es mit bzw. im Forum hier vorab diskutiert hätte.

LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 16 Dez 2017 13:22 von Sirius999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2017 13:53 #14 von surfnugget
AN WESTFALIA:

Die Profis in Sachen Nugget sind in diesem Forum!

-HIER BRAUCHT KEINER EIN 2. WASCHBECKEN!!!

-VIELE WOLLEN EINE DUSCHE HINTEN!

-DIE TOILETTE MUSS VARIABEL SEIN, MINDESTENS DER TANK MUSS OHNE ÖFFNUNG DER HECKKLAPPE ZU ENTNEHMEN SEIN!!!

Wenn das umgesetzt wäre, würde die Zahl der potentiellen Kunden mit mir um eine Person steigen!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Nugget1989, Nordfahrer, Matze67, ElmarPH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
16 Dez 2017 20:53 - 16 Dez 2017 21:04 #15 von Butzkopf
Was ist denn nur los? Warum wird der Nugget Plus so verrissen? Also ich kann das Gejammere nich ganz nachvollziehen und oute mich als Fan.

Das Ding ist genial und entspricht genau meiner Vorstellung eines vollwertigen Campingbusses. Er ist mit großem Absatnd der kürzeste 4 Personen Camper der eine seperates WC anbietet. Endlich mal ein Sanitärraum der nicht irgendwie mitten in einem Camper steht und diesen "zerschneidet". Endlich mal ein Camper der dem Käufer erst gar keine Duschmöglichkeit vorgaukelt, weil es bei dem knappen Wasservorrat, der Enge und der Miniwasserpumpe einfach nicht richtig geht. Emdlich mal eine Toilette die nach der Nutzung wirklich gut zu belüften ist (Hecktüre), ein Camper wo der Sanitärraum auch eine Schleuse sein kann. Heckeinstieg bei schlechtem Wetter um dort die nassen Schuhe und Jacken auszuziehen, damit nicht die ganze Wärme des Wohnraumes sich in die Natur verflüchtigt.
Der Nugget Plus ist der Hammer und entdeckt die Nische und hat Mut zu neuen Konzepten. Was brauch ich noch einen Camper wie es schon Pössl, Clever, Knauss, Hymer und so weiter gibt?
Für mich relevante noch offene Fragen: Hoffentlich Dieselheizung ohne Warmwasser, keine Spiegellandschaft im Sanitärraum, geräuschdämmende Roltüre zum Wohnraum hin die komplett abschließt (nicht wie beim Columbus).
Ich warte noch drei oder vier Jahre, dann schlage ich zu und hol mir den Nugget Plus. Gebraucht und gepflegt um unter 40 000.- Euro.

Sind offene durch die Heckklappe sichtbare Toiletten nicht üblich bei Concorde Compact, Pössl 499 und Karman 550? Das ist doch genial.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Dez 2017 21:04 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mast, madmax, wonkothesane, manatdrums, sumanino, GB, grünling, jas, der Roeser, CamperFein, guncity, innovad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
17 Dez 2017 07:48 #16 von Cargo_65
Butzkopf schrieb:

Ich warte noch drei oder vier Jahre, dann schlage ich zu und hol mir den Nugget Plus.


Bist Du so gut und sprichst Dein Vorhaben dieses Mal mit Deiner besseren Hälfte ab?

Dann drücken wir Dir alle die Daumen!
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2017 10:46 #17 von buengerloch
Das sind sehr gute Nachrichten aus dem Hause Westfalia. Überzeugendes Konzept in 5,40 meter Länge. Familienfreundlich. Jetzt schauen ob die Preise nicht explodieren, dann ist der +Nugget eine wirkliche neue Konkurrenz für die Kastenwagenflotte.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
17 Dez 2017 12:22 - 17 Dez 2017 12:22 #18 von Butzkopf

Cargo_65 schrieb: [
Bist Du so gut und sprichst Dein Vorhaben dieses Mal mit Deiner besseren Hälfte ab?

Dann drücken wir Dir alle die Daumen!
Carsten


Du hast meine Postings wohl nur quer gelesen. Der Columbus war abgesprochen! Sie war sogar bei der Besichtigung und Vertragsunterzeichnung dabei. Das macht es ja erst so dramatisch. Und unverständlich- irgendwie.
Letzte Änderung: 17 Dez 2017 12:22 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2017 14:50 #19 von jas
Mir gefällt er. Vorne das Konzept vom "Kleinen", hinten etwas mehr Bewegungsfreiheit in der Küche und ein seperates WC. Eine Dusche im Bus brauche ich nicht, wäre sowieso zu eng :silly:
Hinzu kommt noch etwas mehr Stauraum. Ist für uns - wir sind nur zu zweit - nicht unbedingt relevant, aber für Familien bringt das schon Vorteile.
Ich finde es eine gelungene Verlängerung. Mich stört bei anderen Bussen immer der in der Mitte angelegte Sanitärbereich und der in die Schiebetür hineinragende Küchenblock. Das hat für mich etwas Beengendes.
Wenn das sichtbare WC stört: ich denke es dauert nicht lange und der ein oder andere hier im Forum präsentiert dazu seine Umbau-Maßnahmen:)
Liebe Grüße
Jacqueline

Seit Februar 2014: Nugget HD, 2,2 l TDCi 125 PS, Baujahr 2013
Vorher: 2 Jahre Nugget AD Baujahr 1989 :)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2017 17:57 - 17 Dez 2017 18:00 #20 von Globetrotti
Hallo,
ich finde den Nugget Plus ganz gelungen. Das Hochdach scheint harmonischer am Heck abzuschliessen und der Stauraumgewinn ist für Familien gut zu gebrauchen.
Leider wird der zusätzliche Platz durch Festeinbauten eingenommen. Auf dem CaravanSalon habe ich meinen Vorschlag einem Westfalia-Mitarbeiter und Forumsmitglied vorgestellt:
Im Heck ein modulares (Schienen)-System um variabel WC, Schränke oder Ständer für Fahrräder etc. installieren zu können, haben andere Hersteller doch auch.

Von mir favorisiert:
Im langen Heck eine kleine Dinette mit 2 Sitzhockern rechts und links mit Stauraum bzw. Platz für ein Portapotti und einem kleinen Klapptisch in der Mitte. Im 2-Personenbetrieb könnte das Bett unten aufgeklappt bleiben und man hätte in dieser Fahrzeugklasse als Alleinstellungsmerkmal ein "Festbett" anzubieten. Im Mehrpersonenbetrieb würden sich Stauraum- und Platzgewinn im Vergleich zum aktuellen Nugget sehr bezahlt machen.

Die hier vorgestellten Festeinbauten mit überflüssigem und scheinbar unbrauchbarem Klappwaschbecken, unnützer weil Stauraum-raubender Küchenblockverlängerung sowie womöglich nur über die Heckklappe zu entleerendem WC (wir haben immer einen Träger mit 4 Rädern auf der Hängerkupplung, das möchte ich unterwegs an der Entsorgung nicht abmontieren müssen), sind für unsere aktuellen Bedürfnisse nicht sonderlich hilfreich.

Schön aber, dass Westfalia den konsequenten Hochdachbau und das 2-Raum-Konzept mit dem Nugget-Plus weiterentwickelt. Schade nur, dass der BigNugget in der Pressemitteilung völlig ignoriert wird, wenn mehrfach darauf hingewiesen wird, dass der NuggetPlus die erste Variante eines Nugget mit langem Radstand sei. So sollte Westfalia mit seiner eigenen Historie nicht umgehen, auch wenn der BigNugget wohl wirtschaftlich eine Katastrophe für den Hersteller gewesen sein muss.
LG
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Letzte Änderung: 17 Dez 2017 18:00 von Globetrotti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage