- Dank erhalten: 4009
Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
- tourneo
-
- Moderator
@Jürgen: Sag mal woran es gelegen hat, dann kann ich meinem Händler ein Tip geben, wonach er suchen soll.
Hallo Timo,
letztendlich ist jeder Verbraucher mit einer Sicherung von der Batterie abtrennbar.
Es ist also eine Fleissaufgabe ein Strommessgerät in die Hauptleitung von der Batterie einzuschleifen und dann nacheinander jede Sicherung mal zu ziehen und schauen ob der Stromfluss runtergeht. Ist zeitaufwendig und die Sicherungen sind ja leider auch an mehreren Stellen im Fahrzeug verteilt.
Wie weit bist du von Westfalia weg, hast du noch Garantie? Evtl würde ich denen das direkt selber machen lassen, damit die sehen dass die Verkabelung an den tiefentladenen Battereie schuld ist und nicht der Benutzer,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Ganz egal ist das nur dann, wenn du die HSH und den HW nie benutzt. ansonsten ziehen der Wischer und die HSH die Gelbaterie schlimmstenfalls leer.
Warum?
Im Winter wird die BordB. fast nie voll sein. Folge -> die GelB. wird wegen Vorrangladung der BB im Fahrbetrieb so gut wie nie geladen. Meine Konsequenz:
1x pro Monat für mind. 48h ans Netz!
Allerdings fahre ich jetzt im Winter auch nur Kurzstrecke.
Aber das nur am Rande, da bei jürgen ja die BB leergezogen wird ist sein Problem sicher ein anderes.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
@ Til
genau
Beide Batt. wurden im stand von der Standheizung ausgesaugt.
Gelbatt. wäre noch ok. Habe sie im Winterbetrieb auch öfters geladen (mind. über Nacht, bis zu 48 Std.)
Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich es hier posten:)
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Hollinger1
-
- Besucher
@jörg
Ganz egal ist das nur dann, wenn du die HSH und den HW nie benutzt. ansonsten ziehen der Wischer und die HSH die Gelbaterie schlimmstenfalls leer.
Warum?
Im Winter wird die BordB. fast nie voll sein. Folge -> die GelB. wird wegen Vorrangladung der BB im Fahrbetrieb so gut wie nie geladen. Meine Konsequenz:
1x pro Monat für mind. 48h ans Netz!
Allerdings fahre ich jetzt im Winter auch nur Kurzstrecke.
Aber das nur am Rande, da bei jürgen ja die BB leergezogen wird ist sein Problem sicher ein anderes.
til
Hi Til,
die 48h/Monat Ladung ist ja schon aus Gewährleistungsgründen erforderlich.
Derzeit ist es Winter und laut meinem Display wird die Gelbatterie während der Fahrt immer geladen. Aber bevor wir uns hier in ungesundem Halbwissen verlustieren, was wo angeschlossen und wann geladen wird, versuche ich mal einen Schaltplan von Westfalia oder Ford zu erhalten. Oder gibts den sogar im Downloadbereich?
Gruss Jörg
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
ist eine super Idee, ich kann mit einem Schaltplan nicht allzuviel anfangen. Einfache Dinge gehen ja noch:whistle: aber ein Nugget, da komm ich mir:silly: vor:unsure: .
Wenn du damit was anfangen kannst, bin für jeden Tipp dankbar.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Hollinger1
-
- Besucher
Gruß Jörg
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Jedoch wünsche ich mir das der Fehler bei meinem Nuggi jetzt endlich gefunden wird, meine Geduld ist bald im:sick: (sowas sagt man nicht).
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- tourneo
-
- Moderator
von wegen günstig, als Ersatzteil über 500:evil: link Flocken bei Westfalia.
Allerdings ist es nicht hochwertig und eigentlich nicht ausreichend dimensioniert:sick: für die Batterie und das für den Preis:angry: .
Eine gute Alternative kostet ca 150 Euro von Fraron, baue ich demnächst ein weil meines auch den Geist aufgegen hat.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Hollinger1
-
- Besucher
verzichtest Du bei Deinem neuen Ladegerät auf den zusätzlichen Ausgang für die Starterbatterie, oder wie gehst Du vor?
Gruss Jörg
- tourneo
-
- Moderator
bei mir ist das alles ein bisschen anders. Bis 2006 wurde mit dem Ladegerät nur die Gelbatterie geladen. Ich hatte mir deswegen schon vor einiger Zeit ein kleines Ctek an der Starterbatterie angeschlossen damit die extra geladen wird.
Das neue Gerät von Fraron das gestern gekommen ist, hat die Möglichkeit 2 Batterien gleichzeitig zu laden. Allerdings empfiehlt Fraron nur 2 Batterien des gleichen Typs daran anzuschliessen. Bei uns ist aber die Starterbatterie Säure und die andere eben Gel. Ob das jetzt trotzdem geht oder nicht weiss ich nicht und man könnte mal den Support von Fraron fragen.
Nachdem ich dem Support von Fraron geschildert hatte, das wir noch die Anzeige im Mäusekino haben, haben die mir extra noch aus dem Gerät 2 Drähte rausgeführt damit ich das wieder anschliessen kann und das ohne jeglichen Aufpreis:)
gruss michi