Ford Nugget Forum

Ralfs*** Nugget

Mehr
24 Feb 2014 14:09 - 24 Feb 2014 22:25 #1 von Ralf***
Ralfs*** Nugget wurde erstellt von Ralf***
Moin liebe Nuggetfreunde!
Da ich mich jedes Mal extrem über Bilder von „Individualisierungsmaßnahmen“ anderer Nuggetfahrer freue, möchte ich an dieser Stelle meine, meist abgeschauten, Veränderungen ins Forum stellen. Vielleicht bekommt ja der eine oder andere Nuggetfahrer, der nicht immer die Suchfunktion bemüht, eine Anregung für sein Fahrzeug. Ich fahre jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr meinen Nugget und bin vollends zufrieden, um nicht zusagen: Das Nuggetfieber hat mich erwischt.
Begonnen hat alles mit Beiträgen von Nuggetfahrern, bei denen Wasser in den Nugget eingedrungen ist. Ich muss gestehen, dass diese Beiträge mich ziemlich verunsichert und nachdenklich gemacht haben. Ich hatte also das Gefühl, dass ich etwas unternehmen sollte. Gesagt, getan. Als erstes habe ich die Plastiksäcke in den vorderen Kotflügeln rausgeschmissen. Anschließend musste ich dafür sorgen, dass der Ablauf der Klimaanlage gesichert ist und zuletzt wurden noch die Fenster im Hochdach zusätzlich abgedichtet.


Hier habe ich einen kleinen Gummischlauch auf den zu kurzen Ablauf gesetzt.


Das Fenster habe ich mit Butyl-Dichtband abgedichtet, da es weich und elastisch bleibt. Zur Vorgehensweise: Das Butyl-Dichtband habe ich mit der einen Seite in die Ritze des Fensters gelegt und anschließend zusammengerollt.

Für die etwas saubere Luft sorgt nun ein Luftfilter



Da ich nicht so gern entfärbten Kunststoff mag, habe ich mir außerdem die Stoßstangen in Nuggetfarbe lackieren lassen und zusätzlich Spielgelblenden verwendet.





Über Geschmack lässt sich sicherlich streiten, aber auch im Winter wollte ich sehr gern mit ansprechenden Felgen fahren. Hinzufügen sollte ich an dieser Stelle, dass es ist nicht so leicht war, überhaupt welche zu finden, die auch für das Fahrzeug zugelassen sind.


Felgen: Ronal LM 6,5x16 R44.

Da ein Scheibenwischer auch gut wischen sollte, habe den Originalwischer gegen den BOSCH Aerotwin Retrofit AR450 S (hinten) ausgetauscht. Vorne: BOSCH Aerotwin Retrofit AR655 S



Damit ich auch beim Rückwärtsfahren etwas sehe, habe ich die ZENEC ZE-RVC80MT eingebaut. Wichtig war mir hierbei, dass ich nicht bohren musste und die Kamera sehr leicht ist, damit ich diese auch gut festkleben konnte.





Beim Bildschirm waren für mich die Kriterien Bildschirmauflösung und die Größe entscheidend. Ferner hatte ich die Vorstellung, dass sich der Bildschirm gut in das Cockpit einfügt. Entschieden habe ich mich dann für den AMPIRE RVM050 Bildschirm



Natürlich habe ich mir auch die Beiträge zum Thema Mückenlicht durchgelesen und mich schließlich dagegen entschieden, ein Loch für einen Schalter zu bohren. Vielmehr habe ich die Birne gegen eine sparsamere ausgetauscht. (LED SOF.-L. 11 X 39 MM 12 V WEISS 1-CHIP)



Den Schalter für die Wasserpumpe habe ich ebenfalls wie einige andere neben die Schublade gesetzt. Ich habe mir jedoch einen etwas größeren Schalter gekauft, damit ich diesen direkt an das Holzbrett schrauben konnte.



Den Sitz wollte ich gern soweit drehen können, dass ich vernünftig am Tisch sitzen kann. Ich habe mich dann für eine gebrauchte Seitenverkleidung entschieden, auch wenn ich auf eine Ablagefläche verzichten muss.





Da ich meinen Nugget täglich benutze, konnte ich nicht auf den „großen“ freien Raum im Schrank verzichten. Für den Urlaub haben wir uns dann von IKEA ein Aufbewahrungssystem gekauft, welches sich sehr gut im Einsatz bewährt hat.



Weitere sinnvolle Ergänzungen, die sich bewährt haben, sind passende Isoliermatten für den Innenraum, Schneidebrett, „Antischmutzleiste“, Handtuchhaltungen, die nicht gebohrt werden müssen, sowie das Ablagenetz und die Fußmatten.




















….. und fehlen darf natürlich auch nicht die Erweiterung des Toilettenraumes.




Da diese Ergänzungen nun schon bereits einige Tage her sind, ist mein nächstes Projekt die faltbare Solaranlage von SolarSwiss. Sobald ich über Erfahrungen mit dieser berichten kann, werde ich den Beitrag ins Forum einstellen. …also bis bald.

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Feb 2014 22:25 von Ralf***. Grund: Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, Nikki, Knutmut, bonsaicamper, Nugginoob, pocoloco76, benedike, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2014 15:31 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Ralfs*** Nugget
Servus

Da hast dir ja einen Haufen Arbeit gemacht!

Gut gemacht!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
24 Feb 2014 16:27 #3 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Ralfs*** Nugget
Respekt und wirklich gute Umbauten. Den Feuerlöscher würde ich allerdings gut sichern oder besser einen anderen Platz suchen. Bei einem Crash ist er zu weit weg und fliegt Dir vielleicht beim Bremsen um die Ohren. Sonst aber top.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2014 16:39 #4 von Juh
Juh antwortete auf Ralfs*** Nugget
Hallo,
hätte da eine Frage zu den Thermomatten im Wohnraum. Läßt Du die dauerhaft dran und wenn ja wie ist es da mit Kondenswasser? Hätte auch gerne noch Matten im Inneraum, befürchte aber, daß es dahinter feucht wird, feucht bleibt und gammelt ...
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2014 17:13 #5 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Ralfs*** Nugget
Hallo @Butzkopf,
vielen Dank für Deine Anregungen.
Der Feuerlöscher ist in einer speziellen Halterung untergebracht, die man jedoch nicht auf dem Bild erkennen kann. Die Halterung ist wiederum mit dem Schrank fest verschraubt. Über die Entfernung muss ich mir dann noch einmal Gedanken machen.
Gruß
Ralf

Hallo Jürgen,
die Isoliermatten nehme ich überwiegend wieder ab. Da ich mich jedoch auch situationsbedingt häufiger im Nugget umziehe, lasse ich diese auch manchmal etwas länger an den Scheiben. Feuchtigkeit konnte ich nur feststellen, wenn wir im Nugget übernachtet haben.
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2014 21:43 #6 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Ralfs*** Nugget
Sehr sauber gearbeitet!!!
Ich bin ja auch ein Freund von,,Originalanmutung" (z.B Norges Schrankumbau) oder Rückbaubarkeit (wie Deine Rückfahrkamera) - also gar nicht bohren, oder eben perfekt machen. Der Nugget ist halt viel zu schön, als dass man ihn wild verbasteln sollte. Das kann man ja machen, wenn er irgendwann auch außen verrantz ist :S

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2014 22:41 - 24 Feb 2014 22:43 #7 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Ralfs*** Nugget
Hallo Ralf*** !

Um es kurz zu machen und auf den Punkt zu bringen:
Dein NUGGET ist sowohl Innen wie auch von Außen eine AUGENWEIDE ! :)

Zudem ist Deine HD-Fenster Zusatzabdichtung eine Maßnahme, die ich mir mal vormerken werde. Danke dafür!

Herzlichen Gruß von Andreas - aus dem Hochsauerland

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 24 Feb 2014 22:43 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 17:42 #8 von grünling
grünling antwortete auf Ralfs*** Nugget
Hallo Ralf,
da hast du dir aber einiges einfallen lassen, klasse gemacht.
Mit den Umbauten wird man nie fertig. Das sehe ich auch an meinem Nugg. Da hab ich doch ne`neue Idee bei dir gesehen. Und zwar das obere Ablagenetz. --will ich auch machen-- .
Wo kann man das Teil kaufen und wie ist das befestigt? Mit Klettband?

LG Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 19:13 #9 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Ralfs*** Nugget
Hallo Reiner,
schau einmal hier nach www.lila-bus-shop.de/Ford-Nugget/Thermom...hermo-Nugget-WR.html. Ich habe es mit den beigefügten Klebestreifen befestigt.... und es hält sehr gut.
Es gibt auch einige Beiträge zu diesem Thema im Forum.
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 19:16 #10 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Ralfs*** Nugget
Hallo Ralf,

schöne Maßnahmen hast Du da vorgenommen. Der Umbau macht doch am meisten Spaß, oder????

Welche Leiste hast Du da eigentlich genommen um die Bodenschiene zuzumachen?

LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage