- Dank erhalten: 9017
norges Umbauten
- norge
-
Autor
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
16 Mai 2016 09:27 #201
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
norge antwortete auf norges Umbauten
Hej,
hier zwei Bilder unseres Paulchen-Heckklappenträgers - mit den mitgelieferten Befestigungsblechen lässt sich der schwenkbare Bügel ja 'nur' an den einfachen Trägerrohren stufenlos in der Höhe befestigen, nicht jedoch im Bereich der Doppelrohre.
Da ich den Bügel aber natürlich genau in dieser Höhe haben wollte, habe ich mir aus vier Niro-Blechstreifen entsprechend längere Befestigungsbleche gesägt, gebohrt und gebogen.
Die untergelegten Gummistücke stammen von einem alten Fahrradschlauch - ich hoffe man kann trotzdem genug erkennen
Grüsse norge
hier zwei Bilder unseres Paulchen-Heckklappenträgers - mit den mitgelieferten Befestigungsblechen lässt sich der schwenkbare Bügel ja 'nur' an den einfachen Trägerrohren stufenlos in der Höhe befestigen, nicht jedoch im Bereich der Doppelrohre.
Da ich den Bügel aber natürlich genau in dieser Höhe haben wollte, habe ich mir aus vier Niro-Blechstreifen entsprechend längere Befestigungsbleche gesägt, gebohrt und gebogen.
Die untergelegten Gummistücke stammen von einem alten Fahrradschlauch - ich hoffe man kann trotzdem genug erkennen

Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nic Nugg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
03 Sep 2016 10:19 - 05 Nov 2016 22:55 #202
von norge
... noch gar nicht dokumentiert - Moskitonetz für die Schiebetür von REIMO - günstig gefunden in den EBAY-Kleinanzeigen.
War zuvor noch nicht eingebaut, beim Klettband hatte sich aber schon an einigen Stellen die Schutzfolie von der Klebeseite gelöst - daher habe ich als 'Pufferlage' sogenanntes 'Spiegelklebeband' von 3M verwendet - ca. 1mm dick, beidseitig sehr haftstark und angeblich auch rückstandsfrei wieder entfernbar ...
Hier erst mal nur das weisse doppelseitige Klebeband
Dann mit dem schwarzen Klett beklebt
Und schliesslich den Vorhang angeklettet
Um nicht ständig die Seitenteile wegschieben zu müssen haben sich zwei Wäscheklammern bewährt.
Der REIMO-Vorhang ist eher universell und auch für höhere und breitere Türen geeignet - ich habe oben rechts ein kleines Stück zusammen genäht (ca. 5 cm) - dafür schön feinmaschig und somit perfekt für die winzigen schottischen Midges geeignet ...
Grüsse norge
War zuvor noch nicht eingebaut, beim Klettband hatte sich aber schon an einigen Stellen die Schutzfolie von der Klebeseite gelöst - daher habe ich als 'Pufferlage' sogenanntes 'Spiegelklebeband' von 3M verwendet - ca. 1mm dick, beidseitig sehr haftstark und angeblich auch rückstandsfrei wieder entfernbar ...
Hier erst mal nur das weisse doppelseitige Klebeband
Dann mit dem schwarzen Klett beklebt
Und schliesslich den Vorhang angeklettet
Um nicht ständig die Seitenteile wegschieben zu müssen haben sich zwei Wäscheklammern bewährt.
Der REIMO-Vorhang ist eher universell und auch für höhere und breitere Türen geeignet - ich habe oben rechts ein kleines Stück zusammen genäht (ca. 5 cm) - dafür schön feinmaschig und somit perfekt für die winzigen schottischen Midges geeignet ...
Grüsse norge
Letzte Änderung: 05 Nov 2016 22:55 von norge. Grund: Bild ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: BIGMAG73
- norge
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
03 Sep 2016 10:48 - 03 Sep 2016 10:55 #203
von norge
... dünne schwarze Kabelbinder um die befederten Kugelfeststeller der oberen seitlichen Ausstellfenster im Hochdach - fallen nicht auf und verhindern, dass bei blockierten Feststellern die Deckelkappe aufspringt und die kleine Feder samt der 4er Kugel im Nirgendwo verschwindet ...
Tipps zur Reparatur blockierter Aussteller finden sich hier
Grüsse norge
Tipps zur Reparatur blockierter Aussteller finden sich hier
Grüsse norge
Letzte Änderung: 03 Sep 2016 10:55 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, PapaMoscas, Monasterium, _Kai_, Dr. Hasenbein
- norge
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
03 Sep 2016 11:04 - 11 Okt 2018 19:40 #204
von norge
... auch schon lange geplant und seit einem bereits länger zurückliegendem Kauf im Forums-Flohmarkt zwar schon mal ausgeliehen aber noch nicht selbst montiert - seitliche Zölzer-Grundträger für unser Boot ...
... und mit einer langen C-Schiene vielleicht auch mal zum Transport unseres Tandems ...
( Bild von norbert1965 )
Da die oberen M10er Gewíndebohrungen im Hochdach bereits durch zwei längs verlaufende 40x16er Aluprofile von smt belegt sind, wurden die oberen Aluwinkel der Zölzerträger mit M8er Schrauben direkt neben den Dachverschraubungen in den smt-Profilen befestigt - das funktioniert auch hinten unterm Solarmodul gut und erscheint mir hinreichend stabil.
Im Gegensatz zu den M10er Schrauben, die gegen die GFK-Dachfläche nur ein sehr geringes Anzugsmoment zulassen, kann man die M8er im Aluprofil beruhigend fest anziehen.
Grüsse norge
EDIT : Ein Boot hat es bisher noch nicht ans Dach geschafft (unser Faltboot passt abgebaut hinten quer) und auch für den Tandemtransport hat sich eine Lösung gefunden ...
... die Perspektive täuscht etwas - durch das herausgenommene Vorderrad schaut oben nichts übers Dach hinaus
... und mit einer langen C-Schiene vielleicht auch mal zum Transport unseres Tandems ...

( Bild von norbert1965 )
Da die oberen M10er Gewíndebohrungen im Hochdach bereits durch zwei längs verlaufende 40x16er Aluprofile von smt belegt sind, wurden die oberen Aluwinkel der Zölzerträger mit M8er Schrauben direkt neben den Dachverschraubungen in den smt-Profilen befestigt - das funktioniert auch hinten unterm Solarmodul gut und erscheint mir hinreichend stabil.
Im Gegensatz zu den M10er Schrauben, die gegen die GFK-Dachfläche nur ein sehr geringes Anzugsmoment zulassen, kann man die M8er im Aluprofil beruhigend fest anziehen.

Grüsse norge
EDIT : Ein Boot hat es bisher noch nicht ans Dach geschafft (unser Faltboot passt abgebaut hinten quer) und auch für den Tandemtransport hat sich eine Lösung gefunden ...

... die Perspektive täuscht etwas - durch das herausgenommene Vorderrad schaut oben nichts übers Dach hinaus

Letzte Änderung: 11 Okt 2018 19:40 von norge. Grund: Bilder ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: krischen64
- norge
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
25 Nov 2016 20:20 #205
von norge
... schon ganz am Anfang umgesetzt - aber noch nie bebildert ...
Ein Stück alter Fahrradschlauch damit das Frischwasser beim vorwinterlichen Tankentleeren nicht komplett auf die linke Blattfeder tröpfelt (1) - Alu-Moskitonetzgewebe rund ums rote Heizungsrohr im Bereich des hinteren rechten Radkastens als Steinschlag- und Verschleissschutz (2)
Grüsse norge
Ein Stück alter Fahrradschlauch damit das Frischwasser beim vorwinterlichen Tankentleeren nicht komplett auf die linke Blattfeder tröpfelt (1) - Alu-Moskitonetzgewebe rund ums rote Heizungsrohr im Bereich des hinteren rechten Radkastens als Steinschlag- und Verschleissschutz (2)
Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, galli, PapaMoscas, Zwerg
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1315
26 Nov 2016 11:03 #206
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf norges Umbauten
hi Norge, das mit dem Spiegelband habe ich auch so gemacht. Allerdings ist bei Wärme bzw. Hitze im Auto (im Sommer) die Klebeschicht vom Klett so weich geworden, dass es nicht wirklich gehalten hat. Also alles wieder entfernt. Das Spiegelband war sehr schwer zu entfernen, mit Fön geht es gut. Dann neues Spiegelband aufgebracht und im Obi Klettband OHNE Klebeschicht gekauft. Das hat nun den ganzen Sommer gehalten.
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- gerupuk
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
27 Nov 2016 00:25 - 27 Nov 2016 00:27 #207
von gerupuk
02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
gerupuk antwortete auf norges Umbauten
Hi norge,
ist zwar zu spät für eine Inspiration deinerseits, aber viellicht für Andere an dieser Stelle:
Ich habe zwei Solarplatten auf dem Dach anhand deiner Vorgehensweise. Allerdings habe ich einen Abschluss mit jeweils einem Profil an der Fahrerseite gewählt. Dadurch kann ich meinen Surfboardträger in der Länge variieren
Das war mir wichtig. Unten habe ich einfache eine Profilschiene der Länge nach fixiert. Als Verbindung oben habe ich ein Gelenk verwendet.
Sascha
ist zwar zu spät für eine Inspiration deinerseits, aber viellicht für Andere an dieser Stelle:
Ich habe zwei Solarplatten auf dem Dach anhand deiner Vorgehensweise. Allerdings habe ich einen Abschluss mit jeweils einem Profil an der Fahrerseite gewählt. Dadurch kann ich meinen Surfboardträger in der Länge variieren

