Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ralfs*** Nugget

Mehr
06 Mär 2014 17:50 #21 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Ralfs*** Nugget
Hallo Ralf !

Mein FORD-Händler teilte mit vor 1 Std. telephonisch mit, dass mein WESTFALIA-MOSKITONETZ eingetroffen sei.
Und jetzt finde ich hier Deine Einbaulösung dafür. Tolles timing ! ;)
Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben muß ich sagen, bisher "ahne" ich mehr, dass das ein toller Tipp ist, als dass ich behaupten könnte, dass ich Deinen Vorschlag schon in Gänze begriffen hätte.
Also, für Schnellmerker wie mich noch mal ganz langsam:
Das System mit den zusätzlichen Leisten, die dann per Klett am Fahrzeug angebracht werden, ist rings herum (oben und an den beiden Seiten) ?? oder nur oben?? Und, da ich jetzt etwas überfordert wirke und auch bin; was heißt: "Unter der Tür angebracht?"
Kann sein, dass ich mich jetzt gerade etwas blamiere mit meinen Fragen, aber ich hab`s wirklich nicht ganz.....! :(
Aber wir sind hier ja (fast) unter uns - und ich vertraue mal auf Deine Geduld mit mir ! :)
Das verwendete Klebeband war ein ganz spezielles, oder haftet da ein x-beliebiges Band ??

Mit herzlichem Gruß - und ein wenig verschämt fragend - Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2014 18:04 #22 von Robi44
Robi44 antwortete auf Ralfs*** Nugget
Ich traute mich das alles nicht zu fragen :-)))

Also keine Blamasche... Nur mutiger :-)

Sollten wir den Ralf mal treffen, geben wir ihm einen aus!!

Gruß
Robi

bis Januar 2017: AD, 07/13, 140PS, panther-schwarz-met., ALU, AHK, PDC, SHZ, UBS, HRV, Scheiben getönt, Marderschutz, Fiamma Radtr. f. 3, Kederschiene, (2+2+Hundi)....- JETZT VERKAUFT
ab April 17: Pössl Roadcruiser
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Mehr
06 Mär 2014 18:36 - 06 Mär 2014 18:36 #23 von PapaMoscas
Hey Robi !!

Ein DICKES DANKE für Deine moralische Unterstützung - Ich hab schon ein wenig an mir selbst gezweifelt.
Aber dann sind wir ja schon zu Zweit, da läßt sich die Unwissenheit dann schon besser ertragen !! ;) ;)

Mit herzlichem Gruß aus dem Hochsauerlandkreis - Andreas

PS: Nur wer nicht fragt BLEIBT DUMM !! :)

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 06 Mär 2014 18:36 von PapaMoscas.

Mehr
07 Mär 2014 18:06 #24 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Ralfs*** Nugget
Hallo,
also hier mein Nachtrag. Die Leiste habe ich deshalb angebracht, damit das Netz zum einen gerade bleibt und nicht durchhängt und zum anderen, damit ich es nur mit drei Klettpunkten anbringen konnte.

An den Rändern des Netzes wurden dann nur noch die Klettpunkte angebracht. Als Isolierband hatte ich eines genommen, von dem mir gesagt wurde, dass es besonders stark klebt. Ich muss jedoch nachträglich berichten, dass auch hier die Klebekraft auf dem Westfalia-Netz nicht befriedigend ist. Ich bin also dazu übergegangen, die Klettpunkte auf dem Netz festzunähen. Nun hält‘s.

Unter die Gummidichtung habe ich das Netz nicht anbringen können, da es meines Erachtens zu schwer ist. Ich hatte jedoch zu Beginn mit dem Gedanken gespielt es so zu befestigen, wie es Lars (Umbauten an regenhasser's Nugget) in seinem Beitrag beschrieben hatte. Dieser Vorschlag hatte mir anfangs am besten gefallen, jedoch wollte ich auch sehr gern das Moskitonetzt von Westfalia verwenden…, naja man muss sich halt entscheiden. Sollten noch Fragen sein, ich beantworte sie natürlich gern… dafür gibt es ja das Forum ;)

Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas, Nugginoob

Mehr
07 Mär 2014 23:47 #25 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Ralfs*** Nugget
Ich hatte das Westfalianetz zusätzlich zu den Druckknöpfen auch noch mit Klettpunkten befestigt, da einige Mücken immer durch leichte Wölbungen an den Seiten hindurchschlüpfen konnten. Leider lösen sich die Klettpunkte (Markenware) doch schnell wieder ab von der Verkleidung bei höheren Temperaturen (also die Klebeseite löst sich eher als der Klett) , ich hoffe daher das es bei Dir besser hält. Mittlerweile benutze ich ein paar Gaffaklebestreifen um die Wölbungen anzuschmiegen. Aber gute Idee mit der Leiste.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
08 Mär 2014 08:08 #26 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Ralfs*** Nugget

Knutmut schrieb: Ich hatte das Westfalianetz zusätzlich zu den Druckknöpfen auch noch mit Klettpunkten befestigt, da einige Mücken immer durch leichte Wölbungen an den Seiten hindurchschlüpfen konnten. Leider lösen sich die Klettpunkte (Markenware) doch schnell wieder ab von der Verkleidung bei höheren Temperaturen (also die Klebeseite löst sich eher als der Klett)

Danke für den Beitrag!
Ich beschäftige mich momentan auch mit dem Mückenschutz des Nugget und habe Stunden mit Internet-Recherche dazu verbracht. Alle angebotenen Lösungen erschienen mir nicht mückendicht, was Du mir bestätigt hast. Sowohl zwischen einzelnen Befestigungspunkten als auch bei Schienen mit Gardinenrollen kommen die Blutsauger ins Fahrzeuginnere.
Die Alternative, rundum Klebe-Klettband zu verwenden kam mir auch ungünstig vor, denn ein solches Fliegengitter hatte ich an einem Wohnungsfenster verwendet und dort löste sich irgendwann auch der Kleber, der verharzt mit der Zeit und löst sich. Warum sollte das beim Nugget nicht passieren?
Jetzt hast Du meine Bedenken bestätigt. Echter Mückenschutz ist wohl nur möglich wenn die Schiebetür geschlossen bleibt.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Mehr
08 Mär 2014 09:22 #27 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Ralfs*** Nugget
…mal ehrlich Jungs :laugh: : Es ist doch wohl wahrscheinlicher, dass eine Mücke durch das Öffnen des Netzes beim Ein oder Aussteigen aus dem Bus in das Innere fliegt, als durch irgendeine kleine Mini Wölbung im Netz. Und sollte sich einmal ein Klebepunkt lösen… dann ist das doch nicht so schlimm, dann wird halt ein neuer geklebt. Sollte jedoch eine Niete ausreißen, kann der Schaden durchaus erheblich sein. Ich jedenfalls habe immer eine Packung Ersatzklebepunkte dabei und bin allseits mückengewappnet… also in diesem Sinne… ;)
Lieben Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)

Mehr
08 Mär 2014 15:05 #28 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Ralfs*** Nugget
Dann hast du noch keine richtige Mückenplage mitgemacht.
Man kann sie durch die Wölbungen reinfliegen sehen wenns hart kommt.
Leider sind auch die Lüftungsgitter für die Schiebefenster nicht Mückendicht, es gibt einen sehr schmalen langen Gang
der freiliegt unten am Gitter - ich konnte mir einfach nicht erklären wo die Viecher bei geschlossenen Türen noch herkommen
und habe das Gitter beobachtet. Einige schaffen das tatsächlich diesen Gang entlangzufliegen immer der Nase nach, die Wölbung vom Netz ist da eher ein Kinderspiel für die. Und es war nur Südfrankreich nicht Finnland oder Schweden.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
08 Mär 2014 16:44 #29 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Ralfs*** Nugget
In Schweden gab es Mikro-Mücken, die durch das Mückengitter durchkamen!!! Egal, wie dicht das anlag.

Ich glaube, die wurden speziell für den Wohnmobil-Tourismus entwickelt... ;)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY

Mehr
08 Mär 2014 17:27 #30 von PapaMoscas
Was immer wir auf dieser Erde tun, es wird im Letzten unvollkommen bleiben !! ;)

Wir könn` uns halt nur bemühen....!

Deshalb mach ich`s wie Ralf - und sage an dieser Stelle noch mal DANKE für den Tipp !!

Mit Gruß aus dem Hochsauerland - Andreas