Ford Nugget Forum

Vergleich VW T5 California vs. Transit Nugget

  • matze1
  • matze1s Avatar Autor
  • Besucher
22 Feb 2010 13:07 #1 von matze1
Hallo!

Bin ganz neu hier und werfe daher erst mal ein herzliches \"Hallo\" in die Runde!

Ich möchte von einem SUV auf einen Campingbus umsteigen. Hatte mir zuerst den VW T5 California mit Aufstelldach angesehen. Das ist genau das, was ich suche. Blöderweise kostet das Ding 55.000 Eur aufwärts.

Nun habe ich gestern auf einer Messe einen Ford Transit Nugget mit Aufstelldach gesehen. Hat mir auch gut gefallen, zumal der Händler das Auto für 35.000 Eur neu(!) anbietet.

Mich würde nun interessieren, ob es hier jemanden gibt, der beide Autos mal im direkten Vergleich getestet hat.
V.a. Motorleistung (140 PS Diesel), Getriebe (Handschalter, Automatik gibt´s ja für den Ford nicht), Fahrverhalten/Handling, Bremsen, Fahrgeräusche und Sitzkomfort vorne und hinten interessieren mich.

Mir ist klar, dass die 20.000 Eur Differenz bei VW nicht nur im Namen stecken, aber der Ford würde mir innen sogar besser gefallen, Stichwort 5-Sitzer und große Küche.
Der einfachere Innenraum im Führerhaus des Ford würde mich nicht so sehr stören, der Nugget ist ja schon etwas aufgehübscht.

Noch etwas: Gibt es für den Ford hinten Isofix-Befestigungen?

Ziel ist, das Auto als Zweitwagen für meine Frau anzuschaffen, die damit auch in die Münchner Innenstadt muss. Kinderwagen muss reinpassen. Jährliche Fahrleistung wird wohl nicht über 15-20.000 Km liegen.

Danke Euch schon mal und viele Grüße,

M. (der Neue)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Feb 2010 14:11 #2 von tourneo
Hallo,

schau dir doch diesen Thread mal an zur ersten Übersicht, in die Parkhäuser wirst du wegen der 2,2 Meter vom Nugget eher nicht kommen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Feb 2010 14:28 #3 von Alex
Hallo Matze,

zunächst einmal willkommen und Glückwunsch zu der Entscheidung den Suff gegen einen vielfälltig nutzbaren Campingbus tauschen zu wollen. Ob T5 oder Nugget, wird er deine Lebensqualität eher steigern als der Suff.

Bei uns war die Herangehensweise eine andere als bei dir. Wir sind auf einer Messe auf den Nugget aufmerksam geworden und er war für uns der Maßstab.

Insofern weiß ich nicht ob du mit dem Nugget glücklich wirst, \"nur\" weil er 20.000 Euronen weniger kostet.

Deine Hypothese dass diese Differenz nicht nur im Namen begründet ist lasse ich einmal dahingestellt. Kannst du diese wiederlegen?

Wir haben den Kauf des Nuggets bisher keine Minute bereut und ich wollte auch nicht mit einem T5 tauschen (auch nicht Kostenneutral).

Um es auf den Punkt zu bringen würde ich zusammenfassend sagen, dass der T5 der bessere PKW und der Nugget der bessere Camper ist.

Ansonsten kannst du hier tagelang stöbern. Bei der Eingabe \"T5\" in die Suchfunktion habe ich 119 Treffer bekommen, bei der Eingabe \"California\" sogar 128. Es gibt hier zahlreiche VW Umsteiger!

Schau dir mal den link an: www.nuggetforum.de/component/option,com_...451/catid,3/#msg8451

Hier wird auch durchaus kritisch geschrieben:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...73/catid,2/#msg17273

oder hier:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...211/catid,2/#msg9211

Ein gutes Bauchgefühl für die Entscheidung wünscht

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Feb 2010 14:45 #4 von ralf
Deine Hypothese dass diese Differenz nicht nur im Namen begründet ist lasse ich einmal dahingestellt. Kannst du diese wiederlegen?

hi alex.
deine aussage stimmt. der nugget ist das bessere wohnmobil und der T5 das bessere auto.
das die preisdifferenz auch von der verarbeitung und ausstattung und technik kommt ist aber auch eindeutig. seiten und kopfairbag klimaautomatik DSG getriebe die hinterachse und die bremsen - hartplasitk gegen wertige materialien usw.
aber da kostet halt dann die 20000 euro.
also einvergleich auto gegen auto geht nicht zu unseren gunsten aus. der vergleich camping ja.
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Feb 2010 15:04 #5 von Tatze2006
Hallo Matze1,

generell sind schon einmal die Fahreigenschaften recht unterschiedlich. Da ist der T5 mit PKW Fahrgefühl schon eine andere Klasse.

Auch hinsichtlich Qualität/Verarbeitung des Basisfahrzeugs ist der T5 dem Transit überlegen. Insbesondere Rost ist beim Transit ein Thema, da der Transit als Nutzfahrzeug wohl nicht so viel Zuwendung in Sachen Rostschutz (Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz) erfährt wie der T5. Das lässt sich aber nachholen siehe hierzu diverse Threads im Forum.

Die Qualität des Aufbaus halten wir für die Preisklasse (Kaufpreis nicht Listenpreis!) schon herausragend. Viele durchdachte Ideen: integrierte Leuchten, Platz im Schrank für den PortaPotti, sauber angepasste Innenverkleidungen (im Wohnraum!)ungeschlagener Grundriss (wenn die Familie schon am Essen ist, kann Papa noch schnell den Salat in der Küche fertig machen.Natürlich könnte Westfalia noch die vielen tollen Ideen umsetzen, die hier im Forum gepostet wurden, damit nicht jeder sein Zusatzregal etc, selbst bauen muß. Aber wie gesagt in der Preisklasse ist es schwierig was vergleichbares zu finden.

Wir sind bisher den 125 PS Diesel gefahren (unser neuer Nugget mit 140 PS wird in wenigen Tagen ausgeliefert). Der war für uns mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 Kmh und recht guter Durchzugskraft vollkommen ausreichend. Der Verbrauch lager i.d.R. bei ca. 10L ausser bei 160 Kmh da waren dann eher 11-12L angesagt.

Bremsen sind vollkommend ausreichen und wir hatten nie Probleme damit.

Die Fahrgeräusche finden wir beim Nugget etwas laut. Konkret bedeutet das eingeschränkte Kommunikations- möglichkeiten mit den Passagieren auf der Rückbank.

Mit dem 5-Ganggetriebe hatten wir nie ein Problem. Allerdings hat der neue jetz das 6-Ganggetriebe über das schon hier im Forum geklagt wurde. Vorteil bei der heutigen Version ist, dass der Schaltknüppel vorne im Armaturenbrett angesiedelt ist und nicht wie früher zwischen den Sitzen.

Der Sitzkomfort auf den Vordersitzen hängt von der Größe der Person ab. Insgesamt sind die Sitze mit den beidseitigen Armlehnen und diversen Verstellmöglichkeiten recht bequem. Problematisch sind zwei Punkte: (1)Die Sitzfläche ist recht kurz wodurch Menschen mit langen Oberschenkeln vielleicht nicht ganz so bequem sitzen. (2)Durch die Sitzkonsole (notwendig um den Sitz drehen zu können) hat Fahrer und Beifahrer eine etwas erhöhte Sitzposition. Bei großen Personen kann das dazu führen, dass der Gurt von der Schulter rutscht, da sich die Gurtaufhängung zwar in der Höhe verstellen lässt aber eben nicht hoch genug. Das sitzen im Heck ist gewöhnungsbedürftig, da die Sitzbank mit glatten Polstern auf der Sitzfläche und der Rückenlehne ausgestattet ist. Da sitzt man dann etwas steif. Großer Vorteil dieser Tatsache ist aber, dass mann auf der Liegefläche (wenn die Sitzbank zum Bett umgeklappt ist) super schlafen kann. Im T5 sind die Sitze der Bank eher als Sitz ausgeformt, mit dem großen Nachteil,dass das Schlafen eher unbequem ist. Die Sitzbank im Nugget ist mit 3 3-Punktgurten ausgestattet und bietet rießige Staumöglichkeiten unter der Bank. Reisen Kinder auf der Sitzbank ist das oben beschriebene sowieso kein Nachteil, da diese im Kindersitz oder Sitzschale sitzen.Meines Wissens gibt es keine Isofix-Befestigungen.

Den Kinderwagen haben wir übrigens immer zusammengeklappt im Heck hinter dem Küchenteil untergebracht.

Alltagstauglich ist der Nugget dank kleinem Wendekreis auf jeden Fall. Parkhaus geht zwar i.d.R. nicht (bei uns mit Hochdack schon gar nicht) aber es findet sich auch so immer eine Möglichkeit. Ein Punkt der immer mal wieder auffällt ist die Breite. Viele Bauhausparkplätze sind da schon recht knapp, vor allem für die Autos die neben Dir parken und die die Tür nicht mehr aufbekommen. Man selbst kommt ja durch die Schiebetür immer raus :).

Mein Tipp wenn Du Dich für einen Nugget entscheidest und ihn auch wirklich im Urlaub nutzen willst, nimm gleich einen mit Hochdach. Ins Parkhaus kommst Du auch mit Aufstelldach nicht und das Hochdach bietet über die erweiterten Schränke auch noch viel Stauraum insbesondere für leichte Sachen wie Bettzeug etc..

Auch wenn das jetzt kein direkter Vergleich zwischen T5 und Nugget war hoffe ich, dass es Dir weiter hilft.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • matze1
  • matze1s Avatar Autor
  • Besucher
22 Feb 2010 15:15 #6 von matze1
Hallo!

Danke Euch erst mal!

Dass der VW einen höherwertigen Eindruck macht, ist denke ich unstrittig.

Nur muss ich das gar nicht unbedingt haben. Ich möchte nach Möglichkeit diesmal ein neues Auto kaufen. Und das wäre nur mit dem Ford möglich. Der VW kostet als Jahreswagen mit 30.000 Km über Mahag aus der Vermietung(!) noch mehr als der Ford neu.

Die Hohlraumversiegelung scheint nötig zu sein. Das würde ich dann eben mit ins Verhandlungspaket aufnehmen.
Ansonsten denke ich, müsste man mit dem Wagen auch 1 Woche authark unterwegs sein können. 140 Ah wäre für mich schon gewaltig. Bislang waren wir mit einem Wohnwagen unterwegs, den ich mit 12V Elektrik und einer Autobatterie mit 65 Ah ausgerüstet hatte. 1 Woche Licht war da gar kein Problem. Der Kühlschrank lief allerdings (theoretisch) über Gas, was wohl beim Nugget nicht geht.

Interessant sind auch die kritischen Stimmen in Bezug auf die Betten. Hier hat der VW wohl den Vorteil mit einem Lattenrost. Das wäre für mich allerdings nicht kriegsentscheidend, zur Not wird eine zweite Matratze aus Schaumstoff unterglegt und fertig. Wir sind nicht so zimperlich.

Mir ist sehr wichtig, dass der Wagen absolut zuverlässig läuft und nicht nach 5 Jahren auseinanderfällt.
Nach nun 10 Jahren mit Oberklasseautos und SUV bin ich in Bezug auf Zuverlässigkeit und Langzeitqualität (zumindest teilweise) verwöhnt und möchte mir keinen Haufen Schrott anschaffen. Dafür sind die 35.000 Eur dann doch wieder zu viel...

Mal sehen, was noch kommt, ich bin gespannt.

Grüße,
M.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Feb 2010 15:28 #7 von toddyfeu
Hallo,
habe in den letzten 14 Jahren einen Euroline über 10 Jahre mit 180000km und den Nugget jetzt 4 Jahre mit bisher 90000km gefahren. Absolut zuverlässig, bin nie liegengeblieben. Beim Euroline waren mal neue Tragegelenke nötig und der Widerstand für den Lüfter wollte 2x erneuert werden. Ansonsten keine größeren Probleme.

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Feb 2010 15:30 #8 von Jan
Hallo Matze,
wenn Ihr zwischendurch mal fahrt, könnt Ihr problemlos eine Woche autark sein mit dem Kühlschrank., es sei denn Ihr wollt in die Sahara ;-)

Noch etwas: Gibt es für den Ford hinten Isofix-Befestigungen?


Ist mir nicht bekannt.

Noch zum Schlafen: ich habe es an anderer Stelle erwähnt, aber unsere gut 200 Nächte im Bus haben mich alle Schlafpositionen ausprobieren lassen, oben wir unten, es ist einfach nur bequem, Und diese Bettengröße (für 4-5) suchst Du in jedem T 5 vergeblich ...

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • matze1
  • matze1s Avatar Autor
  • Besucher
22 Feb 2010 15:31 #9 von matze1
Hallo!

Das wäre ja ein einziger Traum!
Mein aktueller Volvo XC 90 geht jedes Jahr / 20.000 Km für 700 - 1.200 Eur in den Service. Irgendwas ist immer, allerdings bleibt er nie liegen und ich hatte in 4 Jahren nur einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt.

Wenn der Ford für 400 Eur im Jahr zu halten wäre, wäre dies für mich schon ein gewaltiger Fortschritt.

Man wird halt doch älter und das Auto als Statussymbol verliert seinen Reiz...

Gruß,
M.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Feb 2010 16:05 #10 von ralf
noch was ganz wichtiges.
schau wenn du einen kaufst das du eine gute werkstatt hast und die noch in der nähe. wenn du pech hast gibt es einige dinge-meist kleinigkeiten. aber dann ein paar hundert km fahren ist nicht gut. es ist zwar ein werksford und damit jeder händler eigentlich zuständig aber das ist oft theorie.
und eine gute :whistle: fordwerkstatt zu finden die noch dazu einen nugget schon mal gesehen hat:whistle: ist wie ein sechser im lotto.
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(
Dieses Thema wurde gesperrt.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage