- Dank erhalten: 1628
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Pressemitteilung: Ford und Westfalia gehen in die Verlängerung: Der Ford Westfalia Nugget Plus feiert auf der CMT 2018 seine Premiere
Pressemitteilung: Ford und Westfalia gehen in die Verlängerung: Der Ford Westfalia Nugget Plus feiert auf der CMT 2018 seine Premiere
- grünling
-
- Platin Nugget
@Butzkopf
doch, wir.
Besonders dann wenn die Fahrräder auf dem Heckträger drauf sind , der Pott ist doch nicht sooo schwer.
Aber zurück:
Den Nugget+ werden wir uns auf der CMT ansehen. Da gefällt mir vieles. Erstmal die noch erträgliche Gesamt-Länge . Die große Toilette, den zusätzlichen Stauraum hinten allerdings ohne 2. Waschbecken. Da könnte ich endlich z.b. Unser Schlauchboot mit AB ohne Anhänger mitnehmen.
Denn ohne Hänger fährt es sich besser. Das längere Hochdach, ich glaube es fühlt sich innen luftiger an.
Die hohe Zuladung , gerechnet/geschätzt 602-876 kg (excl. Fahrer und volle Tanks und natürlich der kompl. Einrichtung. Und das Auto ist mit 3,365 t noch überall fahrbar.
Wenn das Auto uns nach der Besichtigung zusagt, werden wir uns von unserem „Alten“ trennen und uns mit dem 130Ps Modell anfreunden. Warum 130PS, weil der eine höhere Zuladung hat, weniger verbraucht (laut Angaben) . Der Motor meiner Meinung nach nicht so überzüchtet ist und ich meine auch langlebiger ist.
Außerdem fahre ich eher gemächlicher und rase nicht.
Ist doch ein Camper und kein Rennwagen.
Die Einschränkungen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, wesentliche Verteuerungen des Diesels und andere Geschichten werden sicher in Zukunft kommen.
Gruß, Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Noch härter fand ich die Bekenntnis von grünling vom 140 PS auf den 130 PS abzurüsten. Ja ich habe es auch gemacht. Weniger aus Überzeugung als Notwendigkeit weil kein großer Motor zum Rest der angeboten wurde gepasst hat. Ja geht, kann man fahren. Funktioniert, mehr aber nicht. Spaß geht anders. Mir ist es egal, die Frau mosert ein wenig. Die muss aber ruhig sein, denn wer hat uns das Schlamassel erst eingebrockt?
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
140 auf 125 im Drehzahlfenster bis 2000 habe ich als identisch zu fahren wahrgenommen....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- uzil
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 43
Später entscheidet bestimmt auch noch der Preis, ob sich das Produkt durchsetzt.
Und kaufen muss man ja auch nicht
Auch ich habe schon mal das untere Teil des Porta durch die Schiebetür getragen. (Wenn die Fahrräder hinten drauf sind)
Haben aber auch den Cube 335 und da drehe ich das Rohr zur Seite und trage es am Griff. Da passt es zwischen Küche und Schrank ganz locker durch ohne es über die Sitzbank wuppen zu müssen. Anscheinend ist das bei anderen Modellen nicht so.
Nuggetlos
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
Butzkopf schrieb: .... dazu ist das Problem beim kleinen Nugget ja auch da! Oder hievt Ihr Euer gefülltes Klo einmal quer durch den Nugget bis zur Schiebetüre? Macht doch kein Mensch. Oder?
Bei uns geht es aus o.g. Gründen leider nicht anders. Im 4 Personenbetrieb und reiner SP Nutzung bzw. wildem Camping müssen wir alle 36 Std. entleeren...bei 4-fach bestücktem Fahrradträger auf der Kupplung gibt es keine andere Lösung
Ich möchte mit meiner Kritik am Nugget Plus nicht zu hart erscheinen und halte den Vorschlag, den Prototypen erst einmal von der Forums-Kompetenz in Augenschein nehmen zu lassen für sehr vernünftig.
Insgesamt würde ich mir aber von Westfalia mehr flexible Lösungen wünschen wie ich oben schon beschrieben habe...
LG
Peter /Globetrotti
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3009
ich finde es schon mal klasse, das nun endlich das PLUS Modell kommt.
Ob Potti im Schrank oder daneben ist mir egal und bietet egal wie, Vor oder Nachteile.
Das Waschbecken muss man nicht haben, lässt sich aber mit einem herausziehendem Wasserhahn perfekt zur Dusche umfunktionieren. 30 cm mehr Platz in der Küche ist doch schon mal ein Wort. Mehr schränke und endlich mal wieder ein schönes HD, was sich schön ans Fahrzeug anschmiegt. Ansonsten bleibt wohl alles so, wie wir es lieben und schätzen gelernt haben. Wenn er sich etabliert hat und es einen HD-träger gibt, könnte ich schwach werden.
Bin gespannt auf die ersten Fotos. Macht bitte gaaaaanz viele auf der CMT.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
BE_CH schrieb: Benutzt eigentlich jemand die beworbene Kleiderstange für Anzüge im Schrank ?
Hallo,
Anzüge führen wir nicht mit im Urlaub, aber bei uns hängen da (auf Kunstoffkleiderbügeln) Anoraks, Windjacken und gelegentlich auch mal ein Hemd. Wer die Zwischenböden eingebaut hat, braucht die o.g. Stange natürlich nicht, aber für uns ist sie schon OK. (Ich vermute jetzt mal, Du sprichst von der Kleinderstange im Schrank)?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- mariokart
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 98
als Ex-Nugget 2013 und jetzt Vario 545 Fahrer beobachte ich natürlich die Neuvorstellungen in der Szene.
Das feste Klo sehe ich als Trend in die richtige Richtung, war für uns neben dem Stauraum auch ein Grund zu wechseln.
Allerdings verstehe ich nicht, warum Westfalia gleich so ein Riesentrumm in den schlanken Nugget baut.
So viel Breite braucht kaum jemand, und wenn, dann fährt er nicht Nugget.
Um das Teil besser in die Landschaft einzubetten, sollte Westfalia analog zum Vario eine Klappe drüberbauen.
Dann hat man zumindest noch einen Ankleidesitz.
Vielleicht bestünde auch die Möglichkeit, einen flexiblen Schwenkschrank darüber anzuordnen, der bei Klobenutzung als Trennwand in den Innenraum schwenkt?
Die Problematik um die Entleerung der Toilettenkassette halte ich für vernachlässigbar. Im Vario muss ich sie auch vom Kofferraum her entnehmen (Lattenrost hochsetzen, Klappe freiräumen, Klappe öffnen, mit dem langen Arm Verriegelung entrasten und gleichzeit rausziehen, ...) Geht auch.
Ein Duschtasse im hinteren Bereich, abgedeckt durch eine feste Platte, wäre noch zweckmässig.
Das Waschbecken ist wohl auch im Vario ein "duck" vernachlässigbarer Frauenwunsch...Ich hätte mir dort einen Schrank gewünscht.
Ein bisschen mehr Variabilität wäre nett. Vielleicht eine Duschtasse mit Vorhang, die von der Decke herunterzulassen ist? Eine leicht adaptierbare Box am Heck? Muss nicht jeder wieder seine Aluboxlösung entwickeln...
Zumindest bleibt es spannend ...
Eine schöne Zeit noch...
Ralf
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Misery
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 8
Wenn Ford allerdings einen großen Schritt nach vorn gehen will, sollten sie gleich den "richtigen" Transit nehmen und daraus einen Camper machen.
- Ralf***
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 154
wir haben unseren Nugget gegen ein 6 Meter KaWa getauscht, da uns das ständige Umbauen der Betten und der mangelnde Stauraum genervt hat. Leider ist jedoch bei einem 6 Meter KaWa die Alltagstauglichkeit dahin, daher habe ich mit Interesse auf den Nugget Plus gewartet. Schade, die beschriebenen Probleme wurden diesbezüglich nicht gelöst. Keine wirkliche Innovation.
Gruß
Ralf
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)