- Dank erhalten: 110
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
- wsch
-
- Silber Nugget
habe mich heute mal allein an den Umbau gewagt ( meine Unterstützung hatte erst morgen Zeit ) - und es hat geklappt 😅.
Zeitaufwand ca. 3Std incl. zusammenstellen der Werkzeuge.
Zum Aufbocken der Sitzbank hatte ich 4 Kantholzwürfel (10x10x10cm), eine lange 13mm 1/4“ Nuß oder ein 13mm Steckschlüssel werden auf jeden Fall benötigt, ansonsten ist in der Anleitung alles perfekt beschrieben und da schon alles fotografiert wurde, habe ich auch keine neuen Fotos gemacht.
Beim meinem Westfaliaausbau vom Sommer 2016 gibt es nichts was zusätzlich ausgebaut oder angepasst werden musste, die an allen 4 Gleitern vorhandenen Distanzbleche habe ich weggelassen.
Vielen Dank an Walter für das tolle Projekt und die perfekte Umsetzung und an Klaus für die nuggetspezifische Anpassung der Anleitung.
LG Wolfgang
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 311
Auf meinen Bildern sieht man, dass man die mittlere Schraube, vom großen Fach in der Mitte aus, fest zieht.
Wahrscheinlich kann man es in beide Richtungen einbauen. Ich würde es wie auf meinem Bild einbauen.
Ich kann auf Deinen Bildern nicht genau erkennen, welche Seite Du da gerade schraubst und von wo.
Auf jeden Fall ist bei mir auf der Beifahrerseite dieser "Stahlfuß" im Weg, wenn man vom großen Fach schrauben will. Den müsste man vorher abbauen.
Wenn man den Dreiecksblock auf der Beifahrerseite umdreht müsste man vom kleinen Fach aus schrauben können.
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3285
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Möller
-
- Gold Nugget
- Nugget Hochdach
- Dank erhalten: 147
gestern begann ich zuversichtlich mit dem Sitzbank-Projekt; hier ein kurzer Zwischenbericht.
Der Umbau begann ganz gut und entspannt. Dank dem Tipp von Guido Eulenspiegel habe ich den hinteren Block auf der Schiebetür-Seite leicht rausbekommen - das hat mich kaum Zeit gekostet; der Tipp kam genau zur richtigen Zeit!
Beim Zusammenbau der neuen Rollen war Walters Hinweis, die Plastik-Unterlegscheiben an den Hammerkopfschrauben zu entfernen sehr hilfreich. Die Metall-Distanzscheiben habe ich beim Zusammenbau weggelassen.
Der Einbau und das Einsetzen der Bank gelang ohne Hindernisse. Der Fanghaken funktioniert problemlos..
Beim Festziehen der Schrauben komme ich leider nicht an die mittlere Schraube. Der Schlitz ist für meinen Gabelschlüssel einfach zu eng.
Besonders beim Zurüchschieben der Bank schleift es gehörig; im letzten Drittel brauche ich einige Kraft, um den zunehmenden Widerstand zu überwinden, und das fühlt sich auch nicht gut an.
Mir fehlt gerade eine Idee, woran das Schleifen liegt; vor dem Einbau hatte ich die fertigen Rollen in der Schiene getestet, da liefen sie völlig problemlos.
Jetzt höre ich erstmal auf für heute, leicht gefrustet 😩. Vielleicht helfen ja ein Bierchen und eine Pause weiter …
Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
- wsch
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 110
Ich würde die 13mm Muttern nochmal leicht lösen - vielleicht reicht schon eine halbe Umdrehung, dann die Bank ein paarmal verschieben bis es nicht mehr kratzt. Anschließend diagonal die Muttern nacheinander leicht anziehen - immer nur 1/8 bis 1/4 Umdrehungen und zwischendurch immer wieder die Bank verschieben - so hat es bei mir geklappt.
Einen passenden Maulschlüssel für die mittlere Mutter habe ich auch erst nach längerem suchen gefunden - notfalls einen alten Schlüssel nehmen und passend abschleifen.
LG Wolfgang
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
- nugget plus jan
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 25
Es hat keine Eile, was ich bisher an Beschreibung und Fotos sehe, ist schon schön.
Auch sehr positiv, dass die Leute den Auftrag erledigen, ohne die Bank aus dem Auto zu holen.
Dieses Gewicht der Bank alleine zu bewältigen, erscheint mir nicht einfach.
Nugget Plus , 130 PK , 6 Gang Schalter, 9/2023
" Less is More "
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10240
Danke und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
- Dank erhalten: 1726
Diese Muttern waren bei meinem Gleitklotz so fest angezogen, dass der Hammerkopf fest an den Gleitklotz anlag. Die 1 mm Plastik-Unterlegscheiben scheinen als Distanzscheiben zu fungieren, um die Lage des Hammerkopfes in der Schiene in der Höhe zu justieren.
Wie ich ja schon schrieb, hatte ich zuerst diese Plastikscheiben wieder eingebaut, aber da saßen die Hammerkopfschrauben unten in der Schiene auf und die Rollen hatten keinen Kontakt zur Schiene, sie hingen in der Luft. Ohne diese Plastikscheiben stehen die Rollen auf der Schiene und der Hammerkopf bewegt sich frei in der Schiene.
Aber in beiden Fällen hatte ich die flachen Muttern mit einer Sprengringzange maximal festgezogen. Der Abstand der Hammerkopfschraube zum Schienengrund beträgt dann ca. 1 mm.
Im eingebauten Zustand können die Hammerkopfschrauben nicht tiefer eintauchen. Aber bei einer verzogenen Sitzbank (der Sitzbankkasten wird an seiner Unterseite bestimmt nicht auf den Millimeter plan sein), könnte eine Ecke höher stehen. (Vergleich: Stuhl mit vier Beinen und eines ist kürzer.) Dann würden die Hammerkopfschrauben oben in der Schiene schleifen. Und jetzt kann man über die Beilegscheiben/Beilagbleche den Rollenblock weiter absenken, sodass die Hammerkopfschrauben nicht mehr oben innen an der Schiene schleifen und die Rollen auf der Schiene stehen.
Habe gerade den Gleitblock hinten auf der Fahrerseite umgebaut. Dort war nur ein 1 mm Beilegscheibe/Beilagblech verbaut. Die Köpfe der Hammerkopfschrauben lagen wieder press am Gleitblock an.
Ich werde also die flachen Muttern so fest wie möglich ziehen. Dann schleifen die Schrauben nicht am Schienengrund; es kann dann höchstens oben schleifen. Das kann dann mit den Blechen abgestellt werden.
Meine Holzklötze / Holzlatten sind 9 cm hoch. Niedriger sollten diese nicht sein.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
- Dank erhalten: 1726
Und hier noch ein Foto von den hinteren Gleitern/Rollen vorher und nachher.
In beiden Fällen liegen die Schraubenköpfe press am Plastik.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Cabe
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 471
Die Sitzbank kann jetzt im Sitzen nur durch die Beinbewegung verschoben werden! Der Aufwand hat sich gelohnt.
Vielen Dank an Wabagu für die tolle Konstruktion und Fertigung der Gleitrollen!
Gesagt wurde es hier ja schon: Die Passbleche unbedingt wieder an der gleichen Position einbauen. Der Ausgleich ist erforderlich für Fertigungstoleranzen innerhalb der Montagepunkte und wird bei der Erstmontage geprüft und eingestellt.
Hatte als Helfer zum Anheben der Sitzbank vier Luftkissen verwendet.
Damit Im ersten Schritt die Bank angehoben und auf 4 cm Hölzer abgelegt.
Danach die Bank auf jeder Seite angehoben und auf 10 cm Holzklötze gesetzt.
Auf der Beifahrerseite kommt man sehr schlecht heran zum Heben. Die Luftkissen waren da wieder hilfreich.
Zur Demontage und Montage wurde ja schon alles gesagt. Die Flanschfläche der Rollen ist 2 mm höher als das Original. Die Verriegelung in der Sitzbank für den Fanghaken ist somit auch höher. Das passt aber alles und in der hinteren Endlage schließt die Verriegelung sicher.
Mit Kreppstreifen hatte ich die Position markiert wo die Bank ausgehoben werden kann. Die Positionierung der Bank beim Einbau ist aber sehr gut optisch anhand der Position der Rolle zur Schiene möglich.
Für das Einsetzen der Bank in die Schiene habe ich wieder die Luftkissen verwendet und konnte die Bank gleichmäßig absenken.
Ein paar Mal habe ich die Bank dann zum Testen verschoben und dann die vorher nur handfest montierten Muttern endfest angezogen. Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle in welcher Reihenfolge die Muttern angezogen werden. Wichtig ist es, dass sich die Kunststoffgleitstücke ausrichten können in der Schiene. Als letztes dann noch die durchgesteckten Schrauben der hinteren Lager Lagerböcke endfest anziehen.
Umlaufend unten an der Bank werde ich noch eine Bürstenleiste mit Klettband befestigen, damit sich nicht mehr soviel Schmutz unter der Bank, auf und in der Schiene sammelt.
Gruß
Carsten
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.