Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ralfs*** Nugget

Mehr
22 Jul 2014 14:10 #61 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Ralfs*** Nugget
Hallo @Sebas1,
das ist gar nicht so einfach. Die Dachdurchführung ist aus Edelstahl und eine Sonderanfertigung von der Firma Fassbender Caravaning in Oldenburg. Diese Firma verwendet bei der Durchführung, wie bereits beschrieben, nicht so gern Dachführungen aus Kunststoff und verwendet/vertreibt deshalb diese.
Die Bestellnummer lautet für diese Dachdurchführung: 19999001.
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 20:51 - 08 Sep 2014 20:54 #62 von Ralf***
Hallo,
nun ist leider der Urlaub vorbei und nach dreieinhalbtausend Kilometern und einer Menge Erfahrungen mehr mussten einige Veränderungen am Nugget durchgeführt werden. Zunächst einmal der Durchfluss am Wasserhahn. Ich bin hierbei so vorgegangen wie es @Wolli beim Thema: „Regulierung Durchfluss Wasserhahn“ beschrieben hat. Bei mir hat eine Unterlegscheibe gereicht und der Wasserdurchlauf ist nun sehr gut… einfach genial. :laugh: Des Weiteren habe ich nun auch die vorderen Schienen mit Aluminiumleisten verschlossen. Was nicht unbedingt benötigt wird, uns jedoch sehr interessiert ist, wie viel die Solaranlage bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen fördert. Somit habe nun doch eine Solaranzeige eingebaut. Diese habe ich nicht verschraubt, sondern geklebt, sodass ich diese ggf. auch an anderen Stellen platzieren kann. Zunächst hat mir dieser Standort gefallen. ;)
Gruß
Ralf

Durchfluss wie zu Hause

Aluleiste (2,5 cm breit) + Alu-U-Leiste (8mm). Wurden beide miteinander verklebt.

Die Solaranzeige wurde nicht gebohrt oder verschraubt, sondern geklebt. Das Kabel ist an diesem Standort quasi nicht sichtbar.

Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Sep 2014 20:54 von Ralf***.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge

Mehr
08 Sep 2014 21:26 #63 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Ralfs*** Nugget
Die Klebelösung sieht gut aus !
LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Mehr
10 Sep 2014 19:15 - 10 Sep 2014 19:17 #64 von Ralf***
...noch eine Veränderung, die sich aus dem letzten Urlaub ergeben hat... die Einlegeböden für den Schrank. Die von mir zunächst favorisierte Lösung mit dem "Hängeschrank" ist sicherlich für kürzere Urlaube oder für zwei Personen sinnvoll. Ist man jedoch - so wir das letzte Mal - vier Wochen am Stück unterwegs und zu Dritt, stößt man bzw. wir an unsere Grenzen.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal bei Volker ( Kieler Sprotte) für die tollen Bretter und das ganze Drum und Dran herzlichst bedanken. :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Sep 2014 19:17 von Ralf***.

Mehr
12 Sep 2014 14:55 - 12 Sep 2014 14:58 #65 von Ralf***
So, nun die letzte Veränderung, die sich ergeben hat. Auch wir haben uns Ukatex-Sitzbezüge für unseren Nugget gekauft. Und ich kann nur sagen, was für eine Fummelarbeit. :laugh: Hier ein wenig zuppeln, dort etwas ziehen. Bei mir hat es jedenfalls schon ein wenig länger als eine Stunde gedauert, bis ich die Bezüge zufriedenstellend montiert hatte.
Einen kleinen Schreck habe ich dann bekommen, als ich die vorderen Sitzflächen von den Sitzen entfernt hatte. Mit der Zeit hat sich schon viel Dreck, Flug-Rost gebildet und eine Schraube (die zum Kontern für den Bautenzug, damit sich der Sitz drehen lässt) hatte sich gänzlich gelöst. :( Also nach der Reinigung habe ich dann alles wieder mit Silikonspray und etwas Fett versorgt und siehe da, die Sitze lassen sich wieder einwandfrei in alle Richtungen bewegen.
Obwohl mir die originalen Sitzbezüge sehr gut gefallen haben, finde ich die Ukatex (Greenpoint/anthrazit) etwas peppiger. Der Nugget wirkt nun einfach etwas moderner und freundlicher - für uns also eine gute Entscheidung. ;)
Gruß
Ralf

Hier befindet sich Schraube (Modell Bj. 2011) um die Sitzfläche zu demontieren. Sobald die Schrauben entfernt wurden, kann die Sitzfläche um 2-3 cm angehoben werden. Anschließend wird sie nach vorne herausgezogen.

Letzte Änderung: 12 Sep 2014 14:58 von Ralf***.

Mehr
13 Sep 2014 10:16 #66 von Ralf***
Ein Reißverschluss um die hinteren Taschen
zu nutzen, wurden von uns gleich mit geordert. Für die Passform ist es nicht relevant und die Funktion der Taschen bleibt somit erhalten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
19 Mär 2015 17:54 #67 von Ralf***
Einfache Duschlösung. ;)
Da wir nicht immer auf einem Campingplatz mit Duschmöglichkeit stehen, habe ich mir eine einfache Lösung überlegt, die auch zur Not in der Stadt möglich ist. Das Duschen ist hierbei auch mit warmem Wasser möglich, auch wenn man keinen Boiler hat. Wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, wollte ich mir keinen Boiler einbauen. Die Lösung mit dem Heizstab kam für mich nicht in Frage, da das Erwärmen das Wassers sehr lange dauert. Nun benutze ich unseren Wasserkocher mittels Wechselrichter und einen Kessel, den ich auf den Herd stelle. Dauer ca. 20 Min. um 4 Liter Wasser zu kochen. Diese kippe ich dann einfach in die „Wasserkanne“ und anschließend direkt in den Frischwassertank. Im Frischwassertank dürfen bei dieser Menge kochendem Wasser ca. 15 Liter kaltes Wasser (ca. 8 Grad) sein. Positiv anzumerken ist, dass die Plane nicht nass wird, da der Platz zum Duschen sehr groß ist. Somit entfällt das Trocknen der Plane / des Duschvorhanges. Sollte es draußen zu kalt sein, kann ich mit der Brause auch im Nugget fast „vollwertig“ :laugh: in der Wanne duschen.

Das Gegenstück der "Klettpunkte" wurde auf die Plane geklebt und festgenäht.

Als Abstandshalter habe ich mir einen Styroporklotz gebastelt, damit die Dusche nicht abgeknickt wird.

Gruß
Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: DracheFU

Mehr
19 Mär 2015 19:12 #68 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Ralfs*** Nugget
Hi Ralf!
Das ist die Ostfriesen-Dusche :P . Wir machen das auch so, nur dass als Abstandhalter an der Heckklappe eine Mastfuss-Verlängerung vom Surfen zum Einsatz kommt. Die liegt eh immer im Auto ;)

Gruß in die Nachbarstadt (mit baldiger Partner-Klinik :( )

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY

Mehr
19 Mär 2015 19:15 #69 von mariokart
mariokart antwortete auf Ralfs*** Nugget
Hallo Ralf,

Sieht schick aus. Könnte man bei Regentagen auch als Wohnraumerweiterung nutzen.
Hast du Standardklettmaterial verwendet, was wir also von diversen Textilien kennen, oder eher was professionelles
aus der Industrie?

Nicht das du beim nächsten Windstoss wegen der Erregung öffentlichen Ärgernisses zur Kasse gebeten wirst ;-)

Schönen Gruss,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024

Mehr
19 Mär 2015 20:05 #70 von Ralf***
Moin,
ich habe Fix o moll klettpads 25x25mm verwendet. Ich bin mit den Pads sehr zufrieden und ich habe sie auch schon beim Anbringen meines Moskitonetzes eingesetzt.
...da muss der Wind schon ganz schön blasen :laugh:

Moin @surfnugget
...das mit der Zentralklinik will ich noch nicht ganz so sehen... :S

Gruß
Ralf