Ford Nugget Forum

Vergleich VW T5 California vs. Transit Nugget

  • matze1
  • matze1s Avatar Autor
  • Besucher
22 Feb 2010 16:12 #11 von matze1
Jan schrieb:

Hallo Matze,
wenn Ihr zwischendurch mal fahrt, könnt Ihr problemlos eine Woche autark sein mit dem Kühlschrank., es sei denn Ihr wollt in die Sahara ;-)

Noch etwas: Gibt es für den Ford hinten Isofix-Befestigungen?


Ist mir nicht bekannt.

Noch zum Schlafen: ich habe es an anderer Stelle erwähnt, aber unsere gut 200 Nächte im Bus haben mich alle Schlafpositionen ausprobieren lassen, oben wir unten, es ist einfach nur bequem, Und diese Bettengröße (für 4-5) suchst Du in jedem T 5 vergeblich ...

Viele Grüße
Jan


Oben zu fünft ????? www.nuggetforum.de/components/com_joomla...d/emoticons/cool.png

Naja, im Ernst: was das Schölafen unten betrifft, so würde ich mir das im VW niht antun. Das geht vielleicht noch für Kinder, aber nicht für mich. Im Ford hingegen könnte ich oben und unten bestens Platz finden.

Zum Thema Geräusch? Gibt es Erfahrungen, ob die neuere 140 PS Version leiser ist als die mit 125 Pferden?

Was das Hochdach betrifft: das käme für mich nicht in Frage. Da wird´s dann häufig auch bei Unterführungen schon eng und 2,2 m sind bei vielen Parkhäusern noch drin. Ausserdem sind wir in den nächsten 4 Jahren maximal zu viert mit 2 Kleinkindern (das erste ist gerade erst unterwegs). Da reicht das Klappdach locker. Die schränke im (allerdings großen) Wohnwagen sowie die Staufächer unter der Sitzgruppe waren bei uns beiden immer zu 2/3 leer. Wir machen sowieso nur Sommerurlaub mit dem Camper bzw. fahren im Winter nach Frankreich oder Spanien und tragen nicht täglich 3 neue dicke Pullover. Somit reicht der Stauraum der Klappdachversion für uns sicherlich auch aus.

Danke und Gruß,
M.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Feb 2010 16:24 #12 von Alex
matze1 schrieb:

Man wird halt doch älter und das Auto als Statussymbol verliert seinen Reiz...

Gruß,
M.


...wenn du das Für und Wieder abwägst - auf der einen Seite mehr Platz, größere Betten, ein solider Ausbau und auf der anderen Seite mehr Haptik, bessere Vearbeitungsqualität des Basisfahrzeuges und einer größeren Aufpreisliste wirst du einen Mehrwert von 20.000 Euro in der Summe der Für und Wieder kaum begründen können.

Im Vergleich gerade bei den Campern zwischen VW und Ford ist vieles Kopfsache. Wenn du es schaffst dich von Konventionen zu befreien, dürfte es keine Frage mehr sein was vor die Haustüre kommt.

Aber du bist ja auf gutem Weg!

Das Auto als Statussymbol hat sowieso langsam ausgedient. Halbwegs aufgeklärete Führerscheinanwärter im Teenageralter reden heute eher übers E-Auto als über Tuningoptionen.

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • matze1
  • matze1s Avatar Autor
  • Besucher
22 Feb 2010 16:36 #13 von matze1
Na dann bin ich ja doch up-to-date.... ;-)

Mir ist die Marke sowieso egal. Würde ich ein Statussymbol suchen, kaufte ich einen Bentley. Gibt´s gebraucht auch schon für 35.000 Eur.

Ich habe halt nur keine Lust, mich dauernd über das Auto meiner Frau zu ärgern. Das Ding muss laufen und fertig.

Beruflich fahre ich ja schon längst etwas sparsames, die dicken Kisten braucht kein Mensch mehr, seit VW den aktuellen passat auf den Markt gebracht hat.

Gruss,
M.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Feb 2010 17:24 #14 von Tauchermichel
Hallo,

für uns war und ist vor allem die Bettbreite ein Argument. 120 cm sind halt doch etwas eng, da sind 156 cm Luxus pur.

Isofix weiss ich nicht, aber im Nugget gibt es Bodenschienen für die es auch einen Befestigungssatz (Euroline) gibt.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
22 Feb 2010 18:07 #15 von MaGu0815
Im Alltagseinsatz hat der T5 vermutlich gewisse Vorteile:
Man kann mit ihm in ein Parkhaus fahren und er ist nicht so breit wie der Nugget, so dass man evtl. auch mal in eine etwas engere Parklücke passt.

Dafür hat der Nugget das um Welten bessere Wohnraumkonzept mit dem breiten Dachbett und dem ordentlichen unteren Bett (4 vollwertige Schlafplätze statt 2,5 im T5), der großzügigen Küche und den 5 Sitzplätzen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Feb 2010 19:26 #16 von tourneo

Was das Hochdach betrifft: das käme für mich nicht in Frage.


Das würde ich mir nochmal überlegen, wir sind erst 2 mal an einer Brücke wegen der Höhe gescheitert, und man glaubt nicht was man so alles dabei hat wenn man zu viert unterwegs ist. Gerade auch mit Kindern wirst du jeden cm gebrachen können. Preislich dürfte da kein Unterschied sein.
Verstau mal 4 Stühle und 4 Schlafsäcke, dann ist dein Wagen wahrscheinlich schon voll.


gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Feb 2010 22:31 #17 von wonkothesane
Ich war jetzt am WoE mit einem Freund beim Bullitreffen, er mit dem T5 Cali und ich mit dem Nugget.

Die Breite und Länge der Autos ist im wesentlichen gleich, der Transit gewinnt, weil er nach oben nicht so schmal wird und innen einfachere / dünnnere Verkleidungen hat. Das macht den Wagen innen grösser, wirkt aber einfacher. Der T5 mit AD ist deutlich schneller unterwegs und fährt sich wie ein PKW. Die Transe ist mehr so der LKW und in vieler Hinsicht einfacher gestrickt. Das Armaturenbrett und die Innenaustattung ist im T5 deutlich wertiger. Trotzdem haben wir irgendwie immer im Transit gesessen, gegessen und ferngesehen, weil da mehr PLatz ist, man die Beine besser ausstrecken kann und man zusätzlich noch kochen kann. Ein ganz wesentlicher Punkt ist auch, daß man im Transit überall dran kann, ohne austeigen zu müssen. Beim T5 ist der Kofferraum nur von außen ohne Verrenkungen zugänglich.
Früher hab ich meinen Freund immer um seinen T5 beneidet, heute ist es ausgeglichen oder umgekehrt!

Vielleicht mal so ausgedrückt:
T5: schneller Camper bis 200km/h
Transe: Miniwomo bis 160km/h

Aber bei den Spritpreisen fährt man die Endgeschwindigkeit nicht immer aus, oder?

Gruss Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Feb 2010 08:23 #18 von Tatze2006
Aus unserer Sicht ist die Höhe wirklich eher vernachlässigbar. Wir trafen bisher nur wenige Brücken, unter denen wir nicht durchgekommen wären. Un die Durchfahrstbeschränkungen auf Parkplätzen an Stränden und anderen Sehenswürdigkeiten hängen meist auf oder unter 1,90 m, da kommst Du auch mit Nugget Aufstelldach nicht durch.

Zum Thema Platz. Wir waren jahrelang ohne Kinder im Nugget unterwegs. Platzprobleme gab es höchstens dann, wenn wir im Juni oder Oktober (noch oder schon recht kühl) nach Süd-Tirol gefahren sind und sowohl das Kletter-, Wander-, und Mountainbikeequipment mithatten. Das hat sich allerdings vor genau 4 Jahren mit der Geburt unserer Tochter grundlegend geändert. Schon anfänglich fährst Du einen Kinderwagen, Babytrage, Windeln, Spielzeug, eine Kiste voll Flaschen, Milchpulver etc., Unmengen an Wechselkleidung, Spielzeug usw. mit Dir rum. Bald ändert sich das: Ein oder villeicht zwei Buggys, Bobbycar, Laufrad, Sandspielzeug,Schwimmsachen und noch mehr Spielzeug. Im Jahr 3. wechselte das Laufrad in ein Fahrrad mit Puppensitz (und viele viele Puppen, die Schwimmsachen wurden um eine Luftmatratze ergänzt und die Spielsachen wurden zumindest nicht weniger. Diese Jahr (jahr 4) kommen jetzt noch die Mal und Bastelsachen dazu. Aus unserer Sicht hat man mit Kindern nie genug Stauraum.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Feb 2010 08:36 #19 von Jan
wonkothesane schrieb:


Vielleicht mal so ausgedrückt:
T5: schneller Camper bis 200km/h
Transe: Miniwomo bis 160km/h

Aber bei den Spritpreisen fährt man die Endgeschwindigkeit nicht immer aus, oder?

Gruss Holger


Hallo Holger,
zum einen musst Du hier berücksichtigen, dass es auch T 5 mit 75/102 PS gibt, die fahren auch nicht besser als unsere Nuggets.

Zum anderen ist dieser Geschwindigkeitsvorteil nur für wenige von uns und auch nur an wenigen Tagen hilfreich, wenn ich nach Ancona fahre um dort meine Fähre zu erwischen (1600 km), dann freue ich mich auch über einen Sportwagen. Das sind aber nur 4 Tage im Jahr...

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Feb 2010 09:10 #20 von tourneo

Das hat sich allerdings vor genau 4 Jahren mit der Geburt unserer Tochter grundlegend geändert.


Hallo Jörg,

du triffst es auf den PunktB), es wird jedes Jahr noch mehr an Zeugs für die Kinder. Die Eltern kommen/müssen zwangsläufig je mit einer Plastiktüte an Klamotten aus, die Kinder brauchen bildlich gesprochen jeder einen eigenen Container für Schuhe, Jacken, Spielzeug, fahrmaterial,:pinch: :pinch: :pinch: ...
eventuell mehrmals am Tag wäschewechsel wegen vollgesaut, nass, matschig...

gruß michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Dieses Thema wurde gesperrt.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage