Ford Nugget Forum

BodenseeNugget's Umbauten

Mehr
28 Apr 2020 07:52 #71 von Erich148
Erich148 antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Morgen

Und welche Funkkamera wurde es bei dir?

Nugget mit Motorschaden verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
28 Apr 2020 08:43 - 28 Apr 2020 08:44 #72 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
>> zu #67

Hallo Goeplix,

zunächst Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich aber etwas neugierig, wo hattest Du den Sub, unter den Fahrer- oder Beifahrersitz? Also, die Starterbatterie habe ich auch unter dem Fahrersitz, nimmt aber nur die Hälfte der Sitzkonsole ein. Heißt, in der verbleibenden Hälfte hätte ich Platz für den Sub. Die Maße des Kenwood sind lediglich 190 x 70 x 280 mm und sollte passen. Ob ich ihn durch die große Aussparung von vorn eingefädelt bekomme habe ich noch nicht geschaut. Dann müsste ich auch den Sitz nicht demontieren. Übrigens, die schwarzen Kunststoffabdeckungen kann man nach vorn herausziehen. Wusstest Du dass?. Wenn der Sitz dann ganz nach vorn geschoben ist, ist die Hälfte von der Konsole von oben zugänglich. Dazu muss vorn der Pilz mit den Widerhaken entfernt werden, dann kann die Abdeckung nach vorn herausgezogen werden. Beim herausziehen muss die Abdeckung leicht nach unten gedrückt werden, da sie sonst an der Verkleidung der Sitze hängen bleibt (Typische Maßarbeit von Westfalia :blink: ). Bei uns hatte der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt leider die Führung in der Kunststoffabdeckung verschandelt, heißt die Führung ist einen falschen Weg gegangen und hat sich verklemmt. Ich musste Sie leider mit brachialer Gewalt entfernen, eine andere Chance hatte ich nicht. Ich habe dann einen Teil der Führung mit einem Kutter weggeschnitten, bis es wieder ging. Nun werde ich sie vielleicht auch durch ein besseres Material ersetzen, dann scheppert es auch nicht wenn der Sub darunter ist. Ich würde den Sub auch deshalb gerne unter dem Fahrersitz haben, da hier gleich die Batterie zum anschließen ist. Und die Konsole vom Beifahrersitz habe ich schon für Warnwesten, Abschleppseil, Feuerlöscher, Warndreieck, Handschuhe, Putzlumpen und..und..und benutzt. Ich denke gerade, erstaunlich was da so alles rein passt.
Axton, Hifonic usw. habe ich mir auch schon angeschaut, aber die sind alle etwas zu groß. Mit den Abmaßen habe ich nur Kenwood und Pionier gefunden. Na ja, wir werden sehen...

Viele Grüße
Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 28 Apr 2020 08:44 von BodenseeNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
28 Apr 2020 09:17 #73 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
>> zu #68

Hallo Björn,

gerne, ja dass mit dem Hochdachträger hat sich als goldrichtig herausgestellt, alles ist hier im Blick. Da hast du recht, wenn er an den Hochdachträger soll, musst du irgendwo durch. Kabel verlegen an der Außenseite bis man irgendwo im Heckklappenbereich durchkommt, finde ich nicht so schön. Ich muss auch dazu sagen, ich habe lange überlegt wie ich die Kabeldurchführung machen könnte. Ich wollte es so unauffällig wie möglich haben, und gleichzeitig wollte ich noch etwas Kabel später nachziehen können, falls mir die Position doch nicht ganz gefällt. Mit der Lösung geht es kaum kleiner und unauffälliger, außer man klebt es direkt ein, aber dann kann ich kein Kabel mehr nachziehen. Kabelverschraubungen für Schaltschänke in Miniausführung hatte ich auch schon bestellt, aber sind mir immer noch zu groß und zu auffällig.
Die Kabellänge kann ich Dir gar nicht genau sagen, habe es nicht nachgemessen. Aber für den Umbau so wie ich ihn beschrieben habe, ist Sie locker ausreichend.

P.s.: Die 0Lux Nightview Fähigkeit der Kamera ist, wenn auch in s/w der Hammer ;) ...

Viele Grüße
Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2020 09:28 - 28 Apr 2020 09:28 #74 von tourneo
tourneo antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Servus Michael,

erst mal danke für deine tollen Anregungen mit detaillierten Bildern und Bezugsquellen.
Ich habe so einen Pioneer TS-WX130DA unter dem Beifahrersitz drin, habe gleiches Bj wie du. Dort ist eine Steckdose die du anzapfen kannst. Also Stromversorgung ist dort kein Problem.


Anderer Aspekt, würde ich mal selber ausprobieren an deiner Stelle ob dir das überhaupt gut gefällt:
Kommt auch drauf an, ob man drauf steht das der Bass direkt von unten durch den Sitz kommt.
Wenn der Beifahrersitz belegt ist, wird der Bass gern mal zurückgedreht weil von dort Beschwerden kommen :-)
und wenn ich alleine fahre eher hochgedreht.

gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 28 Apr 2020 09:28 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
28 Apr 2020 09:52 - 28 Apr 2020 16:55 #75 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
>> zu #69

Hallo Max,

wie geht es euch, ich hoffe gut?

Aber natürlich, dass mit der Funklösung war mein erster Gedanke. Aber überall in den Bewertungen gab es einige die Probleme damit hatten, natürlich auch welche ohne. Teilweise auch später, zu Beispiel mit einem neuen Handy oder anderen Geräten, die das Funksignal dann störten. Und in Balderschwang hat dann Norge erzählt dass er teilweise vor Läden einparken wollte und dann Überwachungskameras aus der Umgebung auf dem Schirm hatte (ich hoffe ich erzähle dass richtig). Darauf hatte ich keine Lust. Und der Großteil der Arbeiten muss ich trotzdem machen, da kommt es auf die Verlegung in die Seitenverkleidung auch nicht mehr an. Und ganz ehrlich, in einem 3/4 Tag ist dass auch erledigt und dann hast Du dauerhaft Freude damit.

Nachtrag: Das verlegen des Kabels in die Seitenverkleidung ist ungefähr 1,5 Stunden mehr Aufwand, die lohnen sich aber.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 28 Apr 2020 16:55 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goeplix
  • Goeplixs Avatar
  • Besucher
28 Apr 2020 10:03 - 28 Apr 2020 10:05 #76 von Goeplix
Goeplix antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michael!
Ich kann tourneo nur zustimmen. Die Stromversorgung ist unter dem Beifahrersitz problemlos. Mein AXTON-Subwoofer war deutlich größer als dein angedachter Kennwood-Bass. Zwar auch so 7 cm hoch aber in der Grundfläche spürbar größer als ein DIN A 4 - Blatt. Inkl. Stecker passte er ziemlich knirsch in den vorderen Bereich des Faches unter dem Beifahrersitz. Ich musste ihn gar nicht festschrauben sondern habe die seitlichen Fugen nur mit Moosgummi ausgestopft.
Wenn ich mich richtig erinnere, war hinten rechts noch ein Metallkasten für die Standheizung verbaut. So war der Sub die Richtung nach hinten fixiert.
Eine Montage von vorne durch die Öffnung wäre mit dieser Box nicht möglich gewesen. Verkabeln schon gar nicht.
Der Sub hat bei uns auch nach oben getönt, was entweder als angenehme Po-Massage empfunden wurde oder Proteste auslöste.
Das Entfernen der Kunststoffabdeckung ohne Ausbau des Beifahrersitzes habe ich damals nicht hinbekommen.
Mein Nugget war auch einer der letzten Alten. EZ auch in 2014.

LG
Goeplix
Letzte Änderung: 28 Apr 2020 10:05 von Goeplix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
28 Apr 2020 10:08 #77 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
>> zu #74

Hallo Michi,

vielen Dank für die Tipps. Hätte nicht damit gerechnet dass aus diesem mini Sub soviel raus kommt. Dass mit der Steckdose stimmt, hatte ich noch gar nicht im Blick. Ist den der Kabelquerschnitt von der Dose ausreichend? Aber die Dose muss dann stillgelegt werden? Was meinst Du, kann ich ihn durch die Öffnung einfädeln, auch auf der Fahrerseite? Die Abmessungen sind bei beiden ziemlich gleich, der Kenwood ist sogar 1cm schmäler. Und die Frage, bist du begeistert, hat es sich gelohnt?

Viele Grüße
Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
28 Apr 2020 11:37 - 07 Aug 2023 10:29 #78 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 026 Tipp: Video Ausbauanleitung PDC Sensoren / PDC erkennt Abdeckkappe


Hallo zusammen,

so, jetzt zwischendrin mal was ganz anderes. Vor ein paar Tagen bin ich das leidige Thema PDC-Sensoren angegangen. Zum einen habe ich leider einen defekten Sensor und zum anderen bekomme ich seit dem Anbau der Anhängerkupplung vor ein paar Wochen immer ein Fehlsignal der PDC weil die Abdeckkappe erkannt wird. Im Forum habe ich gelesen, dass wenn die beiden Sensoren in der Mitte nach außen gedreht werden, das Problem behoben wird. Dann noch gesucht, wie man die Dinger herausbekommt. Bilder habe ich im Forum auch gefunden, aber so richtig im Detail war es mir noch nicht klar. Also einfach mal ausprobiert, was beim ersten Mal hilfloses herumprobieren im "Nebel" war. Deshalb gedachte ich, ich halte beim zweiten Mal die Kamera mit drauf. Ich denke der ein oder andere wird vielleicht davon profitieren.

Wie viel Grad ihr eure Sensoren drehen müsst, müsst ihr ausprobieren. Die Störkanten sind je nach Anschraublage der Stoßstange usw. verschieden. Am PDC-Gehäuse sind Rippen, diese sind in der Stoßstange ausgespart. Diese müsst ihr an neuer Position mittels einer Feile neu machen. Bei mir sieht es so aus:

Nachtrag: Im Nachhinein würde ich zwischen dem Schraubenzier und der Stoßstange etwas unterlegen, damit die Kante vom Stoßstangenausschnitt nicht zu sehr vermackt wird. Dies sieht man sehr schnell, da das PDC-Gehäuse nicht viel abdeckt. Aber auch hier werde ich mir noch was überlegen, damit es wieder sauber aussieht.




Und die Ausbauanleitung der PDC Sensoren:



Viele Grüße vom Bodensee

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 10:29 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, nuggar, pemic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2020 11:58 - 28 Apr 2020 12:01 #79 von tourneo
tourneo antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Servus,

ich habe die Steckdose nicht stillgelegt. Wenn da was drin steckt, dann ist es meistens ein USB Lader, der nicht viel Strom braucht. Die Sicherung ist jedenfalls bisher nie durchgebrannt. Bei mir ist da Dauerstrom drauf.
Ist eine Spielerei, es muss nicht sein, aber macht halt Bass :-), aber immer noch mit dem original Radio keine hochwertige Lösung.

Offtopic: Ich stehe aber auf generell auf Bedienung mit Knopf auch beim Radio, das ganze Gewische auf Displays finde ich im Strassenverkehr fehl am Platz.
Ist mir ein Rätsel warum das immer mehr überhand nimmt und erlaubt ist, das man manchmal nicht mal mehr die Temperatur einstellen kann ohne den Blick von der Strasse zu nehmen sehe ich keinesfalls als erstrebenswerten Fortschritt...

Ich weiss nicht ob du ihn vorne unterm Fahrersitz durchgefädelt kriegst, mit der Batterie im Weg die das drehen vermutlich erschwert oder verhindert, würde eher nein sagen. Beim Beifahrersitz habe ich ihn mit vorgeschobenen Sitz von oben reingefädelt und auch verkabeln können ohne den Sitz abzuschrauben,
ich würde ihn wieder unter den Beifahrersitz bauen...

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 28 Apr 2020 12:01 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
28 Apr 2020 12:09 - 28 Apr 2020 12:11 #80 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michi,

das ist der Vorteil von einem riesigem Display, die Tasten sind so groß dass man sie gut trifft. Und die Reaktion des Display ist hervorragend. Aber bei einem kleinen Display sehe ich auch so meine Probleme mit der Sicherheit. Da hast Du schon recht. Das Gute daran ist auch, dass Du die Hand stabil auf dem Schaltknauf auflegen kannst um die Tasten zu drücken.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 28 Apr 2020 12:11 von BodenseeNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage