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17 Okt 2022 17:30 - 07 Aug 2023 11:17 #351
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No. 082 TIPP: T-Umleimer wieder in die Nut zurück drücken... Teil2
Ich hatte schon mal dokumentiert, wie man den T-Umleimer gut in die Nut zurück drückt. Da er sich ohne neuen Kleber natürlich immer wieder erneut lösen wird, habe ich diesmal noch zusätzlich Kleber mit eingebracht. Habe lange überlegt welchen Kleber ich hier nehmen soll, schlussendlich habe ich mich für Pattex Heißkleber mit der Heißklebepistole entschieden. Hat den Vorteil, ich muss nicht lange warten bis er fest ist. Und wenn es einen Überschuss an Kleber herausdrückt, kann dieser rückstandsfrei nach ein paar Sekunden warten noch mit dem Fingernagel entfernt werden. Somit läuft man nicht Gefahr, dass alles mit Kleber versaut ist. Das Profil habe ich vorher mit dem Föhn etwas erwärmt und dann noch weiter weggedrückt, so dass ich genügend Platz für die Düse der Heißklebepistole habe. Dann ordentlich Heißkleber in die Nut gedrückt, Profil drauf, kurz andrücken bis der Kleber etwas abgekühlt ist und fertig. Ich hoffe aber glaube nicht, dass das Brett im Sommer über 60° heiß wird, sonst würde der Kleber langsam wieder flüssig werden.
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TIPP: T-Umleimer wieder in die Nut zurück drücken... Teil1
Viele Grüße
Michael
Ich hatte schon mal dokumentiert, wie man den T-Umleimer gut in die Nut zurück drückt. Da er sich ohne neuen Kleber natürlich immer wieder erneut lösen wird, habe ich diesmal noch zusätzlich Kleber mit eingebracht. Habe lange überlegt welchen Kleber ich hier nehmen soll, schlussendlich habe ich mich für Pattex Heißkleber mit der Heißklebepistole entschieden. Hat den Vorteil, ich muss nicht lange warten bis er fest ist. Und wenn es einen Überschuss an Kleber herausdrückt, kann dieser rückstandsfrei nach ein paar Sekunden warten noch mit dem Fingernagel entfernt werden. Somit läuft man nicht Gefahr, dass alles mit Kleber versaut ist. Das Profil habe ich vorher mit dem Föhn etwas erwärmt und dann noch weiter weggedrückt, so dass ich genügend Platz für die Düse der Heißklebepistole habe. Dann ordentlich Heißkleber in die Nut gedrückt, Profil drauf, kurz andrücken bis der Kleber etwas abgekühlt ist und fertig. Ich hoffe aber glaube nicht, dass das Brett im Sommer über 60° heiß wird, sonst würde der Kleber langsam wieder flüssig werden.
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Michael
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18 Okt 2022 18:04 - 30 Okt 2023 09:14 #352
von BodenseeNugget
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No. 083 Update: Klappern an den Bettverschlüssen beseitigen
Update von
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# Klappern an den Bettverschlüssen beseitigen
Mit den Bumper von Fa. Wagner war ich schlussendlich doch nicht ganz zufrieden, die waren für diesen Einsatzzweck einfach zu hart. Ich habe die Wagner wieder entfernt, und stattdessen solche weichen Bumper bestellt: www.amazon.de/gp/product/B09TVGPV6K/ref=...02_s00?ie=UTF8&psc=1
Die kommen den originalen Bumpern von der Härte her sehr nahe. Ich habe wieder zwei an die originalen Stellen geklebt, und zwei in den Spalt zwischen den Brettern. Nun können vor den verriegeln die Bumper etwas zusammengedrückt werden, und nach dem verriegeln ist noch genug Spannung drauf, damit bei der Fahrt nichts klappert.
Wenn das Bett ausgeklappt ist, befinden sich die Bumper die sonst zwischen den Brettern sind, dann an dieser Stelle:
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No. 105 # Nachtrag: Pufferbefestigung
Viele Grüße
Michael
Update von
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Mit den Bumper von Fa. Wagner war ich schlussendlich doch nicht ganz zufrieden, die waren für diesen Einsatzzweck einfach zu hart. Ich habe die Wagner wieder entfernt, und stattdessen solche weichen Bumper bestellt: www.amazon.de/gp/product/B09TVGPV6K/ref=...02_s00?ie=UTF8&psc=1
Die kommen den originalen Bumpern von der Härte her sehr nahe. Ich habe wieder zwei an die originalen Stellen geklebt, und zwei in den Spalt zwischen den Brettern. Nun können vor den verriegeln die Bumper etwas zusammengedrückt werden, und nach dem verriegeln ist noch genug Spannung drauf, damit bei der Fahrt nichts klappert.
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22 Okt 2022 13:28 - 07 Aug 2023 11:18 #353
von BodenseeNugget
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No. 084 Update: Erweiterung Kombiinstrument
Update von
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Erweiterung Kombiinstrument
Es gibt nun eine finale Version des Themas "Erweiterung Kombiinstrument".
Die ursprünglichen Versionen waren auch nicht schlecht, hatten aber so ihre kleinen Einschränkungen. Da wäre die Version: Anzeige über das Radio, pro großes 10" Display, contra es belegt mir optisch Navi usw, Die Version Anzeige über "Alltagshandy", pro großes Display, contra wird oben im Sommer sehr heiß und spiegelt zu sehr, plus Handy ist für die Zeit belegt (Freisprecheinrichtung).
Die finale Version basiert nun auf einem alten ausrangierten kleineren Handy, gerade groß genug für alle für mich relevanten Anzeigen darzustellen, und klein genug für ein Platz direkt vor dem Kombiinstrument im Schatten. Dieses Handy lag sowieso schon zur Ausmusterung in der Schublade und hat die meisten App's ohnehin nicht mehr unterstützt. Zu meiner Freude, kann es aber noch die aktuelle Version von TorquePro und BT Standard passt ebenfalls. Alle für mich relevanten Werte habe ich untergebracht, Kühlwasser (real), Öltemperatur (real), Spritverbrauch sekundengenau und Schnitt (muss ich allerdings noch einen Korrekturfaktor von 18% eintragen), Anzeigen für DPF Reinigung, Motorlast für schonendes fahren und Geschwindigkeit (die Lesbarkeit von meinem eigentlichen Tacho finde ich bei Sonnenlicht sehr schlecht). Auch hier kann wieder die Wasserwaage zur Fahrzeugausrichtung eingeschaltet werden, und wenn es mal interessiert, die Verbrauchsdaten der letzten Fahrt.
Zur Befestigung habe ich einfach ein Stück Kunststoffwinkel mit Klettverschluss hergenommen. Einfach aber gut, hat sich soweit bewährt.
Gruß Michael
Update von
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Es gibt nun eine finale Version des Themas "Erweiterung Kombiinstrument".
Die ursprünglichen Versionen waren auch nicht schlecht, hatten aber so ihre kleinen Einschränkungen. Da wäre die Version: Anzeige über das Radio, pro großes 10" Display, contra es belegt mir optisch Navi usw, Die Version Anzeige über "Alltagshandy", pro großes Display, contra wird oben im Sommer sehr heiß und spiegelt zu sehr, plus Handy ist für die Zeit belegt (Freisprecheinrichtung).
Die finale Version basiert nun auf einem alten ausrangierten kleineren Handy, gerade groß genug für alle für mich relevanten Anzeigen darzustellen, und klein genug für ein Platz direkt vor dem Kombiinstrument im Schatten. Dieses Handy lag sowieso schon zur Ausmusterung in der Schublade und hat die meisten App's ohnehin nicht mehr unterstützt. Zu meiner Freude, kann es aber noch die aktuelle Version von TorquePro und BT Standard passt ebenfalls. Alle für mich relevanten Werte habe ich untergebracht, Kühlwasser (real), Öltemperatur (real), Spritverbrauch sekundengenau und Schnitt (muss ich allerdings noch einen Korrekturfaktor von 18% eintragen), Anzeigen für DPF Reinigung, Motorlast für schonendes fahren und Geschwindigkeit (die Lesbarkeit von meinem eigentlichen Tacho finde ich bei Sonnenlicht sehr schlecht). Auch hier kann wieder die Wasserwaage zur Fahrzeugausrichtung eingeschaltet werden, und wenn es mal interessiert, die Verbrauchsdaten der letzten Fahrt.
Zur Befestigung habe ich einfach ein Stück Kunststoffwinkel mit Klettverschluss hergenommen. Einfach aber gut, hat sich soweit bewährt.
Gruß Michael
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02 Nov 2022 09:52 - 02 Nov 2022 09:59 #354
von galli
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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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Danke! Klasse Idee.
Was mir beim Fotovergleich (mit/ohne Smartphone) auffiel....
Mich würde stören, dass die Tachonadel im Bereich bis 50 verdeckt ist. (Mich personlich würde das stören.....)
Wenn der Bildschirm etwas nach links rückt, so dass Tempo ab 0 wieder ins Blickfeld kommt, landest du vermutlich mit dem anderen Smartphonerand noch knapp vor der 0 im Drehzahlmesser.....(??).....und es wären dann alle praxisrelevanten Anzeigebereiche sichtbar.
Was mir beim Fotovergleich (mit/ohne Smartphone) auffiel....
Mich würde stören, dass die Tachonadel im Bereich bis 50 verdeckt ist. (Mich personlich würde das stören.....)
Wenn der Bildschirm etwas nach links rückt, so dass Tempo ab 0 wieder ins Blickfeld kommt, landest du vermutlich mit dem anderen Smartphonerand noch knapp vor der 0 im Drehzahlmesser.....(??).....und es wären dann alle praxisrelevanten Anzeigebereiche sichtbar.
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Letzte Änderung: 02 Nov 2022 09:59 von galli.
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02 Nov 2022 10:26 #355
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hallo Michael,
Kannst du mir den Parameter für DPF reinigung sagen, bzw. Wie du das gemacht hast.
Ich habe den 155PS Transit Custom und das noch nicht gefunden.
Vielen Dank.
Kannst du mir den Parameter für DPF reinigung sagen, bzw. Wie du das gemacht hast.
Ich habe den 155PS Transit Custom und das noch nicht gefunden.
Vielen Dank.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
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02 Nov 2022 10:39 #356
von BodenseeNugget
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Hi Galli,
tatsächlich wird die Tachonadel nur bis 30km/h verdeckt. Die Perspektive vom Foto täuscht etwas, da man mehr von oben und weiter weg ist. Geschwindigkeit von 0 ~~> ca.28km/h interessiert mich eher weniger, bzw. wenn das Handy im Einsatz ist, schaue ich sowieso auf dessen Geschwindigkeitsanzeige. Die ist auch deutlich besser zu lesen. Wenn du das Handy asymmetrisch machst, hättest du auch wiederum den Nachteil dass die Kontrollleuchten zu stark verdeckt sind. Jetzt sind so gut wie alle noch zu sehen. Lediglich 4 Symbole sind etwas verdeckt, wenn man überhaupt nicht den Kopf bewegt. Da wäre die Ölkontrolle "links" (habe ich in deutlich besserer Form auf dem Handy), darunter ein Symbol wofür es nirgendwo eine Beschreibung gibt, dann "rechts" Tür auf und darunter Start/Stopp was ich sowieso nicht habe. Daher passt es für mich..
Gruß Michael
tatsächlich wird die Tachonadel nur bis 30km/h verdeckt. Die Perspektive vom Foto täuscht etwas, da man mehr von oben und weiter weg ist. Geschwindigkeit von 0 ~~> ca.28km/h interessiert mich eher weniger, bzw. wenn das Handy im Einsatz ist, schaue ich sowieso auf dessen Geschwindigkeitsanzeige. Die ist auch deutlich besser zu lesen. Wenn du das Handy asymmetrisch machst, hättest du auch wiederum den Nachteil dass die Kontrollleuchten zu stark verdeckt sind. Jetzt sind so gut wie alle noch zu sehen. Lediglich 4 Symbole sind etwas verdeckt, wenn man überhaupt nicht den Kopf bewegt. Da wäre die Ölkontrolle "links" (habe ich in deutlich besserer Form auf dem Handy), darunter ein Symbol wofür es nirgendwo eine Beschreibung gibt, dann "rechts" Tür auf und darunter Start/Stopp was ich sowieso nicht habe. Daher passt es für mich..
Gruß Michael
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02 Nov 2022 10:53 - 02 Nov 2022 11:23 #357
von BodenseeNugget
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Hi Klaus,
der Parameter für das AGR heißt hier EGR (ist im Grunde das gleiche wie AGR, nur in englisch > Exhaust Gas Recirculation), Anzeigeart Grafik.
Abgastemperatur nehme ich den EGTB1S2 Sensor (habe ich bei Thomas abgeschaut). Da du einen anderen Motor ect. hast, musst du schauen was es da gibt. Anzeigeart Digital.
Hilft dir die Info weiter?
Ach ja, wenn dann EGR dauerhaft auf 0% steht und die Abgastemperatur gleichzeitig auf 550-650° steigt, dann regeneriert er. Dauert beim mir ca. 8-10min. Manchmal gibt es zwischendrin auch eine kurze Pause, da geht die Temperatur etwas runter und anschießend wieder hoch.
Gruß Michael
der Parameter für das AGR heißt hier EGR (ist im Grunde das gleiche wie AGR, nur in englisch > Exhaust Gas Recirculation), Anzeigeart Grafik.
Abgastemperatur nehme ich den EGTB1S2 Sensor (habe ich bei Thomas abgeschaut). Da du einen anderen Motor ect. hast, musst du schauen was es da gibt. Anzeigeart Digital.
Hilft dir die Info weiter?
Ach ja, wenn dann EGR dauerhaft auf 0% steht und die Abgastemperatur gleichzeitig auf 550-650° steigt, dann regeneriert er. Dauert beim mir ca. 8-10min. Manchmal gibt es zwischendrin auch eine kurze Pause, da geht die Temperatur etwas runter und anschießend wieder hoch.
Gruß Michael
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02 Nov 2022 11:25 #358
von kastala
Gruß
Axel
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Hallo,
sieht nett aus. Wo greift die APP denn die Daten ab?
sieht nett aus. Wo greift die APP denn die Daten ab?
Gruß
Axel
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02 Nov 2022 11:56 #359
von BodenseeNugget
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Hallo Axel,
ich weiß, inzwischen ist der Content recht heftig bei meinen Umbauten😂. Darum versuche ich mit Links und dergleichen etwas Transparenz zu schaffen.
Wenn du im letzten Beitrag #356 oben schaust, dann gibt es einen Link (blinkender Pfeil) zum Urspungsbeitrag #264, da wird es erklärt. Dort gibt es ebenfalls ein Link mit blinkenden Pfeil, der führt dich wieder zurück auf das Update #356 😵😳🤪.
Ich habe inzwischen den äußerlich gleichen OBD Dongle noch mit einem früheren BT Standard gefunden, dieser kann sogar mit meinem Radio kommunizieren. Somit habe ich die freie Auswahl, wo ich die Werte anzeigen lassen kann. Dieser OBD Dongle ist von Lescars (12,99€).
Aber zur deiner ursprünglichen Frage, über einen OBD Dongle via BT
Gruß Michael
ich weiß, inzwischen ist der Content recht heftig bei meinen Umbauten😂. Darum versuche ich mit Links und dergleichen etwas Transparenz zu schaffen.
Wenn du im letzten Beitrag #356 oben schaust, dann gibt es einen Link (blinkender Pfeil) zum Urspungsbeitrag #264, da wird es erklärt. Dort gibt es ebenfalls ein Link mit blinkenden Pfeil, der führt dich wieder zurück auf das Update #356 😵😳🤪.
Ich habe inzwischen den äußerlich gleichen OBD Dongle noch mit einem früheren BT Standard gefunden, dieser kann sogar mit meinem Radio kommunizieren. Somit habe ich die freie Auswahl, wo ich die Werte anzeigen lassen kann. Dieser OBD Dongle ist von Lescars (12,99€).
Aber zur deiner ursprünglichen Frage, über einen OBD Dongle via BT
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02 Nov 2022 22:31 #360
von kastala
Gruß
Axel
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kastala antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Danke Michael,
dann muss ich mal ein bisschen suchen. Ich habe im Fred die Sortierung so eingestellt, daß der neueste Beitrag immer ganz oben als erster steht. Dieser hat dann die #1 und somit ist bei mir ein Beitrag mit z.B. #264 nicht die #264, sondern #???. Das bedeutet dann leider scrollen bis zu Erbrechen.
Schade, daß man nicht direkt auf einen Beitrag verlinken kann.
dann muss ich mal ein bisschen suchen. Ich habe im Fred die Sortierung so eingestellt, daß der neueste Beitrag immer ganz oben als erster steht. Dieser hat dann die #1 und somit ist bei mir ein Beitrag mit z.B. #264 nicht die #264, sondern #???. Das bedeutet dann leider scrollen bis zu Erbrechen.
Schade, daß man nicht direkt auf einen Beitrag verlinken kann.
Gruß
Axel
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