Ford Nugget Forum

BioToi: Die maßgeschneiderte Trocken-Trenn-Toilette für den Nugget ist fertig

Mehr
01 Apr 2021 10:28 #41 von RaD
Hallo Sören,

könnte ich bei Dir die Toilette angucken?
Kaufen?

L.G. Rolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c5312f2c21723f60e113c307b22eb017
  • c5312f2c21723f60e113c307b22eb017s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Mai 2021 18:11 - 10 Sep 2023 15:48 #42 von c5312f2c21723f60e113c307b22eb017
Hallo Nuggetfans der Baujahre bis 2013,

nachdem ich mir eine TTT beim Sascha bestellt, und dann auch bekommen habe, habe ich angefangen sie in dem Fach zu verstauen. Hinein ging sie. Danke für das Probieren von Sascha bei Ralf. Allerdings musste ich mir etwas einfallen lassen, wegen der Verlegung des Lüftungs-
schlauches.
Auch wollte ich die TTT andocken. Rechts anzudocken klappte leider nicht, kein Platz. Links dagegen ist genug Freiraum für Lüftungsschlauch und Lüfter.
Also wie Ralf schon dargestellt hat, habe ich auch die Rückleuchte abgebaut. Dann den Schlauch nach unten durch die Durchführung mit dem Kabel für die Sensoren. Ist so die größte Fummelei.
Dann oben wo die Kabel fühlbar langgehen hinüber zu dem Lüftungsgitter im Toilettenfach.
Ich habe dann so eine Art Dreieck gebastelt, dieses mit dem oberen Brett verschraubt. So ist sicher genug Stabilität vorhanden. Den Lüfter dann freischwebend in den Lüfterschlauch integriert, wie Sascha es auch beschrieben hat.
Die elektrische Zuleitung dann noch von der oberen Schwanenhalslampe verlegt. Ja und jetzt wäre wieder Zeit zum Reisen, damit die TTT auch getestet werden kann. Aber das wird auch wieder.

Ganz liebe Grüße Jörg














Nugget AD 6/2013 atlantikblau,vorher im roomster und davor im Zelt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Sep 2023 15:48 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Gertsch, reisenest, nuggar, galli, werner_krauss, norge, berni69, Möller, nugget-4711, Dymo, Tireprints, BFalk, Mr.derT, SommaTarmac

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2021 08:37 #43 von nuggar
Hallo Jörg,

ich habe von Deinem Vorhaben mit größtem Interesse gelesen und mit Spannung auf den zweiten Teil gewartet.
Vielen vielen Dank dafür, dass Du das Wagnis mit der nicht ganz billigen BioToi eingegangen bist und eine gute Einbaulösung gefunden hast. B) Super gemacht!

Eine Frage hätte ich noch: Hast Du eine neue Öffnung für das Lüfterandocken in den Korpus der Toilette schneiden müssen inkl. Verschließen der vorhandenen Öffnung, welche für den aktuellen Nugget passt?

Ich wünsche Dir, dass Du die TTT bald im Einsatz testen kannst und dass Du mit der Funktion und der Entlüftung zufrieden sein wirst.

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c5312f2c21723f60e113c307b22eb017
  • c5312f2c21723f60e113c307b22eb017s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
04 Mai 2021 19:54 #44 von c5312f2c21723f60e113c307b22eb017
Hallo nuggar und andere Interessierte,

ich habe die Originalöffnung auf der linken Seite verwendet. Die andere Öffnung auf der rechten Seite wird aber auch nicht verschlossen.
Auch sollte die Öffnung mit dem Winkelstück sehr nah in Richtung des Lüftungsgitters montiert werden. Damit beim Andocken auch die Öffnungen von der TTT und dem Winkelstück relativ aufeinander passen. Ich habe da als Lochanfang ca. 1,5 cm vom Rand des Sperrholzes genommen.
Der Lüftungsschlauch hat leider nicht ganz gelangt, ich habe mir ein 2m Stück besorgt. Davon habe ich ca. 1,8 m gebraucht. Bei der Probe kam auch unter dem Nugget immer noch spürbar Luft heraus.
Auf das Moosgummi habe ich Klettband befestigt, damit es besseren Halt hat. Denn durch das seitliche hineinschieben wird das Moosgummi anders beansprucht, als bei dem neueren Nugget. Dort wird die TTT gerade und gut zentral angedockt.
Den Schalter habe ich, im Bild evtl. ersichtlich, links im Fach montiert. Ich hoffe, das mit meiner Beschreibung der Einbau für Interessierte wesentlich schneller funktioniert.
Das Video von Sascha mit der Dockingstation ist auf alle Fälle auch sehr hilfreich.

Gruß Jörg

Nugget AD 6/2013 atlantikblau,vorher im roomster und davor im Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, berni69, nugget-4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 07:47 #45 von nuggar
Hallo Jörg,

danke für die weiterführenden Erklärungen.

Ich habe jetzt verstanden, dass Du den Moosgummi nicht direkt auf das Sperrholz geklebt hast, sondern selbstklebendes Klettband als lösbare Verbindung verwendet hast. Der Grund dafür ist, dass beim Verstauen eine Scherkraft auf den Gummi wirkt (Reibung am Korpus, Korpus nicht ganz an der heckseitigen Wand etc.), die zur Beschädigung oder zum Abreißen des Gummis führen kann. Die lösbare Verbindung ist sozusagen eine "Sollbruchstelle". Richtig?

Wie bist Du bei der Durchführung nach unten durch den Karosserieboden vorgegangen? Ich habe mich gestern mal unter das Auto gelegt. Von unten kommt man da praktisch nicht ran, um die Gummidurchführung zu erweitern. Auf dem zweiten Foto ist zu erkennen, dass die Durchführung nicht einmal vom Rücklichtausschnitt her einsehbar ist.

VG,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2021 21:13 #46 von Gertsch
Hallo Freunde der BioToi

So hab ich es an unserem Bj. 2008 gemacht!

BioToi

Schönen Sonntag

Gertsch :kiss:

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
19 Mai 2021 12:01 - 19 Mai 2021 12:03 #47 von Drei_im_Weggla
Bei einem kurzen Ausflug in die Oberpfalz haben wir die BioToi nun testen können.

Zuerst ungewohnt, dann aber doch unproblematisch. Für uns eine gute Lösung für ein sensibles Thema.

Erfahrungen vom Ersteinsatz mit 4 Tagen Nutzung
- Geruch - man kann nicht sagen, dass es komplett geruchsfrei ist. Bei der Benutzung riecht es ein bißchen. Bei geschlossenem Deckel war kein Geruch im Fahrzeug.
- Bedienung - Die BioToi läßt sich gut rein und rausschieben. Die Sitzhöhe ist o.k. - geht halt nicht höher. Das „Kurbeln“ geht einfach und kann man immer wieder machen.
- Entsorgung - haben wir zuhause gemacht, auch hier ist kein starker Geruch zu verzeichnen. Die Kokosfasermischung läßt sich einfach ausschütten.

Einzig der Lüfter hat etwas gestört. Es ist doch ein stetiges Brummen zu hören. Ich hatte den Schalter im Schrank verbaut. Gestern habe ich das umgebaut. Der Schalter ist jetzt oben neben dem Temperaturfühler und dort besser zu erreichen, damit ich Nachts ausschalten kann.

Ich werden versuchen den Lüfter besser zu entkoppeln und die Dockingstation etwas zu entdröhnen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lüfter?

Fazit - wir sind recht zufrieden.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 19 Mai 2021 12:03 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, werner_krauss, norge, berni69, Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2021 12:53 - 19 Mai 2021 12:54 #48 von nugget-4711
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht mit der BioToi.

Zum Thema Lüftergeräusch möchte ich mich kurz zu Wort melden:

Im Lüftergehäuse ist ein hochwertiger Pabst Lüfter eingebaut, der vom Hersteller mit gerade mal 18 dB angegeben wird. Die Messungen der Hersteller erfolgen aber frei hängend. Wenn der Lüfter eingebaut wird, kommt es zu Interaktionen mit den angrenzenden Bauteilen und der Lüfer wird trotz entkopelter Montage im Lüftergehäuse lauter. Das liegt zum einen am Gehäuse des Lüfters und zum anderen an der Docking-Station. Außerdem trägt auch der Lüfterschlauch einen Teil dazu bei.

Im Staufach vom Nugget ist ja extrem wenig Platz, so dass zwischen Lüfter und Docking Station nur ein ganz kurzes Stück Schlauch passt. Das ist eher ungünstig. Ein langer Schlauch wäre für mehr Eigendämpfung besser. An diesem Detail kann man eigentlich nix verbessern. Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten, dass der Schlauch nicht das Blech oder Teile der Möbel berührt. Besonders da, wo der Schlauch vom Staufach in Richtung Blech geführt wird, kann es schnell zu einem direkten Kontakt kommen. Eine Lage Schaumstoff zwischen Blech und Schlauch verhindert bereits wirkungsvoll das Übertagen von Körperschall. Leider wird der Vermeidung von Körperschall oft nur wenig Beachtung geschenkt.

Der Körperschall wird auch vom Brettchen der Docking Station verstärkt. Deshalb ist das Brett mittlerweile deutlich dicker als bei den ersten Modellen. Zusätzlich kann man mit einer sogenannten Schwerschichtdämmung auf Basis von Alu-Butyl Bitumen die Resonanzen reduzieren. Diese All-Butyl-Matten sind im Fahrzeugbau weit verbreitet, und man kann damit auch das Gehäuse des kleinen Lüfters verringern: Eine breiteren Streifen Alu-Butyl um den Lüfter bringt schon deutlich mehr Ruhe.

Generell sollte der Lüfter so lange wie möglich laufen, damit die Trocknung der Feststoffe (sie bestehen bis zu 80% aus Wasser) zügig voran schreitet. Mit der Intervall-Lüftung kann man zum Beispiel auch den Feststoffbehälter nach einer Nutzung für ein Wocheend-Trip im Fahrzeug belassen. Man leert den Feststoffbehälter erst, wenn er voll ist. Das ist im Vergleich zu den bisher üblichen Toilettenlösungen einer der großen Vorteile: Wir der hintere Teil der Toilette nur gelegentlich genutzt, bleibt alles einfach im Behälter und trocknet. Erst nach 20 bis 25 "Sitzungen" muss dann geleert werden. Ich habe dazu auch ein Video gemacht:



Den Urin enleert man aber natürlich schon nach jeder Tour ;-) Aber das ist schnell erledigt.

Mit besten Grüßen,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Letzte Änderung: 19 Mai 2021 12:54 von nugget-4711.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, werner_krauss, berni69, Tmax, musikus, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
19 Mai 2021 14:21 - 06 Jun 2021 19:20 #49 von Drei_im_Weggla
Hallo Sascha,
danke für die Tipps. In dieser Richtung wollte ich es mal versuchen. Ich habe evtl. noch das dünne Brettchen und das vibriert. Das AluButyl werde ich suchen und testen.

Viele Grüße

Einige Stunden später. Gesägt - getan.
Mangels AluButyl, habe ich einen Korkbodenbelag zugeschnitten und mit vier Schrauben am Dockingbrettchen befestigt. Zusätzlich habe ich, mit einem Kabelbinder, einen Rest von einer Sauberlaufmatte um das Lüftergehäuse gebunden. Außerdem habe ich provisorisch etwas Verpackungsmaterial hinter den Lüfter gestopft.

Das Lüftergeräusch ist jetzt viel leiser und nicht mehr so dröhnend. Werde nochmal berichten wenn wir wieder im Nugget übernachten.

Ergänzung zum Lüftergeräusch - > Wir waren nochmal unterwegs. Das verstärkte Brett hat viel gebracht. Ich habe noch etwas Dämmmateriel hinter die Dockingstation gestopft. Der Lüfter ist noch leise zu hören. Es klingt wie ein Notebooklüfter. Mich stört es nicht mehr beim Einschlafen.

PS: die Schrauben vom Pottifachboden etwas weiter reingedreht, um Kratzer am BioToi Boden zu vermeiden.

PPS: ergänzend zum Erfahrungsbericht. Die BioToi ist sehr durchdacht und hochwertig verarbeitet und wir sind nun im Nugget in das "Big Business" eingestiegen. Mit dem PortaPotti konnte ich mir das nicht vorstellen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 06 Jun 2021 19:20 von Drei_im_Weggla. Grund: Empfehlungen umgesetzt
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, BFalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2021 07:45 #50 von nuggar
Hallo,

wenn ich mir Saschas Aussagen zur Geräuschentwicklung anschaue, dann komme ich auf die Idee, den Lüfter am anderen Ende, sprich unter dem Rücklicht, anzubringen (Modell bis 2013). Dort ist doch nach meinem Gefühl ausreichend Platz und ich kann den Lüfter gut verpacken. Spricht aus Eurer Erfahrung etwas dagegen, außer dass der Kabelsatz dafür zu kurz sein könnte?

Gruß,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage