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norges Umbauten
- gerupuk
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Als ich deine Lösung gesehen habe, musste ich sie gleich nachbauen.
Bisher bin ich auch sehr zufrieden damit. Muss auch gestehen, dass ich unterhalb des Regensammlers eine graue Regenrinne geklebt habe etwas über der originalen Rinne. Damit das Wasser auch wirklich nach vorne abfließt. Ähnlich wie bei den beschriebenen Regenrinnen am Heck. Da hatte ich noch ein Reststück von der Klebeaktion am Heck übrig. Allerdings ist deine erhöhte Regenrinne SEHR unauffällig, was mir auch sehr gefällt. Schöne Arbeit. Respekt.
Generelle super Ideen und Umsetzungsvarianten. Danke auch für die Inspirationen...
02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
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- norge
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heute mal wieder ein paar kleine Basteleien an unserem Nugget …
Nach dem Hinweis von PoBu (Danke dafür !) hier auf farblich und optisch passende Haltegriffe mit zusätzlichen Kleiderhaken (… vom ‘seligen‘ Ford Escort …) habe ich mir mal einen 3er Pack bestellt.
Der Griff auf der Beifahrerseite war schnell getauscht, auf der Fahrerseite sind leider keine Gewindeeinsätze eingenietet, sondern hinter den grauen Plastikpömpeln nur sechseckige Löcher im Blechrahmen …
… aber in ‘Amazon‘ gibt es günstige ‘Nietmutterzangen‘ (… sowas wollt‘ ich doch schon immer mal haben …

… so hängt jetzt auch ein Griff mit Haken auf der Fahrerseite …

Der ursprüngliche Griff der Beifahrerseite (ohne Haken) hat wie bei PoBu eine neue Verwendung als Zuziehhilfe der Schiebetür gefunden (=> … leise schliesst die Schiebtür …) – da wir beim ‘sandern‘ sowieso schon die Feuchtigkeits-Schutzfolie hinter der Türverkleidung aufgeschnitten (und natürlich auch wieder verklebt) hatten, wollte ich den Griff mit 2x M6er Schrauben und von unten mit selbstsichernden Sechskantmuttern befestigen.
Erstmal den Griff mit Klebeband fixiert und geprüft ob alles passt und die Tür auch noch entspannt auf geht, waren im Anschluss die beiden Löcher schnell gebohrt und mit Rostschutzfarbe versehen.
Aussen um die Bohrstelle und innen unterhalb der beiden Löcher hatte ich breite Klebebandstreifen als ‘Spänefänger‘ platziert – immer wieder erstaunlich, welche Mengen dabei so anfallen …

Beim Versuch die erste Mutter anzuziehen musste ich dann feststellen, dass im hinteren Türbereich ein doppeltes Blech vorhanden ist – ich hatte nur die erste Lage durchbohrt …
Jetzt hätte man auch noch diese zweite Lage durchbohren und eine längere Schraube verwenden können – aber das war zu naheliegend …
Der ‘doppelte Boden‘ hat einige Millimeter Abstand und ist nach vorne offen – also habe ich die selbstsichernde Mutter mit Klebeband am Gabelschlüssel fixiert und so zwischen die Blechschichten eingefädelt – geht nur mit schlanken Händen / kleinen Fingern …
… man sieht aber durch’s Loch ganz gut, wenn die Mutter am rechten Platz sitzt.
Die Schraube darf maximal 15 … 18 mm lang sein – bei Durchbohren der zweiten Blechebene wären 30 … 40 mm Länge sinnvoll.
Vorne ging es dafür erfreulicherweise ohne weitere Hindernisse …
Um das ganze 'Gefrickel zu vermeiden, kann man den Griff auch einige cm weiter vorne anbringen (... ich hatte meine Löcher ja schon gebohrt ...) - von unten / innen lässt sich das doppelte Blech ganz gut erfühlen (... wenn man's weiss ...).
Jetzt lässt sich die Tür schön leise auf den letzten Millimetern zuziehen – hätte ich schon viel früher machen sollen …

Eine weitere Kleinigkeit hat eher vorbeugenden Charakter – nachdem ich im Taunus bei den ‘DarkAkitas‘ mit deren fahrerseitigen Schiebefenster gerungen hatte (die unteren Kunststoff-Fensterführungen waren in den Alu-U-Schienen gewandert und hatten die komplette Verschiebemechanik blockiert) habe ich jetzt (... erst mal nur in den unteren Schienen ...) jeweils in die Enden kleine M4er Senkschrauben eingedreht um die inneren Führungsschienen zu fixieren.
Zuerst sollte man prüfen, ob die mittleren Schwalbenschwanz-Zapfen überhaupt noch ineinander greifen. Steht der Zapfen zu hoch, und fehlen dann noch einige Millimeter (... innere Kunststoffschiene in äusserer Alu-U-Schiene verrutscht ...) geht bald gar nichts mehr !
Dann erst mal versuchen die beiden Hälften der Kunststoffführungen von vorne und hinten Richtung Mitte zu schieben – dabei hilft eventuell sanfte Erwärmung des äusseren Aluprofils mittels Heissluftfön und versuchen die Schwalbenschwanzteile wieder ineinander zu bringen.
Die Schrauben verhindern ein Wandern der inneren Kunststoffschienen in den äusseren Alu-U-Profilen.
Beim Bohren unbedingt gefühlvoll arbeiten und auch hier die Umgebung mit Klebeband gegen Metallspäne sichern !
1.) klein vorbohren z.B. Ø 2,5 … 3,0
2.) mit Ø 3,5 nachbohren
3.) NUR die Aluschiene mit Ø 4,0 und nur ca. 2 mm tief aufbohren
4.) Mit einem 90° Kegelsenker (oder einem grösserem Bohrer Ø 7,5 … 8,0) ansenken
5.) Die M4er Senkschraube gefühlvoll direkt ins Plastik schrauben – NICHT mit Gewalt anziehen, sonst dreht sie durch
Die o.g. Schritte gelten nur für M4er Senk-Schrauben mit metrischem Gewinde DIN 963 bzw. ISO 2009 – wenn Flachkopf-/Zylinder-Schrauben verwendet werden, entfällt Punkt 4.
Als Schraubenlängen eignen sich 8 … 12 mm.
Ähnlich wie beim ‘neuen‘ Schiebetürgriff sieht das eigentlich so aus, als wär’s schon immer so gewesen …

Ich habe jetzt erst mal auf beiden Seiten nur die unteren Schienen fixiert – die Verzapfungen der oberen Schienen neigen bei uns dazu sich weniger stark zu verformen (… vielleicht weil sie weniger Sonne / Temperaturwechsel bekommen ?).
Sooo – viel Text für wenig Aktion …

Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
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- norge
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Grüsse norge
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- norge
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Strom kommt von der Zuleitung der Schwanenhalslampe - da die Dose durch ihre blaue LED permanent etwas Strom zieht habe ich noch einen Aus-Schalter davor gesetzt.
Schöne Ostertage

Grüsse norge
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- grünling
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Ich wollte dir mal von meinen Erfahrungen von den USB-Dosen berichten:
Genau die gleichen USB Steckdosen mit dem Schalter davor hatte ich auch vor einiger Zeit eingebaut.
Ich fand s eigendlich Ideal. Nur leider leuchen die LEDs in der USB-Dose so hell, dass das blaue Licht Nachts sehr störend ist. ( Nachts lade ich die meisten USB-Geräte.)
Ich hab dann versucht die Leds zu entfernen, geht aber nicht, alles eingeschweißt.
Jetzt sind sie soweit es geht abgeklebt. Ist immer noch etwas hell , aber nicht mehr so störend. Es scheint noch in den Steckern durch.

Ich versuche mal solche Dosen ohne LEDS zu besorgen, falls es sowas gibt.
Ich wünsche Euch noch ein paar schöne Ostertage und oben einen hoffentlich "blendfreien" Schlaf

Gruß, Reiner
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- tourneo
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Deswegen hat doch Thomas einen Schalter davor gesetzt

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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- regenhasser
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Der schalter schaltet wohl das ganze ab.
Also nachts laden mit Licht oder nachts nicht laden ohne Licht....
Oder verstehe ich das falsch...
Grüße
Lars
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- xxl_tom
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Die Dosen gibt's ganz ohne LED, hab aber leider gerade den Link von Amazonien nicht da
Gruß, Tom
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- matthesF
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xxl_tom schrieb: Hi Lars,
Die Dosen gibt's ganz ohne LED, hab aber leider gerade den Link von Amazonien nicht da
z.B. diese hier:
Bei Amazon
Diese Variante möchte ich eventuell verbauen.
Oder ganz ohne LED:
Auch bei Amazon
Gruß
Matthias
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- tourneo
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manche von diesen Dingern sind nicht entstört und stören den Radioempfang massiv, deswegen und weil die ständig Strom verbrauchen sollten die auch nach Möglichkeit über einen Schalter geführt werden,
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