- Dank erhalten: 526
Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
01 Dez 2010 19:03 #1
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt wurde erstellt von JüBe
Hallo miteinander,
mein 2010´er Nuggi ist jetzt ca 6 Monate alt und hat Starterprobleme. Liegt definitiv am Strom, Standheizung ist gelaufen, hat nicht automatisch abgeschaltet:unsure: .
Beim fFH (ca 25 km fahrt) Starterbatt. geprüft = OK,
Bordbatt. mit dem selben Gerät gemessen = Zellenschluß.
Laut fFH nicht das richtige Messgerät für Gehlbatt.,
wie aussagekräftig ist das Ergebnis??
P.S. Nuggi brauchte zum starten im geschäft starthilfe,
beim fFH ging es wieder ohne (nach 25 km fahrt).
Kann das sein das die Bordbatt. die Starterbatt. leerzieht??
Ich hatte gehofft:silly: um solche Probleme herumzukommen,
hat nicht ganz geklappt:whistle: , die Hoffnung stierbt zuletzt.
mein 2010´er Nuggi ist jetzt ca 6 Monate alt und hat Starterprobleme. Liegt definitiv am Strom, Standheizung ist gelaufen, hat nicht automatisch abgeschaltet:unsure: .
Beim fFH (ca 25 km fahrt) Starterbatt. geprüft = OK,
Bordbatt. mit dem selben Gerät gemessen = Zellenschluß.
Laut fFH nicht das richtige Messgerät für Gehlbatt.,
wie aussagekräftig ist das Ergebnis??
P.S. Nuggi brauchte zum starten im geschäft starthilfe,
beim fFH ging es wieder ohne (nach 25 km fahrt).
Kann das sein das die Bordbatt. die Starterbatt. leerzieht??
Ich hatte gehofft:silly: um solche Probleme herumzukommen,
hat nicht ganz geklappt:whistle: , die Hoffnung stierbt zuletzt.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
01 Dez 2010 19:28 #2
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo Jürgen,
du Ärmster - scheint bei neuen Nuggets ein häufiges Thema zu sein. Ich hatte beim Abholen des nagelneuen ein ähnliches Problem. Da war´s das defekte Trennrelais.
Die Schaltung geht so:
Starterbatterie und Aufbaubatterie sind ohne laufenden Motor komplett getrennt (durch das Trennrelais). Die Aufbaubatterie versorgt alles außer dem Starter. Nur bei laufender Lichtmaschine wird Trennrelais angezogen und beide Batterien sind parallelgeschaltet.Sobald die Bordbatterie leer wird (<10,8V) werden die Bordverbraucher abgeschaltet. Zellenschluss dürfte also nicht sein. Nimm mal ein Messgerät und messe den Durchgang zwischen den beiden Batterien in Ruhe und bei laufendem Motor. Die Gelbatterie muß im vollen Zustand 12,6 bis 12,8 Volt zeigen, bei der Starterbatterie ist´s geringfügig mehr. Beides sind Bleiakkus. Nur in der Gelbatterie schwappt die Schwefelsäure nicht rum sondern ist in einem Vlies gebunden. Da Du Garantie hast, braucht Dich das Ganze ja gar nicht so zu ärgern. Hoffe, daß die den Fehler schnell finden. Inkompetente fFH haben wir ziemlich oft hier.
Mit den besten Wünschen Nogger
du Ärmster - scheint bei neuen Nuggets ein häufiges Thema zu sein. Ich hatte beim Abholen des nagelneuen ein ähnliches Problem. Da war´s das defekte Trennrelais.
Die Schaltung geht so:
Starterbatterie und Aufbaubatterie sind ohne laufenden Motor komplett getrennt (durch das Trennrelais). Die Aufbaubatterie versorgt alles außer dem Starter. Nur bei laufender Lichtmaschine wird Trennrelais angezogen und beide Batterien sind parallelgeschaltet.Sobald die Bordbatterie leer wird (<10,8V) werden die Bordverbraucher abgeschaltet. Zellenschluss dürfte also nicht sein. Nimm mal ein Messgerät und messe den Durchgang zwischen den beiden Batterien in Ruhe und bei laufendem Motor. Die Gelbatterie muß im vollen Zustand 12,6 bis 12,8 Volt zeigen, bei der Starterbatterie ist´s geringfügig mehr. Beides sind Bleiakkus. Nur in der Gelbatterie schwappt die Schwefelsäure nicht rum sondern ist in einem Vlies gebunden. Da Du Garantie hast, braucht Dich das Ganze ja gar nicht so zu ärgern. Hoffe, daß die den Fehler schnell finden. Inkompetente fFH haben wir ziemlich oft hier.
Mit den besten Wünschen Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Dez 2010 19:35 #3
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
JüBe antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo Nogger,
danke für den schnellen Tipp, werde nein fFH damit mal auf den Zahn fühlen:pinch: . Mal sehen was er drauf hat;) .
danke für den schnellen Tipp, werde nein fFH damit mal auf den Zahn fühlen:pinch: . Mal sehen was er drauf hat;) .
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2010 02:16 #4
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Hallo zusammen,
an meinem Nuggi wird die Windschutzscheibe getauscht, Scheibenheizung defekt:) .
Lüftung lief nur auf Stufe 3, Stecker war lose:) .
Bordbatt. zieht Starterbatt. leer, noch auf der Suche, laut fFH läge es nicht am Trennrelais:unsure: .
Bin mal neugierig was er jetzt rausbringt.
an meinem Nuggi wird die Windschutzscheibe getauscht, Scheibenheizung defekt:) .
Lüftung lief nur auf Stufe 3, Stecker war lose:) .
Bordbatt. zieht Starterbatt. leer, noch auf der Suche, laut fFH läge es nicht am Trennrelais:unsure: .
Bin mal neugierig was er jetzt rausbringt.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- tunichtgut
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
12 Dez 2010 14:15 #5
von tunichtgut
2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!
tunichtgut antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
hallo,
hatte bei meinem ersten nuggetausflug ein ähnliches problem. komplette cockpitdisko mit ausfall aller armaturen. grund war ein nicht festgezogener kontakt am trennrelais..hatte auch die gelbatterie mit leergezogen! schöner schei..!
man hatte bei ford , bzw. adac westfalia im verdacht, die unter dem damaligen zeitdruck aufgrund insolvenz und auftragsrückständen geschludert zu haben...da kann angeblich so was schonmal passieren..?? wenn man nur die hinterher anstehenden kosten auch so einfach übernehmen würde...aber da stellt man sich seitens westfalia extrem unkooperativ an und schiebts auf den user...dickes minus für die jungs aus rheda-wiedenbrück!
c.
(ps.: der nachweis, dass die gelbatterie aufgrund solcher, o.g. fehler einen schlag weg hat, ist fast unmöglich)
hatte bei meinem ersten nuggetausflug ein ähnliches problem. komplette cockpitdisko mit ausfall aller armaturen. grund war ein nicht festgezogener kontakt am trennrelais..hatte auch die gelbatterie mit leergezogen! schöner schei..!
man hatte bei ford , bzw. adac westfalia im verdacht, die unter dem damaligen zeitdruck aufgrund insolvenz und auftragsrückständen geschludert zu haben...da kann angeblich so was schonmal passieren..?? wenn man nur die hinterher anstehenden kosten auch so einfach übernehmen würde...aber da stellt man sich seitens westfalia extrem unkooperativ an und schiebts auf den user...dickes minus für die jungs aus rheda-wiedenbrück!
c.
(ps.: der nachweis, dass die gelbatterie aufgrund solcher, o.g. fehler einen schlag weg hat, ist fast unmöglich)
2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2010 16:41 #6
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Hallo Christof,
ich kann mir auch nur vorstellen das es irgendwie mit dem Trennrelais zusammenhängt. Werd ich so mal weitergeben.
Danke dir;) .
ich kann mir auch nur vorstellen das es irgendwie mit dem Trennrelais zusammenhängt. Werd ich so mal weitergeben.
Danke dir;) .
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
12 Dez 2010 21:45 #7
von Globetrotti
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Globetrotti antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo Jürgen, hallo Christof,
bei uns war die Verkabelung des Trennrelais locker und hat zu einer Totalentladung geführt. Ist in diesem Thread schon einmal von mir beschrieben worden.
Fazit: Ohne Eigeninitiative und viel Druck bewegt sich keine der beteiligten Firmen. Westfalia hat sich dann aber trotz Insolvenz als sehr entegenkommend erwiesen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Lösung Eurer Probleme,
Peter
bei uns war die Verkabelung des Trennrelais locker und hat zu einer Totalentladung geführt. Ist in diesem Thread schon einmal von mir beschrieben worden.
Fazit: Ohne Eigeninitiative und viel Druck bewegt sich keine der beteiligten Firmen. Westfalia hat sich dann aber trotz Insolvenz als sehr entegenkommend erwiesen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Lösung Eurer Probleme,
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Dez 2010 19:53 #8
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Neues von der Batteriefront,
mein Nuggi ist nun schon eine Woche beim fFH:blush: ,
er bekommt jetzt eine neue Bordbatterie:unsure: .
Mal sehen, vieleicht steht er ja wieder unter dem Weihnachtsbaum:dry: .
Schaun wa mal...
mein Nuggi ist nun schon eine Woche beim fFH:blush: ,
er bekommt jetzt eine neue Bordbatterie:unsure: .
Mal sehen, vieleicht steht er ja wieder unter dem Weihnachtsbaum:dry: .
Schaun wa mal...
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
15 Dez 2010 19:59 #9
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo Jürgen,
eine Woche für 'ne neue Batterie ??
Da schlägt ja wieder die volle Kompetenz zu
Aber schön das du dich auf deen Weihnachtsbaumn freuen kannst
FG Thomas
eine Woche für 'ne neue Batterie ??
Da schlägt ja wieder die volle Kompetenz zu
Aber schön das du dich auf deen Weihnachtsbaumn freuen kannst
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
15 Dez 2010 20:04 #10
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
eine woche zum finden der def. batterie?
das ist FORD:lol:
wobei bei meinem damals als neuwagen war zwar klar das die batterie hin war aber die de..en haben 4 tage gebraucht bis sie sich einig waren wer die neue bezahlt:(
mein urlaub war hin und ich sollte eigentlich noch in vorleistung gehen bis der händler sein geld hat:evil:
FFH ?
gruss Ralf
das ist FORD:lol:
wobei bei meinem damals als neuwagen war zwar klar das die batterie hin war aber die de..en haben 4 tage gebraucht bis sie sich einig waren wer die neue bezahlt:(
mein urlaub war hin und ich sollte eigentlich noch in vorleistung gehen bis der händler sein geld hat:evil:
FFH ?
gruss Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET