Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BodenseeNugget's Umbauten

• BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
03 Apr 2026 09:38 #601 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Oh, danke Jörg 👍🏼
Hatte mich schon gefragt, ob mit Febro alles etwas besser geworden wäre.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2026 11:11 #602 von blue_nugget
blue_nugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Merkwürdig - habe zum Osterausflug gerade wieder auf Febrotech zurückgebaut - die fluppen 1a, ohne den heftigen Endlagenstop wie Sodemann.
Sodemann bleibt jetzt erstmal im Keller...
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
04 Apr 2026 20:31 #603 von BodenseeNugget
No. 137 # Heckklappenarbeiten Teil2: --> Dämmung der Heckklappe

Hallo zusammen,

nun folgt der zweite Teil der Heckklappen-Arbeiten: die Dämmung und die Reparatur des Abstandhalters. Da an der Heckklappe sowohl im Winter als auch im Sommer große Temperaturschwankungen herrschen, habe ich mich an die Dämmung gemacht. Dies habe ich zusätzlich mit einer Scheibenabdeckung von außen kombiniert.

Außerdem habe ich den Abstandshalter wieder am Außenblech festgeklebt, der sich innen unter dem Kennzeichen befindet. Ein Defekt an dieser Stelle ist besonders durch ein lautes Scheppern beim Schließen der Heckklappe zu hören. Das Abstandsblech ist ein fester Bestandteil des Innenbleches und von innen mit dem Außenblech verklebt. Da sich diese Verklebung bei vielen Fahrzeugen löst, habe ich sie mit Sikaflex erneuert und deutlich großflächiger ausgeführt. Leider habe ich vom Abstandsblech selbst kein Foto gemacht.

Die Dämmung: Bestellt habe ich selbstklebendes Armaflex in der Stärke 25 mm. Die Scheibenabdeckung hatte ich noch herumliegen; sie wurde lediglich technisch etwas aufgewertet.

Den Bestelllink für die Dämmung findet ihr hier: www.amazon.de/dp/B0CV1FYRWL?ref=ppx_yo2o..._fed_asin_title&th=1

Die Dämmung habe ich relativ vollflächig angebracht – von der Unterkante bis hoch zur Unterkante der Heckscheibe. Unten habe ich etwa zwei Fingerbreit Platz gelassen, um die Ablauflöcher nicht zu blockieren. Es ist nicht ganz einfach, die Stücke passend auszumessen und aufzuteilen, aber schlussendlich ging es doch schneller und besser als gedacht. Insgesamt habe ich ca. 1,5 Stunden dafür benötigt.

Die schwierigsten Bereiche sind sicher die Ränder, an die man nicht direkt herankommt. Hier habe ich die Folie an einer Ecke immer nur ein Stück abgezogen, dann den Streifen eingefädelt und die Schutzfolie erst im letzten Schritt darunter weggezogen. Und ja – das gibt den einen oder anderen Krampf in den Fingern.

Der erste positive Eindruck kam direkt beim Schließen der Heckklappe: Sie schließt jetzt mit einem fast schon edlen „Plopp“-Geräusch. Auch die Temperaturschwankungen im Inneren sind nun deutlich minimiert; dort herrschen jetzt ähnliche Temperaturen wie an den Schränken.

So sieht die gedämmte Heckklappe nun von innen aus:

An der Heckscheibenabdeckung habe ich unten einen Schlitz für den Scheibenwischer eingeschnitten und an den Rändern Magnetstreifen aufgeklebt. Die Magnetstreifen hatte ich noch von meinem Projekt Nr. 023 übrig, dort hatten sie keine Verwendung gefunden. Somit schließt die Abdeckung gut ab und bleibt auch beim Öffnen der Heckklappe immer in Position.

Und so sieht die angebrachte Abdeckung an der Heckklappe aus. Wie gesagt: Sie war bereits vorhanden und passt nicht absolut perfekt auf die Heckscheibe, aber sie erfüllt ihren Zweck.

Ich überlege nun, auch die Scheiben im Kleiderschrank mit den Resten der Dämmung von innen zu bekleben. Da wir dort teilweise unsere Lebensmittel lagern, ist es im Sommer durch die ungeschützte Scheibe oft sehr warm. Hat hier schon jemand gedämmt, und hat es was gebracht?

Viele Grüße und frohe Ostern

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Ide, cama, Eulenspiegel

Mehr
05 Apr 2026 08:45 #604 von surfnugget
surfnugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Als der ,Elefantenschuh' noch das aktuelle Modell des Nuggets war, haben viele von uns die Fenster mit Armaflex beklebt. Hauptgrund war das sich bildende Kondenswasser, was die Kleidung im Schrank durchfeuchtet hat, wenn sie die Scheibe berührt hat.

Die Isolation sollte schwarz sein, weil es sonst von außen komisch aussieht.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
05 Apr 2026 19:06 #605 von BodenseeNugget
Hallo Surfnugget,

danke für die Info, dann werde ich dies auch noch machen 😊👍🏼. Die Scheibe hat so oder so schon eine dicke schwarze Folie drauf, aber auch die Isolierung ist schwarz. Daher sollte es optisch von außen passen.
Ein kleines bisschen blöd ist, dass ich erstmal meinen Schrankausbau heraus bauen muss um vernünftig verkleben zu können. Aber was soll's.

VG Michael

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
18 Apr 2026 16:53 #606 von BodenseeNugget
No. 138 # Heckklappenarbeiten Teil3: --> Schrauben der Gardinenstangen auf metrisches Gewinde geändert

Hallo zusammen,

nun folgt der dritte Teil der Heckklappen-Arbeiten: Da bei uns die Schrauben der Gardinenstangen teils nicht mehr richtig hielten – die Löcher und Schrauben wurden durch Rost immer lockerer –, habe ich diese durch metrische Schrauben ersetzt.

Zunächst habe ich alles abgeschraubt, die Gardinenstangen entrostet und neu lackiert. Anschließend wurden die Löcher in der Heckklappe aufgebohrt und mit Lack versiegelt. In die aufgebohrten Löcher habe ich Edelstahleinnietmuttern eingepresst und schließlich alles wieder montiert. Auch die Zuziehhilfe, die ich an der mittleren Schraube befestigt habe, ist nun deutlich stabiler und kann nicht mehr so leicht ausreißen.

Auf die Idee mit den Einnietmuttern bin ich übrigens gekommen, weil ich zuvor für Karosseriearbeiten die hinteren Stoßstangenteile abbauen musste. Hier sind werksseitig Blindnieten mit großem Kopf vernietet. Diese muss man alle ausbohren, bevor man die Teile abnehmen kann. Solche speziellen Nieten bekommt man nicht überall; man müsste sie vermutlich direkt bei Ford bestellen. Da die Löcher darunter für genügend Spiel sehr groß sind, benötigt man zwingend Nieten mit einem großen Kopf.

Die Nieten haben mir jedoch grundsätzlich nicht gefallen, da ich alles verschraubbar haben wollte. Daher habe ich mir Edelstahleinnietmuttern, Edelstahlschrauben und Edelstahl-Karosseriescheiben bestellt. Nun habe ich die Möglichkeit, die Stoßstange später ohne großen Aufwand zu entfernen. Da von diesem Zubehör noch einiges übrig war, konnte ich es direkt für die Gardinenstangen mit verwenden.

Anbei noch ein paar Bilder:

Und an der Stoßstange:

Viele Grüße Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Gertsch, norge, cama, Eulenspiegel, Tomma

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
24 Apr 2026 12:18 #607 von BodenseeNugget
No. 139 # Zusätzliche 12V 3er-Steckdose im Bereich Dinette

Hallo zusammen,

da ich meine Lithium-Batterie so effizient wie möglich nutzen möchte und bereits fast alle Geräte auf 12 Volt umgestellt habe, fehlten mir noch einige 12-Volt-Steckdosen im Bereich der Dinette. Daher habe ich mir bei Amazon eine Dreierdose bestellt. Von dieser Marke hatte ich bereits eine einzelne Steckdose verbaut; sie sind extrem stabil gefertigt und halten auch höhere Amperezahlen aus. Bei Amazon wird als Hersteller Hella angegeben, die exakt gleiche Steckdose gibt es aber auch von Pro Car. Die maximale Belastbarkeit ist mit 20 Ampere bei einem Kabelquerschnitt von 2,5 mm² angegeben, was ca. 270W entspricht.

Ich habe daraufhin geprüft, wo ich die Dose mit dem geringsten Aufwand und der kürzesten Kabellänge anbringen kann. Der beste Ort hierfür war die Fahrersitzkonsole, in der das Verbindungskabel von der Lichtmaschine zur Wohnraumbatterie verlegt ist. Ich habe darauf geachtet, das Kabel vor dem Trennrelais anzuzapfen. Somit bin ich direkt mit der Wohnraumbatterie verbunden, und zwar über einen sehr großen Kabelquerschnitt.

Die einfachste Anschlussmöglichkeit bietet der Sicherungskontakt der 100-Ampere-Sicherung, die in einem Gehäuse liegt; hier habe ich den Anschluss mit einem Ringschuh vorgenommen. Den Minuspol kann man wiederum sehr einfach an der Starterbatterie anschließen. So ergeben sich extrem kurze Kabellängen. Beim Kabelquerschnitt habe ich mich für 2,5 mm² entschieden. Um die Sicherheit zu gewährleisten, habe ich für das Pluskabel direkt eine Leitung mit integriertem Sicherungshalter gewählt und diese mit einer 20-Ampere-Sicherung bestückt.

In der Fahrersitzkonsole befindet sich glücklicherweise auf der linken Seite im Metall-Chassis ein Loch, das als Durchführung genutzt werden kann. Hierzu musste nur noch die Kunststoffverkleidung durchbohrt werden, um das Kabel durchzuführen. Beim Anschrauben des Gehäuses musste ich für das obere Loch in die Metallkonsole vorbohren, wodurch die obere Befestigungsschraube nun einen sehr guten Halt hat. Die untere Schraube greift lediglich in die Kunststoffverkleidung, was jedoch ebenfalls stabil genug ist.

Dank dieser Erweiterung habe ich nun drei zusätzliche 12-Volt-Steckdosen unter dem Tisch bzw. im Fußraum. Diese sind ideal für meine Dinettenlampe, den Lüfter, einen kleinen Wechselrichter, die Kühlbox oder meine Heizkissen – besonders praktisch, wenn der Esstisch mal wieder zum Schreibtisch umfunktioniert wird.

Manch einer mag nun einwenden: 'Es gibt doch schon eine 12-Volt-Steckdose neben der Sitzbank.' Das stimmt zwar, allerdings ist diese ab Werk meist nur für sehr geringe Ströme ausgelegt. Die dünnen Kabelquerschnitte der Serienverkabelung stoßen bei leistungsintensiven Geräten schnell an ihre Grenzen und führen zu Spannungsabfällen. Für meine Zwecke – insbesondere den Wechselrichter oder die Kühlbox – war sie daher schlichtweg nicht belastbar genug.

Anbei ein Link zu Pro Car und Amazon:

www.pro-car.de/produkte/steckdosen/aufba...n-oe-12-mm-und-21-mm
www.amazon.de/HELLA-Steckdose-Steckverte...aref=857atho9c8&th=1

Und Bilder vom Einbau:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende...
Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, nugget_rs, champawe, GuidoHH, Eulenspiegel, Tomma

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
30 Apr 2026 11:33 - 30 Apr 2026 11:34 #608 von BodenseeNugget
Hallo zusammen,

heute Morgen war ich beim Einkaufen im Lidl und habe gesehen, dass es wieder den Camping Backofen (ähnlich wie den Omnia) gibt – dieses Mal im Angebot für nur 9,99 €. Den Backofen hatte ich schon hier näher beschrieben und vorgestellt: Nr. 115 # Camping Backofen.

Dann noch ein Update zu Sodemann, die hatte ich mal vorsichtig angeschrieben mit den Bildern und dem Rost. Antwort kam prompt, runtergebrochen quasi nicht unser Problem. Bei manchen rostet es eben schneller, sie können ja noch welche in VA bei uns kaufen. Soviel dazu...

Viele Grüße und einen schönen Feiertag

Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Apr 2026 11:34 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: kiki, cama, Pucky

Mehr
16 Mai 2026 22:46 - 16 Mai 2026 22:48 #609 von jojo1984
jojo1984 antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Danke für die tolle Übersicht, Michael. Ich will diese Woche meine neuen Sodemann Federn einbauen.

Nochmal kurz zum Verständnis eine Frage zur Rostvorbeugung: Du würdest dann den schwarzen 'dickeren' Teil der Gasdruckfedern auf dem auch die Schrift zu erkennen mit Wachsspray behandeln?

Zudem habe ich mich etwas Mike Sanders hier rumstehen und würde das dann oben und unten auf die Kugelgelenke schmieren.

Danke schon mal und beste Grüße aus Hamburg
Johannes

Nugget HD | BJ. 2012 | 2.2 TDI 140 PS | Dunkelblau Metallic
Letzte Änderung: 16 Mai 2026 22:48 von jojo1984.

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
17 Mai 2026 00:56 - 17 Mai 2026 00:58 #610 von BodenseeNugget
Hallo Johannes,

wenn schon gekauft, dann würde ich es so versuchen, bzw. wie von Rolf beschrieben mit Schrumpfschlauch überziehen, oder zusätzlich nochmals überlackieren. Setzt natürlich alles voraus, dass es nicht schon angefangen hat zu rosten.

Wenn noch nicht gekauft, würde ich mir überlegen ob ich nochmals bei Sodemann was kaufen würde, aufgrund der Antwort von Sodemann (#608) und der wohl aktuell schlechten Qualität.

Viele Grüße Michael

Letzte Änderung: 17 Mai 2026 00:58 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: jojo1984