- Dank erhalten: 526
Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Hallo Jürgen,
von wegen günstig, als Ersatzteil über 500:evil: gruss michi
Hallo auch,
hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt, mit \"günstig\" wollte ich auf die Qualität des verbauten Ladegerätes anspielenB) .
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Timo
-
- Besucher
meine Fordwerkstatt erklärte den hohen Ruhestrom noch durch elektronische Systeme die nachlaufen und erst vollständig abgeschaltet werden, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird!Das wäre für ein Camper völliger Murgs, da ich auf dem Campingplatz mein KFZ ja nicht ständig abschliesse und so meine Batterie leergelutscht wird. Ich halte das für eine Falschinformation.
- LEDthom
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
nachdem ich im Forum schon viel gelesen habe, wollte ich mich ein erstes Mal brauchbar machen.
Seit wenigen Wochen kann ich auch ins Goldstück auswandern, wenn mich eine meiner 3 Frauen zu sehr nervt
Da unserer ein Vorführnuggat, und die Aufbaubatterie platt war, ist da eine Nagelneue drin. Ich will schon immer alles gaaanz genau wissen, vor allem den Grund für einen Defekt, deshalb ist die Batterie in meinem besonderen Augenmerk (falsche Behandlung oder doch ein Energiefresser?). Der Ruhestrom hat mich besonders interessiert, hier die Ergebnisse.
Gemessen habe ich mit einer professionellen Strommesszange. Ich wollte einem eventuellem Verbraucher nicht die Stromzufuhr kappen, um ein Strommessgerät einzuschleifen, da es sich der Bösewicht dann unter Umständen anders überlegen könnte.
Strom bei geöffneter Schiebetür (also Innenbeleuchtung an) 2A ganz ordentlich!
Schiebetür zu --> 450mA auch nicht gerade wenig, Gegenprobe Lampe über Tisch an (Achtung ich hab das LED Paket drin) 680mA, 230mA für die LED's geht in Ordnung. Jetzt kommt was interessantes: Lampe aus dafür Radio an --> 1,0A, dann Radio aus --> 800mA
Richtig, Auto abgeschlossen und gewartet bis die Zeitanzeige im Radio ausgeht und siehe da Ruhestrom 200mA --> das heisst nach ungefähr 30 Tagen sind die 140Ah aufgebraucht, also schön alle 4 Wochen laden (das hab ich doch schon mal wo gelesen
Auto wieder aufgeschlossen --> da geht der BC an --> 450mA, abschliessen und ca. 10min warten bis das Ding aus geht --> 200mA
@Timo, das scheint keine Falschinfo zu sein! Bleibt noch zu testen ob sich das Ding auch abschaltet wenn das FZ offen bleibt, vielleicht erst nach einer Stunde oder so, bei Gelegenheit schau ich mal nach. Aber 250mA zusätzlich machen den Kohl jetzt auch nicht gerade fett, da zullt die Standheizung oder der Kühli schon deutlich mehr.
Grüße aus der Ermstal-Metropole
140 Schimmel BJ 2010 HD
- Timo
-
- Besucher
Verstehe ich dich richtig? Nachdem das Radio ausgeschaltet wurde herrscht noch ein Strom von 0,8 A? Zieht die Beleuchtung des Radios so viel Strom? Wieviel Strom fließt wenn man den Kippschalter vor dem Controlpanel betätigt, womit das Radio aus- bzw. eingegeschaltet wird? Auf jeden Fall sehr interessant deine Messungen. Mit 0,2-0,4 A Ruhestrom könnte ich durchaus leben, bei mir herrscht aber ein Ruhestrom von 1,0 A.
Ich vermute, dass mein Ladegerät für den dauerhaften Ruhestrom verantwortlich ist, da immer nach einer Ladung über den externen 240V Anschluß ich eine dauerhafte Anzeige der Batteriebalken habe und ein Ruhestrom von 0,9-1,0A. Nach Tagen oder auch mal kürzer schaltet es dann vermutlich ab und die Batterienazeige erlischt (erster u. letzter Balken sichtbar)und der Ruhestrom sinkt auf 0,4 A ab.
P.S.Für ein Camper finde ich die Stromschaltung total daneben! Da hat jemand nicht mitgedacht.
- wildervogel
-
- Besucher
mein votronic zeigt eine dauerentnahme von 0,3ah,die voltanzeige fällt demensprechend um 0,1 alle zwei tage.
das ist jedoch nicht immer so, bei höheren temperaturen fällt die voltanzeige entsprechend langsamer.
die 0,9 ah entnahme nach radio oder anderen verbrauchern kann ich bestätigen, es dauert dann etwa 3 minuten bis es wieder auf 0,3 runterkommt.
war vorige woche in buchholz bei einem batteriespezialisten( yachtbatterien), der erklärte mir folgendes:
die bei uns eingebauten batterien können nie zu einer optimalen leistung fähig sein. die hersteller der gel und agm batterien verbieten eigentlich das aufladen der batterie durch die lichtmaschine, alle schreiben ein btb gerät dazwischen vor.er nannte folgendes beispiel:
sie wollen in urlaub fahren, laden zu hause ihre batterie sogar noch bis zum stehkragen voll. während der langen fahrt läd die lima immer volle pulle, es entsteht eine vergasungssituation in der batterie, zellen sterben ab, eigentlich müßte wasser nachgefüllt werden, geht aber nicht.
während gute ladegeräte immer nach erreichen der füllung in den erhaltungsmodus wechseln, läd die lima munter weiter, sie kennt ja nicht den ladezustand der aufbaubatterie.so zerstören sie mit jeder längeren fahrt ihre batterien immer mehr, die meisten leute denken sie tun ihrer batterie was gutes, das gegenteil ist der fall.laut dem fachmann wissen daß die batteriehersteller, ebenso die fahrzeughersteller, auch die womoausbauer, es wird halt nicht weitergegeben.auf meinen einwand daß wenn ich verbraucher während der fahrt laufenlasse ich doch das risiko vermindere, meinte er daß dies zwar physikalisch stimme, trotzdem die ladung zu stark sei.
interessanterweise ist dieser betrieb der einzige der auf seiner homepage explizit darauf hinweist daß gel und agm batterien waährend der fahrt eine andere art der aufladung benötigen.
leider sind die btb und die anderen geräte derzeit noch sehr groß,innerhalb der nächsten 3 monate lommt aber ein kompakters gerät vom selben hersteller auf den markt, die bisher erhältlichen sind für unser model eh zu groß dimensioniert.
bei richtiger ladung würde sich also leistung und lebensdauer unserer 140ah gelbatterien verdoppeln.
hat nichts mit der verrückten verkabelung im nugget zu tun, dies ist ein anderer kriegsschauplatz, wollte nur mal eine fachmännische meinung kundtun.
zu nogger:
kann es sein daß du von einem auto dieser preisklasse vielleicht zu viel verlangst?konntest du vielleicht nicht mehr anlegen? oder wolltest du nicht?
manche wollen mit den großen hunden pinkeln, kriegen aber das bein nicht so richtig hoch!
wie auch immer, bevor du noch mehr neurosen entwickelst und dich das teil so ärgert gibs in dden schredder oder verschenke es, dann hast du deinen seelenfrieden wieder.
volker
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Nach meiner Theorie wäre es wünschenswert, wenn jede Batterie einen eigenen Laderegler hätte, der auf die Kapazität und Bauart der jeweiligen Batterie ausgerichtet wäre. Oder hat unser Nugget vielleicht sogar zwei Laderegler? (Ich rede hier nur vom 12 Volt System), nicht von dem externen Laderegeler, der 220 Volt Wechselstrom in 12 Volt Ladestrom umwandelt.
Gruß, Rudi, diesmal wirklich ratlos...
.... macht aber nicht wirklich 'was, da bei meinem Fahrzeug (noch) alles nach Plan funktioniert.
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Hollinger1
-
- Besucher
wenn man so die Erkenntnisse und die Messergebnisse von LED betrachtet, wird einem ganz anders. Eventuell könnte \"Galli\" mit seiner Murksvermutung doch recht haben. Da hat man eventuell etwas verschlimmbessert. Ich habe jedenfalls mal per E-Mail um einen Schaltplan gebeten. Falls es darüber hinaus diese Vorrangschaltung zur Ladung der Startbatterie tatsächlich geben sollte, aber so gut wie alle Verbraucher die Gelbatterie belasten...........
Hoffentlich schicken die was.
Ich gehe übrigens davon aus, dass die Batterien über 2 getrennte Regler von der LiMa versorgt werden, alles andere wäre unprofessionell.
Gruss Jörg
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
geräte derzeit noch sehr groß
Hallo Volker,
von welchem Hersteller kommen die kleineren Geräte?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Ja, aber dann bräuchte man kein Trennrelais mehr - ? oder doch? - egal, Sonntagabend, bin in kontemplativer Verfassung und stimme mich schon mal auf den Tatort ein.Ich gehe übrigens davon aus, dass die Batterien über 2 getrennte Regler von der LiMa versorgt werden, alles andere wäre unprofessionell
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Hollinger1
-
- Besucher
Hollinger1 schrieb:
Ja, aber dann bräuchte man kein Trennrelais mehr - ? oder doch? - egal, Sonntagabend, bin in kontemplativer Verfassung und stimme mich schon mal auf den Tatort ein.Ich gehe übrigens davon aus, dass die Batterien über 2 getrennte Regler von der LiMa versorgt werden, alles andere wäre unprofessionell
Gruß, Rüdiger
Hi Rüdiger,
Tatort war gut, aber heute kann man noch mal über Batterieladegeräte philosophieren:laugh:
Trennrelais sollte denke ich dafür sorgen, dass im \"Wohnbetrieb\" die Starterbatterie nicht mitgenutzt wird. Wenn das Trennrelais nun bei laufendem Motor beide Akkus lediglich parallelschaltet und die Gelbatterie ist leer, was macht dann der arme, einsame Regler? Der lädt dann gemeisam mit der volleren Starterbatterie die leere Gelbatterie. Doch für solche Spielchen sollte man identische Batterien verwenden und besonders sinnvoll erscheint mir das nicht.
Nun bin ich kein Batteriefachmann, versuche aber dennoch das Versorgungsprinzip zu ergründen. Mal sehen, was Westfalia mir so schickt. Ich fische ja derzeit leider nur im Trüben.
Gruss Jörg