- Dank erhalten: 7166
Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
- Hollinger1
-
- Besucher
Zur Trennung hätte es Dioden gebraucht und keine Widerstände. Da gibt es Schottkys, damit habe ich beim Boot früher schon mal sowas aufgebaut. Aber das geht auch professioneller, nur leider hat Ford da ein wenig gespart.
Deine Lösung ist also ein zusätzliches Ladegerät für die Startbatterie am Landstrom. Und wenn Du nun 3 Wochen keinen Landstrom anschliesst?
Gruss Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Die Starterbatterie wird ja nach wie vor während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen. Und während der Standzeit wird nur die Bordbatterie angezapft. Ich gehe davon aus, daß eine mittelmäßige Batterie selbst nach 4-8 Wochen den Motor starten kann.Und wenn Du nun 3 Wochen keinen Landstrom anschliesst
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
Die Frage ist nur zu berechtigt, und auch ein Fachmann wird sie Dir nicht beantworten können.Mein fFH wollte was basteln und hat leider keine Wiederstände bekommen die stark genug wären um dem Strom der Batterien zu steuern. Er sagte mir auch das das Trennrelais von Einbau her überbrückt sei:silly: , deshalb die leere Starterbatterie.
Da frag ich mich als Leihe in sachen Strom wieso dann überhaupt ein Trennrelais verbaut wurde:S ?
Selbst in der Medizin, wo das Kuriern an Symptomen ja üblich, weil viel zu oft leider unumgänglich ist, würde man hier wohl von Quacksalberei sprechen. Vielleicht solltest Du mal den \"Arzt\" wechseln.Im Endeffekt hat er nun ein 2´tes Ladegerät (4,5 A) verbaut das nur die Starterbatterie bei Landstrom läd. Dazu hat er komplett neue Kabel zur Starterbatterie gezogen
Mit besten Genesungswünschen für Deinen Nugget grüßt
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
ja, natürlich du hast recht Dioden wären es gewesen. Autoradio & PC anschliesen, ähnlich simple Sachen kein Thema, das funzt, wenn´s aber spezieller wird bin ich auch nur ein Leihe:unsure: . Auf dem CP tut´s dann wohl der Landstrom (da kann man auch den Strom verprassen:) ). Beim wild stehen (bei mir ab und an Quadwochenende) hab ich ein putziges Stromaggregat;) . Zuhaus im Hof gibts auch eine Steckdose. Im Sommer hilft die Solaranlage recht effektiv:P . Da hoffe ich doch auf viel Sonnenschein:woohoo: .
Hallo Rüdiger,
da war mein Problem begraben. Standheizung programmiert (war im Dez. recht kalt), nur ca. 20 km/Tag ins Geschäft und wieder zurück, kaum Sonne für Solar:unsure: . Mein fFH erklärte mir das bei laufendem Motor ein Stromausgleich von der Starter- zur Bordbatterie erfolge:silly:
Hallo Stifter,
ja, manche Planungen und Gedankengänge sind einfach nicht nachvollziehbar:ohmy:
Nun ja, ich werde im Winter die Standheizung nicht mehr zum vorwärmen vom Nuggi nutzen:( , dafür ab und zu mal Landstrom drantütteln. Wintercamping ist sowiso nicht so mein Ding und im Frühjahr, Sommer & Herbst hilft ja auch das Solarteil;) . Dann hab ich ja auch noch den Strom aus der \"Handtasche\" für den NotfallB) .
Den \"Arzt\" mag ich jetzt nicht wechseln, ist ja immerhin an den Symptomen geschraubt worden. Mal sehen wie es aus geht:huh: .
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Danke für die diversen Erklärungen. In der Konsequenz heiß das also: Bei Verdacht auf eine ziemlich leere Bordbatterie kann mal 1x sicher Starten. Wenn dann der Motor angesprungen ist und über das Trennrelais ein Ladungsausgleich (plus Ladung durch die Lichtmaschine) stattfindet, dann sollte man gleich eine längere Strecke fahren, damit nicht die meiste Kraft der Starterbatterie in die Bordbatterie entfleucht. Prima, wenn man das gleich noch mit hoher Geschwindigkeit verbinden kann, dann wird auch der kurzstreckenverstopfte Dieselpartikelfilter freigepustet.
Ich denke, das Thema Westfalia-Trennrelais versus intelligentes Trennrelais ist noch nicht ganz ausgeschöpft.
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Im Endeffekt hat er nun ein 2´tes Ladegerät (4,5 A) verbaut das nur die Starterbatterie bei Landstrom läd. Dazu hat er komplett neue Kabel zur Starterbatterie gezogen
Verstehe ich nicht ganz, bei euch wird doch eh schon mit dem hinteren Ladegerät:blink: auch die Starterbatterie mitgeladen wenn angesteckt ist?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- RudiRadlos
-
- Moderator
Stimmt nicht. Die beiden Batterien sind standardmäßig nur im Fahrbetrieb über das dann geschlossene Trennrelais verbunden. Im Standbetrieb trennt es, um die Starterbatterie nicht zu entleeren. Sie wird also über das Netzladegerät nicht mitgeladen. (sonst hätte JüBe's fFH nicht ein zweites Ladegerät installieren müssen).Verstehe ich nicht ganz, bei euch wird doch eh schon mit dem hinteren Ladegerät:blink: auch die Starterbatterie mitgeladen wenn angesteckt ist?
Gruß, Rüdiger
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Jübe, ich habe dasselbe BJ wie du (01/2010), einige Wochen älter zwar, aber die Verkabelung sollte identisch sein.
Warum habe ich dieses Problem dann nicht? (zum Glück).
Bin seit Anfang Dez. nur rund 800km gefahren, immer nur Kurzstrecke zw. 6 und 25km. (reicht zum Laden nicht!?!). Auch die SH wurde gelegentlich zum Vorwärmen genutzt.
Im November wurde das letze mal Landstrom gezapft (habe kein unterstützendes solar). trotzdem zeigt das Display jetzt im Feb. auch nach geraumer Standzeit noch 12,8V.
Das sollte bei dir doch auch möglich sein, oder ziehen dein Car PC und das Solarpaneel die Starterbatterie leer:silly:
Gruß til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
Verstehe ich nicht ganz, bei euch wird doch eh schon mit dem hinteren Ladegerät:blink: auch die Starterbatterie mitgeladen wenn angesteckt ist?
Hi,
das stimmt, somit wäre der Einbau des zusätzlichen Ladegerätes eigentlich überflüssig. Seit dem Facelift oder seit BJ 2009 wird über das Ladegerät die Starterbatterie mit max. 2A geladen.
Das macht es wirklich nicht einfacher:whistle:
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- tarzahn
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 4
ab BJ 2007 wird die Starterbatterie mitgeladen, zumindest ist es bei mir so.
Gruß Franz
Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.