Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BodenseeNugget's Umbauten

• BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
03 Jul 2024 15:24 - 03 Jul 2024 15:27 #541 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Je nach Land wird da anders gezählt. In Deutschland ist meist von MK6 die Rede, in England ist der Zähler bei MK7 obwohl man das selbe Modell meint. Ist etwas doof und verwirrend, ist aber leider so🤷🏼.

P.s.: MK7 hier ist dann meist der neue große Transit gemeint, der wie ein Sprinter von den Maßen ist.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 15:27 von BodenseeNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2024 15:47 - 03 Jul 2024 15:49 #542 von Trailer
Trailer antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Lustig, in der Liste für Österreich fehlt genau diese markierte Zeile! :laugh:
Aber den Nugget gab es damals gar nicht in Österreich zu kaufen, also ignorieren!!!!!!

LG
Trailer

Nugget HD silber, Bj 10/2012, 140 PS, Unterfahrschutz, Dinitrol Hohlraum- und Unterbodenschutz, Liontron Lifepo4 100Ah, Continental 4Season Allwetter Reifen, Osram Night Breaker H4 LED
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 15:49 von Trailer.

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
02 Aug 2024 17:00 #543 von BodenseeNugget
No. 125 # Leiteraufnahme mit zusätzlichen Funktionen

Hallo Leute,

es gibt mal wieder was neues, also was neues was ich jetzt vorstelle und dokumentiert habe (Neue fertige Projekte gibt es ganz viele, aber immer der Reihe nach🤭).

Um nochmals einen Platz für Handtücher, Waschlappen oder was auch immer zu haben, habe ich die Leiteraufnahme am Küchenblock ganz neu im CAD designt. Ziel war es, ein 10mm Alurohr durchstecken zu können. Damit hat man einerseits eine zusätzliche Stange, und die Leiter kann immer noch eingehängt werden (auch wenn wir sie so gut wie nie benutzen). Aber wie sagt man so schön, haben ist besser als brauchen😂. Unten habe ich noch Klemmschlitze gemacht, hier können auch nochmals Tücher oder der Gleichen eingeklemmt werden.

So sehen die neuen Aufnahmen aus:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, norge, bmwrt7, cama, Eulenspiegel, Ralle66, RogerW, Siebengebirgsjogger, BIGMAG73

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
06 Aug 2024 09:37 #544 von BodenseeNugget
No. 126 # LED Scheinwerfer -Standlicht-

Hallo Leute,

nachdem ich die Hauptscheinwerferlampen gegen LED ausgetauscht habe (#124), hat es mich schlussendlich doch sehr gestört dass die Standlichter noch so ein gelbes Licht hatten. Insgesamt sah es sehr unstimmig aus. Diese haben einen Sockel 5W5, und auch diese gibt es bei Osram als LED Version. Zugelassen sind diese laut Verpackung für alle Fahrzeuge. Ich habe die LED's bei Amazon für 18,20€ nachgekauft.

www.amazon.de/dp/B0CT3S695D?psc=1&ref=pp...dt_b_product_details

Der Einbau geht wieder super schnell..

Viele Grüße und eine gute Woche...

Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Knutmut, Trailer, bmwrt7, Camper-Neuling, cama, RogerW, Siebengebirgsjogger

Mehr
29 Aug 2024 14:34 #545 von blue_nugget
blue_nugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Top - vielen Dank!
Das wird ein Gamechanger für die herannahende dunkle Jahreszeit!

Habe gerade auf beiden Seiten Abblend-/Fernlicht und auch die kleinen Standlichtbirnchen gewechselt.
25min mit jeweils Test zwischendurch - also echt fix gemacht!
Die Idee, den Stecker mit Kabelbinder zu fixieren habe ich übernommen - dann loddelt nix im Lampengehäuse rum.
Unter einem Lampengehäuse habe ich noch zwei Walnußschalen gefunden - ob es sich da mal ein Eichhörnchen gemütlich gemacht hat? :)

Als ich die Lampengehäuse draussen so in der Hand hatte, kam mir die Überlegung, ob man die nicht auch mal polieren könnte (sollen müßte...)?
Ich weiß - wird von "offizieller" Stelle nicht so gerne gesehen, aber bei anderen Fahrzeugen durchaus gelebte Praxis, erblindete Scheinwerfer wieder sehend zu machen...
Gibt's da schon Erfahrungen?

Beste Grüße aus Hannover
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
29 Aug 2024 15:37 - 29 Aug 2024 15:40 #546 von BodenseeNugget
Ich habe meine zuerstmal ordentlich gereinigt und dann etwas poliert, habe dann aber gegen das Licht die tausende Microrisse gesehen. Diese gibt's vor allem auf der Fahrerseite, da spicken vermutlich öffers mal Steinchen vom Gegenverkehr hoch. Habe dann entschieden doch nicht soviel Zeit reinzustecken, eher werde ich die bald mal austauschen. Die sind zu meiner Überraschung gar nicht so teuer wie man denkt. Natürlich nicht die Originale bei Ford, sondern alternative Hersteller. Da gibt's ohne Ende, auch namhafte Hersteller. Zeit und Nutzenfaktor ist meiner Meinung nach bei Neuen die bessere Wahl. Auch wenn die Alten aufbereitet sind, die Oberfläche ist nicht so versiegelt wie bei Neuen. Heißt die werden sehr viel schneller erneut trüb. Habe ich zumindest so mehrere Male gelesen.

Viele Grüße Michael

Letzte Änderung: 29 Aug 2024 15:40 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
29 Aug 2024 21:35 - 29 Aug 2024 21:37 #547 von BodenseeNugget
No. 127 # Mückenstecker für unseren Nugget

Hallo miteinander,
eigentlich wollte ich noch vor unserem Urlaub ein Gerät von Thermacell für unseren Nugget kaufen, dieser kann Mücken mittels verdampfenden Plättchen vertreiben wer dies noch nicht kennt. Diese waren aber entweder ausverkauft, oder zum doppelten Preis zu haben. Daher habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht, und dies war schlussendlich sogar ein Glücksfall. Gefunden habe ich einen sehr kompakten USB Stecker. Der nimmt nicht viel Platz in unseren Nugget ein, und ist sehr günstig in der Anschaffung. Er kann mit einer Powerbank betrieben werden, braucht dadurch kein Gas und ist auch in den Vollgekosten sehr günstig. Wie der Thermacell wird er mit solchen Verdampferblättchen betrieben. Aktuell teste ich das Gerät seit ca. 2 Wochen jeden Abend. Die Wirkung nachweislich zu beweisen ist natürlich kaum möglich. Ich kann aber soviel dazu sagen, immer wenn ich ihn etwas zu spät in der Dämmerung eingesteckt hatte, gab es bis dahin neue Stiche. Sobald das Gerät läuft, keine mehr. Gerät gar nicht an = total verstochen. Somit funktioniert das Teil für meine Begriffe, auch wenn man nichts sieht und nichts riecht. Die Verdampferblättchen die ich bestellt habe, haben die halbe Größe der Thermacell Plättchen. Ich nehme ein frisches Plättchen pro Abend. Meist von 19:30Uhr bis openend, und das reicht auch. Ich glaube sogar, dass größere offene Plättchen mit längerer Wirkstoffzeit in der Hitze tagsüber im Nugget sowieso wirkungslos werden und verdunsten. Zumindest wenn man sie nicht wieder einschweißt oder so. Das einzige was mich etwas an meinen bestellten Plättchen stört, dass diese nicht blau eingefärbt sind, und man den Füllegrad des Blättchens nicht erkennen kann. Aber wie gesagt, bei mir einfach ein Plättchen pro Abend und gut ist.

So sieht der Mückenstecker aus:

Bestellt alles bei Amazon:

amzn.eu/d/gkHNOlM

amzn.eu/d/7DEz1Am

Stecker habe ich damit es schnell geht, mit Lieferung über Amazon Prime bestellt. Der kostet dann 7,99€. Die Plättchen quasi 27 Cent pro Abend. Dies ist alles deutlich günstiger als bei Thermacell und funktioniert ebenfalls.

Viele Grüße und Mückenfreie Abende😊

Michael

Letzte Änderung: 29 Aug 2024 21:37 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangomenia, champawe, Trailer, andreas.kuepper, Elbdeern, WolfgangS, Biebi, Eulenspiegel, BIGMAG73

Mehr
29 Aug 2024 22:14 #548 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michael,

das Original gibt es hier noch zu kaufen: www.schaedlingfrei.de/schaedlinge/stechm...thermacell-e-55-blau .

Wir hatte auch mal mit diesen Mückensteckern angefangen. Wenn man drei gleichzeitig an gemacht hatte, gings einigermaßen.

Für unsere Schwedenreise habe ich dann doch das Original angeschafft. Und DAS funktioniert wirklich super. Wir hatten uns immer gewundert, warum wir die einzigen waren, die auf dem Stellplatz bei schönstem Wetter draussen saßen. Eines abends war dann mal der Akku leer und nach einer viertel Stunde sind wir dann auch ins Auto geflüchtet, weil uns die Mücken aufgefressen haben.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, champawe, Trailer, BIGMAG73

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Aug 2024 11:15 #549 von norge
norge antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
... da es hier primär um Michaels Umbauten geht, habe ich einige folgende Beiträge in dieses Thema verschoben :

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/9...gegen-muecken#282148

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Trailer, BodenseeNugget

• NuggetOderMustang
  • NuggetOderMustangs Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
05 Sep 2024 12:00 - 05 Sep 2024 12:07 #550 von NuggetOderMustang
NuggetOderMustang antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michael,

mein Netzprojekt musste noch eine Weile ruhen, weil Motor und TÜV mehr Zeit erforderten, als mir lieb waren.

Seit ein paar Wochen habe ich diese Lösung "gebaut" und werde es dieses Wochenende mal praktisch ausprobieren.

Es sind alles Teile von amazon - ähnlich wie Du es mit dem "Baumarkt" beschrieben hast.

Liebe Grüße und gute Fahrt

Werner

Letzte Änderung: 05 Sep 2024 12:07 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget