Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

NUGGET Individualisierung von PapaMoscas

Mehr
05 Nov 2013 08:36 - 13 Nov 2013 22:21 #81 von Juh
Hallo,
so mein 2. Versuch, die Antwort gestern ist irgendwo im Foren-Sumpf verschwunden, obwohl in der Themenliste mein Beitrag als letzter Beitrag stand ...

So erstmal: ich finde Deine Umbauten und Anpassungen sind super, Deine Beschreibungen sehr ausfĂŒhrlich und anschaulich bebildert und Du gibst wichtige Tipps - wie "stabile Presse" fĂŒr das Sikaflex! Mir ist beim Sikaflexverarbeiten der Plastikhebel der Silikonspritze abgebrochen, hatte zum GlĂŒck noch eine andere da sonst wĂ€rs dumm gelaufen. An sowas hĂ€tt ich vorher gar nicht gedacht und auch bei meiner Beschreibung ists untergegangen.

Deine Heckbeladelösung mit Teleskopleiter ist praktisch, Und die Westfalia Box ist auch praktischer als meine Riesen Alu-Kiste, da brauch ich eine 2. Person zum ordentlichen Abnehmen. Ich hoffte aber damit den Heck-DachtrÀger zu sparen. Mal schauen ob das hinhaut.
Befestigung der Alukiste: haben Deine Gurte so einen TÜV/DIN/EN-AufnĂ€her? Wenn nein wĂŒrde ich die durch neue ersetzen. Kosten nicht viel aber ersparen Diskussionen bei Kontrollen oder wenn irgendwas passiert.

Das mit dem Kamerahalter ist auch eine Super Idee, bei mir liegt die Spiegelreflex lose bei der Handbremse, das ist keine gute Lösung. Ich glaube ich muß das auch noch nachbauen, im Holzbearbeiten bin ich aber nicht gut :-( das ist das Schlimme an diesem Forum: stĂ€ndig neue Arbeit weil Ihr so tolle Ideen habt!!!!

Zu Deinem Solarumbau: Daß WCS fĂŒr ein "exotisches" Fahrzeug mehr Zeit - also auch mehr Montagekosten - benötigt kann ich zwar verstehen, das sollte dann aber auch auf der Webseite deutlich gekennzeichnet sein, wenn man von Komplettangeboten redet. Insofern kann ich Deine EnttĂ€uschung da nachvollziehen. Immerhin hast Du es ja aber auch selbst sehr gut hinbekommen! Das Kabelrohr fĂ€llt gar nicht auf, könnte man auch denken, daß das da hingehört!
Was den Anschluß der Starterbatterie betrifft: das haben einige an die entsprechenden AnschlĂŒsse des NetzladegerĂ€tes gehĂ€ngt. Ich denke, das ist OK; bei mir war ja das Kamerakabel noch zu verlegen, insofern kaum Mehraufwand.

JĂŒrgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:21 von norge. Grund: PapaMoscas, GrĂŒsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
05 Nov 2013 14:50 - 13 Nov 2013 22:56 #82 von PapaMoscas
Der VollstÀndigkeit halber hier noch zwei ergÀnzende Punkte zu meinem Solareinau:

Zum einen:

Die Kunststoffschrauben im Hochdach außen habe ich "geköpft"

und den Gewindeteil wieder in die jeweilige Fassung geschraubt...

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" â˜ș

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:56 von PapaMoscas.

• PapaMoscas
  • Platin Nugget
Mehr
05 Nov 2013 14:53 - 13 Nov 2013 22:56 #83 von PapaMoscas
...um dann, direkt vor dem Aufkleben des Solarpaneels bzw. der Paneelhalter, die Bohrlöcher mit Sikaflex seperat abzudichten.

Auf diese Art und Weise konnte das aufwÀndigere Anpassen der Paneelhalterungen durch entsprechendes Ausschleifen unterbleiben.

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" â˜ș

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:56 von PapaMoscas.

• PapaMoscas
  • Platin Nugget
Mehr
05 Nov 2013 14:57 - 13 Nov 2013 22:57 #84 von PapaMoscas
Und zum Schluß:

Die Plusleitung zwischen Laderegler und Aufbaubatterie hat mein WOMO-HĂ€ndler selbstredend, mit einer Sicherung versehen.

Bei Fragen...bitte melden, sonst wÀre es das von meiner Seite her erst einmal gewesen.

Mit GrĂŒssen aus dem Hochsauerlandkreis
Andreas

Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:57 von PapaMoscas.

• PapaMoscas
  • Platin Nugget
Mehr
05 Nov 2013 17:39 - 13 Nov 2013 22:57 #85 von PapaMoscas
Hallo JĂŒrgen !

Nachdem ich in meinen Beitrag noch zwei kleine ErgĂ€nzungen angefĂŒgt habe, ist, wie von Geisterhand, Dein, in der Themenliste lange angekĂŒndigter Beitrag „plötzlich und unerwartet“ aus irgendwelchen WWW-Weiten wieder aufgetaucht.
Na – Ende gut, alles gut !! :cheer:
WÀre aber auch sehr schade gewesen, wen der dauerhaft verschollen geblieben wÀre !! ;) :)

Den Tipp mit der „stabilen Handpresse“ fĂŒr das Sikaflex habe ich selber erst zwei Tage vor meinem Eigeneinbau von einer Freundin bekommen, die mir eigne leidvolle Erfahrungen in diesem Punkt ersparen wollte. Ich hatte deshalb sogar vorsorglich gleich eine zweite Handpresse bereitliegen.
Die habe ich dann zwar nicht gebraucht, ich wĂŒrde aber trotzdem immer wieder zu dieser Art Vorsorge dringend raten. Nichts ist schlimmer, als wenn man mitten im Geschehen erst wieder in den nĂ€chsten Baumarkt fahren mĂŒsste.
Und ganz ehrlich, ganz weit weg war ich nicht davon, auch diese 2.Presse einsetzten zu mĂŒssen !

Deinen Rat beherzigend, werde ich morgen einmal nachsehen, ob meine Gurte, mit denen ich die Alu-Kiste auf dem HochdachtrĂ€ger fixiere, angemahnten TÜV/DIN/EN-AufnĂ€her aufweisen. Die Gurte stammen noch aus meiner Motorradfahrerzeit und da aus dem Zubehörangebot der Fachzeitschrift „DER TOURENFAHRER“, von daher nehme ich an, dass sie TÜV-geprĂŒft sind, aber Kontrolle ist in der Tat besser!

Die Grundidee fĂŒr „das Tischchen“, stammt von Norge/Thomas, und damit gebĂŒhrt die entsprechende Ehre :) auch ihm.
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/520...es-umbauten?start=30 Norges Tischen #35

Ich habe lediglich dieses „Tischchen“ fĂŒr meine Zwecke mit meiner „Cullman“-Schnell-kupplung etwas abgewandelt und bin, nach mehreren tausend Kilometern (auch auf Platten- und Feldwegen entlang der ehemaligen Innerdeutschen Grenze in diesem Sommer), hoch zufrieden mit dem Ergebnis.
Meine Kamera, die wie Deine, schon ĂŒberall im Nugget ihren Platz hatte - nur eben keinen vernĂŒnftigen, keinen sicheren, keinen der einen schnellen Zugriff ermöglichte!! – ist noch nie so sicher und zuverlĂ€ssig unterwegs gewesen wie auf diesem Platz. Und, da bin ich mir sicher, das Nachbauen wird Dir keine großen Schwierigkeiten bereiten!! ;)

BezĂŒglich des Anbindens der Starterbatterie an das SolarladegerĂ€t haben „Climber_bs“ und „frawi“ die direkte Anbindung an das NetzladegerĂ€t zur Sprache gebracht.
Auch haben sie mir schon dankenswerter weise die technischen Informationen von WESTFALIA bezĂŒglich des LadegerĂ€tes hier im Forum und auch als PM zukommen lassen.
Ich mach mich da irgendwann dran, aber wenn einer der beiden schneller sein sollte und entsprechende detaillierte Bilder noch vor mir hochladen sollte – ganz ehrlich, ich wĂ€r` da nicht böse drum !! :P

Herzlichen Gruß aus dem Hochsauerland
und Dir und Allen – einen Guten Abend

wĂŒnscht - Andreas

• PapaMoscas
  • Platin Nugget
Mehr
05 Nov 2013 17:43 - 13 Nov 2013 22:57 #86 von PapaMoscas
Übrigens hat Norge einen genauen Plan ins Forum eingestellt, den Du Dir nur ausdrucken und quasi auf`s Holz abpausen brauchst.
Norges Umbauten # 35 oder direkt : Bauplan Tablett

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• PapaMoscas
  • Platin Nugget
Mehr
13 Nov 2013 19:34 - 13 Nov 2013 22:58 #87 von PapaMoscas
"KU808" ist ab heute "PapaMoscas"!!
Wieso und warum ?? :huh:
Wer ist "PapaMoscas"

Letzte Änderung: 13 Nov 2013 22:58 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: tokkas

• PapaMoscas
  • Platin Nugget
Mehr
15 Nov 2013 15:25 - 15 Nov 2013 16:51 #88 von PapaMoscas
Meine Ladestrommessungen

An alle SolarExperten
- erfahrene Anlagenbetreiber- und/oder Elektroingenieure hier im Forum.

Wie ihr, die ihr diesem Beitrag bis hier her gefolgt seid wißt, habe ich mir vor wenigen Wochen eine Solaranlage auf unserem NUGGET installiert.
Es handelt sich dabei wie beschrieben, um eine Anlage von REIMO-PAN – und zwar das Komplett-SetSPR 2

Die technischen Werte der Anlage/des Moduls und mein heutiges Anliegen/meine Bitte an Euch könnt Ihr erfahren, wenn Ihr bitte dem obigen LINK auf die Haupt-Solar-Seite hier im Forum folgt. (Empfehlung fĂŒr Solarstrom)

Mit Dank und Gruß

Andreas aus dem Hochsauerland

Letzte Änderung: 15 Nov 2013 16:51 von PapaMoscas.

• PapaMoscas
  • Platin Nugget
Mehr
11 Dez 2013 17:11 - 11 Dez 2013 17:19 #89 von PapaMoscas
Sicherer Stand und Transport der Alu-Kiste auf dem Hochdach-TrÀger 1/4

Den Unterschied zwischen diesem Bild
.

Letzte Änderung: 11 Dez 2013 17:19 von PapaMoscas.

• PapaMoscas
  • Platin Nugget
Mehr
11 Dez 2013 17:12 - 11 Dez 2013 17:18 #90 von PapaMoscas
Sicherer Stand und Transport der Alu-Kiste auf dem Hochdach-TrÀger 2/4

.und diesem Bild
.

Letzte Änderung: 11 Dez 2013 17:18 von PapaMoscas.