Sascha
02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Nov 2016 00:27 von gerupuk.
- norge
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
03 Mai 2017 21:53 - 03 Mai 2017 21:56 #208
von norge
... mal wieder eine Kleinigkeit - durch diverse Hundekörbchen / Decken / Isomatten im Küchenbereich ist bei uns das bodennahe serienmässige Lüftungsgitter für die Kühlbox sehr oft teilweise oder gleich ganz verdeckt.
Einige hier im Forum haben in die untere rechte Tür zusätzliche Lüftungsgitter installiert - bei uns schaut das jetzt etwas anders aus :
... die originale Tür liegt noch als 'Backup' im Keller - die Neue besteht aus 12 mm Multiplex (Innen) und 4 mm Birke Sperrholz (Aussen) - beide Teile wurden erst mal separat bearbeitet und am Ende verleimt ...
Grüsse norge
Einige hier im Forum haben in die untere rechte Tür zusätzliche Lüftungsgitter installiert - bei uns schaut das jetzt etwas anders aus :
... die originale Tür liegt noch als 'Backup' im Keller - die Neue besteht aus 12 mm Multiplex (Innen) und 4 mm Birke Sperrholz (Aussen) - beide Teile wurden erst mal separat bearbeitet und am Ende verleimt ...

Grüsse norge
Letzte Änderung: 03 Mai 2017 21:56 von norge. Grund: Bilder ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Matze67, Butterblume254, Ide
- 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 74
03 Mai 2017 22:09 #209
von 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
Nugget HD; 155 PS; Euro 5; Polarsilber; Marderschreck; Markise in schwarz; Großes Dachfenster; Hohlraumversieglung; Türöffnungsfunktion an der Heckklappe innen; Schlechtwegepaket; Schrankbretter;);AHK; evtl irgendwann Solar?
1+3
9647d921f70f010b9850848ef7a71093 antwortete auf norges Umbauten
Hi Norge,
machst du das beruflich?? Ist ja Hammer!
Sieht super aus
Gruß Nileta
machst du das beruflich?? Ist ja Hammer!
Sieht super aus

Gruß Nileta
Nugget HD; 155 PS; Euro 5; Polarsilber; Marderschreck; Markise in schwarz; Großes Dachfenster; Hohlraumversieglung; Türöffnungsfunktion an der Heckklappe innen; Schlechtwegepaket; Schrankbretter;);AHK; evtl irgendwann Solar?
1+3
- norge
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
03 Mai 2017 22:47 #210
von norge
Hej Nileta,
danke für die Blumen - aber nein - beruflich hab' ich's mehr mit Metall ...
... ich wollte in jungen Jahren mal eine Schreinerlehre machen - da war aber nichts interessantes zu bekommen - im Angebot waren seinerzeit nur Kunststoff-Fenster-(Ein)-Bauer ...)
... so wurde es halt als beruflicher Einstieg eine (metall-lastige) Werkzeugmacherlehre - und danach noch so einiges aufbauendes hinterher ...
... was mich aber trotzdem nicht daran hindert, ab und an Hand ans Holz zu legen ...
Grüsse norge
danke für die Blumen - aber nein - beruflich hab' ich's mehr mit Metall ...

... ich wollte in jungen Jahren mal eine Schreinerlehre machen - da war aber nichts interessantes zu bekommen - im Angebot waren seinerzeit nur Kunststoff-Fenster-(Ein)-Bauer ...)
... so wurde es halt als beruflicher Einstieg eine (metall-lastige) Werkzeugmacherlehre - und danach noch so einiges aufbauendes hinterher ...
... was mich aber trotzdem nicht daran hindert, ab und an Hand ans Holz zu legen ...

Grüsse norge