Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt

Mehr
20 Jan 2011 21:44 #81 von Alex
Hallo Leute,

ich habe mit Interesse diesen Beitrag verfolgt. Er ist ein Aushängeschild für die hohe Qualität des Forums, sowie die umfassende Informationsbereitschaft einiger User.

Die Sinnmäßigkeit der Trennung von Bord- und Campingbatterie leuchtet mir ein. Wenn ich die Weiterentwicklung des ursprünglichen Themas von Jübe richtig interpretiere, müssten alle ab 2007 verkabelte Nuggets Probleme haben:( .

Nach nunmehr fast 2 Jahre kann ich bei unserem 2009 keinerlei Probleme mit der Elektrik und der Standzeit ohne Netz erkennen, hoffentlich bleibt das so:whistle: .

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
20 Jan 2011 21:52 #82 von JüBe
Hallo Alex,

da hast du hoffentlich ein Nuggi aus der 2´ten Wochenhälfte erwischt und keine Probleme;) .
Weiter so:P

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
20 Jan 2011 22:38 #83 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo Leute,
ich versuchs mal nochmal zusammenzukriegen: Bei meinem big wars auch so, dass die gesamte Elektrik (auch vom Fahrzeug selber)von der Zweitbatterie gespeist wurde, wenn der Motor aus war. Dann baute ich den B2B Lader ein und der Typ vom B.- Dienst sagte, es könnte jetzt knapp werden, da auch im Fahrbetrieb aller Strom aus der Zweitbatterie entnommen wird. Nach den ersten Testfahrten war das auch so und ich ging wieder hin und sagte dass es so nicht geht.

Jetzt kommt leider eine kleine Erinnerungslücke: Er nahm meiner Erinnerung nach das originale Trennrelais heraus und kappte damit die Ladeleitung zur zweiten Batterie.

Jedenfalls ist es jetzt so wie gewünscht, die Fahrzeugelektrik geht über die Starterbatterie, Wohnraum über die Zweitbatterie alles strikt getrennt.
Seit die Starterbatterie nur von der Lima geladen wird, die Zweitbatterie nur vom B2B Lader ist alles so wie gewünscht. Alles ohne 5 Stunden Arbeit.

Das Trennrelais sitzt beim big unter dem Fahrersitz hinter der Starterbatterie. Die Starterbatterie muss ausgebaut werden um da ran zu kommen.

Jetzt wirds erklärungstechnisch schwierig: Ich glaube das Trennrelais saß vor dem Abgang für die Fahrzeugelektrik. Das bedeutet: Ist der Motor aus, trennt das Relais die beiden Batterien. Der Abgang für die Fahrzeugelektrik sitzt aber dahinter, ergo wird sie von der Zweitbatterie gespeist via Ladeleitung rückwärts sozusagen. Würde jetzt das Trennrelais hinter diesen Abgang verlegt, sollte die Fahrzeugelektrik von der Starterbatterie versorgt werden.Wenn der Motor läuft ist wurscht, da beide Batterien durchs Relais parallel geschaltet sind.

Klingt hoffentlich nicht zu abenteuerlich, m.E ist das Trennrelais an der \"falschen\" Stelle.

Bin kein Elektrofachmann, bitte korrigieren wenn das Blödsinn sein sollte.

Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

• Hollinger1
  • Hollinger1s Avatar
  • Besucher
20 Jan 2011 22:41 #84 von Hollinger1
Hollinger1 antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Alex schrieb:

Hallo Leute,

ich habe mit Interesse diesen Beitrag verfolgt. Er ist ein Aushängeschild für die hohe Qualität des Forums, sowie die umfassende Informationsbereitschaft einiger User.

Die Sinnmäßigkeit der Trennung von Bord- und Campingbatterie leuchtet mir ein. Wenn ich die Weiterentwicklung des ursprünglichen Themas von Jübe richtig interpretiere, müssten alle ab 2007 verkabelte Nuggets Probleme haben:( .

Nach nunmehr fast 2 Jahre kann ich bei unserem 2009 keinerlei Probleme mit der Elektrik und der Standzeit ohne Netz erkennen, hoffentlich bleibt das so:whistle: .

Hi Alex,
dann berichte doch Du bitte mal, wie lange die 48h vom Ladegerät geladene Gelbatterie ohne nennenswerte Lasten die 10 Balken und die 12,8V hält.

Gruss Jörg

• Hollinger1
  • Hollinger1s Avatar
  • Besucher
20 Jan 2011 23:36 #85 von Hollinger1
Hollinger1 antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo zusammen,

habe von Westfalia einige Antworten erhalten.
Zusammengeasst:

Einen Schaltplan bekomme ich nicht, seeehr schade.

Nach dem Starten werden die Akkus zusammengeschaltet und Eure/meine Befürchtungen bezüglich der Ausgleichsströme werden wahr. Getrennte Ladestromkreise bei der Ladung durch die Lichtmaschine gibt es nicht. Man mag es kaum glauben, aber hier werden alle Richtlinien für eine hohe Lebensdauer durch pflegliches Laden verletzt.

Die Gelbatterie ist erst beim Erreichen von weniger als 11V leer, entgegen den meisten anderen Fachmeinungen sowie der Balkenanzeige im Display.
(Anmerkung: Da könnte allerdings was dran sein, weil die Tiefenentladung bei Gelakkus erst bei kleiner 10,8V einsetzt und damit die schädliche Sulfatierung.)

Damit sehe ich für meinen Nugget zunächst mal keine Mängel, da ja Heizung und Kühlbox bis ca. 11V noch arbeiten. Und die Lampen eh. Man darf gespannt sein, wie lange meine Akkus halten:sick:

Gruss Jörg

Mehr
20 Jan 2011 23:43 #86 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
@Volker: Danke für das Angebot der Ehrenmitgliedschaft, ich würde mich aber gerne weiterhin einfach nur als Globetrotti hier unter die Nugget-Kapitäne mischen. Freut mich, dass Du mit dem Hinweis was anfangen konntest;)

@Alex: Lucky guy B)

Die Verkabelung seit 2007 hat ja theoretisch den Vorteil, dass die Starterbatterie immer optimal geladen ist und so der Wagen immer startbereit ist. Soweit kann ich den Ford-Experten auch folgen. In Kombination mit der empfindlichen Gel-Batterie und der sensiblen Camping-Elektrik (ist ja bei vielen WoMo´s Grund für Beschwerden) macht das dann irgendwann keinen Sinn mehr. Wir hatten die bizarre Situation erlebt, dass das einzige, was noch am Nugget funktionierte, der Anlasser und der Motor war, der Rest war tot. (Ok, der Gaskocher funzte noch...).

Im Zusammenspiel 1)Gelbatterie + 2)heimliche, konstante Verbraucher + 3)Ladegerät/ Laderegler scheint es nur ganz enge Toleranzen zu geben. Mit der jetzt modifizierten Verkabelung haben wir zumindest Faktor 2 so weit wie möglich reduziert. Mit Faktor 1 und 3 bin ich aber immer noch nicht ganz zufrieden, siehe meine Problembeschreibung hier . Deshalb haben wir vor uns auf dem Hinweg zum Norddeutschland-Treffen (Feuernugget wird´s freuen;) bei Westfalia anzumelden.

Vielleicht kommt ja doch noch eine Task-Force zustande, um eine gemeinsame Reklamation bei Ford bezüglich Verkabelung zu starten:side:

Peter.

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Mehr
21 Jan 2011 00:15 #87 von Alex
Hollinger1 schrieb:

Hi Alex,
dann berichte doch Du bitte mal, wie lange die 48h vom Ladegerät geladene Gelbatterie ohne nennenswerte Lasten die 10 Balken und die 12,8V hält.

Gruss Jörg

Bei 2 vollen Tagen statisch stehen(sowie im Winter mit Standheizung, als auch im Sommer) lag ich bislang immer über 12V. Ein 3. Tag ist auch unkritisch. Jedoch will ich vermeiden deutlich unter 12V zu kommen. Die Balkenanzeige halte ich für wenig seriös und schenke ihr keine Beachtung.

Das genügt unseren derzeitigen Reisegewohnheiten. Bei Rundreisen fahren wir spätestens nach 3 Tage weiter, bei längerem Aufenthalt sind wir auf CP mit Strom. Bei der letztjährige Griechenlandreise waren wir in 3 1/2 Wochen nur 2x 3 Tage auf einem CP, ansonsten komplett ohne Strom.

Sollte der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit aufkommen, werde ich über Solar nachdenken.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
21 Jan 2011 07:13 #88 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Globetrotti schrieb:

....Deshalb haben wir vor uns auf dem Hinweg zum Norddeutschland-Treffen (Feuernugget wird´s freuen;) bei Westfalia anzumelden.
Vielleicht kommt ja doch noch eine Task-Force zustande, um eine gemeinsame Reklamation bei Ford bezüglich Verkabelung zu starten:side:
Peter.

Hallo Peter, das klingt gut. Dann können wir beim Nord-Treffen ja gleich das Ergebnis begutachten und auf dem Rückweg kannst Du dann wahrscheinlich einen Sammelauftrag bei Westfalia abgeben.
Habe jetzt erst mal vermerkt, das Du in Polle keine Steckdose benötigst ;)

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• JüBe
  • JüBes Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
21 Jan 2011 18:14 #89 von JüBe
:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Ein freudiges HALLO an die Batteriefront!!

Ich habe heute mit meinem fFH telefoniert und mit ihm über die Trennung von Bord & Starterbatterie diskutiert;) . Er meinte auch das diese Bauweise M.... ist:whistle: und er bereits die nötigen Teile zur Trennung der Stromkreise bereits bestellt hat:woohoo: .
Man muss also nicht umbedinngt zu Westfalia fahren, ein fFH der was kann kann das auch:P . Da er ohne Rückfrage bestellt hat wird´s für mich wohl auch recht Preisgünstig werdenB) .
Jetzt hoffe ich mal das er im laufe nächster Woche wieder mein ist:blink:

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
21 Jan 2011 18:17 #90 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo Jürgen,
dann kannst Du ja am Wochenende für´s Erste schon einmal die Korken knallen lassen.

Gruß,
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09