- Dank erhalten: 526
Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
ist schon klar:) , hab das mit der Trennung bei Westfalia auch mit intresse verfolgt. Ist bei mir nur ein zeitliches Problem:pinch: und monetäres Hindernis:whistle: . Jetzt mal beobachten wie das nun weitergeht, dann ggf. kann ich immernoch bei Westfalia vorbeischauenB) .
Aber du hast recht, da scheint immernoch ein Wurm:evil: drinzustecken:dry: .
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hollinger1
-
- Besucher
also bzgl. eines Schaltplans gab es von Westfalia als auch von Ford eine Absage. Fest steht nur: nach Motorstart werden beide Batterien parallel geschaltet und über LiMa und Regler geladen. Das ist schon mal Mist. An Landstrom bei abgeschaltetem Motor werden beide Batterien getrennt und auch getrennt von einander geladen. Das ist gut, nur wird der Gelakku nie ganz voll, weil nicht mit 14A geladen wird.
Das bloße Trennen der Stromkreise halte ich nicht für die optimale Lösung. Auf meinem Boot habe ich einen IU-Ladewandler von Waeco im Einsatz. Die Starterbatterie wird am Regler geladen, die Gelbatterie wird nicht parallel geschaltet (also kein Spannungsausgleich bei unterschiedlichen Ladezuständen) sondern vom Wandler nach IU0-Kennlinie geladen. Das Ding hat knapp 200€ gekostet und leistet bis 20A. Wenn meine Gewährleistung beim Nugget abgelaufen ist, werde ich ein solches Gerät nachrüsten und die Gelbatterie falls nötig gleich mit tauschen. Insgesamt wäre das dann auch nicht viel teurer als die Umrüstaktion zum Trennen.
Gruss Jörg
- brommy
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 0
Mein Beispiel: Letzte Woche bemerkt, daß die Bordbatterien (zusammen 170 Ah)leergesaugt waren von einem vergessenen Radio, grausame 8,9 Volt bei 0 Grad.... Diesen Thread im Kopf, befürchte ich das Schlimmste und starte. Der Motor springt an, die Lichtmaschine arbeitet, alle Batterien sind zusammengeschlossen und: eigentlich müsste sich jetzt die Starterbatterie (55 Ah) entladen in die Bordbatterie und im Verhältnis müsste nichts mehr von ihr übrig bleiben (55 Ah gegen 170 Ah). Aber: die Spannung im Stromnetz ist während der fahrt 13,5 (statt sonst 13,7) und das Spannungsverhältnis bestimmt doch, wohin der Strom fließt, oder? Das heißt die Lichtmaschine gibt der wenig hunrigen (Starter)Batterie etwas und der stark hungrigen (Bordbatterie) viel, aber es ist doch ein Nettostromfluss in beide Batterien. Wahrscheinlich hängt´s auch noch von dem Widerstand in den Batterien ab (ich versteh´s leider auch nicht so ganz).
Außerdem kann doch die Starterbatterie auch nicht schlagartig Strom verschieben in die Bordbatterie, der Ladevorgang dauert doch Stunden.
Jedenfalls ist - nach mehreren Kurzfahrten - die Starterbatterie immer noch voll und die Bordbatterie lädt sich langsam wieder.
Also: meine Hypothese: nur wenn die Lichtmaschine läuft, wird das Trennrelais überbrückt und dann bestimmt die Spannungdifferenz die Richtung des Stromflusses. Und solange die Lichtmaschine mehr Spannung gibt als die spannendste Batterie, ist wenig Austausch zwischen zwischen den Batterien.
Liebe Grüsse
Brommy
2011 HD, 116 PS, bei Bedarf Alu- Heck-Schwerlastträger \"Fiedler\" 250 Kg m. Planenaufbau 190X80cm, nie 220V (Solar 2x 110W, 2.Batterie 75A, Boiler),Rückfahrcam.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo Brommy,Also: meine Hypothese: nur wenn die Lichtmaschine läuft, wird das Trennrelais überbrückt und dann bestimmt die Spannungdifferenz die Richtung des Stromflusses. Und solange die Lichtmaschine mehr Spannung gibt als die spannendste Batterie, ist wenig Austausch zwischen zwischen den Batterien.
so wie Du das beschreibst klingt es ziemlich gut! Mit ent-spannten Grüßen, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Fest steht nur: nach Motorstart werden beide Batterien parallel geschaltet und über LiMa und Regler geladen.
Das ist immer so, wenn du mehrere Batterien mit einer Lichtmaschine lädst und ein Trennrelais benutzt. Das ist im Wohnmobilbau Standard, natürlich auch deswegen weil so ein Trennrelais grad mal so ein paar Flocken kostet im Vergleich zum IU Wandler.
Im Bereich der Ladetechnik hat sich sehr viel in den letzten Jahren getan, aber das kostet alles Geld und das will der Hersteller ungern investieren weil 99% der Käufer auf den Verkaufspreis:unsure: schauen und nicht welcher elektronischer Schnickschnack verbaut ist.
Stichwort unterdimensioniertes Ladegerät.
Manche Womoaufbauer benutzen auch nur die dünnsten Klingeldrähte um die Batterie zu laden:evil: , wenigstens da hat Westfalia nicht gespart und ordentliche Querschnitte verlegt. Die versuchen den Spagat zwischen Kosten und Nutzen irgendwie hinzukriegen, was ja auch verständlich ist. Andere Hersteller sind da noch wesentlich schlimmer, wenn du halt was hochwertiges willst, musst du da selber nachbessern und Geld in die Hand nehmen.
Interessant zu lesen zum Beispiel hier bzw hierWährend der Fahrt ist in der Regel die Lichtmaschine das einzig verfügbare Hilfsmittel, die Versorgungsbatterie wieder zu laden. Lichtmaschine und Solarpanel sind jedoch nur unterstützende Ladeeinrichtungen.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
Hier wird sogar empfohlen mit einem Ladestrom zwischen 10 + 30 % zu laden. Allerdings wird auch gut beschrieben, das eine gewisse Zeit für die verschiedenen Ladephasen unbedingt notwendig ist. D.h. im Umkehrschluß das es nicht möglich ist, durch Steigerung des Ladestrom die Zeit unbeschränkt zu verkürzen. (140 A heißt nicht in einer Stunde voll). Und wenn ich das richig deute ist ein Ladestrom an der unteren Grenze (wie beim Standard Ladegerät) nicht schädlich sondern, wegen \"sanfter\" Ladung sogar gut für den Akku. Hat halt nur den praktischen Nachteil das man den leeren Akku nicht in einer Nacht auf dem Stellplatz voll bekommt.
Hier finden sich übrigens auch die von Westfalia empfohlenen 48 h wieder.
Viel Spaß beim lesen
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Runde 2:sick:
Wollte gerade einkaufen fahren, Starterbatterie leer:angry: .
Letzte Fahrt vor 4 Tagen, hatte öfters mal das Kabel am Nuggi (ca. 3 Wochen interwall). Nun ist die Starterbatt. leer(befürchte Tiefentladung), die Bordbatt. ist laut Anzeige ok (dank Solar und super WetterB) ). Nugget hängt seit einer Std. am Kabel, mal sehen was da passiert.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Das ist ja echt der Hammer. Laß dich nicht unterkriegen.
Komm gerade vom Einkaufen zurück....mein Nugget ist ja nur 2 Monate älter als deiner, stand jetzt fast 3 Wochen unbenutzt im Carport. Starterbatt. ok und Bordbatt. vor dem Starten auf 12,8-12,9V. (ohne Landstrom in letzter Zeit).
So müßte es bei dir auch sein.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
wenn´s nur mal so wäre:unsure: , hab da gerade ein Thread gelesen ( b2b lader ) das könnte da helfen:blush: ?
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
\"Bordbatt. ist laut Anzeige ok (dank Solar \" da müsste doch auch deine Starterbatterie was von haben.
Mein Solarladeregler lädt zwar primär die Bordbatterie, aber wenn die genug hat geht der Strom in Richtung Starterbatterie und lädt die. Vielleicht hilft ein Laderegler der die Zweitbatterie mitversorgt?
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage