Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
08 Okt 2025 22:28 #181 von Möller
@Eulenspiegel:

Würde das nicht dafür sprechen, die Bleche wieder rauszunehmen?

Ich habe sie weggelassen und bei mir funktioniert es.

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
08 Okt 2025 22:42 #182 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Beilagbleche waren nur hinten verbaut. Der Haken sitzt sehr weit vorne, fast direkt hinter dem vorderen Rollenblock. Wenn die Bleche hinten rausgenommen werden, wird der Haken tiefer gehen. Aber ob das reicht bei 2,5 mm Blechstärke?
Ansonsten rollt die Bank ja super.
Ich schaue mir das morgen noch einmal an.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, cama

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
09 Okt 2025 22:33 #183 von Eulenspiegel
So, jetzt habe auch ich es geschafft.
Man hockt sich auf die Bank, zieht und hält die Entriegelung, und los geht die wilde Fahrt.
Diese wird aber abrupt gestoppt, bevor das Ende der Schiene erreicht ist.
Es ist dieser Stahlfuß, der die Fahrt mit einer Vollbremsung beendet. Der rammt mit voller Wucht gegen die Fußbodenplatte am Ende der Aussparung, in der er sich bewegt. Das sollte man wohl nicht zu oft machen, sonst arbeitet sich der Fuß durch die Pressspanplatte Richtung Fahrerhaus, was unschön wäre.
Solange man auf den Rutschern unterwegs war, konnte man ja keine Geschwindigkeit, keine größere Bewegungsgeschwindigkeit entwickeln.
Den Entriegelungshaken unter der Bank habe ich ausgebaut. Zwei Nieten, allerdings Stahl, waren auszubohren.

Ich gebe zu bedenken, dass die Verriegelungsbolzen vorne nun auch min. 2 mm weniger tief in die Bohrungen eintauchen. Die Bank ist halt durch die Rollenblöcke hochgekommen.
Hat man einen Fanghaken, ist das für die Fahrsicherheit wohl kein Problem. Ich werde versuchen, die Bolzen über die Verstellschrauben noch weiter abzusenken.

Vielen Dank an Walter, der dies möglich gemacht hat.
Und vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben.

Eine Zusammenfassung meines Umbaus.
Die Beilagbleche hinten habe ich drin gelassen.
Vorne habe ich die Plastik-Unterlegscheiben wieder verbaut, hinten nicht. Warum? Hat sich so ergeben. Ob dies nötig war, kann ich nicht sagen.
Letztendlich habe ich alle flachen Muttern so angezogen, dass die Hammerschrauben spielfrei am Plastik anlagen.

Rollenblöcke hinten:
Vor dem Einbau die äußeren Muttern nicht festziehen, 2 mm Luft.
Die mittlere Mutter habe ich vor dem Einbau so angezogen, dass sich der Rollenblock gerade noch gegen den Dreieckshalter verdrehen ließ.
Die 17er-Schraube vom Dreieckshalter nur so fest schrauben, dass sich der Rollenblock noch vor und zurück schwenken lässt.

Die vorderen Rollen nur so fest ziehen, dass diese noch von Hand leicht verdreht werden können.
Bank einsetzen, vorrollen und den Entriegelungshaken in die Schiene schnappen lassen.
Bank hin und her rollen und in Fahrposition einrasten.

Vordere Rollen festschrauben.
Bank hin und her rollen.
Wenn es leicht geht, Bank in Fahrposition einrasten.
Die 17er-Schrauben der hinteren Rollenaufhängung festziehen.
Kontrolle, ob die Bank frei rollt.
In Fahrposition einrasten.
Die äußeren 13er-Muttern festziehen, die mittleren Muttern habe ich jetzt nicht weiter angezogen.
Kontrolle, ob die Bank frei läuft.
Wenn ja, dann aufräumen und Bier trinken.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Tangomenia, champawe, Metaller, cama, syncroworks

Mehr
09 Okt 2025 23:38 #184 von Cabe
Hallo Gustav,

ich habe noch nicht ganz verstanden warum du den Sicherungshaken ausgebaut hast.
Denke wir haben die gleiche Sitzbank verbaut und durch die 2 mm Erhöhung der Sitzbank bewegt sich der Haken bei mir ohne in der Profilschiene zu blockieren.

Wenn es wirklich nicht passt, dann gibt es ja noch die Möglichkeit mit einem 2 mm Distanzblech den Haken tiefer zu setzen. Vielleicht lassen sich die ausgebohrten Stahlniete auch durch Schrauben ersetzen. Habe mir den Haken nicht im Detail angesehen und habe nur ein Foto hier im Forum gefunden.
Mit einer Feile oder schleifend wäre es alternativ auch noch möglich den Haken in das Profil einzupassen.

Das ist nur mein Hinweis falls jetzt alle denken, dass der Haken für den Umbau auf die Rollen entfernt werden muss.

Gruß
Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Eulenspiegel

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
10 Okt 2025 06:01 #185 von Eulenspiegel
Danke Carsten für den Hinweis.

Ich wollte nicht postulieren, dass der Haken grundsätzlich ausgebaut werden muss. Ich schrieb ja, dass der Haken bei mir in der Schiene nicht frei lief. Nach Einsetzen der Bank konnte man diesen nicht mehr bewegen. Das muss für andere Nuggets nicht gelten.
Ich habe versucht, den Haken ein wenig in der Form anzupassen, aber im eingebauten Zustand habe ich das nicht hinbekommen. Also ist der erstmal rausgeflogen. Nun läuft die Bank nach Entriegelung von alleine.
Ich werde wohl den Haken mit einem 2-mm-Blech unterfüttern und mit Schrauben wieder fixieren.
Aber es kann nicht schaden, nach dem Einsetzen der Bank, den Haken auf Freigängigkeit zu kontrollieren.

Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe, cama, Tomma, Santander

Mehr
10 Okt 2025 10:41 #186 von cama
Meine Rollen sind heute morgen "schlagartig" geliefert worden. Gestern Abend noch keine Info zu "in Zustellung". Eben GLS ;-), aber das hat Walter nicht zu verantworten bei dem ich mich erst mal herzlich bedanke.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
10 Okt 2025 12:55 #187 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Das gleiche bei mir. Und auch noch mal herzlichen Dank an Walter!

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander

Mehr
10 Okt 2025 20:12 - 10 Okt 2025 20:35 #188 von GuidoHH
So,

Ich habe meine Bank jetzt auch in meinem BJ17 - ohne Haken hinten- umgebaut. Der eigentliche Umbau war mit der Anleitung simpel. Die Plastikunterlegscheiben für die Hammerkopfschrauben mussten draußen bleiben, sonst hätten die Köpfe in der Schiene geschliffen. Ansonsten passte alles. Die Unterlegbleche hinten - jeweils 3 - habe ich draußen gelassen.

Der hakelige Punkt war bei mir das Reinheben der Bank zurück in die Schienen und das gleichmäßige Anziehen der Muttern, damit nichts verkantet. Hat etwas Nerven gekostet- ging aber schließlich.

So. Alles prima.

Vielen Dank Walter!

Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 10 Okt 2025 20:35 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
11 Okt 2025 10:45 - 11 Okt 2025 10:47 #189 von GuidoHH
Eine Ergänzung hätte ich noch:
Zum Rausheben der Bank ist - zumindest bei mir - noch eine Entriegelung notwendig. Dies ist in der Nugget Bedienungsanleitung beschrieben.
Ich habe zum einfacheren Bankhandling noch die Sitzfläche abgeschraubt. Diese ist mit 2x4 Schrauben befestigt. Dauert mit einem Akku Schrauber und Ph2 (Kreuz) Bit keine 2 Minuten und ist genauso fix wieder montiert.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 11 Okt 2025 10:47 von GuidoHH.

Mehr
11 Okt 2025 10:52 #190 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Ich frage noch einmal in die Runde:

Hat jemand eine Einschätzung, ob sich an der Sitzbank in den letzten 25 grundsätzlich etwas geändert wurde und das Rollen-Set für mich ebenfalls in Frage kommen könnte?

Das Prinzip der Bank ist auf jeden Fall gleichgeblieben. Natürlich ist die Bank vom Polster und von der Verkleidung her moderner gemacht worden, aber der Unterbau sieht mir irgendwie immer noch so aus, wie aus dem alten Jahrtausend.

Ist hier jemand aussagefähig? Oder wie könnte man das herausfinden?

Schon jetzt Danke für Eure Anregungen 😊

Liebe Grüße aus der Stadt mit K

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet