Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt

• JüBe
  • JüBes Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
21 Jan 2011 18:27 #91 von JüBe
ohhhhhjaaa, das wird passieren sobald mein Goldstück wieder bei mir ist:lol: !

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hollinger1
  • Hollinger1s Avatar
  • Besucher
21 Jan 2011 19:03 #92 von Hollinger1
Hollinger1 antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Alex schrieb:

Hollinger1 schrieb:

Hi Alex,
dann berichte doch Du bitte mal, wie lange die 48h vom Ladegerät geladene Gelbatterie ohne nennenswerte Lasten die 10 Balken und die 12,8V hält.

Gruss Jörg

Bei 2 vollen Tagen statisch stehen(sowie im Winter mit Standheizung, als auch im Sommer) lag ich bislang immer über 12V. Ein 3. Tag ist auch unkritisch. Jedoch will ich vermeiden deutlich unter 12V zu kommen. Die Balkenanzeige halte ich für wenig seriös und schenke ihr keine Beachtung.

Das genügt unseren derzeitigen Reisegewohnheiten. Bei Rundreisen fahren wir spätestens nach 3 Tage weiter, bei längerem Aufenthalt sind wir auf CP mit Strom. Bei der letztjährige Griechenlandreise waren wir in 3 1/2 Wochen nur 2x 3 Tage auf einem CP, ansonsten komplett ohne Strom.

Sollte der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit aufkommen, werde ich über Solar nachdenken.

Hi Alex, danke für die Ausführungen. Hast Dich quasi mit der vorhandenen Situation arrangiert, und wenns passt ists umso besser. Ich komme an sich auch gut klar, hab aber auch keine Hemmungen, bei Bedarf das Ding gnadenlos bis ca. 11V runterzufahren, denn echt schädlich wirds erst ab kleiner 10,8V. Dennoch hab ich das Gefühl, dass im jetzigen Konzept der Wurm steckt.

Gruss Jörg

Mehr
22 Jan 2011 13:02 #93 von Alex
Hallo Jörg,

das mit dem \"arrangiert\" will ich so nicht 100%ig unterschreiben. Arrangierern würde ich mich mit der Situation dann, wenn ich ein Problem hätte;) , ich lese hier aber lediglich davon.

Da die nicht optimale Verkabelung jedoch einleuchtet, bekomme ich natürlich auch zwangsweise subjektiv empfunden ein mulmiges Gefühl:unsure:, obwohl objektiv erlebt alles ok ist.

Da kann ich nur sagen: \"Wer wissen mehrt, mehrt Leid\"!!!

Oder vereinfacht ausgedrückt: Würde ich mit Chips und Bier auf der Couch sitzen, mich glückselig vom Fernseher berieseln lassen und zwischendrin die ein oder andere schöne Tour mit dem Nugget machen, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt (oder zumindest in diesem Forum):laugh: :P :laugh:

P.S.: Ich finde jetzt gerade passt mein Avatar ganz gut!!!

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

• JüBe
  • JüBes Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
05 Feb 2011 13:59 #94 von JüBe
Hallo Leutles:woohoo: ,

es ist vollbracht!!!
Mein Nuggi ist nach gut 8 Wochen wieder in den Heimathafen
eingerollt:P .
Mein fFH wollte was basteln und hat leider keine Wiederstände bekommen die stark genug wären um dem Strom der Batterien zu steuern. Er sagte mir auch das das Trennrelais von Einbau her überbrückt sei:silly: , deshalb die leere Starterbatterie.
Da frag ich mich als Leihe in sachen Strom wieso dann überhaupt ein Trennrelais verbaut wurde:S ?
Im Endeffekt hat er nun ein 2´tes Ladegerät (4,5 A) verbaut
das nur die Starterbatterie bei Landstrom läd. Dazu hat er komplett neue Kabel zur Starterbatterie gezogen.
Wenn´s mich jetzt beim Wild stehen leersaugt, sollte ich mein niedliches Stromaggregat dabei haben zum \"tanken\";)

Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
05 Feb 2011 19:24 #95 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo Jürgen
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem renovierten Nugget. 8 Wochen für die Reparatur ist doch gar nicht so lange für ein von Ford \"hausgemachtes\" Problemchen :whistle: .

Hoffentlich funzt auch alles so wie gewünscht. Um die Korken jetzt richtig knallen lassen zu können, hat Dir Dein Freundlicher hoffentlich einen Sekt in die Kühlbox gelegt. Strom zum Kühlen sollte ja jetzt vorhanden sein!

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

• JüBe
  • JüBes Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
06 Feb 2011 07:16 #96 von JüBe
Hallo Peter,

das Kühlfach war leider leer:( , das Problem war denke ich nicht nur bei Ford, da hat Westfalia auch kräftig mitgemischt:pinch: . Jetzt wird mal kräftig getestet und im April geht´s in die Bougogne nur mit Solar und \"Handtaschenstrom\" für den Notfall;) .

Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.

Mehr
06 Feb 2011 10:29 #97 von ralf
denn echt schädlich wirds erst ab kleiner 10,8V.

bitte nicht vergessen. eine gel kann zwar tiefenentladen werden aber je weiter der entladezustand ist um soweniger ladezyklen hat man. die angaben der hersteller sind meist bei 50% entladung.
also zb. ca. 800 zyklen bei 50%
wenn man aber immer auf 30% geht bleiben wohl nur noch die hälfte.
deshalb geh ich nie unter 12volt besser sogar 12,3
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• JüBe
  • JüBes Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
06 Feb 2011 12:26 #98 von JüBe
Hallo Ralf,

danke dir für die Info, bis jetzt hält sie ganz gut durch.
Das Problem war nicht die Batterie sondern der Anschluß der Bordbatterie mit der KFZ-Elektrik.

Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.

Mehr
06 Feb 2011 12:30 #99 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Musst mal berichten, wenn Du alles getestet hast. Für mich liest sich das jetzt so, als wenn die Batt dauerhaft komplett getrennt sind!!!?

Das kann aber IMHO auch nicht die dauerhafte Endlösung sein!

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• JüBe
  • JüBes Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
06 Feb 2011 12:43 #100 von JüBe
Hallo Holger,

getestet hat der fFH, getrennt wurde leider nichts. Mein fFH wollte da was \"basteln\" hat aber leider keine Wiederstände bekommen die groß genug dimensioniert wären das sie die Batterieströme ausgehalten hätten. Nun hat er wenigstens ein zusätzliches Ladegerät für die Starterbatterie eingebaut.

Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.