Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solar - Erfahrungen mit flexiblen Module

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Jan 2026 17:31 - 28 Jan 2026 17:54 #201 von norge
... danke :) drei Beiträge ans bestehende Thema angehängt ...

Grüsse norge

P.S. Michi/tourneo hatte bei seinem verklebten flexiblen Modul bereits nach kurzer Zeit einen Totalausfall ...

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 28 Jan 2026 17:54 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Jan 2026 17:51 - 28 Jan 2026 17:55 #202 von norge
... und rund zwanzig Beiträge mit einem weiteren gleichlautenden Thema zusammengehängt - genügend Lesestoff für einen langen Abend ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 28 Jan 2026 17:55 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger, RudiRadlos

Mehr
28 Jan 2026 17:56 - 28 Jan 2026 17:58 #203 von Moesi

.....Ich hab meinen Umbau schon relativ häufig gezeigt...und vielleicht liegts daran, dass es meiner ist, aber ich finde es auch nach fast 4 Jahren die 100% beste Lösung. Das passiert mir (leider) nicht immer so.
Das Modul ist von SolarSwiss

Das sieht sehr gut aus! Aber wie hoch wird das auf dem Dach?
Der Platz in meiner Garage ist ein bisschen ..."eng":

Ich befürchte, dass ich mit solchen Aufbauten nicht mehr in die Garage komme.
Ist jetzt schon ein Problem, wenn ich zum Beispiel Eis auf dem Dach habe.

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jan 2026 17:58 von Moesi.

Mehr
28 Jan 2026 19:22 #204 von Mammut
Ich würde nie wieder flexible nehmen, da die veklebt werden. Dreimal neu und schon wieder kaputt. Die alten abzulösen und neue anzukleben, ist Strafarbeit.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW

Mehr
30 Jan 2026 21:12 #205 von geta
Hatte tolle zu klebende Offrgridtec Module 150 Wp auf dem Aufstelldach. Sehr leistungsfähig! Wirklich!

Diese wurden durch die Ford-Werkstatt entsprechend der Vorschriften von Offgridtec (der Ford-Werkstattmeister hatte sicherheitshalber noch mit Offgridtec telefoniert) so verklebt, dass genügend Unterlüftung bleibt. Die Verklebung hält bombenfest und geht nie wieder ab. Toll.

Dummerweise sorgt der von Offgridtec empfohlene und gelieferte Klebstoff dafür, dass die Module bombenfest kleben.
Ach, das hatte ich ja schon geschrieben.:huh: :sick:

Wenn aber Module, die auf einem in der Sommer-Hitze kaum arbeitenden Glasfaser-Aufstelldach verklebt sind, selbst bei Hitze doch leicht arbeiten (sich minimal ausdehnen) und das Dach das nicht mitmacht, dann entstehen zunächst auf deren Unterseite Mikrorisse und schließlich größere Risse ... und damit sind die Module defekt.
Kein Problem: 5 Jahre Garantie ... nur muss man die defekten Module irgendwie vom Dach bekommen und zudem versuchen, den mehr als steinharten Kleber abzubekommen ... das hat auch die Ford-Werkstatt nicht mehr hinbekommen.

Fazit: besser keine Verklebung!

Stattdessen habe ich jetzt Wattstunde Module (ebenfalls mit 150 Wp) auf dem Auto. Die werden mit Klettband (dieses wird von Wattstunde geliefert) befestigt und haben eine Metallunterschicht, die sich bei Hitze genauso dehnt wie die auf diese Metallschicht geklebten Solarmodule. Das funktioniert.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, wonkothesane, RogerW, Jensi

Mehr
30 Jan 2026 22:35 #206 von r-one00
Erst Lackschutzfolie und darauf das Solar, nur zum Abstand zum Dach verklebt.
3 mm Alu auf die Schienen und mit Luft drunter.

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Mehr
12 Apr 2026 13:04 - 14 Apr 2026 11:20 #207 von PeLe
Moin !
Ich habe meine beiden 110W Jingjang - ETFE-Module auf Alu-Verbundplatten geschraubt/punktuell verklebt; diese Konstruktion habe ich dann an Alu-Systemschienen verschraubt, sodass das Ganze recht flach und leicht - aber dennoch reversibel ist...
Wenn's allerdings auf jeden mm in der Höhe ankommt ist das nix...
Funktioniert gut, die Module sind günstig und daher ohne großen Kostenaufwand zu tauschen, wenn defekt...
VG
Piet

Nugget HD anthrazit, 170PS, Sichtpaket 3, Sitzpaket, gr. Dachfenster, Heckklappenöffner, Hohlraumvers., Schlechtwegepkt., Trittstufe, 2 Solarmodule-aufstellbar Hochdach mit Systemschienen, Powerstation+ LiFePo4
Letzte Änderung: 14 Apr 2026 11:20 von PeLe.