- Dank erhalten: 57
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
- Santander
-
- Eisen Nugget
Ford Transit Custom HD, Baujahr 2023, Automatik Limited Nugget Plus 110 kW, 4-türig (Diesel)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget plus jan
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 25
Nugget Plus , 130 PK , 6 Gang Schalter, 9/2023
" Less is More "
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
- Dank erhalten: 1726
Ich habe heute mal angefangen und den hinteren Gleitklotz auf der Beifahrerseite (Durchgang, Schiebetür) aus- und umgebaut.
Um den Gleitklotz mit der Dreieckshalterung auszubauen, muss die Blechverkleidung über der Hakenmechanik in der Sitzbank abgebaut werden. Dann muss der massive Stahlfuß, der in die schwarze Stahlschiene vor dem Wassertank einfährt, demontiert werden. Erst dann bekommt man die Schraube der Dreiecksaufhängung aus der Führung.
Die Schaube geht nicht raus, es fehlt ca. 1 cm.
Die Blechverkleidung ist nur mit zwei Blechschrauben am Bankboden verschraubt und wird noch am rechten Rand mit Blechklammern an der Ruckseite der Bank festgeklemmt. Im Bild rechts vom Bowdenzug.
Der Stahlfuß ist mit drei Schrauben in Langlöchern zur Höhenkorrektur befestigt.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- nilbaxter
-
- Eisen Nugget
- Nugget HD Baujahr 2021 185 PS Automatik LiFePo4
- Dank erhalten: 16
danke für die Fotos und Infos zur Vorgehensweise.
Es scheint ja doch recht kompliziert- oder täuscht das?
Wie lange hast du an diesem ersten Schritt geschraubt?
Liebe Grüße aus Leipzig
Nils
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Der Ausgebaute Gleitklotz mit Dreiecksaufhängung. Zwischen der schwarzen Aufhängung und den grauen Metallteil liegen die Ausgleichsbleche.
Hier der zerlegte Gleitklotz.
Umbau der Hammerkopfschrauben in den Rollenblock. Hier noch mit den Plastikunterlegscheiben.
Hammerkopfschrauben sind drin, die Plastikunterlegscheiben leider auch.
Diese Teile sind im Moment über. Ob die Ausgleichsbleche noch gebraucht werden, wird sich zeigen.
Viele Grüße Gustav
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Auf die Zeit habe ich nicht geachtet.
Ich musste erst einmal die Sitzbank alleine aus den Schienen kriegen und auf Hölzer stellen, die hoch genug sind, um die Gleitklötze nach unten auszubauen.
Die Hölzer lagen natürlich auch nicht passend herum und mussten auch noch zugeschnitten (oder: hergestellt) werden.
Dann die Überraschung: Die Schraube geht nicht aus der Führung, sie ist zu lang. Die Befestigung vom Blechkasten an der rechten Seite hat auch Zeit gekostet. Wenn man es erst einmal weiß, dann sind es auch nur weitere fünf Minuten. Aber das Wissen zu erlangen hat wesentlich länger gedauert.
Viele Grüße Gustav
- wabagu
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 179
Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Danke für deine ausführliche Beschreibung und Anleitung. Beim "Testumbau" bei Klaus war kein Fanghaken, dadurch hatten wir auch nicht dieses Problem. Es findet sich aber immer eine Lösung. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind in dem Fangblech Langlöcher - das ist wiederum positiv, da die Höhe eingestellt werden kann.
Die dünnen Plastikunterlegscheiben bitte nicht verwenden. Damit der Schraubenkopf weder an der Ober- noch an der Unterseite in der Schiene streift, wird nur die dünne 6-Kantmutter verwendet! wie in der Anleitung beschrieben.
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 311
Hatte gehofft, dass man die irgendwie noch um die Ecke gefrickelt bekommt.
Beim Wiedereinbau müsste man die Schraube doch einfach andersrum einbauen können, oder ? Auch der Dreiecksblock müsste doch dann andersrum rein, damit man die mittlere Mutter des Rollenblocks später justieren kann ?
Die flache Öffnung ist doch serienmäßig "auf der falschen Seite", also Richtung Bank-Innenseite, wo man mit einem Maulschlüssel später nicht mehr ran kommt.
Ich musste erst einmal die Sitzbank alleine aus den Schienen kriegen und auf Hölzer stellen, die hoch genug sind, um die Gleitklötze nach unten auszubauen.
Die Hölzer lagen natürlich auch nicht passend herum und mussten auch noch zugeschnitten (oder: hergestellt) werden.
Wie hoch müssen die Hölzer denn sein, um bequem arbeiten zu können ? Oder macht es sogar Sinn, die Bank komplett aus dem Fahrzeug zu heben ?
Wir sind ja ein Team mit mehreren, so dass das eigentlich kein Problem sein sollte...
@ Nugget-Plus-Jan:
Es wäre schön, wenn ein YouTube-Video von den Pionieren gemacht würde, die mit der Installation der Rollen beginnen. Inklusive Anpassung für den Haken an der Rückseite der Bank, das ist inzwischen wahrscheinlich ein Standardteil.
Das habe ich tatsächlich auf dem Schirm und in Planung. Aber wir beginnen erst am 17. mit dem Umbau, so dass vielleicht in der Woche danach etwas derartiges entsteht.
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
- wabagu
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 179
Rollen zusammenbauen, in die Schienen einsetzen und schauen ob sie einwandfrei laufen - erst dann an die Sitzbank schrauben.
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3285
Auf meinen Bildern sieht man, dass man die mittlere Schraube, vom großen Fach in der Mitte aus, fest zieht.
Wahrscheinlich kann man es in beide Richtungen einbauen. Ich würde es wie auf meinem Bild einbauen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)