- Dank erhalten: 526
Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
- wildervogel
-
- Besucher
es gibt nur den einen regeler, d.h.wenn vorne voll dann mit gleicher itensität auf die bordbatterie.
volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
ich lese gerade nochmal das ganze hier durch und mir ist folgendes aufgefallen:
\"Ich tippe auf das Ladegerät, da ich eine Zeit lang Ruhe hatte und es wieder losging, nachdem ich extern geladen hatte?!\"
Solange ich mit Solar geladen habe hatte ich kein Problem:) ,
war ja ca. 3 Tage nach erhalt vom Nuggi montiert.
Nach Benutzung des externen Ladegerätes ging die spinnerei an der Bordbatterie los:angry: .
Ein 2´tes mal lesen hilft manchmal doch;) .
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Timo
-
- Besucher
ich denke auch es ist das Ladegerät.Irgendwann schaltet es dann wohl ab und der Ruhestrom fällt auf Normalwerte ab. Die Fordwerkstatt meinte nur es sei normal, dass es mehrere Stunden dauert bis alle Systeme sich runterfahren. Nach einer Fahrt würde ich das ja noch verstehen aber wenn ich nur kurz geladen habe, müßte die Umschaltung doch schneller erfolgen??!
@Jörg: Gut zu wissen,dasss sich bei offener Tür die Zentralelektronik abschalten soll, wäre für einen Camper ja auch Schwachsinn wenn nicht.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
daß die (von Ford) deine Elektrik auf Garantie zum laufen bringen müssen ist eine Sache. Eine Andere ist eine sinnvolle Stromversorgung für den Nugget und die Tatsache daß du deinen Nugget nicht nutzen kannst..
Du hast doch solar, was spricht in deinem Fall eigentlich gegen eine strickte Trennung der Bordbatterie von Generator&Starterbatterie. Übrig bliebe für die Bordbatterie eine vernünftig(?) geregelte Solarbeladung und die Möglichkeit der Netzbeladung über Kabel&Ladegerät.
Für die Starterbaterie eine autarke Fahrzeugstromversorgung wie in jedem normalen PKW auch.
Viellecht besteht ja bei anhaltend erfolgloser Suche an deinem Auto die Möglichkeit einer provisorischen (Zwischen-) Lösung dieser Art, um die Kiste wieder auf die Strasse zu bringen? - das Frühjahr naht.
Gruß, til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
als ebenfalls permantent mit Elektroproblemen geplagter Nuggetfahrer wurde mir von Westfalia bei meinem BJ 2009 die Transit- von der Westfalia-Camping-Elektrik getrennt, so wie es bis BJ 2006 üblich war. D.h. die Transit-Verbraucher hängen an der Starterbatterie und die Camping-Verbraucher an der Gelbatterie. Die Ladung über die Lichtmaschine erfolgt nach wie vor für beide Batterien. Wir hoffen so in Zukunft von Problemen verschont zu bleiben. Vielleicht wäre das auch eine Lösung Deiner Probleme.
Es ist übrigens den Experten von Ford zu verdanken, dass seit BJ 2007 die Elektrik vom Basisfahrzeug und die des Campingaufbaus vermischt wurde
Wir sollten angesichts der uferlosen Elektro-Threads mit der gesammelten Expertise in diesem Forum Westfalia und Ford eine Task force \"Elektroprobleme\" vorschlagen. Bei den häufigen Batterie- und Elektroproblemen sollte das für die Hersteller doch ganz interessant sein.
Viel Glück bei der Lösung Deines Problems. Es wird Dir vielleicht noch einiges an Energie abverlangt werden aber es wird sich auf jeden Fall lohnen
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- wildervogel
-
- Besucher
das ist interessant.
wie lange hat der umbau gedauert, konntest du darauf warten?
ich würde mir dann gleichzeitig das btb gerät miteinbauen lassen, wäre ein aufwasch.
nochmals danke für die information.
volker
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
@Jürgen
Du hast doch solar, was spricht in deinem Fall eigentlich gegen eine strickte Trennung der Bordbatterie von Generator&Starterbatterie.Gruß, til
Hallo Til,
die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber was ich bisher hier so gelesen habe ist die Transeelektrik mit der Westfaliaelektrik recht heftig verwoben:( . Um dies zu bewerkstelligen würden wohl neue Kabelbäume nötig sein:blink:. Das wiederum würde dann wohl meine Finanzen Übersteigen:whistle:
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Moin Jürgen,
Nach einer Fahrt würde ich das ja noch verstehen aber wenn ich nur kurz geladen habe, müßte die Umschaltung doch schneller erfolgen??!
quote]
Hallo Timo,
wenn die Elektrik schon beim Türöffnen die Arbeit beginnt, wird sie das beim aktivieren des 220 V Ladegerätes wohl auch tun. Ist ja schlieslich auch eine Änderung des Betriebszustandes, und das kein kleiner:( . Habe meinem fFH mal geschrieben das er mal das Ladeteil testen soll, schaun wa mal:blush: .
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Hallo Jürgen,
als ebenfalls permantent mit Elektroproblemen geplagter Nuggetfahrer wurde mir von Westfalia bei meinem BJ 2009 die Transit- von der Westfalia-Camping-Elektrik getrennt, so wie es bis BJ 2006 üblich war.Peter
Hallo Peter,
Ohha, sowas wäre möglich???
Ich warte ja \"erst\" seit ca. 5 Wochen auf mein Nuggi:sick: .
Hat das dein fFH geschraubt oder hat da Westfalia Hand angelegt? Hat die OP lange gedauert?
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
wir hatten den Wagen knapp 2 Wochen bei Westfalia abgestellt um den Wagen von dem Gelbatterieschaden \"sanieren\" zu lassen.
Wie lange man für den Rückbau der Verkabelung benötigt kann ich Euch leider nicht verraten, es sei aber nicht all zu aufwändig wurde mir mitgeteilt. Könnte mir vorstellen, dass das nach ein paar Stunden erledigt sein könnte. Wäre doch mal eine Anfrage bei Westfalia wert
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09