Ford Nugget Forum

Streifenkarl wird eingerichtet

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
25 Apr 2020 17:58 - 25 Apr 2020 18:47 #1 von kk56k
Streifenkarl wird eingerichtet wurde erstellt von kk56k
Langsam wird es Zeit, dass ich mich für die ganzen Ideen revanchiere, die ich hier aus dem Forum abgezogen habe. Umbauten im eigentlichen Sinne sind es allerdings keine; Einrichtungsmaßnahmen trifft die Sache schon eher.

Ich fange aber mit der Maßnahme an, für die immerhin mal ein Schraubenschlüssel in die Hand genommen werden musste: Als Bewohner eines Mehrfamilienhauses haben wir nicht die Möglichkeit, den Nugget regelmäßig an die Steckdose zu hängen. Das faltbare Solarpanel mit 120 W von Offgridtec hat uns hier schon beim Vorgänger gute Dienste geleistet. Die Kabel habe ich auf 10m verlängert und den mitgelieferten Laderegler durch einen Steca Solsum 1010 ersetzt. So kann das Panel auch etwas abseits aufgestellt werden, wenn der Nugget selbst im Schatten stehen soll. Angeschlossen wird das Ganze mit Anderson PowerPlugs. Das ist auch deutlich komfortabler, seit die Aufbaubatterie unter den Beifahrersitz gewandert ist.


Vor allem zur Batteriepflege liegt das Panel meistens allerdings einfach hinter der Windschutzscheibe. Das tut seinen Zweck und das Ding kann keine Füße bekommen. Da der Nugget im Alltag wenig gefahren wird, fällt die notwendige Räumerei nicht übermäßig unangenehm ins Gewicht.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Apr 2020 18:47 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
25 Apr 2020 18:13 - 25 Apr 2020 18:50 #2 von kk56k
kk56k antwortete auf Streifenkarl wird eingerichtet
Weiter geht's auf dem Weg nach hinten mit den Fußmatten: Eine Kokosfasermatte aus dem Baumarkt zum Füße abtreten und ein Häkelteppich vor der Sitzbank, den meine bessere Hälfte aus allerlei Stoffresten gebastelt hat und der entsprechend viel Farbe in den Raum bringt.


Ebenfalls von meiner besseren Hälfte sind die beiden "Nachttaschen", in denen sich Brillen, Handy, Geldbeutel etc. vom Bett gut erreichbar parken lassen. Befestigt sind sie mit Klettstreifen, deren Gegenstücke auf der Rückseite des Brettes angeklebt sind, lassen sich bei Bedarf also auch problemlos entfernen.


Außerdem zu erkennen die gerne genutzte Thermometer/Hygrometer-Kombi mit Anzeige der Maximal- und Minimalwerte und neuerdings sogar mit Uhrzeit; passt sich hervorragend ein :)


Am Kleiderschrank haben wir noch eine Hakenleiste installiert, wo vor allem nachts Kleidungsstücke aufgehängt werden, die am kommenden Tag wieder getragen werden sollen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Apr 2020 18:50 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
25 Apr 2020 18:29 - 25 Apr 2020 18:46 #3 von kk56k
kk56k antwortete auf Streifenkarl wird eingerichtet
In der Küche sind Gewürzdosen mit Magnetboden vom großen Fluss eingezogen; den eigentlichen Ständer habe ich durch den Standfuß eines Schreibtischkalenders ersetzt, der am Boden mit Powerstrips befestigt ist, damit sich nichts ungewollt auf die Reise machen kann.



Ganz wichtig im Urlaub: Kaffee. Die Bialetti Brikka begleitet uns schon seit etlichen Jahren. Problematisch war immer die Versorgung mit Kaffee im richtigen Mahlgrad. Für mehrere Wochen Kaffee zuhause malen ist aufwendig und die richtige Menge auch schwer abzuschätzen; dazu kommen unerwünschte Geschmacksverluste. Jetzt hat sie einen hoffentlich kongenialen Partner bekommen.



Ganz hinten im Hochdach befindet sich noch etwas Deko und ein stiller Mitbewohner.


Zu guter Letzt die provisorische Tischbefestigung, die sich bislang gut genug bewährt, dass der Leidensdruck für eine bessere Lösung aktuell eher niedrig ist. Ein Saugnapfhaken verhindert, dass sich der Tisch zu weit zur Seite bewegen kann und dann mit der Heckklappe kollidiert.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Apr 2020 18:46 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
14 Mai 2020 18:25 - 14 Mai 2020 18:28 #4 von kk56k
kk56k antwortete auf Streifenkarl wird eingerichtet
Diese Woche ist Urlaub und dank Corona sind die Reisemöglichkeiten arg beschränkt. Immerhin tut es da nicht so weh, dass das Wetter alles andere als gemütlich ist.
Positiv ist, dass damit genügend Zeit bleibt, sich Karlchens weiterer Einrichtung zu widmen.

Ganz wichtig sind natürlich die Schrankbretter. Zuerst habe ich mir nach der Vorlage von galli aus dem Forum Schablonen aus Pappe gebastelt. Ich weiß nicht, ob sich in der Zwischenzeit etwas an den Schrankabmessungen geändert hat oder es bei Westfalia so starke Fertigungsschwankungen gibt, jedenfalls musste ich vor allem die Schablone für das obere Brett deutlich modifizieren. Nach den modifizierten Schablonen habe ich dann die eigentlichen Schrankbretter gesägt. Da es sich dabei um den ersten Einsatz der eigens angeschafften Stichsäge handelt, verzichte ich besser auf Detailfotos :blush:
Der interessantere Part ist aber ohnehin die Befestigung. Wie auch andere hatte ich Skrupel, die Schränke für die Befestigung anzubohren und habe stattdessen eine Art Hängeregal gebastelt (ich hoffe, es ist auf dem Bild einigermaßen zu erkennen):


Oben rechts in der Ecke habe ich eine Schraube vom Scharnier etwas gelöst und eine Zeltleine (die war gerade da) angeknotet. Die Schnur wurde dann durch entsprechende Löcher in den Brettern gefädelt und die Bretter selbst werden ebenfalls von einfachen Knoten gehalten. So oder so ähnlich habe ich an allen vier Ecken eine Befestigung installiert. Das Konstrukt ist sicher nicht für Schwerlasten geeignet, aber ein paar Shirts und Hosen sollte es allemal halten.

Eine weitere Modifikation ist die magnetische Messerleiste unter der Handtuchstange

Eine solche war in Karlchens Vorgänger von den Vorbesitzern an der gleichen Stelle installiert worden und hat sich hier bewährt. Die Messerleiste ist auch die bislang einzige semireversible Änderung. Zwar ist sie auch nur mit doppelseitigem Klebeband installiert, aber das klebt dermaßen, dass ich Zweifel habe, ob die sich rückstandslos entfernen ließe. Die Zeit wird zeigen, ob die Installation den Temperaturschwankungen eines Autos gewachsen ist.

Zu guter Letzt haben wir in Karlchens Vorgänger immer eine Aufbewahrung für unsere diversen Helme vermisst, die auf zumindest allen größeren Ausfahrten mit müssen. In der Bank nehmen die Dinger wertvollen Platz weg und überall sonst sind sie irgendwie immer im Weg; zudem sind sie druckempfindlich. Auf der anderen Seite wiegen sie nicht viel.
Die Lösung ist ein Gepäcknetz an der Bettplatte, wo sie kaum stören dürften, aber sicher verstaut sind. Das Netz wird mit einfachen Plastikkarabinern gehalten, für die ich auf der Gegenseite aus weiteren Stücken Zeltleine Ösen gebastelt habe, die wiederum an den Befestigungsschrauben der Metallprofile an den Kanten der Bettenplatte fixiert sind.
Bei Nichtgebrauch ist das Netz so schnell entfernbar und die Zeltleinenösen verschwinden hinter der Bettenplatte, wo sie nicht stören.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Mai 2020 18:28 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 00:06 - 15 Mai 2020 14:40 #5 von kruti
kruti antwortete auf Streifenkarl wird eingerichtet
Hallo KK56K

Huch... interessant wie ihr das mit den Waffen löst - immer schnell griffbereit wenn euch einer ans Schnitzel will.
Ich würde, weil ich mich ja gut kenne, die Messer dort nicht hinpappen. Verletzungsgefahr zu groß. Schnell langt man mal in die Klinge.
Was macht ihr während der Fahrt mit den Messern?

Regal: bohre doch rein ins Holz. Anschlag an die Bohrmaschine - oder einfach ein Isolierband um den Bohrer welches die maximale Bohrtiefe markiert. Bei Verkauf bleiben die Bretter drin - der Käufer freut sich über sauber eingebaute Regalbretter.

Ein Netz an dem Bett Brett hatte ich mir auch mal überlegt. Ich habe mich allerdings für die Airline Schienen entschieden. Da hängen dann meine Gitarren oder Helme usw. Finde ich flexibler als ein Netz. Man kann aber auch ein Netz nähen welches dann an den Airline Schieben eingehängt wird. Siehe Anlage. Hab's extra nicht hier in der Text eingefügt.

Taschen: ja - das HD eignet sich bestens für Taschen - wir haben Filztaschen mit dem Klett-Hakenband versehen (aufnähen) und diese dann an die Isolierung vom HD gehängt. Hält super. www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...s-fo?start=30#217966

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Mai 2020 14:40 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
15 Mai 2020 12:56 #6 von kk56k
kk56k antwortete auf Streifenkarl wird eingerichtet
Hallo Kruti,

wie geschrieben tue ich mich etwas schwer mit irreversiblen Änderungen, vor allem wenn ich noch nicht sicher weiß, ob die Änderung mir zusagt und auch wirklich genau so bleiben soll. Manches stellt sich in der Praxis dann doch noch mal als weniger gelungen heraus, als man es sich in der Theorie vorher überlegt hat.
Bei Streifenkarls Vorgänger waren beispielsweise die Regalbretter mit entsprechenden Halterungen im Schrank eingelegt, waren dann aber gerne mal wackelig oder haben während der Fahrt geklappert. Wenn sich meine Version nicht bewährt, kann ich sie wieder ändern und habe keine Spuren, aber derzeit bin ich eigentlich recht zuversichtlich; ähnlich verhält es sich mit dem Netz, dass sich jetzt auch leicht entfernen lässt, wenn es nicht gebraucht wird, aber es ist natürlich nicht so flexibel wie deine Lösung. Dafür wurde es aber auch nur für einen bestimmten Zweck installiert und ich bin optimistisch, dass es den zufriedenstellend erfüllen wird.

Die Idee mit dem Messermagneten stammt wie erwähnt von den Vorbesitzern von Streifenkarls Vorgänger. Ich wäre auch eigentlich eher skeptisch, dass Messer an der Stelle gut aufgehoben sind, aber die Konstruktion hat sich in der Vergangenheit sehr bewährt, weshalb ich in dem Fall auch weniger Skrupel hatte, da etwas anzukleben, was im Zweifelsfall wahrscheinlich schwerlich spurlos wieder zu entfernen ist. Verletzungen hat es jedenfalls in den Jahren keine gegeben. Sicherheitshalber entfernen wir die Messer in der Regel während der Fahrt, aber selbst wenn das vergessen werden sollte, würden sie im schlimmsten Fall bei einem Crash wohl am Küchenblock einschlagen, aber sich zumindest nicht auf die Reise zu den Sitzen machen.

Die Idee mit den Taschen hab ich auch aus dem Forum geklaut. Ursprünglich hatte ich ebenfalls angedacht, welche zu kaufen, aber die meisten waren für unsere Zwecke völlig überdimensioniert, daher die kleinen aus dem Selberbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 19:26 #7 von Blackporter
Blackporter antwortete auf Streifenkarl wird eingerichtet
@ kk56k:
Das Gepäcknetz am HD Bett gefällt mir. Ich frag mich nur, wie du das in diese Form bekommen hast - soweit ich weiß, sind die Dinger normalerweise quadratisch. Hast du es zweimal gefaltet, also liegt es jetzt dreilagig übereinander? Falls das so ist, wie bekommst du es auf Spannung? Hast du es an den Seiten zusammengenäht oder einfach nur oben und unten die Karabiner durch die anderen zwei Lagen durchgefädelt?
Kannst du bitte deine Quelle für das Netz oder die Maße posten?

@kruti:
Passen die Nutensteine mit den Ringösen vielleicht zufällig in die Sitzbankschienen? Ich suche nach einer Ersatzlösung für das Verzurrset von Westfalia. Das war bei meiner Bestellung nicht mehr lieferbar- keine Ahnung ob sich das zwischenzeitlich geändert hat. Die Bastellösung mit M8 Ringösen und abgefeilten Muttern hier aus dem Forum kenne ich, aber deine Ösen sehen eleganter aus...

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
15 Mai 2020 19:51 #8 von kk56k
kk56k antwortete auf Streifenkarl wird eingerichtet
Das Gepäcknetz gibt es direkt in den passenden Abmessungen beim großen Fluss: Produktlink

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 20:06 #9 von Blackporter
Blackporter antwortete auf Streifenkarl wird eingerichtet
Das ist ja noch viel besser! Wird bestellt, vielen Dank!

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage