- Dank erhalten: 222
Solar - Erfahrungen mit flexiblen Module
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
01 Mär 2021 09:43 #191
von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Solar - Erfahrungen mit flexiblen Module
Ich würde auch davon abraten es fest aufs Dach zu kleben, genau aus den genannten Gründen. Es wurde hier auch von Delaminationsproblemen berichtet.
Meine Empfehlung ist ein dünnes Modul möglichst flach zu verbauen. Das würde ich auf ein demontierbares Trägersystem aus Aluprofilen kleben.
Was es als fertigen Standard in den Campingläden gibt ist eher für große Womos gedacht, wo +10cm Aufbauhöhe auch nicht mehr viel ausmacht.
Bzw eine möglichst große Hinterlüftung ist besser für die Effizienz.
Wurde im Forum aber eigentlich auch schon ausgiebig mit Vor- und Nachteilen besprochen. Es gibt einige Threads mit Einbaubeschreibungen wie es auf unterschiedlichste Art gelöst wurde.
Ein Punkt der hier nicht so im Vordergrund steht ist, was ist wenn ich eine Dachbox, Supp etc. aufs Dach montiere. Mit einem fest verklebten Modul, beschatte ich das Modul unter Umständen sehr oft bzw. auch so stark, dass es 0W liefert. Dafür reicht es wenn es ungünstig beschattet wird wenn es weniger als 1/3 Beschatet ist. Die einzelnen Zellen sind in Reihe und Parallel verschalten. Unterbreche ich die Reihe wars das.
Ich hab meinen Umbau schon relativ häufig gezeigt...und vielleicht liegts daran, dass es meiner ist, aber ich finde es auch nach fast 4 Jahren die 100% beste Lösung. Das passiert mir (leider) nicht immer so.
Das Modul ist von SolarSwiss
Meine Empfehlung ist ein dünnes Modul möglichst flach zu verbauen. Das würde ich auf ein demontierbares Trägersystem aus Aluprofilen kleben.
Was es als fertigen Standard in den Campingläden gibt ist eher für große Womos gedacht, wo +10cm Aufbauhöhe auch nicht mehr viel ausmacht.
Bzw eine möglichst große Hinterlüftung ist besser für die Effizienz.
Wurde im Forum aber eigentlich auch schon ausgiebig mit Vor- und Nachteilen besprochen. Es gibt einige Threads mit Einbaubeschreibungen wie es auf unterschiedlichste Art gelöst wurde.
Ein Punkt der hier nicht so im Vordergrund steht ist, was ist wenn ich eine Dachbox, Supp etc. aufs Dach montiere. Mit einem fest verklebten Modul, beschatte ich das Modul unter Umständen sehr oft bzw. auch so stark, dass es 0W liefert. Dafür reicht es wenn es ungünstig beschattet wird wenn es weniger als 1/3 Beschatet ist. Die einzelnen Zellen sind in Reihe und Parallel verschalten. Unterbreche ich die Reihe wars das.
Ich hab meinen Umbau schon relativ häufig gezeigt...und vielleicht liegts daran, dass es meiner ist, aber ich finde es auch nach fast 4 Jahren die 100% beste Lösung. Das passiert mir (leider) nicht immer so.
Das Modul ist von SolarSwiss
Nugget AD, 170PS, 2017
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: onnerich, Guy Incognito
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
01 Mär 2021 09:54 #192
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Solar - Erfahrungen mit flexiblen Module
Servus Felix!
Deine Version ist mir auch schon ins Auge gestochen - werde ich wohl nachbauen
Da wir beide anscheinend Flach-Fanatiker sind, hätte ich noch eine Frage: sehe ich das richtig auf deinem Foto, dass die Markise vorne nicht höher als das Dach ist, hinten aber schon? Ist das die Werks-Markise, also auch von Westfalia verbaut worden?
Wenn meine Annahme stimmt, müsste das Dach ja nach hinten abfallen bzw. "dünner" werden, da ich davon ausgehe, dass es die Markise ist, die waagerecht verbaut wurde...
Und: ist es richtig, dass der RainGuard hinten nicht mehr an der Dachkante anliegt?
Deine Version ist mir auch schon ins Auge gestochen - werde ich wohl nachbauen
Da wir beide anscheinend Flach-Fanatiker sind, hätte ich noch eine Frage: sehe ich das richtig auf deinem Foto, dass die Markise vorne nicht höher als das Dach ist, hinten aber schon? Ist das die Werks-Markise, also auch von Westfalia verbaut worden?
Wenn meine Annahme stimmt, müsste das Dach ja nach hinten abfallen bzw. "dünner" werden, da ich davon ausgehe, dass es die Markise ist, die waagerecht verbaut wurde...
Und: ist es richtig, dass der RainGuard hinten nicht mehr an der Dachkante anliegt?
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
01 Mär 2021 10:14 #193
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Solar - Erfahrungen mit flexiblen Module
Flach ist gut.
Ich habe mir gerade einen Lichtbalken bestellt.
Der ist über 60 cm lang.
Der kommt bei uns an die Stirnseite vom Modul.
Ist ein Zusatz Fernlicht von Osram.
Von daher finde ich es gut, dass wir den Rahmen am Modul haben.
LG, Maddin
Ich habe mir gerade einen Lichtbalken bestellt.
Der ist über 60 cm lang.
Der kommt bei uns an die Stirnseite vom Modul.
Ist ein Zusatz Fernlicht von Osram.
Von daher finde ich es gut, dass wir den Rahmen am Modul haben.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
01 Mär 2021 10:15 #194
Nugget AD, 170PS, 2017
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Solar - Erfahrungen mit flexiblen Module
also die Markise ist bei mir an keiner Stelle höher als das Dach. Bin aber nicht sicher ob das immer so ist. Meine Markise stammt eigentlich von einem Hochdach Nugget. An meinem war eine weiße dran und ich hatte mit dem Händler ausgemacht, dass er mir die tauscht. Daher auch der Rainguard, der bei mir weniger Sinn ergibt.
Der höchste Punkt ist bei mir die Dachdurchführung fürs Kabel. Um nochmal 1 oder 2 cm zu sparen könnte man hier sicher auch was basteln... aber das habe ich in Kauf genommen, da es dicht sein sollte und mir so optisch auch besser zusagt.
Die leichte Wölbung der Träger kommt dadurch zustande, dass die Nutenprofile am Nugget zueinander wie ein Dreieck stehen und nicht 100% plan sind.
Also recht Seite zu linker Seite. Könnte man beheben, wenn man die Profile unten leicht anschleift und an den Seiten dünneren selbstklebenden Moosgummi. War mir zu umständlich. Schwingt bei keiner Geschwindigkeit (getestet bis 200km/h). Verklebt "nur" mit Sikaflex.
Und ich hab daneben mit Gurtschlaufen noch einen "Dachträger" nachgerüstet, da ich weiteres Equipment unterbringen musste.
Der höchste Punkt ist bei mir die Dachdurchführung fürs Kabel. Um nochmal 1 oder 2 cm zu sparen könnte man hier sicher auch was basteln... aber das habe ich in Kauf genommen, da es dicht sein sollte und mir so optisch auch besser zusagt.
Die leichte Wölbung der Träger kommt dadurch zustande, dass die Nutenprofile am Nugget zueinander wie ein Dreieck stehen und nicht 100% plan sind.
Also recht Seite zu linker Seite. Könnte man beheben, wenn man die Profile unten leicht anschleift und an den Seiten dünneren selbstklebenden Moosgummi. War mir zu umständlich. Schwingt bei keiner Geschwindigkeit (getestet bis 200km/h). Verklebt "nur" mit Sikaflex.
Und ich hab daneben mit Gurtschlaufen noch einen "Dachträger" nachgerüstet, da ich weiteres Equipment unterbringen musste.
Nugget AD, 170PS, 2017
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: onnerich, MartyMcFly
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
01 Mär 2021 10:44 #195
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Naplus antwortete auf Solar - Erfahrungen mit flexiblen Module
Hallo,
Fürs Flachdach eignet sich die Löung von > Maxxcamp .
Eine nicht billge, dafür aber absolut hochwertige Lösung mit dem 150Wp Power-M Modul von Solara. Beim VW natürich optimal, da die Dachsicken zur besseren Hinterlüftung genutzt werden.
Fürs Flachdach eignet sich die Löung von > Maxxcamp .
Eine nicht billge, dafür aber absolut hochwertige Lösung mit dem 150Wp Power-M Modul von Solara. Beim VW natürich optimal, da die Dachsicken zur besseren Hinterlüftung genutzt werden.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: onnerich, König30
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
01 Mär 2021 14:08 #196
Nugget AD, 170PS, 2017
auch nicht schlecht! Könnte man auch relativ leicht nachbauen. Man klebt "nur" 3 U-Profile als Rahmen aufs Dach und könnte dann baugleiche Module auswechseln. Das vierte U-Profil wird verschraubt mit den Seitenprofilen.
Nugget AD, 170PS, 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: onnerich
- POMich
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
20 Jun 2021 11:34 #197
von POMich
2013 HD 140 PS, 94tsd KM, Polarweiß
POMich antwortete auf Solar - Erfahrungen mit flexiblen Module
Moin,
Gibt es Erfahrungen mit den semiflexiblen Modulen
ETFE Neptun von Green Akku
Oder
Flat light Q von Büttner?
Würde mir gern mindestens 150 Watt direkt aufs weisse HD kleben.
Gibt es Erfahrungen mit den semiflexiblen Modulen
ETFE Neptun von Green Akku
Oder
Flat light Q von Büttner?
Würde mir gern mindestens 150 Watt direkt aufs weisse HD kleben.
2013 HD 140 PS, 94tsd KM, Polarweiß
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoschi
- mosmax
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
28 Jan 2026 14:39 #198
von mosmax
Nugget Plus Hochdach in rot | EZ 02/2021 | 130 PS |
mosmax antwortete auf Solar - Erfahrungen mit flexiblen Module
Hallo,
nachdem ja einige Flex Solar Module schon nach den Foreneinträgen zu urteilen längere Jahre montiert sind würde mich interessieren wie die Langzeiterfahrungen damit sind und ob es entsprechend viele Ausfälle gab.
Starre Module sollen ja länger halten.
Gruß Markus
nachdem ja einige Flex Solar Module schon nach den Foreneinträgen zu urteilen längere Jahre montiert sind würde mich interessieren wie die Langzeiterfahrungen damit sind und ob es entsprechend viele Ausfälle gab.
Starre Module sollen ja länger halten.
Gruß Markus
Nugget Plus Hochdach in rot | EZ 02/2021 | 130 PS |
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 109
28 Jan 2026 14:56 #199
von evver67
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
evver67 antwortete auf Solar - Erfahrungen mit flexiblen Module
Mein Renogy 200Wp ist nach etwas über 2 Jahren ausgefallen. Von einem Tag auf den Anderen tot, wahrscheinlich fehlende Unterlüftung. Hab seitdem Ective 2 mal 80W Lightwight drauf gerahmte Module und bisher alles schön.
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
28 Jan 2026 16:08 - 28 Jan 2026 16:08 #200
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Solar - Erfahrungen mit flexiblen Module
Einfach mal suchen vor man was neues eröffnet 😉
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...en-solarpanel#237893
Ich hab auch schon 2 Ausfälle und würde es nie mehr kleben 😒
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...en-solarpanel#237893
Ich hab auch schon 2 Ausfälle und würde es nie mehr kleben 😒
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 28 Jan 2026 16:08 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge