Ford Nugget Forum

Ralfs*** Nugget

Mehr
27 Mai 2014 21:55 #51 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Ralfs*** Nugget
Ich habe bisher 4 WOMOS mit Druckknopftechnik vor Mücken geschützt. Bisher ist auch kein einziger rausgerissen. Easy zu installieren, bombenfest, und wenn man die Nieten symmetrisch einschraubt stören die auch optisch nicht groß. In der Schiebetüre haben wir ja auch Druckknopfnieten für die Verdunklng - mich stören die jedenfalls nicht.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2014 14:16 - 28 Mai 2014 14:37 #52 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Ralfs*** Nugget
Mike Sanders

Hallo,
nach längerem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen, meinen Nugget mit Mike Sanders versorgen zu lassen. Wie ich bereits in dem entsprechenden Beitrag „Hohlraumversiegelung“ berichtet hatte, dauerte meine Entscheidung diesbezüglich etwas länger, da der Preis meiner Werkstatt im absoluten oberen Drittel anzusiedeln ist. Jedoch hat dann schließlich bei mir das Bauchgefühl gesiegt, aufgrund vieler kleiner Details.

Und um es gleich vor weg zu nehmen, der Karosseriebaumeister in Jever bekommt von mir die volle Punktzahl… ohne Abzüge! :)

Da bei meinem Nugget bereits der Rost zugeschlagen hatte (nach drei Jahren, was für ein Wahnsinn), wurde nun komplett mit Mike Sanders (und kleinen anderen Mittelchen) und nicht wie zuvor vorgesehen, mit Mike Sanders und Wachs behandelt.
Hinsichtlich des Vorgehens gibt es eine elendlange Liste, was alles beim Nugget aus- und abgebaut wurde. Unteranderem wurden die Schmutzfänger abgebaut und mit neuen Nieten wieder angebaut, die B-Säulenverkleidungen aus-und eingebaut, usw.
Abschließend ist noch hinzuzufügen, dass ich nun wie beim Zahnarzt, nicht halbjährlich, aber alle zwei Jahre, zur Nachkontrolle gehe. Kleine Defekte werden dann ausgebessert. Laut Aussage wird mich das dann ca. 40 Euro kosten, sofern es überhaupt erforderlich ist.

Nun ein paar Eckdaten:
• 45 Min. Vorgespräch
o Ein anderer Nugget wurde während des Gespräches behandelt und konnte als Anschauungsobjekt dienen.
• Dauer:
o acht Tage. Während dieser Zeit habe ich einen neuen Leihwagen für 100 Euro bekommen.
• Vermeidbare Sicherheit über den Verlauf der Arbeit:
o Es wurde für mich eine CD mit 50 Fotos erstellt und ich wurde auch während der Maßnahme mit Fotos per E-Mail versorgt.
• Abnahme des Fahrzeugs:
o Sämtliche Fotos wurden mit mir besprochen.
o Anschließend wurde die Arbeit am Nugget gezeigt.
• Kosten:
o 100 Euro Leihwagen
o 1500 Euro Mike Sandersbehandlung
• Material:
o 14 Kg Mike Sanders
o Poliermaterial 3M
… und zur besseren Vorstellung, nun noch ein paar Fotos.















Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Mai 2014 14:37 von Ralf***.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2014 14:22 #53 von Juh
Juh antwortete auf Ralfs*** Nugget
Hi,
macht einen professionellen Eindruck, ich denke das Geld ist gut investiert! Das kriegst Du an Mehrwert bei Wiederverkauf auch wieder rein denke ich!
14kg? Respekt!
Park das Teil im Sommer auf Plane ;-) Mein Suzuki tropft im 3. Jahr nach Sanderung immer noch.
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2014 14:35 #54 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Ralfs*** Nugget
…Danke!!! Leider schon passiert… :laugh: ich muss wohl erst einmal die Auffahrt reinigen.
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2014 16:23 #55 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Ralfs*** Nugget
Servus Ralf,

ich würde sagen so wie es ausschaut, das war das Geld wert...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2014 16:38 #56 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Ralfs*** Nugget
Hallo @Juh,
die Bilder wurden verschickt.
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1
Folgende Benutzer bedankten sich: Juh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2014 19:45 #57 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Ralfs*** Nugget
Hallo,
nun habe ich mir auch den Albrecht Inverter 1200-2400 Watt gekauft. Der Einbau des Inverters wird bei Umbauten von Norge beschrieben. Ich habe es genauso gemacht. Was ich mir noch zusätzlich geleistet habe, ist ein 5er Steckdosenwürfel, der so genannte Powercube. Dieser Würfel kann an jedem beliebigen Ort mit einer speziellen Vorrichtung befestigt werden. Insgesamt hat er fünf Steckdosen, die sich auf engstem Raum befinden. Für mich genau das richtige, da er praktisch ist und auch noch gut aussieht.









Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
18 Jul 2014 11:39 #58 von hartmut
hartmut antwortete auf Ralfs*** Nugget

Ralf*** schrieb: Moin liebe Nuggetfreunde!
Da ich mich jedes Mal extrem über Bilder von „Individualisierungsmaßnahmen“ anderer Nuggetfahrer freue, möchte ich an dieser Stelle meine, meist abgeschauten, Veränderungen ins Forum stellen. Vielleicht bekommt ja der eine oder andere Nuggetfahrer, der nicht immer die Suchfunktion bemüht, eine Anregung für sein Fahrzeug. Ich fahre jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr meinen Nugget und bin vollends zufrieden, um nicht zusagen: Das Nuggetfieber hat mich erwischt.
Begonnen hat alles mit Beiträgen von Nuggetfahrern, bei denen Wasser in den Nugget eingedrungen ist. Ich muss gestehen, dass diese Beiträge mich ziemlich verunsichert und nachdenklich gemacht haben. Ich hatte also das Gefühl, dass ich etwas unternehmen sollte. Gesagt, getan. Als erstes habe ich die Plastiksäcke in den vorderen Kotflügeln rausgeschmissen. Anschließend musste ich dafür sorgen, dass der Ablauf der Klimaanlage gesichert ist und zuletzt wurden noch die Fenster im Hochdach zusätzlich abgedichtet.


Hier habe ich einen kleinen Gummischlauch auf den zu kurzen Ablauf gesetzt.


Das Fenster habe ich mit Butyl-Dichtband abgedichtet, da es weich und elastisch bleibt. Zur Vorgehensweise: Das Butyl-Dichtband habe ich mit der einen Seite in die Ritze des Fensters gelegt und anschließend zusammengerollt.

Für die etwas saubere Luft sorgt nun ein Luftfilter



Da ich nicht so gern entfärbten Kunststoff mag, habe ich mir außerdem die Stoßstangen in Nuggetfarbe lackieren lassen und zusätzlich Spielgelblenden verwendet.





Über Geschmack lässt sich sicherlich streiten, aber auch im Winter wollte ich sehr gern mit ansprechenden Felgen fahren. Hinzufügen sollte ich an dieser Stelle, dass es ist nicht so leicht war, überhaupt welche zu finden, die auch für das Fahrzeug zugelassen sind.


Felgen: Ronal LM 6,5x16 R44.

Da ein Scheibenwischer auch gut wischen sollte, habe den Originalwischer gegen den BOSCH Aerotwin Retrofit AR450 S (hinten) ausgetauscht. Vorne: BOSCH Aerotwin Retrofit AR655 S



Damit ich auch beim Rückwärtsfahren etwas sehe, habe ich die ZENEC ZE-RVC80MT eingebaut. Wichtig war mir hierbei, dass ich nicht bohren musste und die Kamera sehr leicht ist, damit ich diese auch gut festkleben konnte.





Beim Bildschirm waren für mich die Kriterien Bildschirmauflösung und die Größe entscheidend. Ferner hatte ich die Vorstellung, dass sich der Bildschirm gut in das Cockpit einfügt. Entschieden habe ich mich dann für den AMPIRE RVM050 Bildschirm



Natürlich habe ich mir auch die Beiträge zum Thema Mückenlicht durchgelesen und mich schließlich dagegen entschieden, ein Loch für einen Schalter zu bohren. Vielmehr habe ich die Birne gegen eine sparsamere ausgetauscht. (LED SOF.-L. 11 X 39 MM 12 V WEISS 1-CHIP)



Den Schalter für die Wasserpumpe habe ich ebenfalls wie einige andere neben die Schublade gesetzt. Ich habe mir jedoch einen etwas größeren Schalter gekauft, damit ich diesen direkt an das Holzbrett schrauben konnte.



Den Sitz wollte ich gern soweit drehen können, dass ich vernünftig am Tisch sitzen kann. Ich habe mich dann für eine gebrauchte Seitenverkleidung entschieden, auch wenn ich auf eine Ablagefläche verzichten muss.





Da ich meinen Nugget täglich benutze, konnte ich nicht auf den „großen“ freien Raum im Schrank verzichten. Für den Urlaub haben wir uns dann von IKEA ein Aufbewahrungssystem gekauft, welches sich sehr gut im Einsatz bewährt hat.



Weitere sinnvolle Ergänzungen, die sich bewährt haben, sind passende Isoliermatten für den Innenraum, Schneidebrett, „Antischmutzleiste“, Handtuchhaltungen, die nicht gebohrt werden müssen, sowie das Ablagenetz und die Fußmatten.




















….. und fehlen darf natürlich auch nicht die Erweiterung des Toilettenraumes.




Da diese Ergänzungen nun schon bereits einige Tage her sind, ist mein nächstes Projekt die faltbare Solaranlage von SolarSwiss. Sobald ich über Erfahrungen mit dieser berichten kann, werde ich den Beitrag ins Forum einstellen. …also bis bald.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2014 20:57 - 22 Jul 2014 14:21 #59 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Ralfs*** Nugget
Solaranlage :laugh:
Hallo!
Eigentlich war ich mir ganz sicher, dass ich mir das faltbare Solarmodul von SolarSwiss kaufen würde. Als ich jedoch den Kommentar von @noraser gelesen habe, bin ich etwas nachdenklich geworden. Denn über die Windanfälligkeit des faltbaren Solarmoduls hatte ich zuvor nicht wirklich nachgedacht. Da jedoch eines meiner Hobbys das Kitesurfen ist und ich geradezu den starken Wind suche, habe ich mich letztendlich für ein Solarmodul von Phaesun, das altbewährte SPR 100, entschieden. Als Solarregler habe ich den Votronic MPP DUO 165 gekauft und als Gehäuse-Dachdurchführung habe ich eines aus Edelstahl und nicht aus Kunststoff genommen.
Informiert über den Einbau habe ich mich hier im Forum, vielen Dank dafür und über einen Fachbetrieb in Oldenburg, der mir ebenfalls sehr viele Anregungen und Hilfestellungen gegeben hat. Der Fachbetrieb hat mir auch dazu geraten, eine Gehäuse-Dachdurchführung aus Edelstahl zu nehmen, da aus ihrer Erfahrung heraus die Gehäuse aus Kunststoff mit der Zeit spröde und dadurch undicht werden. Ferner haben sie mir dazu geraten, die Gehäuse-Dachdurchführung festzuschrauben, da die nur geklebten sich mit der Zeit „losrütteln“. Selbstverständlich habe ich mich mit diesem Vorgehen sehr schwer getan, zumal ich eigentlich am liebsten überhaupt keine Schraube bzw. Löcher in mein Dach bohren wollte. Nun gut, als das erste Loch gebohrt wurde, konnte ich dann die vier weiteren Minilöcher auch akzeptieren. Bei der Position des Solarreglers habe ich mich für eine andere Stelle entschieden, als die hier Forum häufig praktizierte. Die Idee dazu hatte ich schon länger, jedoch hatten mich die Beiträge zur Temperaturentwicklung verunsichert. Auch hier hatte der Fachhändler mich beraten und Entwarnung gegeben. Bei meinen eigenen Kontrollen konnte ich auch keine bedeutende Wärmeentwicklung des Reglers beobachten bzw. fühlen und bin nun sehr zufrieden, dass ich nicht noch einen weiteren Kasten im Ablagebereich habe.
Als Halterung für das Solarmodul habe ich Aluminiumwinkel verwendet, da diese meiner Meinung ein schöneres Gesamtbild ergeben.
Ich bin nun froh, dass die Solaranlage auf dem Dach ist und einwandfrei funktioniert.














HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jul 2014 14:21 von Ralf***.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2014 18:16 #60 von Sebas1
Sebas1 antwortete auf Ralfs*** Nugget
Hallo Ralf***,

sieht super aus!

Ich stehe kurz davor, ebenfalls eine Solaranlage zu montieren. Wie heißt denn die Dachdurchführung, die Du verwendest hast?

Besten Dank und schöne Grüße
Sebas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage