Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt

Mehr
09 Jan 2011 15:13 #21 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo,

die Frontscheibenheizung ist bei mir so verkabelt, dass die nur geht, wenn der Motor läuft. Die braucht irre viel Strom:ohmy: , ist das etwa bei den neueren Modellen anders?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
09 Jan 2011 16:36 #22 von JüBe
Hallo Michi,

das die Scheibenheizung jetzt anders verkabelt ist glaube ich nicht. Mein Batterieproblem hat wohl nichts mit der Scheibenheizung zu tun, die war zu der Zeit meiner leeren Batt. nicht eingeschaltet. Zumal sie ja komplett ausgefallen war:angry: .
P.S.: ist ja jetzt die neue schon drin:)

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
10 Jan 2011 10:22 #23 von galli
Hallo Jürgen,

Da wir das gleiche BJ haben, das hab ich mal ausprobiert.

FSH geht nur bei laufendem Motor und schaltet sich auch dann nach 2 oder 3 Minuten von selbst aus.
Aber die Heckscheibenheizung und der Heckwischer laufen angeblich immer (auch bei laufendem Motor) auf die Gelbatterie!

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Timo
  • Timos Avatar
  • Besucher
10 Jan 2011 17:13 #24 von Timo
Moin,
ich habe auch das Problem, dass meine Boardbatterie durch einen Ruhestrom von 1,0 A dauerhaft entladen wurde. Nach dem ich auf Garantie eine neue Batterie erhalten habe, herrschte weiterhin ein Dauerstrom von 1,0 A. Wieder beim Fordhändler wurde nix gefunden!Danach war der Ruhestrom komischerweise erstmal weg. Zwei Monate später verweigert Westfalia die Garantie, weil die Batterie angeblich wegen Wartungsfehler nach Tiefentladung sulfatiert ist und ich bekomme die Rechnung vom Fordhändler über fast 800 Euro. Mittlerweile habe ich wieder das Gefühl als ob wieder eine Ruhestrom fließt! Im Control Panel sind die Balken der Batterieanzeige zu sehen. Meiner Meinung sollte aber nur der erste und letzte Balken zu sehen sein, wenn kein Verbaucher eingeschaltet ist? Wie ist es bei euch?

• JüBe
  • JüBes Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
10 Jan 2011 18:44 #25 von JüBe
Hallo zusammen,

@ Til,
meine FSH ging scheinbar noch nie, ende Juli Scheibe anhauchen bringt nicht viel(Übergabemonat). Heck-SH. nutz ich eh nicht, Wischer hat dauerschlaf:P . Ich denke mal das da der Fehler nicht zu suchen ist. Trozdem danke dir;)

@ Timo,
Glückwunsch, das sieht so aus wie bei mir:unsure: , nur mein fFH hat festgestellt (nachdem er ein neues Batt.-testgerät gekauft hat) das die Batt. ok ist. Und jetzt sucht er:ohmy: .
Hoffentlich findet er bald, stehe auf Entzug:pinch:

Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• bebe
  • bebes Avatar
  • Besucher
10 Jan 2011 19:36 #26 von bebe
tourneo schrieb:

Hallo,

die Frontscheibenheizung ist bei mir so verkabelt, dass die nur geht, wenn der Motor läuft. Die braucht irre viel Strom:ohmy: , ist das etwa bei den neueren Modellen anders?

gruss michi

Nö ist genau so, zumindest bei meinem 2010er. Und ich find die so genial, weil meiner draußen steht und auch im Winter benutz wird.

Viele Grüße
Bärbel

• JüBe
  • JüBes Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
10 Jan 2011 19:45 #27 von JüBe
Hallo Bärbel,

ich hatte bis jetzt keine möglichkeit die Frontscheibenheizung zu testen und als die Möglichkeit da war, war sie kaputt:dry:. Klingt für mich absolut logisch, so wie du das bestätigst:P .

Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.

Mehr
10 Jan 2011 19:55 #28 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt

Im Control Panel sind die Balken der Batterieanzeige zu sehen. Meiner Meinung sollte aber nur der erste und letzte Balken zu sehen sein, wenn kein Verbaucher eingeschaltet ist?

Hallo Timo,

wenn die Balken zu sehen sind, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür dass etliches an Strom entnommen wird:angry: .
Ich habe eine 12 V Uhr an die Aufbaubatterie angeklemmt und die Balken sind nicht zu sehen weil der entnommene Strom sehr gering ist, sobald ich eine Schranktür öffne (die sind beleuchtet) fliesst einiges an Strom und die Balkenanzeige wird sichtbar.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Hollinger1
  • Hollinger1s Avatar
  • Besucher
10 Jan 2011 20:44 #29 von Hollinger1
Hollinger1 antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo zusammen,

@Til: da die Heckscheibenheizung auch nur bei laufendem Motor funktioniert, wäre auch das egal

@Timo: jawoll, wenn die Balkenanzeige zu sehen ist, dann fließt ein anständiger Strom. Aber das weißt Du ja bereits, nämlich 1A. Nun 1A X 24h = 24Ah, also ist nach spätestens 6 Tagen Tiefenentladung angesagt. Die 800 Euro hast Du also schon mal gespart und eine 2. neue Batterie ist wahrscheinlich auch fällig.

Gruss Jörg

• Timo
  • Timos Avatar
  • Besucher
11 Jan 2011 06:29 #30 von Timo
@Jörg: die 800 Euro habe ich noch nicht gespart, weil die neue Batterie eingebaut wurde, die alte war auch definitiv kaputt! Allerdings behauptet Westfalia jetzt es sei kein Garantiefall, weil die Batterie tiefentladen war. Was ja logisch ist ,wenn ein Ruhestrom von 1A dauerhaft entnommen wird. Darüber streite ich mich noch mit denen!
@Jürgen: Sag mal woran es gelegen hat, dann kann ich meinem Händler ein Tip geben, wonach er suchen soll. Die unfähigen haben hier nämlich nichts gefunden und nun muss ich mir eine andere Werkstatt suchen, bevor die neue Batterie wieder kaputt geht, durch die ständige Entladung. Ich tippe auf das Ladegerät, da ich eine Zeit lang Ruhe hatte und es wieder losging, nachdem ich extern geladen hatte?!