Ford Nugget Forum

Pressemitteilung: Ford und Westfalia gehen in die Verlängerung: Der Ford Westfalia Nugget Plus feiert auf der CMT 2018 seine Premiere

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
19 Dez 2017 19:37 - 19 Dez 2017 19:39 #51 von Butzkopf
Carsten für Dich und Dein Bier zwänge ich mich sogar durch den Nugget +. Ein Aspekt kommt mir bei allen Kritiker zu kurz. Und zwar nicht erst hier sondern schon bei der Wunschliste für den neuen Nugget ab 2013: Der Preis! Es scheint so als verlasse uns bei dem Hobby jegliche Vernunft. Wünsche sind schnell formuliert, nur wer soll das alles bezahlen? Dies ist im Übrigen ein wichtiger und oft vergessener Aspekt beim VW Bus. Den dieser Mitbewerber lässt sich auch in ungeahnten Möglichkeiten konfigurieren. Unzählige Motoren (Diesel und Benziner) und Antriebskonzepte mit unbeschreiblich vielen Optionen kosten Geld. Geld das man sich vom Kunden zurück holt. Bei Ford wurde die Wahlmöglichkeit zwar deutlich besser, hinkt dem von VW aber noch weit hinterher. Was man auch am Preis für den Transit bemerkt. :sick:

Alle die sich im Plus nun eine Duschmöglichkeit wünschen appeliere ich nun an die Vernunft. Mit einer Plastikwanne und einem Brauseschlauch ist es bei weitem nicht getan. Es müsste ein komplett neues Tanksystem für Frisch- und Abwasser entwickelt werden (je mind. 80 Liter), dazu einen Boiler für Warmwasser. Wenn dieses mit Gas betrieben werden soll benötigt man zusätzlichen Platz für zwei 11 Kg. Flaschen. Wenn mit Diesel, bietet sich die vom Columbus / Club Joker an, die kostet aber viel Geld und macht dann auch gleich Warmwasser für die Heizung (Kompfortabel aber auch schwer und teuer). Das ganze Fahrzeugkonzept würde sich selber überholen, wäre nicht zu finanzieren und ohne jede Zulademöglichkeit.

Und noch etwas was oft unausgesprochen bleibt: Ich fahre Ford wegen dem Nugget. Da er ein preiswertes Camperkonzept, mit Zweiraumlösung und Alltagsnutzen anbietet. Nicht weil Ford drauf steht. Dies könnte auch ein Renault oder Mercedes sein. Suche ich einen Kastenwagen mit echter Duschmöglichkeit finde ich bei den Mitbewerbern genügend Auswahl.
Letzte Änderung: 19 Dez 2017 19:39 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GB, grünling, rodnoc, der Roeser, Main-Nugget, buengerloch, Sirius999, guncity

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 20:03 #52 von buengerloch
@Butzkopf, der Beitrag 100%er Treffer.
Dazu sind die 5,4m Custom nicht und zwar gar nicht mit einem Ducato zu vergleichen. Ein VW Transporter oder ein Ford Custom in lang, fahren sich fast identisch zur Kurzversion. Mit einem Ducato fix mal beim Lidl einparken? Fühlt sich an wie ein Mercedes Arctros. Die Vorteile dieser Transporter Familie sind nicht von der Hand zu weisen. Der Nugget ist kein Luxusauto. Der Nugget zielt genau auf unsere Käuferschicht.
Wir fahren alle den Nugget weil er Preis/ Leistungssieger ist. Weil wir kein Geld für Fußbodenheizung, Spiegeltüren, Induktionsherd und Jacuzzi ausgeben wollen.
Und dies wird sehr wahrscheinlich auch beim Plus so bleiben. Das WC gibt es bei Westfalia schon im Jules Verne. Da ist bei nichtbenutzung eine Verkleidung drauf.
Der Lange kostet im Grundmodell unwesentlich mehr.
Unzufrieden, mit der Entwicklung sind vor allem Besitzer des Altnuggets.
Denen sei gesagt, ich lasse entrosten, 12 Jahre.
Der Plus ist ein großer Schritt nach vorne.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 20:14 #53 von Fränki
Aber Thilo,
warum 80 Liter Wassertanks, Boiler, Gaslaschen usw.?
Ich Dusche im Nugget und am liebsten unter der Makise. Zu dritt, alles kein Problem. Beim Plus freue ich mich über den mehr Raum im Heck der mir noch bequemeres Duschen ermöglicht.
Größere Tanks brauche ich nicht.

Als ich vor 13 Jahren meinen ersten Nugget gekauft hatte, war mir nicht klar was für Optimierungen im Nugget möglich sind. Ich kann nicht sagen das mein Nigget heute komplett optimiert ist und ehrlich gesagt möcht ich das auch garnicht. Beim Plus ist es doch klasse so wie er ist, nämlich nicht optimal, aber jeder kann sein Optimum gestalten. Ob WC, Dusche, Saniraum, Radtransport, weitere Schränke. Die 30 cm bieten viele Möglichkeiten.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
19 Dez 2017 20:16 #54 von Cargo_65
Ich danke Dir Butzkopf!

Nicht nur wegen der Mühen um mein Bier! Ich sehe die Sachlage ähnlich wie Du, was die Kostensituation betrifft. Vielleicht bin ich sogar etwas genügsamer wie Du, denn ich brauche alles hinter der Küche nicht. Und ich habe - wie gesagt - einen Klappspaten unter der Rücksitzbank. ;)

Ich will keinen anderen Nugget, als den den ich habe. Ich habe ihn recht preisgünstig erwerben können und trotzdem habe ich noch nie soviel Geld für ein Auto ausgegeben. Vielleicht liegt das daran, welche Bedeutung man einem solchen Gegenstand zubilligt. Der Nugget ist mein erstes eigenes Fahrzeug, dem ich überhaupt eine Bedeutung zubillige.

Was ich aber akzeptiere ist, dass andere Menschen so etwas brauchen, dass sie den finanziellen Backround haben und dass sie bereit sind, dafür mehr Geld auszugeben. Das ist völlig legitim. Soll jeder so machen, wie er es für sich als richtig empfindet. Ich gebe mein Geld auch für Dinge aus, die anderen vielleicht völlig unwichtig erscheinen. Wichtig ist, dass man sich selber in dem was man tut wieder findet.

Mein ganz leicht geänderter Grundrissvorschlag soll nur aufzeigen, dass sich diejenigen, die sich einen solchen Campingbus wünschen, sich nicht kritiklos mit dem Angebotenen zufrieden geben sollten. Dafür ist es dann tatsächlich zuviel Geld, was man in einen funktional mangelhaften Grundriss investiert hätte. Egal, ob mit oder mit ohne Dusche.

Gruß
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 21:24 - 19 Dez 2017 21:26 #55 von tourneo

RebellS schrieb:
ich denke schon dass die Leute von Westfalia und FORD hier mitlesen.
Spätestens nach unserer letzten Zusammenkunft im Werk 2016,
habt ihr bestimmt gemerkt dass der ein oder andere auch im Forum ist.

.


Mitlesen vielleicht aber etwas tun?

Ich bin jetzt über 10 Jahre im Forum mit dabei und habe nicht den Eindruck, dass da jemand mitliest, den das interessiert was hier passiert und davon etwas mitnimmt.

Gravierende Probleme wie undichte Bremsleuchten, Auspuffabgase die direkt neben der Tür ausgestossen werden, Heizungen die wegen Korrosionsschutzmassnahmen nicht mehr nutzbar sind, Dimmerpakete die für teueres Geld verkauft werden dafür Schrott sind , unbrauchbare Serienmarkisenbefestigung, usw usw, die Liste ist lang.
Ich sehe nicht, dass da irgendjemand dagegen etwas unternimmt.

So viele Verbesserungsvorschläge wurden hier gemacht und in privater Regie teilweise für kleines Geld (z.B. andere Markisenbefestigung, funktionierender Dimmer, Kleiderstange im Heck...) umgesetzt und nichts davon wurde übernommen in Serie.

Nein,
ich bin davon enttäuscht was Westfalia da an Möglichkeiten auslässt um Probleme zu beseitigen die augenscheinlich da sind und nicht von selber verschwinden.
Schade drum!

Gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 19 Dez 2017 21:26 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Hausmeister09, Nordfahrer, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 21:33 #56 von Fadenmaus
Hallo,

Cargo, dein Alternativgrundriss gefällt mir erheblich besser als die Originalversion. In der jetzt geplanten Variante wäre der Plus für uns keine Alternative. Da wir den Nugget als einziges Alltagsfahrzeug (neben den Fahrrädern) momentan leider täglich in der Großstadt im Gebrauch haben, tut jeder zusätzliche Zentimeter mehr weh. Dafür ein zweites Waschbecken?? Und ein Klo, das sich nicht mehr wie das Porta Potty dezent im Schrank verstecken lässt? Zwar nutzen wir den Stauraum neben der Schiebetüre durchaus, aber ein paar Haken an der Seitenwand des Schranks plus mehr Stauraum im Heck würden das gut kompensieren und ließen mehr Bewegungsfreiheit. Bei Bedarf ließen sich hier vermutlich flexibel Campingtisch/Stühle, hochkant Skier uä festzurren? Oder bei uns vermutlich Platz für den Kinderwagen. Bei früheren Campingtouren hatten wir an dieser Stelle in Weißwänden ausreichend Stellplatz für den IKEA Antilope Hochstuhl. Ok, will man im Nugget eh nicht mitnehmen, aber so als Illustration was man mit dem Platz an dieser Stelle noch so anfangen könnte...

Zusammengefasst: für uns als vierköpfige Familie würde der Plus am ehesten Sinn machen, wenn dadurch Platz im vorderen Teil des Fahrzeugs geschaffen würde (inklusive breiterer Sitzgruppe und der Option die Sitze beim Bettenbau nicht zu drehen). Hinten mehr Stauraum und ein Pottifach im Verlängerten Heck (sowie evtl einen Vorhang) wodurch Küche und Toilette parallel zu nutzen sind. Ein zweiter Waschbecken im Heck bräuchten wir dann eigentlich nicht unbedingt (oder meinetwegen die Klappvariante), Hygienetücher und Händewaschen sobald der Salat fertig gewaschen ist, reicht uns ;). Aber letztendlich haben WIR den Nugget wegen der Länge unter fünf Metern gekauft, von daher sind wir letztlicj die falsche Zielgruppe!
So long,
Charlotte
PS und off Topic: wie genial ist es eigentlich seinen Weihnachsbaum aufrecht nach Hause transportieren zu können? Vier Monate Nugget und wir freuen uns einfach immer noch jeden Tag über den Dicken!

Ab 8/2017 blauer HD für 2+2!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 21:52 - 19 Dez 2017 22:06 #57 von Nordfahrer
... in dem Entwurf von Cargo wurde Beitrag #45 von Galli übersehen - der breite, hintere Dachholm ! ... der Custom endet leider nicht mit einer dünnen, raumhohen Tür, wo der Raum auf voller Höhe bis an die Tür genutzt werden kann !
Sitzende Tätigkeiten werden da wohl noch funktionieren, aber keine Stehenden (= Duschen)...
...und der seitliche, niedrige Staukasten darf nicht entfallen... das ist mein Weinlager... oder Wäschekorb... je nach Art der Reise...

Gruss Bernd


Der Beitrag #59 von Tourneo ist der bisher beste Beitrag zu diesem Thema !!!

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 19 Dez 2017 22:06 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 02:20 #58 von grünling
Hallo
Ja , ich gebe es ja zu ,ich bin schon heiß auf den neuen Nugget+. :)
Ich kanns kaum erwarten den live zu sehen.
Deshalb hab ich mir mal die Mühe gemacht , mir die ungefähren Innenmaße vorzustellen.
Aber wenn ich mir die ausgerechneten Maße ansehe, muß ich mich erschrecken.
Hoffentlich hab ich mich verrechnet.und hoffentlich stimmt die Animationszeichnung nicht. Es wird zur Küche hin ziemlich eng werden.
Da ich ja noch das Alte Modell besitze, kann ich auch nicht überprüfen ob die Maße , die ich errechnet habe, beim derzeitigen Modell stimmen.
Aber was deutlich zu sehen ist, dass der neue Nugget + tiefere Schränke an der Beifahrerseite hat.
Na ja, sehen wir uns mal den Prototypen erst einmal an.
Dann kann man alles viel besser bewerten.
…....Man, bin ich neugierig..... :silly:
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 06:12 #59 von arty-morty
Hallo Reiner,

nach der Animation steht beim Kleiderschrank zusätzlich noch eine kleine Abtrennung in den Raum.



Hier stimmen Animation und Grundriss nicht ganz überein.

Gruß Arty Morty

Reise seit 40 Jahren und meinem 8. Lebensjahr mit dem selben WW, Eriba Taiga, BJ. 78
Seit März 2018:
Nugget HD 170 PS, weiß AHK, abnehmbar, Trittstufe, große Dachluke, Hochdachträger, Markise, Heckklappenöffnung von innen, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 08:02 #60 von oefi2014
Hallo,

beim noch neuen Nugget ist es schon bei mir ein durch quetschen. Wie es aussieht wird dann der Leidensweg noch länger.

Nach Weihnachten wird abgenommen :-)

Gruss

Andreas

Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage