Ford Nugget Forum

Pressemitteilung: Ford und Westfalia gehen in die Verlängerung: Der Ford Westfalia Nugget Plus feiert auf der CMT 2018 seine Premiere

Mehr
19 Dez 2017 11:48 #41 von Juh
Hallo,
hmmm ein knapp 5,40 Meter langes Fahrzeug ohne Dusche ... also für mich wäre das mal nichts. Wobei bei den ausgebauten Kästen durchaus einige die Dusche nicht nutzen. Ich tus aber, und zwar oft, und komme mit 3,5 Liter Wasser aus wenn ich muß. Ohne Dusche wird der Nugget Plus dann wohl auch keine ordentliche Warmwasserlösung (z.B. Combi-Heizung Gas oder Diesel, aber ohne Strom) haben.
Ist halt die Frage, welche Stückzahlen man mit so einem Fahrzeug erreichen kann. Ein gewisser Prozentsatz wird wohl vom normalen Nugget kommen, aber ob man viele Neukunden im harten Markt gewinnen kann? Andere Hersteller haben auch Lösungen für 5 Personen, dann aber mit Naßzelle und festen Betten ohne Umbau.
Bin aber gespannt und werde auf der CMT mal reinschauen!
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 13:52 #42 von galli
Für alle die das auf der CMT life ansehen....
Mich würde eines besonders interessieren....
Durch die Heckklappe bleibt ja der recht breite Querholm über der Klappe bestehen. Das sind hinten stattliche rund 20 cm Rauntiefe, die nicht wirklich gut als Bewegungsraum taugen.
Im Nugget schiebt man sich das Potti so dass das mit dem aufstehden am Holmnvorbei gerade passt.
Das feste WC hat ungünstigenfalls einen Kopf- oder Schulteranstossbalken über der linken Hälfte......
Für mich bedeutet dieser dicker gewordene Holm eine Bewegungseinschränkung gegenüber dem Alten Nugget in der Küche. Klar dicker ist mehr crashsicherheit.... Aber das Raumkonzept muss sich da anpassen finde ich.
Die zusätzliche Lange könnte das in einem PLUS sehr gut ausgleichen, ich hätte dann aber ganz hinten eher keine Funktionsfläche erwartet die ein aufstehen genau dort nötig macht.....
Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
19 Dez 2017 14:17 #43 von Butzkopf
@galli: Guter Einwand! Sehr scharfe Beobachtungsgabe. Mitgedacht.
ich werde hingehen und es prüfen, u.U. Fotografieren.
Suchst eigentlich mal einen neuen Job, im Metaltarifvertrag? Melde Dich, solche Leute benötigen wir dringend für die Elektromobilität.:blush:
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 14:41 #44 von RebellS
Jetzt muss ich auch mal etwas dazu geben:

ich denke schon dass die Leute von Westfalia und FORD hier mitlesen.
Spätestens nach unserer letzten Zusammenkunft im Werk 2016,
habt ihr bestimmt gemerkt dass der ein oder andere auch im Forum ist.

Zu der anderen Sache, ob das so was bringt so wie es geplant ist,
können wir doch sowieso nix sagen. Ich denke Westfalia kann Vorschläge
machen, wie oder was in Zukunft gebaut werden kann.
Und es ist nun mal Fakt, dass es bei FORD eben den Custom nur mit
der Länge 5,39m gibt. FORD hat den halt nicht noch länger!

Wer letztendlich den Schritt angestoßen hat, den NUGGET von der
Plattform „Transit“ auf „Custom“ umzustellen, um sich damit dem Mittbewerber VW anzupassen,
will ich eh nicht wissen.

Für mich war dieser Schritt aber falsch.
Ich hab aber das Gefühl dass man jetzt merkt dass damit Chancen verpasst wurden.
Oder was denkt ihr, wenn man einem Entwickler die Vorgabe macht das
bewehre Konzept um ein WC zu erweitern und ihm dazu nur 36cm mehr zu Verfügung stellt,
denk ihr der freu sich darüber?

Ob Umfragen in Bezug, auf das „Was, Wo und Wie“ man was in einem „Kompaktmobil“
so alles braucht, habe ich nicht mit bekommen, vielleicht ihr.

Aber eines kann ich euch versichern, dass die Leute aus dem FORD Werk
sowie die Mitarbeiter von Westfalia meine Bedürfnisse gekannt haben.
Spätestens nach dem letzten Werksbesuch!
Ob diese das allerdings interessiert hat, keine Ahnung.
Und ich war ganz sicher nicht der einzige der seine Wünsche geäußert hat.

Ich im Übrigen brauch keine Toilette hinten, sondern zusätzlich zwei Querbetten für die Kids,
um das lästige umbauen zu umgehen. Andere brauchen diese Toilette halt, jeder hat seine eigenen Bedürfnisse.
Ich hab auch den NUGGET nicht unbedingt als „Stadtauto“ unter mir,
könnte also auch bis zu 5,5 – 5,6m lang sein. Das braucht auch jeder von uns anders.

Was wir aber wohl alle wollen, ist einen günstigen und guten Ford als Basismodell und
einen guten Innenausbauer wie Westfalia. Ansonsten könnten wir alle was andres kaufen,
aus der großen Masse der Anbieter.

Den Vorschlag, etwas wahlweise ordern zu können, das wäre eine echte Innovation zum Rest der Branche!
Oder einfach was wegzulassen um dem Selbstausbautrieb alle Chancen offen zu halten.
Aber ob das in solch einer Komplexen Sache wie den „Autobau am Band“ machbar ist??

Bestimmt, wenn man will, aber dazu müssen die oberen Etagen auch grünes Licht geben!

Gruß RebellS
(der mit seinem nun 11 Jahre alten Goldstück immer noch zufrieden ist)

PS: Liebe Mit Leser der o.g. Werke, geben Sie doch mal diese Vorschläge zum Nugget von hier
an die Endscheidungsträger in den Vorstandsetagen weiter.
Zurück auf die „Transit“ Plattform, WC / Dusche / oder auch Querbetten wahlweise Orden zu können.

Gruß Rebell S B)

- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
Folgende Benutzer bedankten sich: Globetrotti, Butzkopf, werner_krauss, Hausmeister09, Matty, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 15:26 #45 von BE_CH
So - dann schreib ich doch mal.
Ich brauche nicht Ford als Basis - das ist mir eigentlich völlig egal. Bei den Basis-Fahrzeugen ist so viel Wettbewerb - die nehmen sich am Ende nicht viel.
Warum Nugget? Alleinstellungsmerkmal sind 5 vollwertige Plätze, 4..5 Schlafplätze mit unabhängig nutzbarer Küche in einem Stadt-tauglichen Auto. D.h. deutlich kürzer als 6m, weniger als 2.10m hoch und weniger als 2m breit.
Was fehlt mir: PLATZ - deshalb haben wir jetzt eine Kiste mit 50x50x150cm auf dem Heckträger. Das ist völlig unpraktisch. Und wenn man die Bilder von gepackten Nuggets sich ansieht - das wird immer drangebastelt ...

Also bitte liebe Entwickler: Im Bereich der Wohnmobile mit Bad gibt es genug Angebote, Fahrzeuge für 2 Personen gibt es auch genügend. Bedient doch bitte den Bereich, in dem ihr das Alleinstellungsmerkmal habt und versucht nicht einen schlechten Kompromiss zu bauen. Wenn ich mit 6m Länge und 2.5m Höhe leben kann, dann nehm ich einen Ducato, wenn ich ein vollständiges Bad möchte, dann eine Weisswand.

So - und jetzt dürfen die Admins mich aus dem Forum werfen ;-)

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, voghte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 16:11 - 19 Dez 2017 16:12 #46 von manatdrums
Hallo,
ich hatte ja in dem anderen Nugget+ Beitrag schon mal geschrieben, dass ich mir eine Toilette (ob fest verbaut oder Porta Potti ist erst mal nebensächlich) in der Lücke gewünscht hätte, wo nun das Waschbecken hin kommt (welches ich persönlich ausbauen würde...). Dann hätte neben den großen Kleiderschrank auf der Beifahrerseite noch ein zusätzliches Schrankmodul in Richtung Heckklappe gepasst, um so den Stauraum deutlich zu vergrößern (oder als Wahloption kein weiters Schrankmodul, sondern freier Raum für die Bastler). Großes Plus ist aber auf jeden Fall das Mehr an Bewegungsfreiheit im Heckbereich, da habe ich beim Custom-Nugget auf der Messe Beklemmungen bekommen. Ich finde den Nugget+ allderings trotzdem ganz cool. Interessant wird es beim tatsächlichen Preis, der ja meist deutlich unter dem Listenpreis liegt. Denn mehr als 40.000 sollte er im direkten Vergleich mit anderen Kastenwagen eigentlich nicht kosten dürfen.
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
Letzte Änderung: 19 Dez 2017 16:12 von manatdrums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 17:13 #47 von diemo

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Globetrotti, jas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 18:05 - 19 Dez 2017 19:32 #48 von arty-morty
Vielleicht hätte man den zusätzlichen Platz auch einfach für etwas mehr Raumgefühl vorne und hinten nutzen können.

Das könnte dann etwa so wie im angehängten Bild aussehen, dass ich aus altem und neuem Grundriss zusammengesetzt habe..



In der offiziellen Version wirkt der Bereich bei der Küche schon ziemlich zerklüftet. Wenigstens wurde Zugang von hinten belassen. Bei vielen Kastenwagen mit Bad verkommt die Hecktür ja zur bloßen Wartungsklappe, dafür wird dann noch die halbe Schiebetür zugebaut.

Gruß
Arty Morty

Reise seit 40 Jahren und meinem 8. Lebensjahr mit dem selben WW, Eriba Taiga, BJ. 78
Seit März 2018:
Nugget HD 170 PS, weiß AHK, abnehmbar, Trittstufe, große Dachluke, Hochdachträger, Markise, Heckklappenöffnung von innen, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Dez 2017 19:32 von norge. Grund: Doppelt eingefügtes Bild entfernt- Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: Globetrotti, Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
19 Dez 2017 18:14 #49 von Matze67
Hallo Arty Morty,
genau das wäre auch mein Vavorit. Dann könnte man auch beim unteren Bettenbau die Vordersitze gedreht lassen.
Gruß Matthias

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, arty-morty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
19 Dez 2017 18:36 - 19 Dez 2017 19:00 #50 von Cargo_65
Hallo und ein Dank an Arty Morty,

wir hatten vielleicht gerade ähnliche Gedanken gehabt, wobei ich den Bedarf einer Sanitärzelle noch nicht ausschließen wollte.

Darf ich Euch alle mal etwas fragen?

Stellt Euch vor, wir stehen mit unserem „normalen“ Nugget irgendwo rum. Das Wetter ist so einigermaßen und Schiebetür und Heckklappe sind offen. Das Leben findet unter der Markise oder irgendwo außerhalb des Autos statt. Ein ganz normale und übliche Situation im Nugget-Leben.

Und dann will Carsten ein Bier! Jetzt die Frage:

Wer von Euch holt mir mein Bier indem er durch die Schiebetür in den Nugget steigt, sich durch die Engstelle Richtung Küche durchzwängt um irgendwie an den Kühlschrank zu meinem Bier zu kommen?

Niemand! Wobei ich davon ausgehe, dass Ihr alle ein Bier für mich übrig hättet.

Jeder würde von hinten an den Kühlschrank gehen. Gleiche Situation wäre gegeben, wenn meine Aufgabenstellung gewesen wäre, mich zu einem selbst gekochten Essen einzuladen.

Jetzt zum Nugget Plus:

Die gewonnene Länge des Nuggets wird mit zusätzlichen Funktionen belegt. Scheißen, Händewaschen und etwas Stauraum. Diese neu angebotenen Funktionen sind alle okay!
Aber: Die Usability des Dreiraumkonzeptes hat durch die unbeholfene Grundrissgestaltung und den der Küche vorgeschalteten „Sanitärraum“ arg gelitten. Für das Entree in den Nugget Plus wird die Schiebetür an Bedeutung gewinnen. Die Erreichbarkeit der Küche muss verbessert werden. Ford bzw. Westfalia verschlechtern durch den immens tiefen Kleiderschrank diese Wegeführung. Ich habe hier irgendwo von Platzangstgefühlen in der Küche des normalen Nuggets gelesen. Im Nugget Plus würde ich mich auch dieser Gefühle erwehren müssen.

Mein Schnellvorschlag, der genau 5 Minuten gebraucht hat:



Am wichtigsten erscheint mir, den hüfthohen Seitenschrank im Durchgang zur Küche ersatzlos zu streichen. Der Stauraumverlust wird in den neuen Schränken mehr als kompensiert. Man gelangt nun relativ entspannt in die Küche.

Kurz meine Gedanken:

1 = raumhoher Seitenschrank, wegen mir mit einem Waschbecken in einer Schublade zum Rausziehen.
2 = falls gewünscht, eine integrierte Duschwanne mit bodengleicher Abdeckplatte (kann beim Duschen an die Heckklappe gehängt werden).
3 = Einfacher Duschvorhang der auch für etwas Privatsphäre beim Toilettengang sorgt.
4 = Abdeckbrett (= Sitzgelegenheit) über dem WC. Wird beim Toilettengebrauch einfach hoch geklappt und lehnt dabei gegen den Kleiderschrank.

@ voghte: Dein Werkzeugschrank hätte sicher unter den ausziehbaren Waschtisch noch Platz und wäre von hinten zugänglich.

Sicherlich nicht das ganz neue Konzept, aber es hat eine klare Linie und einen funktionierenden Grundriss. Besser als der, den Ford und Westfalia jetzt vorhaben!

Ich hole mir jetzt ein Bier!
Carsten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Dez 2017 19:00 von Cargo_65. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage