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BodenseeNugget's Umbauten
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Hallo Nuggetgemeinde,
so nun kommt gleich noch ein zweites Thema. Als wir letztes Jahr unseren ersten Urlaub mit dem Nugget hatten, habe ich mir vorher überlegt, wie wir oben im Dach unsere Taschen und Betten unterbringen können und uns trotzdem nicht gleich den Kopf anschlagen. Dies betrifft hauptsächlich die längere Anfahrt zum Urlaubsort. Den auch bei uns ist es so, wenn das Bett dann mal gemacht ist und wir nun kurze Wege fahren, bleibt das Bett ausgefahren. Aber bei der längeren Strecke bevorzugen wir diese Lösung.
Wie funktioniert dass ganze?:
Zuerst wird die stehende Bettplatte ganz normal abgeklappt. Dann wird zur Schonung der Kantenprofile ein von mir hergestelltes Vierkantrohr mit Loch in die Bettführungsschiene eingelegt. Dann wird die äußere Platte nach oben angehoben und im Vierkantrohr verriegelt. Nun ist eine mittelgroße Ablagefläche entstanden. Taschen können dann noch zusätzlich an den Bettauszugshaltegriffen mit Gurtspannern festgemacht werden. Zu dritt reicht uns der Platz für 3-4 Taschen plus Bettsachen locker aus.
Das selbst gefertigte Vierkantrohr hat die Maße 15x15x100. Da es aber leider nicht so richtig klemmt, da die Bettführungsschienen etwas mehr als 15mm haben, habe ich zusätzlich zu dem Hauptloch für die Verriegelung noch zwei kleinere Löcher gebohrt. Hier habe ich dann einen Durchschlag eingeführt und eine Verprägung nach außen getrieben bis es etwas straffer in die Bettführungsschiene "einzuklipsen" ist:
Viele Grüße vom Bodensee
Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
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Hallo zusammen,
heute ist das Thema Mückengitter dran. Diese haben wir beim Lila-Bus-Shop für vorn und hinten bestellt. Diese passen bei uns hervorragend und haben eine sehr gute Verarbeitung. Die Passform ist sehr exakt und schließt überall gut ab. Wir haben die Premium Variante die auch für kleine Mücken geeignet ist. Ich hatte erst bedenken dass der Stoff dann vielleicht zu blickdicht sein könnte, aber dem ist nicht so. Dazu habe ich noch jeweils eine Aufbewahrungstasche gleich dazubestellt. Auch das Klettband zum Aufkleben hält sehr gut, vorausgesetzt die Oberfläche wird vorher sauber entfettet.
Für die vorderen und mittleren Seitenscheiben habe ich ebenfalls eine gute Lösung gefunden. Letztes Jahr gab es bei LIDL Mückengitter mit Magnetrahmenverschluss, diese habe ich dann zweckentfremdet und zur Befestigung an der Karosserie benutzt. Unten und oben habe ich je einen Streifen gemacht der das Mückengitter an der Karosserie hält. Das Anbringen ist denkbar simpel, einfach das Gitter mittels der Magnetstreifen anbringen und ausrichten. Kann für die vorderen Fahrertüren sowie als auch für die Schiebefenster benutzt werden.
Link zum Mückengitter
Und so sieht dass ganze aus:
Profilansicht:
Mit einem angeschraubten Wiederöffnungsbinder wird es am Heckschrank befestigt. Durch die Magnetstreifen lässt es sich auch sehr einfach aufrollen. Wiederöffnungsbinder sind nebenbei gesagt ein absolutes must have für's Camping und Haushalt. Sehr günstig und überall einsetzbar.
Viele Grüße vom Bodensee
Michael
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Hallo zusammen,
ein schon lange von manchen sehnlichst erwarteter Beitrag gibt es heute. Es ist schon ein bisschen her als ich angefangen habe mein altes Ford Radio gegen ein modernes Android Radio zu tauschen. In den letzten Tagen habe ich noch die letzten Umbauten und Erweiterungen vervollständigt. Bei dem neuen Radio handelt es sich um ein 10 Zoll Android 9.0 Radio mit einem modernen freistehenden Bildschirm. Es ist für Doppeldinschächte ausgelegt und der Bildschirm kann zum einen in der Höhe verschoben werden, und zum anderen in alle Richtungen gedreht und geneigt werden. Dies bietet den Vorteil, dass man ihn ideal an das Auto anpassen kann. Das Problem hierbei ist bei freistehenden Bildschirmen oftmals, dass der Bildschirm dann mit dem Schaltknauf auf Kollisionskurs steht. Dies ist durch die große Einstellbarkeit dieses Radios kein Problem. Das Radio passt nahezu perfekt in unsere Nuggets, es passt wie schon erwähnt exakt über den Schaltknauf, sowie zwischen den Lüftungsöffnungen, kann ideal zum Fahrer ausgerichtet werden und ist nahezu blendfrei abzulesen. Die Möglichkeiten der Einrichtung des Radios sind dank Android Betriebssystem nahezu grenzenlos. Das Radio verfügt über eine Wlan-Antenne und kann dadurch mit dem Wlan Zuhause oder einem Hotspot über das Handy mit dem Internet verbunden werden. Es kann aber auch ein zusätzlicher 3G Stick direkt am Radio angeschlossen werden, dann hat man immer Internet. Ich benutze derzeit die ersten beiden Optionen und dass funktioniert sehr gut. Oben im Armaturenbrett habe ich die Zentraleinheit auf die andere Seite gelegt und die Blende durch ein Ablagefach von Amazon ersetzt. Im Ablagefach habe ich dann ein USB-Kabel für den USB-Stick (hier sind alle Daten drauf) und ein USB-Kabel zum Laden des Handys reingelegt. Wenn das Handy zum Beispiel als Hotspot fungiert, kann ich es hier zum einen ins Fach legen und zum anderen bleibt der Akku immer voll. Die Navigation erfolgt durch eine eigene GPS-Antenne am Radio und funktioniert ebenfalls tadellos. Als Navigation benutze ich hauptsächlich Google Maps, da ich hier meine Ausflüge komfortabel von Zuhause aus planen kann und wenn ich ins Auto steige und mich mit dem Internet verbinde habe ich alle Routendaten vielleicht, dass man die Offlinekarten einmal im Monat updaten muss, sofern man diese nutzen möchte. Zusätzlich zum Google Maps habe ich noch MapFactor Navigator installiert, dieser funktioniert ebenfalls sehr gut und die Karten sind dauerhaft offline verfügbar. Der Ton für die Wegführung kommt über die Lautsprecher und die Musik wird gleichzeitig gedimmt. Durch den Kauf eines zusätzlichen OBD-Steckers können sogar alle Fahrzeugdaten ausgelesen und auf dem Bildschirm angezeigt werden. Diesen habe ich „noch“ nicht gekauft. Des Weiteren kann eine Rückfahrkamera angeschlossen werden die dann das Bild auf den 10 Zoll großen Bildschirm wiedergegeben wird, hier kann man auch mal kleine Details noch erkennen. Die Kamera mit Kabel habe ich vorletzte Woche noch eingebaut und angeschlossen. Zusätzlich wurde ein drei Stufenschalter verbaut, der folgende Funktionen hat: 1.Kamera automatisch ein bei Einlegen des Rückwärtsgangs 2. Kamera ein während der Vorwärtsfahrt, damit ich den Fahrradträger beim Fahren kontrollieren kann 3. Kamera ganz aus, wenn sie mal nerven sollte. Ebenfalls können noch zwei zusätzliche Bildschirme, eine Dashcam und natürlich zusätzliche Endstufen angeschlossen werden. Damit ich das Radio auch über die Tasten am Lenkrad wider steuern kann, habe ich mir zusätzlich ein Steuergerät mit dazu bestellt. Die Tasten können dann im Menü vom Radio beliebig belegt werden, es gibt sogar die Unterscheidung ob man kurz oder lange drückt. Heist eine Taste kann mit zwei Funktionen belegt werden. Nur die kleine Runde Taste wird nicht so richtig erkannt.
So, aber nun gibt es noch ein paar Fotos (auf den Fotos wirkt die Spiegelung deutlich stärker als sie tatsächlich ist):
Spotify
Internet
Filme / Videos
Anleitungen sind immer mit dabei, hier die Nuggetanleitung
Rückfahrkamera
Viele Grüße vom Bodensee
Michael
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- Erich148
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Danke für den Beitrag. Was für ein Radio hast du denn eingebaut? Ich habe mir letztes Jahr ein Pumpkin Android Radio zugelegt. Echt cool was damit alles möglich ist.
Meine konkrete Frage bezieht sich auf die Rückfahrkamera. Was für eine hast du und wo genau ist die befestigt und wie ist die Verkabelung. Das ist nämlich mein nächstes Projekt.
Gruß
Björn
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das Radio ist vom "Platzhirsch" Pumpkin, zumindest was Android Radios angeht. Ich war damals drauf und dran ein Radio von Kenwood zu kaufen, aber zum Glück habe ich dieses dann genommen. Es bietet so viel mehr Lösungen und hat ein deutlich besseres Preis-/ Leistungsverhältnis.
Anbei meine Einkaufsliste für den ganzen Umbau:
PUMPKIN Android 9.0 Autoradio
NIQ Lenkradfernbedienungsadapter
Doppel DIN Radioblende
Autoradio-Antennenadapter Din-ISO
PARKVISION Rückfahrkamera
Wippenschalter rund
Universal Ablagefach
Das steht noch auf der Wunschliste, für unter dem Fahrersitz:
Kenwood Ksc-SW11 Aktiver Gehäusesubwoofer
Hat jemand schon Erfahrung damit?
Davor hatte ich oben vor der Zentraleinheit und dem neuen Fach, schon einen kleinen (10x10mm) Aluwinkel von Alfer "eloxiert" angebracht. Damit entsteht eine kleine praktische Ablage. Zunächst war sie nur geklebt, aber da die Fläche leicht gewölbt ist, hat es nicht gehalten. Da es aber gut aussieht und praktisch ist, habe ich mich entschlossen diese mit zwei Minischrauben an den Enden zu fixieren.
Viele Grüße vom Bodensee
Michael
P.s. Einbau Rückfahrkamera kommt auch noch...
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Hallo Björn,
wie versprochen, nun die Details zum Einbau der Rückfahrkamera.
Als Durchführung habe ich ein Aluröhrchen mit Außendurchmesser 8,1mm und Innendurchmesser 5,6mm genommen. Die Länge habe ich leider vergessen aufzuschreiben. Aber der gesamte Dachspiegel hat eine Dicke von ca. 25mm. Der Stecker dieser Kamera passt exakt durch das Röhrchen durch. Vorher habe ich zwei Schrumpfschläuche darübergestülpt. Nach dem schrumpfen habe ich die Kanten noch mit etwas Sikaflex abgedichtet. Befestigt habe ich dass ganze mit einem Kabelbinder am Hochdachträger.
Das Kabel wurde von außen durch den Dachspiegel, dann unter der Dachdämmung in den rechten Seitenschrank verlegt. Hierzu muss hinten das Ablagefach demontiert werden. Im Seitenschrank ist mein Loch in der Verkleidung, dass ich noch damals für die Stromversorgung der Schrankbeleuchtung gemacht habe. Hier schließe ich zu Beispiel den Minuspol der Kamera an und fahre dann hinter der Verkleidung nach rechts, und von da aus hinter der Seitenverkleidung (Fahrerseite) nach vorne.
Die Innenraumverkleidung (Schaumstoff) musste ich noch ein paar Millimeter vom Untergrund lösen, dass ich auf der Höhe der Durchführung war. Danach unter Innenraumverkleidung rüber zum rechten Schrank, und durch einen Spalt in den Schrank rein.
Die hintere Ablage muss natürlich hierfür entfernt werden. Dazu die beiden Winkel an der Ablage und die zwei Schrauben am Boden der Ablage lösen. Dann kann die Ablage entfernt werden.
Hier sieht man nochmals wie das Kabel vom Schlitz von oben herunterkommt. Hier wird auch das Kabel Nr.1,2 und 3 an die Kamera angeschlossen. Wie skizziert habe ich hier das Minus an die Lüsterklemme von der Beleuchtung angeschlossen. Das Plus von Kabel Nr. 3 wird mit dem roten Kabel von Nr. 2 verbunden, dass dann vor zum Radio bzw. Schalter geht. Ich muss allerdings dazusagen dass bei mir Kabel Nr. 1 und 3 ein Kabel war, und nicht wie hier separat dargestellt! Das Chinch-Kabel fährt dann vor im Kanal bis zum Radio und die Kabelpakete die bleiben, habe ich durch das Loch im Kanal verstaut. Hat sich inzwischen als sehr praktisch erwiesen dieses Loch . Ich hatte anfangs auch schon versucht unter dem linken Hängeschrank in den Kanal zu kommen, aber keine Chance, außer man demontiert den ganzen Schrank. Aber das war mir zu aufwendig, zumal die Kabeldurchführung im hinteren Kanal so einfach ist. Wichtig ist nur dass man die Kabeleinzugshilfe von links nach rechts einfädelt, macht man es anders herum, taucht die Einzugshilfe in die C-Säule Richtung Kühlschrank ab. Sie folgt sozusagen der Schwerkraft, außer ihr dreht euren Nugget um, dann klappt‘s .
Die Pfeilrichtung gibt hierbei die Stromlaufrichtung an. Das Kabel wurde natürlich in die andere Richtung eingezogen, sprich von hinten nach vorne zum Radio. Beide Seitenverkleidungen habe ich hierbei gelöst und abgeklappt, bei der Vorderen klappt dass nicht ganz, da sie immer noch von der B-Säulenverkleidung gehalten wird.
Verlegung hinter der B-Säule:
Diese Schrauben müssen gelöst werden:
Zu sehen ist hier der lila Draht den ich zum durchfädeln im Bereich der B-Säule oben und hier verwendet habe. Auf der rechten Armaturenbrettseite gibt es einen kleinen Spalt, wo man mit dem Chinch-Kabel durchkommt. Auf der rechten Seite ist ein größerer Durchgang der im Radioschacht endet. Wenn man das Ablagefach oben entfernt wird, muss man recht beherzt vorgehen, da die Halteklammern sehr gut halten. Die keinen viereckigen Ausschnitte zeigen die Haltepunkte der Klammern. Es sind aber nicht alle auf dem Foto zu sehen.
Am Schalter geht einmal das Puls als Dauerplus rein und einmal das Puls vom Rückwärtsgang (sind die beiden äußeren Pins). Abgegriffen habe die beiden Pluskabel im Kabeladapter der im Radio eingesteckt wird und mit einem ISO Block endet. Die Belegung der einzelnen Kabel ist in der Anleitung vom Radio sehr gut beschrieben. Der mittlere Pin (Ausgang) geht dann zur Kamera nach hinten. In dem Chinch-Kabel ist eine Plusleitung integriert, da wird dann der Schalter angeschlossen. Und am anderen Ende wird die Plusleitung vom Chinch-Kabel mit dem roten Kamerakabel verbunden.
Viele Grüße vom Bodensee
Michael
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Hallo an den Bodensee! Speziell mit dem Kenwood-Subwoofer habe ich keine Erfahrungen. Aber: Wichtig ist für die Montage den Beifahrersitz auszubauen. Unter dem Fahrersitz sollte sich eine Starterbatterie befinden. Ich hatte 2014 da irgendeinen AXTON-Aktivsubwoofer mit 180 W eingebaut, den ich aber nicht mehr auf deren Webseite finde.BodenseeNugget schrieb: Das steht noch auf der Wunschliste, für unter dem Fahrersitz:
Kenwood Ksc-SW11 Aktiver Gehäusesubwoofer
Die Kunststoffabdeckung über dem neuen Subwoofer-Fach solltest du beim Sitzeinbau nicht wieder montieren.
Die scheppert fruchtbar, wenn man etwas aufdreht. Ich musste also den Beifahrersitz ein zweites Mal ausbauen.
Viel Erfolg!
Goeplix
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- Erich148
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Wie lang ist denn das mitgelieferte Kabel?
Gruß
Björn
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- opavomnils
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Danke für Deine schöne Dokumentation der Kabelverlegung für die Rückkamera!
Du hast Dir viel Mühe gemacht!
Hast Du denn alternativ vorher mal Funk-Kameras in Erwägung gezogen? (Die sich dann vom Strom aus den Rückfahr-Scheinwerfern speisen lassen)
LG
Max
Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
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- bmwrt7
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- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
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das war auch mein Gedanke -- ich kann dazu meine Erfahrungen beitragen.
Ich habe auch ein Günstig-Radio auf das ich eine Rückfahrkamera geschaltet habe.
Mir war es der Versuch wert, das dann auch mit einer günstigen kabellosen Lösung zu tun.
Meine Rückfahrkamera sitzt allerdings am Nummernschild und ist von der Stromversorgung auch an die Nummerschildbeleuchtung angeschlossen.
Auch schaltete ich den Rückwärtsbildschirm am Radio manuel mit einer Taste ein - ist also nicht ganz so die "Feine bequeme" Lösung - aber m.E. zweckdienlich.
Die Funkstrecke ist bei mir sehr gut und das Bild ist auch schnell da (ca. 1 Sek). Nur gelegentlich zeigt der Bildschirm anfangs kurze Störungen.
Nachteil meiner Kameraposition - wenn Fahrräder drauf sind, ist die Position knapp über dem Nummerschild nicht optimal.
Vorteil: Keine große Kabelaktion und ich musste nichts bohren - das Kamerakabel hat durch die vorhandenen Bohrungen seinen Weg gefunden.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
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