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BioToi-Einbau im 2013er Nugget von nuggar

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29 Dez 2021 16:33 #1 von nuggar
BioToi-Einbau im 2013er Nugget von nuggar wurde erstellt von nuggar
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe vor Weihnachten den Einbau der BioToi in den 2013er Nugget vollzogen und möchte Euch davon berichten.

Ich kenne bis jetzt drei Beiträge, in denen der Einbau im alten Nugget in unterschiedlicher Weise vorgestellt wird, und ich muss sagen, ohne Eure Erfahrungen hätte ich das Unterfangen nicht gewagt. An dieser Stelle jeweils ein Dankeschön an die Verfasser.
  1. Von jodabbelju/1.reiheparker: die maßgeschneiderte Trocken-Trenn-Toilette für den Nugget ist fertig
  2. Von Gertsch: Meine kleinen Umbauten
  3. Von bernie69: Einbau der Docking-Station für die BioToi im Nugget bis 2013

Ich will es nicht groß in die Länge ziehen. Letztlich ist meine Lösung eine Mischung von Details der vorgenannten Beiträge geworden.

Lüfterschlauch
Beim Verlegen des Lüftungsschlauches (2 m bestellt und freundlicherweise ohne Aufpreis erhalten) nach außen habe ich letztlich den Weg von Gertsch gehen müssen.
Ein Nachaußenführen des Schlauches durch die Gummitülle am Wagenboden ist mir nicht möglich gewesen. Bei mir verjüngt sich die Tülle nach innen wie ein Trichter und ist dann unverschieblich am Kabelbaum mit einem Kabelbinder befestigt. Es handelt sich bei mir auch um zwei Kabelstränge. Aufschneiden des Gummis ist nicht möglich, da er fast vollständig von der Stoßstange verdeckt wird. Da kommt man ganz schlecht und nur von der Seite mit einem Schraubenzieher o.ä. ran. Ich vermute, dass es einen Unterschied macht, ob die PDC bzw. die Stoßstange mit Trittstufe verbaut ist. Mein Nugget hat beides.
Anstelle eines fertigen geschlossen-porigen Gummis (ist scheinbar kein Baumarktsortiment) habe ich Randfugen-Schaumstoff für Estrich genommen in 5 Lagen, mit Montagekleber verklebt.


Dockingstation
Bei der Montage der Dockingstation wollte ich meine Stauraumerweiterung im Toilettenfach durch Umhausung des Heizungsrohres und Verlängerung der Oberfläche bis zur Seitenwandverkleidung keinesfalls aufgeben. Dort lagern wir 2 Minihocker, Toilettenpapier, Handfeger und künftig einen Kokosziegel. Eine Verstaumöglichkeit für den Ziegel, wie von Katja Seidel am aktuellen Modell vorgeführt, gibt es im alten Modell nicht.

Beim Betrachten der Fotos der „Pioniere“ ist mir aufgefallen, dass dort die Toiletten parallel zu den Fahrzeugabmessungen positioniert sind. So haben wir das noch nie mit unseren zwei vorausgegangenen Toiletten gemacht. Sie wurden immer parallel zur schrägen Schranktür oder in einem Zwischenwinkel eingeräumt. Beim Bremsen dreht sich die Toilette ohnehin nach vorn.
Diese Position wollte ich auch wieder realisieren, begrenzt durch die Spritzflaschen aus dem Lieferumfang, welche links vor der Trennwand zum Heizungsrohr reingestellt werden sollen. Bei dieser Lage ergibt sich ein Öffnungswinkel von ca. 115° zwischen dem Brett der Dockingstation und der Seitenwand-Innenverkleidung.
Ein größerer Winkel bedeutet ein kürzerer Weg, auf dem das Moosgummi am Gehäuse der Toilette vorbeigleiten muss, ein Umstand, der wohl Jörg bewogen hat, das Moosgummi mit Klettband zu befestigen.

Den Öffnungswinkel habe ich mit Hilfe eines Keils aus Pappel-Sperrholz hergestellt, an dem das senkrechte Brettchen mit dem Kragen angeschraubt ist. In dieser Lage ist noch Platz vor der Radkastenverkleidung für ein dünnes Bein nach unten, welches auf dem Schrankboden steht.

Das Oval des Luftdurchlasses im senkrechten Brettchen aus 9 mm Siebdruckplatte habe ich so groß wie das Original geschnitten. Der Abstand des Ovales vom Rand beträgt 15 mm (wie im Beitrag von Jörg geschrieben). Des senkrechte Brettchen ist oben verschraubt (so ähnlich wie von Sascha vorgesehen).
Den Kragen aus Moosgummi habe ich auf der der Seitenwandverkleidung zugewandten Seite durch ein 3mm-Sperrholzbrettchen gestützt. Das kurze Teil des Kragens, welches den hinteren Abschluss bildet, hatte ich zuerst parallelogrammförmig zugeschnitten (so auch auf dem folgenden Foto zu sehen). Das dichtete nicht ausreichend ab. Letztlich habe ich diesen Teil noch einmal rechtwinklig zugeschnitten. 3 Teile des Kragens haben eine Abschrägung an der Seite der Rückenstütze bekommen (25°).

Ich habe die Kontaktfläche des Kragens mit der Toilette mit etwas Lackpolitur eingewachst. Jetzt „flutscht“ das, wie der Sachse zu sagen pflegt.

Noch ein Hinweis zur Stauraumerweiterung: Au den Fotos sieht es so aus, als ob das Einbauen in den Schrank schwierig und nur zerlegt in alle Einzelteile möglich wäre. So ist es nicht. Vor dem Einsetzen ist nur das große Brett mit dem rechteckigen Ausschnitt abzubauen.


Elektroanschluss
Beim Elektroanschluss bin ich so vorgegangen, dass ich zweipoliges Schlauchkabel 0,75 qmm von oben an der Karosserieseite bis ins Toilettenfach nach unten verlegt habe. Die Zuleitung zur Schwanenhals-Lampe besteht aus sehr dünnen Drähtchen, so dass sich der Anschluss über die mitgelieferten Stromdiebe verbietet. Das ist auch auch nicht nötig, wenn man das obere Kabelende zu einem Y-Anschluss erweitert (4-mm-Rundstecker und -buchse mit Quetschverbindung an jedem Pol).
Bei der Zuleitung ist rot-weiss der Pluspol, welcher mit dem braunen Kabel der Lampe und dem braunen Kabel zum Lüfter zu verbinden ist. Alle Kabel finden gut Platz in dem vorhandenen Kabelschacht in der oberen Ecke des Schrankes.

Unterhalb des Bodens meiner Stauraum-Erweiterung, welcher u.a. das Heizungsrohr abdeckt, ist ein genügend großer und gut geschützter Platz für den Anschluss mit den WAGO-Klemmen vorhanden. Meiner Lieferung lag eine 3A-Kabelsicherung bei, die ich ebenfalls dort untergebracht habe. Schalterposition in der Nähe des Schließbleches der Schranktür.

Geräuschentwicklung des Lüfters
Der Lüfter macht ein sonores Geräusch, etwas leiser als die Kühlbox. Ich habe ihn wie ein Bonbon mit einem Rest aus Ukatex-Sitzbezugstoff eingepackt. Das bringt schon eine deutliche Verbesserung. Wenn man aber den Stauraum im Toilettenfach füllt, die Tür schließt und auch den unteren Boden des Kleiderschrankes belegt, dann dringt kaum mehr etwas vom Lüftergeräusch in den Innenraum. Ich denke, mit dem Lüftergeräusch werden wir gut leben können.

Noch zu realisieren
Jetzt fehlen nur noch ein umlaufendes Gurtband, um die Toilette leichter bewegen zu können, und eine Verstaumöglichkeit für die Kurbel auf der rechten Seite.

Ich hoffe, dass ich Euch noch eine Anregung liefern konnte.
Übrigens hat Sascha die Lieferfrist für die BioToi auf eine Woche verkürzt. Also jetzt zuschlagen und - Winterzeit ist Bastelzeit!

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar

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03 Apr 2022 15:31 #2 von nuggar
Kleines Update:

Es gibt jetzt eine Halterung für die Kurbel als 3D-Druck. Ist mein erstes Opus mit einer CAD-Software und mein Sohn hat es dann gedruckt. Angeklebt mit Tesa Power-Stripes.
Da das Werkstück am Vierkant noch nicht gepasst hat und ich nacharbeiten musste, möchte ich das STL-File (noch) nicht veröffentlichen.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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