Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BodenseeNugget's Umbauten

• BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
22 Jan 2026 22:56 - 24 Jan 2026 19:34 #581 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Gerade in der Google Suche😮...

Hatte ich auch bei Insta schon gepostet, und Timo von Styyl ließt gerade 😂.

P.s.: habe mich übrigens vor einer Woche noch bei Insta angemeldet, da werde ich vermutlich den ein oder anderen Preview posten, bevor es ausgearbeitete Vorstellungen hier geben wird. Wenn's euch interessiert, könnt ihr mir gerne auf Instagram unter Bodenseenugget folgen. Hab da so einige neue Projekte, war nur zu faul Vorstellungen zu schreiben 🙈.

LG Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Jan 2026 19:34 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangomenia, cama, Eulenspiegel, Pucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
23 Jan 2026 15:52 #582 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Michael,

Das ist ja kein Wunder, Deine Ideen sind ja auch KI-Verdächtig und oft Gold wert.:)

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
24 Jan 2026 19:32 #583 von BodenseeNugget
Hallo Hans-Dieter,
wobei so ganz zu 100% stimmt die Beschreibung nicht ganz finde ich, aber größten Teils passt's.
Hab nun auch schon den ersten Preview auf Instagram gepostet, das neue Projekt werde ich jetzt noch ausführlich auf dem Balderschwang Treffen testen können und dann in Nachgang hier mal vorstellen.
Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
17 Feb 2026 20:30 - 03 Mär 2026 12:57 #584 von BodenseeNugget
No. 133 # LiFePo4 SoC Tabelle

Hallo zusammen,

am letzten Tag vom Nuggettreffen in Balderschwang ist es mir nun doch auch mal passiert, aus eigener Nachlässigkeit.

Mir ist der Saft in der LiFePo4 Batterie ausgegangen. In der letzten Nacht um ca. 3Uhr und -5° Außentemperatur hat die Heizung mal gesagt, nee 11,4V sind mir zu wenig. Nach nur 2 Stunden war dann der einzige warme Ort, unter der Bettdecke. Egal, auch mal interessant zu sehen wie die Systeme reagieren und nacheinander abschalten. Grund für das Ganze war, dass ich die Wohnraumbatterie schon seit ca. 3Monaten nicht mehr richtig geladen habe. Hierfür war der Ladeport ständig aus, da immer nahe 0°C. Somit hat es zwar ständig mit kleinen Strömen entladen, aber nie richtig aufgeladen. Diese kleinen Ströme bekommt aber der SoC Stand nicht mit, die Batterie entleert sich aber trotzdem. Dieses Problem hatte auch schon mal Gertsch hier im Forum und hatte es mir auch erzählt, ich wiederum hatte es aber irgendwann vergessen. Ist im Grunde auch kein Problem bei 313Ah. Bis die normalerweise leer sind, ist wieder Sommer. Tja außer, außer man geht auf ein Wintertreffen und ballert Strom raus als gäbe es kein Morgen mehr. Dann hat man doch ein Problem wenn die Batterie nur zu 1/3 voll war. Der SoC hatte jedoch bei Ankunft 98% angezeigt. Ich hätte aber einfach mal auf die Volt schauen sollen, dann hätte ich auch gesehen dass dies nicht so ganz stimmt. Soviel zur Vorgeschichte...

So, jetzt ist es etwas schwierig die Voltzahlen richtig zum SoC einzuordnen, da es im Grunde auf bis zu drei Stellen hinter dem Komma zu schauen gilt. Dann kann man aber doch einiger Maßen genau den tatsächlichen SoC ca. einordnen. Da ich aber keinerlei Tabellen im Netz gefunden habe die was taugen, habe ich mir nun eine eigene Tabelle mit Hilfe von Ki und Excel erstellt. Die Ki hat mir dabei geholfen, die progressiven Entladeverläufe einer Lifepo4 Celle mit zu berücksichtigen.
Und da es vielleicht auch jemand anderes davon profitieren könnte, stelle ich die Tabelle euch mit zur Verfügung.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Viele Grüße Michael

Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Mär 2026 12:57 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tangomenia, bmwrt7, Wallnuss, RolfB, harrymoppi, Eulenspiegel, Tomma, lexx

Mehr
17 Feb 2026 23:08 #585 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michael, danke für die Tabelle.
Zu erwähnen wäre noch, das die Werte die Ruhespannung der Batterie dastellen. Sobald Strom verbraucht wird, bricht die Spannung zusätzlich noch ein.
Bei zwei Kühlboxen, zwei Handys, zwei Tabletts, Standheizung, Boiler, Licht............ nuckelt bei uns eigentlich immer was an der Batterie, daher ist für uns im Bereich von 90% bis 25% Batteriekapazität die Spannung nicht wirklich brauchbar. Daher schaue ich regelmäßig in die App fürs BMS. Die Kapazität wird bei uns recht genau angezeigt.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
18 Feb 2026 12:33 #586 von BodenseeNugget
Hallo Harrymoppi,

ich dachte, es verstehe sich von selbst, dass ich mich hier auf die Ruhespannung beziehe. Dass unter Last entsprechende Spannungsschwankungen auftreten, ist klar – diese lassen sich ja auch direkt im BMS ablesen. Die Tabelle ist jedoch ausdrücklich nicht für Lastzustände gedacht.

In der warmen Jahreszeit ist die SoC-Anzeige bei mir ebenfalls unproblematisch: Der Kühlschrank läuft dauerhaft, und die Kombination aus PV und Lichtmaschine sorgt für regelmäßige Vollladungen, wodurch sich der SoC kalibriert. Schwierig wird es erst in der kalten Jahreszeit, wenn kaum geladen wird und die großen Verbraucher abgeschaltet sind.

Die dann fließenden Minimalströme (Android-Radio im Standby, Westfalia-Steuerung, USB-Dosen etc.) liegen oft zwischen 0 und 2 Ah. Das ist zu wenig, als dass das BMS sie präzise erfassen könnte (sollte über 1–2 Ah liegen), aber genau in diesem Bereich lässt sich die Tabelle hervorragend als Orientierungshilfe nutzen. Natürlich ist das nur eine grobe Kontrolle, da viele Variablen die Werte beeinflussen können, aber es ist immer noch zu 90 % genauer, als gar keinen Anhaltspunkt zu haben.

Dass die Kapazität bei dir so präzise angezeigt wird, liegt vermutlich daran, dass deine Grundlast dauerhaft über dieser kritischen Schwelle von 1–2 Ah liegt. In diesem Bereich arbeitet die Erfassung bei den meisten Systemen tadellos.

Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Tomma

Mehr
22 Feb 2026 21:41 - 22 Feb 2026 21:44 #587 von LeoJo
LeoJo antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo reisenest,

Danke für den Post über die Frolis: www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...uten?start=30#214119

wir überlegen uns auch Frolis anzuschaffen. Du schreibst, dass Du unter dem Fußteil keine Frolis verbaut hast. Die Froli Travel sind 3,7cm hoch. Wie hast Du das Fußteil auf die gleiche Höhe gebracht? Topper? Der müsste dann aber etwas kleiner sein als die Matratze für das Fußteil, richtig? Und das Bett wird dadurch etwas kürzer.

Danke und Grüße

LeoJo

HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2
Letzte Änderung: 22 Feb 2026 21:44 von LeoJo. Grund: Link zum original post eingefügt

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
23 Feb 2026 10:44 - 03 Mär 2026 13:04 #588 von BodenseeNugget
No. 134 # Matratzentopper für oben im Dach

Hallo LeoJo,

auch bei meiner Frau kam letztes Jahr der Wunsch auf, den Schlafkomfort zu erhöhen. Einerseits hat sie ein geringes Körpergewicht, weshalb ihr die Matratzen etwas zu fest sind, andererseits störten die Teilungen der Matratzenteile.

Die Lösung: Matratzentopper (140x200) & Trick beim Beziehen

Im Frühjahr letzten Jahres gab es bei Lidl ein Angebot für Matratzentopper (140x200x5 cm). Passend dazu haben wir günstige Bettdeckenbezüge in Übergröße gekauft – einer davon dient nun als Bezug für den Topper. Insgesamt haben wir ca. 60–70 € ausgegeben; ideal zum Testen.

* Mein Tipp: Bezieht den Topper nicht im Nugget (das ist eine Qual!), sondern auf dem Bett im Haus. Dann rollt ihr ihn locker zusammen, werft ihn ins Auto und breitet ihn auf dem ausgefahrenen Bett aus. Geht viel schneller!

Vorteil beim Wintercamping: Keine "Zugluft" von unten

Was mich am meisten überrascht hat: Die Schlitze zwischen den Matratzen lassen beim Wintercamping oft eine kühle Brise von unten durchziehen. Da der Topper die gesamte Fläche nahezu lückenlos schließt, bleibt es unter der Decke jetzt mollig warm.

Die "Drittel-Faltmethode" – Schritt für Schritt erklärt:

Da Aufrollen im Alltag zu unhandlich ist, habe ich folgendes System entwickelt, um den Topper platzsparend zu verstauen:

1. Erstes Drittel falten: Ich beginne vorne in der Dachschnauze. Ich schlage das vordere Drittel des Toppers nach hinten um, sodass die Kante etwa auf Höhe des Fensterrahmen-Anfangs liegt.

2. Zweites Drittel falten: Dann nehme ich das hintere Drittel (aus dem Küchenbereich) und lege es oben auf den bereits gefalteten Teil drauf.

3. Das Paket: Der Topper liegt nun in drei Lagen exakt auf dem mittleren Polsterteil des Nuggets.

4. Zusammenschieben: Ich ziehe das mittlere Polster (inklusive Topper-Paket) zu mir heran und hebe es leicht an, bis es auf dem hinteren Polsterteil (mit der fahrbaren Platte) aufliegt.

5. Das "Knick-Polster": Normalerweise knickt man das "mittlere" Nugget-Polster beim Zusammenschieben in der Mitte. Das mache ich hier nicht. Ich lasse es komplett flach (ausgefaltet).

6. Verriegeln: Wenn alles nach vorne geschoben ist, drücke ich dieses flache "Knick"-Polster einfach gegen die Decke und verriegele die Bettplatten. Das Polster steht dann sicher auf den hochkant stehenden Brettern auf.

Warum Froli für uns keine Alternative war:

* Platz & Schulter: Da wir mit dem Kopf in der "Schnauze" schlafen, hätten wir im wichtigen Schulterbereich gar keine Frolis (da dort kein Platz ist).

* Lose Teile: Die Frolis, die man unterschieben muss, sind auch nicht weniger Gefummel.

* Matratzenstöße: Das Problem mit den Ritzen und der Kältebrücke lösen Frolis nicht.

* Preis: Ein Topper für ~60 € ist unschlagbar günstig.

Abschluss

Froli macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man das Bett dauerhaft aufgebaut lässt. Wer wie wir jeden Tag zusammenbaut, fährt mit dem Topper stressfreier. Das Froli-System ergibt beim alten Modell meiner Ansicht nach nur dann zu 100 % Sinn, wenn man das Bett dauerhaft aufgebaut lässt. Dann kann man die Elemente über die gesamte Fläche montieren. Aber da ist jeder anders – ich kenne durchaus einige, die ihr Bett nie zusammenfahren.

Ich versuche in den nächsten Tagen mal Fotos von den einzelnen Faltschritten zu machen und poste sie dann hier.

Viele Grüße,
Michael

Letzte Änderung: 03 Mär 2026 13:04 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Struppi, cama

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
03 Mär 2026 12:54 #589 von BodenseeNugget
...ergänzend zum vorherigen Thema, habe ich wie versprochen gerade noch ein paar Bilder gemacht:

Die Ausgangssituation:

1. Erstes Drittel falten:

2. Zweites Drittel falten:

3. Das Paket:

4. Zusammenschieben:

5. Das "Knick-Polster":

6. Verriegeln:

Das Ergebnis: Fertig in gerade einmal 46 Sekunden (gemessen!). Der Aufwand ist also minimal.

Es ist übrigens trotz allem noch Platz für Kissen und Bettdecke:

Viele Grüße Michael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: JoergD, Busteam, LeoJo, Struppi, cama, HKBO, Santander

Mehr
04 Mär 2026 12:04 #590 von JoergD
JoergD antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michael,

genau wie LeoJo überlegen wir auch unser Dachbett - altersgerecht - mit Froli aufzurüsten. Aber auch wir schieben das Bett fast täglich zusammen und somit ist die Froli Lösung nicht so wirklich optimal.

Außerdem haben wir häufig ein Kondenswasserproblem, welches auch schon zu Stockflecken an der Matraze geführt hat. Daher würden mich da Eure Erfahrungen mit dem Topper interessieren. Deiner "Klappanleitung" folgend liegt die Unterseite des Toppers nachher nach oben und wird dadurch schon etwas belüftet (wir schlafen mit dem Kopf nach hinten), was sich erstmal positiv auswirken sollte.

Vielen Dank

Jörg

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.