- Dank erhalten: 526
Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
16 Dez 2010 20:39 #11
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Naja, ich hoffe das die Batterie noch vor Weihnachten kommt sonst könnte ich langsam etwas:evil: werden.
Das mit dem Urlaub kenne ich ähnlich: Neuwagen auf anfang Urlaub versprochen, dann mitte, gekommen ist er 3 Tage vor ende und das im Regen:dry: . Somit war die Erstübernachtung erst ein mal storniert.
Auf den Weihnachtsbaum freuen, nur wenn Nuggi \"drunter\" steht;) .
Nun ja, Kopf hoch kann ja nur noch besser werden:unsure: ,
hoffe ich.
Das mit dem Urlaub kenne ich ähnlich: Neuwagen auf anfang Urlaub versprochen, dann mitte, gekommen ist er 3 Tage vor ende und das im Regen:dry: . Somit war die Erstübernachtung erst ein mal storniert.
Auf den Weihnachtsbaum freuen, nur wenn Nuggi \"drunter\" steht;) .
Nun ja, Kopf hoch kann ja nur noch besser werden:unsure: ,
hoffe ich.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
16 Dez 2010 21:22 #12
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Wir drücken Dir die Daumen. Das ist wirklich ärgerlich. Als wenn die Autohäuser manchmal Spaß daran hätten, die Kunden zu vergraulen....
Gruß Holger
Gruß Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- matze1
-
- Besucher
21 Dez 2010 06:30 #13
von matze1
matze1 antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo!
Das Problem ist, dass die oft sehr fähigen Werkstatt-Meister in erster Linie unter dem Druck stehen, Kosten für das AH zu vermeiden. Dem Kunden in vernünftigem Umfang zu helfen und ihn so zu binden, ist nicht erste Priorität.
Reparatur: 1h. Klärung der Kostenübernahme: 1 Woche.
Mein Nugget ist wohl vergleichsweise gut, allerdings war er seit Neukauf im März 2010 auch schon dreimal ausserplanmässig in der Werkstatt.
Es ging eigentlich nur um Kleinigkeiten. Aber es ist ärgerlich, wenn sich die Dachdichtungen und Zierleisten lösen und die Heckscheiben-Spritzanlage nicht funktioniert (immer noch nicht. Mal sehen, was bei der Inspektion im März rauskommt...).
Die nachträglich eingebauten Westfalie-Gimmicks (taschen, Netze) musste ich eigentlich alle nacharbeiten.
Dennoch, das kann ich nur wiederholen, bin ich nach wie vor von dem Kauf des Autos überzeugt. Die 20.000 Eur Ersparnis zum VW werden unseren Kindern das Studium (oder mir den Segelboot-Kauf zum Ruhestand...
) erleichtern und insgesamt sind wir ja zufrieden.
Keine Ahnung, wie Familien mit Säuglingen ein anderes Auto fahren können.
Aber ein bisschen mehr Liebe zum Detail v.a. bei der Verarbeitung hätte halt nicht geschadet.
In 2011 geht´s auf 8.000 Km durch Südost-Europa. Mal sehen, wie er sich schlägt, der Nugget. Der eine oder andere Transit soll es ja sogar mehrmals zwischen Dortmund und Istandbul hin und her geschafft haben...
Gruß,
M.
Das Problem ist, dass die oft sehr fähigen Werkstatt-Meister in erster Linie unter dem Druck stehen, Kosten für das AH zu vermeiden. Dem Kunden in vernünftigem Umfang zu helfen und ihn so zu binden, ist nicht erste Priorität.
Reparatur: 1h. Klärung der Kostenübernahme: 1 Woche.
Mein Nugget ist wohl vergleichsweise gut, allerdings war er seit Neukauf im März 2010 auch schon dreimal ausserplanmässig in der Werkstatt.
Es ging eigentlich nur um Kleinigkeiten. Aber es ist ärgerlich, wenn sich die Dachdichtungen und Zierleisten lösen und die Heckscheiben-Spritzanlage nicht funktioniert (immer noch nicht. Mal sehen, was bei der Inspektion im März rauskommt...).
Die nachträglich eingebauten Westfalie-Gimmicks (taschen, Netze) musste ich eigentlich alle nacharbeiten.
Dennoch, das kann ich nur wiederholen, bin ich nach wie vor von dem Kauf des Autos überzeugt. Die 20.000 Eur Ersparnis zum VW werden unseren Kindern das Studium (oder mir den Segelboot-Kauf zum Ruhestand...
Keine Ahnung, wie Familien mit Säuglingen ein anderes Auto fahren können.
Aber ein bisschen mehr Liebe zum Detail v.a. bei der Verarbeitung hätte halt nicht geschadet.
In 2011 geht´s auf 8.000 Km durch Südost-Europa. Mal sehen, wie er sich schlägt, der Nugget. Der eine oder andere Transit soll es ja sogar mehrmals zwischen Dortmund und Istandbul hin und her geschafft haben...
Gruß,
M.
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Dez 2010 14:03 #14
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Hallo miteinander,
@ Holger,
ich glaub nicht das mein fFH das mit Absicht macht. Laut seiner Aussage fehlten ihm div. Messgeräte zur genauen Analyse(Batterie)
. Ist halt kein Nuggetfachhandel. Jetzt weis ich Batt. hat Zellenschluß.
@ Matze,
Als ich mein Nuggi abgegeben habe, durfte ich gleich ein Auftrag zur Beseitigung der Mängel unter Garantie:P unterschreiben.
Gehe mal davon aus, das kost nixB) .
@ Holger,
ich glaub nicht das mein fFH das mit Absicht macht. Laut seiner Aussage fehlten ihm div. Messgeräte zur genauen Analyse(Batterie)
@ Matze,
Als ich mein Nuggi abgegeben habe, durfte ich gleich ein Auftrag zur Beseitigung der Mängel unter Garantie:P unterschreiben.
Gehe mal davon aus, das kost nixB) .
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Jan 2011 12:14 #15
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Neues von der Batteriefront!!
Ich war gerade bei meinem fFH, er hat sich über die Feiertage ein neues & passendes Batteriemessgerät gekauft. Ergebnis: Batt. ok. Alle eigenanbauten an Batt. (Solar, ect.) abgeklemmt und trotzdem 0,5 - 0,7 A Verbrauch. Sie sind noch kräftig am suchen.
Ist ja noch Winter, da muss ich mir wenigstens keine Winterreifen montieren:P
Der Mietwagen wird von meinem fFH übernommen:woohoo: , das ist schon mal super;) .
Ich war gerade bei meinem fFH, er hat sich über die Feiertage ein neues & passendes Batteriemessgerät gekauft. Ergebnis: Batt. ok. Alle eigenanbauten an Batt. (Solar, ect.) abgeklemmt und trotzdem 0,5 - 0,7 A Verbrauch. Sie sind noch kräftig am suchen.
Ist ja noch Winter, da muss ich mir wenigstens keine Winterreifen montieren:P
Der Mietwagen wird von meinem fFH übernommen:woohoo: , das ist schon mal super;) .
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
07 Jan 2011 20:07 #16
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo Jürgen,
bei deinem Bj sind aber auch alle anderen Verbraucher vom Basisfahrzeug an der Aufbaubatterie dran:sick: , Uhr, Radio, evtl Marderschutz, Innenbeleuchtung usw, usw
Hat Westfalia so vermurkst verkabelt, evtl zieht das Basisfahrzeug den Strom aus der Batterie,
gruss michi
bei deinem Bj sind aber auch alle anderen Verbraucher vom Basisfahrzeug an der Aufbaubatterie dran:sick: , Uhr, Radio, evtl Marderschutz, Innenbeleuchtung usw, usw
Hat Westfalia so vermurkst verkabelt, evtl zieht das Basisfahrzeug den Strom aus der Batterie,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Jan 2011 20:15 #17
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Hallo Michi,
das ist ja toll, wenn die da Kabelsalat gemurkst haben:sick: , dann findet man das ja nie. Meine Standheizung hat nämlich die Starterbatt. leergenuggelt. Das Trennrelais scheint ok zu sein, wenn das dann über Umweg kurzschliest:sick:
... Glückwunsch:pinch: !!
Dann besser abwraken und nen neuen her:evil: .
Zum Glück ist mein fFH kulant, sooo kulant dann warscheinlich auch nicht:unsure: .
das ist ja toll, wenn die da Kabelsalat gemurkst haben:sick: , dann findet man das ja nie. Meine Standheizung hat nämlich die Starterbatt. leergenuggelt. Das Trennrelais scheint ok zu sein, wenn das dann über Umweg kurzschliest:sick:
Dann besser abwraken und nen neuen her:evil: .
Zum Glück ist mein fFH kulant, sooo kulant dann warscheinlich auch nicht:unsure: .
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
09 Jan 2011 09:47 #18
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo,
ist ja merkwürdig!
Auffällig ist, dass die Frontscheibenheizung defekt sein soll. Ging die komplett nicht oder nur einzelne Streifen?
Wurde die getauscht und geht jetzt richtig?
Eventuell ist in diesem Stromkreis etwas falsch angeschlossen oder hat eine Masseschluss.
Die Heizung braucht auch während der Fahrt einen enormen Strom und ist fast direkt an der Starterbatterie angeschlossen. Wenn der Strom während der Fahrt immer fließt, würde die Starterbatterie nie richtig geladen und ist ganz schnell leer!
ist ja merkwürdig!
Auffällig ist, dass die Frontscheibenheizung defekt sein soll. Ging die komplett nicht oder nur einzelne Streifen?
Wurde die getauscht und geht jetzt richtig?
Eventuell ist in diesem Stromkreis etwas falsch angeschlossen oder hat eine Masseschluss.
Die Heizung braucht auch während der Fahrt einen enormen Strom und ist fast direkt an der Starterbatterie angeschlossen. Wenn der Strom während der Fahrt immer fließt, würde die Starterbatterie nie richtig geladen und ist ganz schnell leer!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Hollinger1
-
- Besucher
09 Jan 2011 12:21 #19
von Hollinger1
Hollinger1 antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo, naja von Kabelsalat oder Murks würde ich dabei aber nicht sprechen wollen. Das Fahrerhauslicht sowie die 12V-Steckdose aus dem Armaturenbrett auf die Bordbatterie umzulegen ist zum Einen sinnvoll und zum Anderen kein Hexenwerk. Und wo 700mA Strom aus der Bordbatterie hinfliessen, sollte sich bei intaktem Trennrelais recht schnell finden lassen. Einen Teil davon genehmigt sich ja schon die Zentralelektronik. Interssant wird das erst, wenn alle 12V-Sicherungen gezogen sind und immer noch Strom fliesst.
Gruss Jörg
Gruss Jörg
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Jan 2011 14:11 #20
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Hallo auch,
@ Ingo,
die Frontscheibe war komplett außer Funktion, ist ersetzt.
Die Starterbatterie wurde durch den gebrauch der Standheizung leer. Habe bein 1´sten mal gleich reklamiert, Nuggi steht jetzt seit ca. 14.12. beim fFH.
@ Jörg,
wie du ein paar Zeilen oberhalb lesen kannst sucht der fFH schon eine weile. Hat sich über die Feiertage extra ein neues Batterietestgerät gekauft und jetzt geht es von vorne los.
@ Ingo,
die Frontscheibe war komplett außer Funktion, ist ersetzt.
Die Starterbatterie wurde durch den gebrauch der Standheizung leer. Habe bein 1´sten mal gleich reklamiert, Nuggi steht jetzt seit ca. 14.12. beim fFH.
@ Jörg,
wie du ein paar Zeilen oberhalb lesen kannst sucht der fFH schon eine weile. Hat sich über die Feiertage extra ein neues Batterietestgerät gekauft und jetzt geht es von vorne los.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.