Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vergleich VW T5 California vs. Transit Nugget

• matze1
  • matze1s Avatar Autor
  • Besucher
26 Feb 2010 18:38 #41 von matze1
Hallo!

Ein kleines Zwischen-Dankeschön an die netten Tipgeber!

Meine Frau tendiert nun auch langsam zum HD. Aus optischen Gründen war ich bislang allein schon immer für das AD, aber hässlich ist die Kiste eigentlich sowieso...

Da wir das Auto v.a. aus dem Grund anschaffen, um vernünftig darin schlafen zu können, auch für 3 Wochen, tendiere ich zum Ford. Ein großes Auto haben wir schon. Nur kann man nicht (vernünftig) darin schlafen. Da wäre dann der VW angesichts des hohen Preises und der wohl eingeschränkten Urlaubstauglichkeit ein zu kleiner Fortschritt, schätze ich.
Es muss ja auch einen Grund haben, weshalb doch einige hier vom VW zum Ford gewechselt haben.

Das Argument des schlechten Wetters würde ich gerne noch etwas vertiefen: wie ist das bei Regen im AD? Wie bei Sturm? Weht es da quer durch?

Wie ist im Sommer die Lüftung beim HD über die Seitenfenster oben? Bringt das etwas?

Danke und Grüße,
M.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
26 Feb 2010 18:59 #42 von kiki
Hallo Matze,
wir haben 19 Jahre einen Nugget mit AD gefahren und hatten keine Probleme wg . Sturm. Es war nie seitlich undicht oder durchgepustet.Wie du schon siehst,es ist Überzeugungssache,welches Dach man nimmt.Wir lieben es recht schlicht, kochen auch nicht(mehr) im Auto und haben uns wieder für ein AD entschieden, allerdings Euroliner und werden nur noch ein Küchenmodul fahren. Allerdings sind meine Kinder schon groß und fahren Transit ohne Eltern;)
Gruß
Christine

Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids, Bulli T2 50 PS
Mehr
26 Feb 2010 19:21 #43 von Tauchermichel
Hallo,

wir haben uns für ein HD entschieden und das bisher nicht bereut.
In der Übergangszeit ist es oben deutlich wärmer als unten (auch ohne Heizung, mit aber erst recht). Im Sommer kann man mit den drei Fenstern oben schon recht genau dosieren wo und wieviel Luft reinkommt. Für ganz heisse Nächte haben wir den Heckklappenaufsteller (Westfalia-Zubehör) der die Heckklappe (sagt ja schon der Name) einige Zentimeter offen hält und trotzdem das Fahrzeug abschließbar macht.

Zudem könne wir so tagsüber das Bett gemacht lassen und haben unten den Wohnbereich (den wir umgekehrt abends nicht aufräumen müssen um ins Bett zu gehen).

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Mehr
27 Feb 2010 19:24 #44 von wonkothesane
Nach diesem Heckklappenaufsteller suche ich schon länger. Wo genau hast Du den gefunden?

Kannst Du mal einen Link einstellen?

Gruss Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Mehr
28 Feb 2010 15:09 #45 von Tauchermichel
Hallo Holger,

es gibt ein (zugegeben schlechtes) Bild im Ford-Zubehörkatalog den Du bei Westfalia www.westfalia-van.de/de/modelle/ford-tra...gget.html?no_cache=1
herunterladen kannst (Seite 12 Bild 7). Preisliste ist ein extra Download.

Der Heckklappenaufsteller ist eigentlich nur ein Stück aus massivem Eisen das mit der einen Seite in den Schließbolzen am Fahrzeugboden eingeführt wird und mit der anderen für die Heckklappe als Schließbolzen dient. Das Fahrzeug verriegelt und die Heckklappe steht ca. 10cm offen. Kann ich zusammen mit einem Insektenschutznetz nur empfehlen. Zusammen mit der etwas geöffneten Dachluke gibt es ausreichend Frischluft.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Mehr
28 Feb 2010 20:14 #46 von wonkothesane
Danke, jetzt hab ichs gefunden. Mal sehen, wie man das bestellen kann.

Gruss Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
  • Armlancestrong
  • Armlancestrongs Avatar
  • Besucher
05 Mär 2010 21:06 #47 von Armlancestrong
Armlancestrong antwortete auf Re:Vergleich VW T5 California vs. Transit Nugget
...das war ja alles über 5 seiten nur eine klapp- oder hochdachdiskusiion. von dem auto wurde ja fast nix gesag. was ist mit der technik, rostanfälligkeit und garantieleistungen ?? ich weiß , dass hamburger behörden wegen der eklatanen qualitätsmänge durch die in türkei prododuktion des transit im gegensietigen einvernehmen die verträge kündigten. ist der transit, was rost insebesonder und technik im allegeimen betrifft so anfällig. und gibt es da bei neukauf eine verhaltensregel für qualität und damit werterhalt ???
Mehr
05 Mär 2010 22:16 #48 von camper
hallo lance,
herzlich willkommen im forum.

Bist hier nicht im Radlerforum, obwohl wir auch einige Pedalkanonen dabei haben ;) .

Übers Auto ( wenn du den Nugget meinst) kannst du dich in der ganzen Breite des Forums informieren.

Einfach die \"Suche\" oben rechts benutzen.

Viel Spaß
Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
  • Armlancestrong
  • Armlancestrongs Avatar
  • Besucher
06 Mär 2010 09:31 #49 von Armlancestrong
Armlancestrong antwortete auf Re:Vergleich VW T5 California vs. Transit Nugget
Danke für den freundlichen Empfang !!:)

habe gestern noch 3 h hier gestöbert, viel gelernt. also Nugget bj. 2009 ist jetzt ne echte Option, aber vor der ersten Fahrt ne ordendliche Rostvorsorge....und ein Heckträger für die Bike`s :whistle: muss dann auch her ( passt iegentlich der fiamma vom t 4 angepasst an den nugget ??? )gruss lance
Mehr
06 Mär 2010 10:53 #50 von diehoelle
Hallo Holger,

den Aufsteller hatte sich der Wildevogel bei Westfalia geholt. Wenn ich mich recht erinnere, war er damit nicht zu frieden, weil man kaum etwas bemerkt hatte!

Hallo Matze,
ob Aufstelldach oder Hochdach, ich denke Ihr werdet mit beidem zufrieden sein.
Wenn Ihr auch gerne gezeltet habt ist der AD sicher eine gute Wahl.
Wenn Ihr das nicht mögt, eher nicht.
Von München aus ist es ja nicht weit in die Wintersportgebiete. Falls Ihr das im Nugget auch in Erwägung zieht, ist der HD besser geeignet!
Parkhäuser braucht man in München auch nicht, wenn man sich auskennt und nicht besonders Fussfaul ist!
Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden mit der großen Maschine bestens >155km/h Tacho >165km/h, wobei der HD bei starken Seitenwind da natürlich empfindlicher ist.

Als Zweitwagen für die Frau sehr Empfehlenswert (meine Frau liebt es Ihn zu fahren), bei engen Parklücken ein nachträglicher Rückfahrkameraeinbau sinnvoll (Funk).

Falls Du noch keinen probegefahren bist, kannst Du es in München bestens bei Herrn Sacher von NDW, auch wenn Du dort nicht evtl. kaufen möchtest (google z.B. Sacher Nugget).

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line