Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit fest verklebtem (flexiblen) Solarpanel ?

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28 Feb 2021 17:49 #1 von onnerich
Hier im Forum gibt es einige Einträge zu verklebten Solarpanels. Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit den Panels sind, insbesondere in der Langzeitnutzung. Also welche Systeme funktionieren auch nach einigen Jahren noch, aber auch wenn es Probleme gab.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die verklebten Felder notfalls mit einer Gitarrensaiten entfernen, aber hat das schon mal einer von euch auch erlebt bzw. machen müssen?

Danke für eure Erfahrungsberichte.

AD EZ 2/21, Automatik, 185 PS, Weiß. Hannover.
Fiedlerträger für XT 500 oder Fahrräder; Solar (ultraflach & abnehmbar auf AD). Votronic Batteriecomputer

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28 Feb 2021 18:12 #2 von MartyMcFly
Also ich hatte ein offgridtec drauf(-geklebt), das nach einer Woche defekt war.

Habe zwar Ersatz bekommen, aber das Gesch..., das Ding wieder runterzukratzen, blieb an mir hängen. Ich hatte es mit DEKAsyl MS-5 aufgeklebt.

Trotz eingelegtem Draht und weiterem Profiwerkzeug (u.a. Windschutzscheibendraht) habe ich das Ding fast nicht mehr runtergebracht. Vom Dachlack brauchen wir gar nicht mehr zu reden :unsure: Ich habe einen laaangen Nachmittag wild vor mich hin geflucht... :angry: :angry:

Das neue Panel habe ich dann mit DEKAseal 1512 und DEKAseal 8936 montiert. Das wird sich im Falle des Falles dann WESENTLICH leichter wieder demontieren lassen. Hält jetzt seit knapp drei Jahren ohne weitere Beanstandungen.

Meine persönlichen Erkenntnisse:
- die Wirksamkeit eines Drahtes zur Demontage wird überschätzt
- die benötigte Haltekraft wird überschätzt (man hat ja Angst um sein Panel)
- man muss nicht vollflächig verkleben
- nimm lieber was schwächeres, dauerelastisches wenn du kleben willst

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
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28 Feb 2021 18:54 - 28 Feb 2021 18:57 #3 von norge
... verschoben von "Durchgeführte Umbauten" in "Allgemeines" - bitte dort nur durchgeführte Umbauten ...

Als Erfahrungsberichte mal in die Umbauten von Michi/Tourneo und Til/galli schauen ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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28 Feb 2021 19:40 - 28 Feb 2021 20:33 #4 von Naplus
Hallo,

Ich kann euch nur davon abraten, Flexmodule direkt auf das GFK-Dach zu kleben.

Ich habe da Erfahrung, was es heißt solche Verklebungen zu lösen. Scheidedraht, lächerlich, vergesst das. Vor allem dann, wenn eine Krümmung dazu kommt…. Es ist fast unmöglich und die Schäden am Untergrund sind hoch. Es kämen nur Blechtragsysteme in Frage, die aufgeschraubt und problemlos samt Modul abgenommen werden können. Dann kann man sich an den Blechen verausgaben, die Flexmodule wieder runter zu bekommen.

So schaut das dann aus. Mit großer Hitze lässt sich Sika-Kleber lösen. Das scheidet beim Nugget mit GFK-Dach natürlich aus. Da bleibt nur mühevolle Kleinarbeit und Gewalt.






Die Haltbarkeit der Flexmodule ist begrenzt um nicht sehr begrenzt zu sagen. Hotspots, Leiterbrüche etc. sind große Problemstellen der Module. Vor allem dann wenn starke Krümmung, Vibration und starke Hitzentwicklung zusammen kommen. Die Hitzeentwicklung von direkt aufgeklebten Flexmodulen ist übrigens extrem hoch, wenn mal ein Tag lang Südsonne ungehindert einwirken kann. Das liegt beim Nugget besonders auch daran, weil der Untergrund ja GFK und nicht Alu oder Blech ist, was für eine gewisse Wärmeableitung sorgen würde.

Ich kenne nur ein einziges Flexmodul, dass ich u.U., wenn es gar nicht anders ginge, verwenden würde. Ein Modul aus der Solara Power-M Serie. Das einzige Modul, dass eine Aluplatte als Träger integriert hat und so für einen besseren Wärmehaushalt sorgt. Beim Nugget scheidet das aber aus, weil die zulässigen Krümmungen für solche Modul weit überschritten würden und Schäden vorprogrammiert sind.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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Letzte Änderung: 28 Feb 2021 20:33 von Naplus.
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28 Feb 2021 20:16 #5 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Erfahrungen mit fest verklebtem Solarpanel ?
Hallo
Sikaflex lässt sich mit einem Folienradierer, ohne Hitze vom GFK Dach entfernen. Der Lack wird dabei auch nicht beschädigt.

Dauert eben nur etwas bis alles wieder runter ist.




Ford Nugget, Bj.19

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28 Feb 2021 20:32 #6 von Naplus
Hallo,

Dazu muss aber erstmal das Modul runter sein. Das ist das Problem.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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28 Feb 2021 23:17 #7 von 20Nugget09
Sonnenkollektoren vertragen keine Hitze. Eine separate Solarpanel hinter der Windschutzscheibe kann auch so heiß werden, dass sie vorübergehend nichts liefert. (Eigene Erfahrung). Es war die beste Lösung, es nach draußen zu bringen. Ein auf das Dach geklebtes Solarpanel verursacht häufig Probleme, da die Wärme nicht entweichen kann und mann das Panel nicht kann kühlen.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100

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28 Feb 2021 23:26 #8 von r-one00
Schon mal jemand mit Klettband was versucht? Das müsste auch funktionieren.
Grüße Richi

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

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01 Mär 2021 00:47 - 01 Mär 2021 00:48 #9 von Naplus
Hallo,

ich würde abraten Klettbänder oder Doppelklebebänder für eine direkte Montage zu vewenden.

Die besten 3M-Klettbänder verkraften -30 bis +70C. Flexible Module erreichen im Sommer bis zu +70°C. Im Innern sind es bis +100°C.

Auf dem Nuggetdach entsteht ein enormer Hitzestau, da die Modle auf einem gedämmten GFK-Dach aufgeklebt werden. Die Dämmung des Daches verhindert jegliche Wärmeabfuhr. Das heißt, die 70° Grenztemperatur der Klebebänder können locker überschritten werden, und die Klebeeigenschaften auf Dauer schädigen.

Zudem liefern die Module mit steigenten Temperaturen immer weniger Leistung. Bei solchen Grenztemperaturen kommt gar keine Leistung mehr an.

Die Verklebungen dieser Bänder werden mit Synthese-Kautschuk-Klebstoff oder mit Acrylat-Klebstoff vorgenommen. Es gibt auch noch andere, je nach Materialanforderung Da sich so eine Verklebung im absoluten Grenzbereich abspielt müsste also auch ein 100% Materialverträglichkeit vorliegen, also was das lackierte GFK- Dach auf der einen Seite und das Kunststofflaminat des Flexmoduls auf der anderen Seite betrifft.

Maxxcamp steckt deswegen Solara-Flexmodule in spezielle Alurahmen, die mit Klebebändern auf das Fahrzeufgdach aufgeklebt werden.Es besteht also kein direkter Kontakt zum Modull, welches durch den Alurahem auch etwas hinterlüfetet wird. Geht aber mur bei geraden Dächern.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 01 Mär 2021 00:48 von Naplus. Grund: Ergänzung
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01 Mär 2021 08:20 #10 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Erfahrungen mit fest verklebtem Solarpanel ?
Hallo
Flexmodule verkleben


Ab 2.14 min.



Ford Nugget, Bj.19
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage