Ford Nugget Forum

BodenseeNugget's Umbauten

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
12 MĂ€r 2020 21:22 #11 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Servus

ist eine interessante einfache Idee, Danke fĂŒrs zeigen.

Ich habe die Magnetlösung hier aus dem Forum ĂŒbernommen.
(kleiner Rundmagnet an einer Ecke der KĂŒhlboxklappe in Bohrung gesetzt - so dass er plan mit der FlĂ€che ist und an der Vorhangstange die Gegenmagnete verteckt unter dem Vorhang angeklebt).

Kleiner Unterschied - man muss die KĂŒhlboxKlappe nur aufmachen und die Magnete halten ohne einen Haken einzuhaken.
Nachteil - man muss einen Rundmagneten in die Klappe der Box einsetzen (kleines Bohrloch).
Oben an der Vorhangstange werden Gegenmagnete unter dem Vorhang angeklebt.
##In der SUCHE finde ich leider den Tipp nicht## .

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie RĂŒckfahrkamera integriert.
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 MĂ€r 2020 21:34 - 12 MĂ€r 2020 21:36 #12 von tourneo
tourneo antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
@BMWRT7

www.nuggetforum.de/forum/umbauten/74482-...ehlboxdeckel?start=0

das hast du gesucht, das finde ich genial umgesetzt ;)
Das hÀtte es verdient serienmÀssig so verbaut zu werden!

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 12 MĂ€r 2020 21:36 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69, bmwrt7

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 MĂ€r 2020 21:35 - 12 MĂ€r 2020 21:37 #13 von norge
norge antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
... dgorell => Halterung fĂŒr KĂŒhlboxdeckel ... ;)

GrĂŒsse norge

P.S. .. schon wieder zu langsam ... :P

... wobei mir die Klammerlösung ja schon sehr gut gefÀllt ... :)

Anfangs Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø 9,4 L/100km 130W Solar 2+2+2 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 12 MĂ€r 2020 21:37 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, BodenseeNugget

Mehr
13 MĂ€r 2020 09:48 #14 von ELOlli
ELOlli antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten

nuggar schrieb: ...Wer also auch nicht "rumschnippeln" will, der kann sich bitte folgendes beim VW-HĂ€ndler bestellen (nach meinem Rechnungsbeleg):
...
191 972 712 | 1 Stck Gehaeuse
1J0 972 923 | 1 Stck Gehaeuse
000 979 133 EA | 2 Stck Einzelltg.

DafĂŒr habe ich 11,13€ bezahlt. Eine der Einzelleitungen wird aufgetrennt fĂŒr den Ausschalter.
...

Mir ist noch nicht klar, wie das dann verkabelt wird... Kannst du das mal grob skizzieren?

GrĂŒĂŸe
ELOlli

• BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
13 MĂ€r 2020 10:06 - 13 MĂ€r 2020 10:11 #15 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
ZU #11

Hallo Hans Dieter,

ja, die Idee mit einem Magneten ist mir auch eingefallen und hatte ich auch in der engeren Auswahl. Ebenfalls dass ganze mit einem sehr kleinem GasdruckdĂ€mpfer im Spalt wo die originale AbstĂŒtzung ist zu machen. Was allerdings viel zu viel Aufwand wĂ€hre. Bei unserem VorgĂ€ngerfahrzeug, einem VW California ist ja der genau gleiche KĂŒhlschrank drin. Hier ist aber eine Art Kniehebelmechanik verbaut, da lies sich die Klappe zumindest beim öffnen mit einer Hand bedienen. Warum dieser nicht beim Nugget verbaut wird bleibt ein RĂ€tsel, wahrscheinlich weil es billiger werden musste. Aber zurĂŒck zum Thema...

Warum habe ich mich jetzt fĂŒr diese Lösung entschieden: Na, zum einen wollte ich keinen Magneten auf dem KĂŒhlschrank haben und auch nicht da rein bohren (auch wenn es in der Anleitung #12 sehr sauber gemacht ist, kann ich nur sagen, sehr gut gemacht). Zum anderen bin ich mir nicht sicher ob die Klappe auch noch auf bleibt, wenn einer ruckartig in den Nugget einsteigt. FĂ€llt einem die Klappe dann auf die Pfoten :sick: ?

Und dann was mir noch wichtiger war, ist dass man den Haken auch bei zurĂŒckgezogenen Gardinen noch problemlos benutzen kann (siehe Bild):

P.s.: Gerade ist mir aufgefallen dass an der Gardine ein DruckknopfgegenstĂŒck in der Mitte von Westfalia komplett vergessen wurde :blink: ..........

Viele GrĂŒĂŸe vom Bodensee
Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔹Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch fĂŒr die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 MĂ€r 2020 10:11 von BodenseeNugget.

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
13 MĂ€r 2020 11:21 - 13 MĂ€r 2020 11:28 #16 von BodenseeNugget
Zu #14

Hallo ELOlli,

ich denke nuggar hatte es so gemeint:

Vorteil, man muss in der Tat nicht das Originalkabel auftrennen, da man die vorhandenen Steckverbindungen weiter nutzen kann. Nachteil, man muss sich die Stecker und Kupplungen besorgen und der Einbauaufwand ist der selbe. Man hat natĂŒrlich den Vorteil dass man die Kabelverbindung wieder zurĂŒckbauen kann, aber mal ehrlich wer macht dass schon und der Schalter ist ja trotzdem verbaut. Meine Meinung ist, wenn es sauber gemacht ist, spricht nichts gegen ein auftrennen des Originalkabels. Ist aber meine persönliche Meinung und falls einer nicht so geschickt ist, sicher auch die besser Lösung mit den zusĂ€tzlichen Steckern. Dann hat man immer die Möglichkeit zu korrigieren ;) .

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 MĂ€r 2020 11:28 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, ELOlli

Mehr
13 MĂ€r 2020 11:45 - 13 MĂ€r 2020 11:59 #17 von ELOlli
ELOlli antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Danke, sieht logisch aus... komisch, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin...

Hast du eigentlich die Sicherung vorher rausgenommen?

Oliver ;-)

P.S.: und Danke fĂŒr die super Anleitung...
Letzte Änderung: 13 MĂ€r 2020 11:59 von tourneo. Grund: Bild gelöscht, siehe VorgĂ€ngerbeitrag

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
13 MĂ€r 2020 12:00 #18 von BodenseeNugget
Hallo ELOlli,

also offiziell sage ich,

Ja ich habe die Batteriepole vorher abgeklemmt, dies muss bei allen Elektroarbeiten am Fahrzeug gemacht werden!

Inoffiziell: Da ich lediglich den Minuspol aufgetrennt habe, dass ist wie wenn Du an die Karosserie fasst, war ich zu faul dazu :blush: .Und nochmals offiziell: Auf keinen Fall nachmachen, Kinder haften fĂŒr ihre Eltern oder so...

Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: ELOlli

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
13 MĂ€r 2020 12:46 - 14 MĂ€r 2020 12:35 #19 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Servus Michael,

das mit dem fehlenden Druckknopf ist aber bei meinem Nugget aus BJ 2010 auch so - genau dieser eine fehlt da.

Kurz noch zu der Magnetlösung - in den Deckel habe ich kleinere Rundmagnete eingesetzt - dafĂŒr zwei ĂŒbereinander.
Das Bohren hat mich auch Überwindung gekostet - aber in Live sieht das fast wie Original aus (Werde morgen mal ein Foto machen).
An die Gardinenstange habe ich Flachmangnete gesetzt und diese die die Stoff-FĂŒhrung und dann an die Metalstange geklebt.
So sieht man die Mangnete nicht und die Gardine lÀsst sich normal auf und zumachen.

Durch die Wahl meiner Magnete im Deckel - klebt der Deckel recht gut und bleibt offen. Zum Schließen benötigt er nur leichte Zugkraft - aber zugefallen ist er noch nie.
Einzig wenn ich vergesse, dass er offen ist und losfahre macht es in der nÀchsten Linkskurve plopp und zu ist.
Daher wird bei Nichtgebrauch der KĂŒhlbox der Deckel auf einem Tempo-PĂ€ckchen ablegt - die Box ist damit leicht gelĂŒftet.

Noch mal - ich wollte Deine Idee nicht kritisieren -- nur den allgemeinen Ideenpool aus dem Forum wieder mal aufgreifen, so dass jeder, die fĂŒr sich angenehmere Lösung findet.

Westfalia lĂ€sst und da als Nugget-Nutzer ja wohl aus KosteneinsparungsgrĂŒnden immer ausreichend Spielraum.
Hier ein Foto von dem KĂŒhlboxdeckel mit dem eingesetzten Rundmagneten - auf dem Deckel die Muster der Magnete - der flache Magnet (ST-2-) wurde an der Vorhangstange angebracht

Foto vom offenen Deckel - die Magnete halten den Deckel ohne Problem, mit leichtem Zug kann der Deckel mit einer Hand geöffnet und geschlossen werden.

Hier wurden zwei flache Magnete angeklebt und noch mal mit Klebeband gesichert. Der Vorhang lĂ€sst sich da einfach drĂŒberschieben.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie RĂŒckfahrkamera integriert.
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Letzte Änderung: 14 MĂ€r 2020 12:35 von bmwrt7. Grund: EinfĂŒgen der Fotos

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
13 MĂ€r 2020 13:02 #20 von BodenseeNugget
# Flexibler MĂŒlleimer

Hallo Nuggetgemeinde,

heute werde ich mal meinen flexiblen MĂŒlleimer vorstellen, lange Rede kurzer Sinn und los geht‘s:

Ich habe letztes Jahr diese beiden BehĂ€lter bei IKEA gefunden und gleich sprudelten die Ideen wieder aus mir raus. Links die MĂŒlleimer Version (Umbau) Rechts die „offizielle“ IKEA Version als einfacher BehĂ€lter:

Den Deckel habe ich selber gemacht und mit angeschraubt, damit er als MĂŒlleimer fungiert:

Die BehĂ€lter sind von Haus aus (IKEA) zum einhĂ€ngen gedacht. Leider fĂŒr eher dĂŒnnere Platten, daher muss hier etwas nachgearbeitet werden:

Unsere Platten inklusive der Kederumleimung betragen 19mm, zusÀtzlich wurde noch Moosgummi als Stopper bzw. Hemmung aufgeklebt:

Zum ausklinken der gewĂŒnschten Dicke von 19mm, habe ich an die Feile ein entsprechendes HolzstĂŒck angebracht und dann bis zum Grund gefeilt:

Kann ĂŒberall eingehĂ€ngt werden, sogar hinter der Leiter. FĂŒr den „großen“ Urlaub haben wir dann noch einen grĂ¶ĂŸeren MĂŒlleimer fĂŒr draußen:

Hier noch ein Bild vom IKEA Aufkleber, das Scharnier ist von OBI und die Platte ist Makrolon (milchig):

Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, berni69, bmwrt7, ELOlli, Mitchelita, toabi

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage