Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt

Mehr
18 Jan 2011 08:18 #51 von galli
jörg schrieb:

...doch für solche Spielchen sollte man identische Batterien verwenden....

Hallo,
Was spräche dagegen, (mal ganz laienhaft gefragt), eine verschlissene Gelbatterie durch eine normale Startebatterie zu ersetzen? Gasungsgefahr kann es nicht sein, die Starterbaterie sitzt ja auch im Wohnraum unter dem Fahrersitz.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2011 08:31 #52 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hi Til,
blätter mal ein bischen in den Links des Downloadbereich. Dort ist gut beschrieben das eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie ganz unterschiedliche Stromabnahmecharaktere haben: Laienhaft gesagt: die eine kurze Zeit viel Power; die andere lange Zeit kontinuierliche Entnahme.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
18 Jan 2011 09:09 #53 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hollinger1 schrieb:
[/quote]
Trennrelais sollte denke ich dafür sorgen, dass im \"Wohnbetrieb\" die Starterbatterie nicht mitgenutzt wird. Wenn das Trennrelais nun bei laufendem Motor beide Akkus lediglich parallelschaltet und die Gelbatterie ist leer, was macht dann der arme, einsame Regler? Der lädt dann gemeisam mit der volleren Starterbatterie die leere Gelbatterie. Doch für solche Spielchen sollte man identische Batterien verwenden [/quote][/size]

Im Prinzip stimmt das. An die \"2-Regler-Theorie\" glaube ich aber nicht, denn moderne Lichtmaschinen haben alle den Laderegler ins Gehäuse integriert. Da wäre es ein ziemlich großer Aufwand, Strom für einen Zweit-Regler abzuzweigen. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Originalregler ab Werk auf die Fahrzeugbatterie abgestimmt ist und die Aufbaubatterie eben etwas suboptimal mitgeladen wird. Und wenn man einzelne Zuschriften liest, dann kann auch der Gel-Akku ziemlich lange halten. In diesem Sinne: mit optimistischen Grüßen,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
18 Jan 2011 10:14 #54 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
hallo rudi,
das mit der suboptimalen aufladung stimmt!
natürlich wird die bordbatterie aufgeladen, jedoch nicht mit der richtigen ladespannung,fast immer über 14 volt mit meinem im vorigen beitrag geschriebenen konsequenzen der zellenzerstörung.das ergebnis heißt also desto längere strecken man fährt desto schneller zerstört man die batterie,höchstens abgemildert durch das anschalten von diversen verbrauchern während der langen fahrtstrecken.
habe im juli über 6000km vor mir,falls ich bis dahin eine neue batterie habe (oder auch sonst)lasse ich mir den dann erhältlichen kleinen regler einbauen,die bisher erhältlichen waren einfach zu groß und auch für unsere batterie überimensioniert.
volker
volker

• Timo
  • Timos Avatar
  • Besucher
18 Jan 2011 10:57 #55 von Timo
Wie lange braucht eure Batterieanzeige im Controlpanel bis sie nur noch den ersten und letzten Balken anzeigt(kein Verbraucher zieht mehr Strom)?. Bei mir passiert meistens erst über Nacht! Tagsüber hatte ich es schon mal alle Stunde über 5 Stunden beobachtet, da passierte noch nix.

Mehr
18 Jan 2011 12:38 #56 von galli
Na, da hatte ich ja unwissend Glück. Habe auf langen Strecken immer neben dem Radio die Kühlbox auf 4° laufen (was ich dann im Stand wieder auf 10° hochregle).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
18 Jan 2011 13:05 #57 von wildervogel
hallo,
genau so ist es! aber was ist das für ein system welches einem zwingt , um die batterie zu schonen, möglichst viele verbraucher einzuschalten?
für die techniker hier wäre es mal interessant auszurechnen wieviel verbrauch sein müßte um die volle bordbatterie auf erhaltungsladung zu halten während der lichtmaschinenaufladung auf langen strecken!
würde wahrscheinlich den unsinn dieser art aufladung nur noch mehr bestätigen.
volker

Mehr
18 Jan 2011 15:10 #58 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
wildervogel schrieb:

während gute ladegeräte immer nach erreichen der füllung in den erhaltungsmodus wechseln, läd die lima munter weiter, sie kennt ja nicht den ladezustand der aufbaubatterie.so zerstören sie mit jeder längeren fahrt ihre batterien immer mehr

Hallo Volker,
ganz so schlimm ist es nicht. Ein Regler wird gerade deshalb Regler genannt, weil er Spannung und Strommenge für die Batterie regelt. Wenn beide Batterien \"voll\" sind, wird die Strommenge gegen Null runtergeregelt. Früher konnte man das mit dem eingebauten Ampèremeter gut verfolgen. Pech hat während der Ladung immer nur die Batterie, die schneller voll ist (System Stopfgans). Nach einigen Tagen Standzeit ohne Netz wäre das die Starterbatterie. Vermutlich empfielt Westfalia schon deshalb das gelegentliche Nachladen der Bordbatterie um extreme Füllunterschiede zu vermeiden.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
18 Jan 2011 15:47 #59 von wildervogel
:) :P hallo rudi,
da ist nichts mit regler!!!!
wenn die starterbatterie voll ist wird volle pulle geladen, kannst du ja sehen an deinem panel,immer über 12 volt ladespannung.
zu dem kopfteil:
ist ne menge arbeit alles abzumontieren. wenn du geschickt bist nähst du das teil auf kante, befestigst es mit klettband, sieht sauber aus, leicht abnehmbar, geht aber nur bis zur holzkante. die meiste abnutzung hast du im durchgangsbereich, wenn es nach jahren zu unansehnlich wird nähst du dir ein neues teil.
volker

• Hollinger1
  • Hollinger1s Avatar
  • Besucher
18 Jan 2011 19:19 #60 von Hollinger1
Hollinger1 antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hi, Spannung ist das Eine, der Regler aber regelt den Strom. Und diesen Regler gibt es auf jeden Fall. Frage ist nur, ob es einen zweiten gibt, oder mindestens ein Gerät, welches den Reglerstrom sinnvoll auf die beiden Akkus verteilt.

Übrigens: Ihr könnt Eure Türen ruhig offen lassen, nach ca. 15 min. schaltet das Innenlicht und die Zentralelektronik ab. Vorausgesetzt das Radio ist aus. Und dann sollte der Ruhestrom wieder bei 100mA liegen.

Gruss Jörg