- Dank erhalten: 3428
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- BodenseeNugget's Umbauten
BodenseeNugget's Umbauten
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Jun 2026 17:00 #621
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hi Guido,
jetzt, wo ich es wieder bei dir sehe, dämmert es mir. So hatte ich es auch noch zusätzlich gerechnet 👍🏼😄.
Warum hier keiner direkt für die Mitte des Ausschnitts ein Maß angibt, ist mir schleierhaft. Das ist das einzige Maß, das dir in der Praxis was bringt.
Ich habe vorhin noch ein Bild für den Abgleich gemacht, hier komme ich auf 365 mm (Mitte Ausschnitt bis Ende Dachlüfter). Somit passt es ziemlich gut.
P.S.: Kleiner Teaser ... Was es auch direkt in Kombination mit dem Dachlüfter gab, da man nun nicht mehr über das Dachfenster das PV-Panel putzen kann: eine sehr geniale und kompakte Leiter zum Mitnehmen. Werde ich auch bald noch genauer vorstellen ...
Viele Grüße Michael
jetzt, wo ich es wieder bei dir sehe, dämmert es mir. So hatte ich es auch noch zusätzlich gerechnet 👍🏼😄.
Warum hier keiner direkt für die Mitte des Ausschnitts ein Maß angibt, ist mir schleierhaft. Das ist das einzige Maß, das dir in der Praxis was bringt.
Ich habe vorhin noch ein Bild für den Abgleich gemacht, hier komme ich auf 365 mm (Mitte Ausschnitt bis Ende Dachlüfter). Somit passt es ziemlich gut.
P.S.: Kleiner Teaser ... Was es auch direkt in Kombination mit dem Dachlüfter gab, da man nun nicht mehr über das Dachfenster das PV-Panel putzen kann: eine sehr geniale und kompakte Leiter zum Mitnehmen. Werde ich auch bald noch genauer vorstellen ...
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Eulenspiegel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 383
29 Jun 2026 17:37 #622
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Vielen Dank Michael,
Dann gehe ich mal messen und mach mir Gedanken, wie ich meine PV etwas nach hinten verschiebe.
LG, Guido
Dann gehe ich mal messen und mach mir Gedanken, wie ich meine PV etwas nach hinten verschiebe.
LG, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
- mgartlan
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Aug 2026 17:45 #623
von mgartlan
mgartlan antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michael, Sehr beeindruckendes Projekt !!!
Haben Sie zufällig noch das alte Remis-Fenster? Ich nehme an, es ist das gleiche wie meines; ich habe meinen Nugget 2013 neu gekauft. Leider ist die Fensterhaube gebrochen. Die Scharniere und der Rahmen sind noch in Ordnung. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Ersatzhaube und den 3 Stiften, um sie an den Scharnieren des Rahmens zu befestigen.
Vielen Dank im Voraus!
Haben Sie zufällig noch das alte Remis-Fenster? Ich nehme an, es ist das gleiche wie meines; ich habe meinen Nugget 2013 neu gekauft. Leider ist die Fensterhaube gebrochen. Die Scharniere und der Rahmen sind noch in Ordnung. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Ersatzhaube und den 3 Stiften, um sie an den Scharnieren des Rahmens zu befestigen.
Vielen Dank im Voraus!
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Aug 2026 18:47 #624
von BodenseeNugget
Vielen Dank😀
Bin bei den aktuellen Temperaturen sehr froh, dass ich den Umbau gemacht habe.
Ja, das alte Remis habe ich für alle Fälle sauber geputzt und eingepackt. Im letzten Schritt habe ich die Haube noch auf poliert und gesehen, dass Sie bereits erste Risse im Bereich der Scharniere hatte. Somit Glück im Unglück, der Wechsel kam zur rechten Zeit. Lange wäre dies wohl nicht mehr gut gegangen.
Ich hätte Sie zum einen selbst zur Sicherheit behalten, zum anderen war Sie sowieso schon kurz vorm reißen.
Viele Grüße Michael
Bin bei den aktuellen Temperaturen sehr froh, dass ich den Umbau gemacht habe.
Ja, das alte Remis habe ich für alle Fälle sauber geputzt und eingepackt. Im letzten Schritt habe ich die Haube noch auf poliert und gesehen, dass Sie bereits erste Risse im Bereich der Scharniere hatte. Somit Glück im Unglück, der Wechsel kam zur rechten Zeit. Lange wäre dies wohl nicht mehr gut gegangen.
Ich hätte Sie zum einen selbst zur Sicherheit behalten, zum anderen war Sie sowieso schon kurz vorm reißen.
Viele Grüße Michael
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Aug 2026 19:01 #625
von BodenseeNugget
P.s.: ...
Ich sehe gerade, dass meine Umbauten die 150.000 Aufrufe erreicht haben 😯🍻.
Vielen Dank an alle die hier so interessiert mitlesen, und die vielen Klicks auf den Danke Button. Freut mich immer sehr, wenn meine Basteleien gut ankommen 😊.
Viele Grüße vom Bodensee
Michael
Ich sehe gerade, dass meine Umbauten die 150.000 Aufrufe erreicht haben 😯🍻.
Vielen Dank an alle die hier so interessiert mitlesen, und die vielen Klicks auf den Danke Button. Freut mich immer sehr, wenn meine Basteleien gut ankommen 😊.
Viele Grüße vom Bodensee
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Tangomenia, bmwrt7, cama, Eulenspiegel, BiLe
- mgartlan
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
04 Aug 2026 22:28 #626
von mgartlan
mgartlan antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Kennen Sie eventuell die genaue REMIS-Modellbezeichnung oder Seriennummer des Dachfensters? Ich möchte sicherstellen, dass ich die richtige Ersatzhaube bestelle.
Leider befindet sich weder am Fensterrahmen noch in den mit dem Fahrzeug gelieferten Unterlagen ein entsprechendes Typenschild. Im Internet habe ich verschiedene Ausführungen gefunden: Einige Ersatzhauben haben einen Befestigungsarm, andere nicht.
Vielleicht befindet sich an Ihrem Dachfenster ein Typenschild oder eine Modellnummer, die Sie mir mitteilen könnten.
Vielen Dank im Voraus.
Kennen Sie eventuell die genaue REMIS-Modellbezeichnung oder Seriennummer des Dachfensters? Ich möchte sicherstellen, dass ich die richtige Ersatzhaube bestelle.
Leider befindet sich weder am Fensterrahmen noch in den mit dem Fahrzeug gelieferten Unterlagen ein entsprechendes Typenschild. Im Internet habe ich verschiedene Ausführungen gefunden: Einige Ersatzhauben haben einen Befestigungsarm, andere nicht.
Vielleicht befindet sich an Ihrem Dachfenster ein Typenschild oder eine Modellnummer, die Sie mir mitteilen könnten.
Vielen Dank im Voraus.
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Aug 2026 17:56 #627
von BodenseeNugget
Ich komme gerade an die Dachhaube nur schwerlich ran und ist auch komplett verpackt und eingeschweißt.
Aber vielleicht hilft dieses PDF von Remis weiter, siehe Seite 39
Gruß Michael
Aber vielleicht hilft dieses PDF von Remis weiter, siehe Seite 39
Gruß Michael
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel