- Dank erhalten: 982
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Anpassung vom Basislager
Anpassung vom Basislager
- Eulenspiegel
-
Autor
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
16 Feb 2025 14:15 #51
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Eulenspiegel antwortete auf Anpassung vom Basislager
Moin,
der Stauraum unter der Küche, der Keller, hat jetzt auch auf allen Seiten feste Wände und Beleuchtung bekommen.
Die Platten sind aus 9 mm Birke Multiplex. Der Boden liegt nur auf dem Abwassertank auf und wird durch die Seitenwände fixiert. Die Wände Tankseite und Rückwand sind am Gurtbock nur geklemmt. Ohne Werkzeug sind diese drei Teile in einer Minute entnommen. Einzig die Wand zur Sitzbank ist mit Kabelbindern fixiert.
Eine Akkulampe mit Bewegungsmelder, magnetisch befestigt, spendet Licht. Den Bewegungsmelder habe so abgeklebt, dass man nur mit einer Bewegung ganz oben in der Lucke das Licht einschalten kann.
Nicht, dass das Licht angeht, wenn sich Dinge im Keller bewegen.
der Stauraum unter der Küche, der Keller, hat jetzt auch auf allen Seiten feste Wände und Beleuchtung bekommen.
Die Platten sind aus 9 mm Birke Multiplex. Der Boden liegt nur auf dem Abwassertank auf und wird durch die Seitenwände fixiert. Die Wände Tankseite und Rückwand sind am Gurtbock nur geklemmt. Ohne Werkzeug sind diese drei Teile in einer Minute entnommen. Einzig die Wand zur Sitzbank ist mit Kabelbindern fixiert.
Eine Akkulampe mit Bewegungsmelder, magnetisch befestigt, spendet Licht. Den Bewegungsmelder habe so abgeklebt, dass man nur mit einer Bewegung ganz oben in der Lucke das Licht einschalten kann.
Nicht, dass das Licht angeht, wenn sich Dinge im Keller bewegen.
Viele Grüße Gustav

Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, champawe, Lonsito, DarkNugget, cama, Santander
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2025 22:50 - 22 Feb 2025 20:46 #52
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Moin,
eine weiter kleine Anpassung, zu der keine Langzeiterfahrungen vorliegen, da gerade erst "montiert" 😂.
Die Idee kam mir beim Lesen von einem Bericht von koeni02.
Hier in der Abwandlung "Dezente, automatische Beleuchtung des Einstiegsbereiches der Schiebetür inklusive der Trittstufe".
Da ich eigentlich immer den Stillen Modus (kein Licht geht an bei Tür auf) aktiviert habe, war es bei Dunkelheit mitunter nicht einfach die Trittstufe zu sehen.
Hier spenden noch Straßenlaternen im Umfeld ein wenig Licht.
Beim Türöffnen durch den Bewegungsmelder aktivierte Akkulampe.
Diese Art Lampe gibt es von verschieden Anbietern , z.B. am grossen Fluß. Hier ist sie 20 cm lang, 4 cm breit, 1 cm dick (hoch), hat einen Akku, eine USB-C Buchse, drei Lichtfarben, drei Arbeitsmodi, einen Bewegungsmelder und eine magnetische Befestigung, die eher mau ist.
Um die magnetische Befestigung zu verbessern wurden zwei Unterlegscheiben auf der Rückseite aufgeklebt. Zwei Neodyn Magnete (D 15 mm, H 12 mm) im passenden Abstand, zur Rostprävention, in Gaffa eingelegt. Auf die Kanten, spätere Kontaktflächen zur Karosserie, wurde schwarzer Filz aufklebt.
Und hier oben im Rahmen der Schiebetür befestigt.
Eine nur 2-3 cm breite Lampe würde vielleicht waagerecht weiter oben in den Rahmen passen und hätte einen kleineren, aber besser auf die Trittstufe ausgerichteten, Abstrahlungswinkel.
Öffnet man die Schiebetür, dann wird die Lampe über den Bewegungsmelder aktiviert. Ohne weitere Bewegung im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders geht die Lampe nach 25 sek. aus.
Wird die Schiebetür geschlossen, leuchtet die Lampe für weiter 25 sek. und geht dann sicher aus, da der Bewegungsmelder komplett abgedeckt wird. Das Licht ist für diese Zeit dann aber weder Außen noch Innen zu sehen.
Sicherlich ist die Beleuchtung der Trittstufe nicht optimal. Aber Aufwand (Geld, Arbeit, Risiko) und Nutzen finde ich stimmig.
Zum Laden wird die Lampe einfach abgenommen und angestöpselt.
Update:
Habe noch ein wenig mit der Lampe rumgespielt und festgestellt, dass sich diese weiter zur B-Säule hin besser in den Rahmen der Schiebetür einfügt und die Trittstufe besser beleuchtet.
eine weiter kleine Anpassung, zu der keine Langzeiterfahrungen vorliegen, da gerade erst "montiert" 😂.
Die Idee kam mir beim Lesen von einem Bericht von koeni02.
Hier in der Abwandlung "Dezente, automatische Beleuchtung des Einstiegsbereiches der Schiebetür inklusive der Trittstufe".
Da ich eigentlich immer den Stillen Modus (kein Licht geht an bei Tür auf) aktiviert habe, war es bei Dunkelheit mitunter nicht einfach die Trittstufe zu sehen.
Hier spenden noch Straßenlaternen im Umfeld ein wenig Licht.
Beim Türöffnen durch den Bewegungsmelder aktivierte Akkulampe.
Diese Art Lampe gibt es von verschieden Anbietern , z.B. am grossen Fluß. Hier ist sie 20 cm lang, 4 cm breit, 1 cm dick (hoch), hat einen Akku, eine USB-C Buchse, drei Lichtfarben, drei Arbeitsmodi, einen Bewegungsmelder und eine magnetische Befestigung, die eher mau ist.
Um die magnetische Befestigung zu verbessern wurden zwei Unterlegscheiben auf der Rückseite aufgeklebt. Zwei Neodyn Magnete (D 15 mm, H 12 mm) im passenden Abstand, zur Rostprävention, in Gaffa eingelegt. Auf die Kanten, spätere Kontaktflächen zur Karosserie, wurde schwarzer Filz aufklebt.
Und hier oben im Rahmen der Schiebetür befestigt.
Eine nur 2-3 cm breite Lampe würde vielleicht waagerecht weiter oben in den Rahmen passen und hätte einen kleineren, aber besser auf die Trittstufe ausgerichteten, Abstrahlungswinkel.
Öffnet man die Schiebetür, dann wird die Lampe über den Bewegungsmelder aktiviert. Ohne weitere Bewegung im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders geht die Lampe nach 25 sek. aus.
Wird die Schiebetür geschlossen, leuchtet die Lampe für weiter 25 sek. und geht dann sicher aus, da der Bewegungsmelder komplett abgedeckt wird. Das Licht ist für diese Zeit dann aber weder Außen noch Innen zu sehen.
Sicherlich ist die Beleuchtung der Trittstufe nicht optimal. Aber Aufwand (Geld, Arbeit, Risiko) und Nutzen finde ich stimmig.
Zum Laden wird die Lampe einfach abgenommen und angestöpselt.
Update:
Habe noch ein wenig mit der Lampe rumgespielt und festgestellt, dass sich diese weiter zur B-Säule hin besser in den Rahmen der Schiebetür einfügt und die Trittstufe besser beleuchtet.
Viele Grüße Gustav

Letzte Änderung: 22 Feb 2025 20:46 von Eulenspiegel. Grund: Update neue Bilder
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, GT-Hans, koeni02, MacNugget, RolfB, Biebi, RogerW, nelke
- Eulenspiegel
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Feb 2025 20:54 #53
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Update zu
#52.
Viele Grüße Gustav

- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3576
23 Feb 2025 18:53 #54
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Anpassung vom Basislager
Hallo Gustav, Danke fürs Teilen deiner quick&dirty LichtLösung. Echt klasse wie sich die Sicht dadurch veränderte. 👍
Jedoch kann ich nicht erkennen , dass es nach dem Update eine Verbesserung der Ausleuchtung gegeben hatte, eher Gegenteilig.
Oder liegt es am Foto?
Jedoch kann ich nicht erkennen , dass es nach dem Update eine Verbesserung der Ausleuchtung gegeben hatte, eher Gegenteilig.
Oder liegt es am Foto?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Eulenspiegel
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2025 19:35 #55
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Moin champawe,
die Ausleuchtung ist schon schwer auf den Photos zu bewerten.Wenn man vor der Schiebetür steht, ist die Blendung durch die Lampe in der Position auf den Update Photos deutlich geringer. Die Lampe leuchtet auch weniger in den Wagen, mehr auf die Trittstufe. So meine Wahrnehmung.
die Ausleuchtung ist schon schwer auf den Photos zu bewerten.Wenn man vor der Schiebetür steht, ist die Blendung durch die Lampe in der Position auf den Update Photos deutlich geringer. Die Lampe leuchtet auch weniger in den Wagen, mehr auf die Trittstufe. So meine Wahrnehmung.
Viele Grüße Gustav

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, RolfB
- Eulenspiegel
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2025 19:59 #56
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Moin,
da der Keller unter der Küche mit 60 cm sehr tief ist und man nicht wirklich bequem durch die Luke bis an das Ende durchgreifen kann, hat der Keller einen Schiebeschlitten bekommen. Auch als flexibler Fachteiler einzusetzen.
Der Nutzen muss sich zeigen.
da der Keller unter der Küche mit 60 cm sehr tief ist und man nicht wirklich bequem durch die Luke bis an das Ende durchgreifen kann, hat der Keller einen Schiebeschlitten bekommen. Auch als flexibler Fachteiler einzusetzen.
Der Nutzen muss sich zeigen.
Viele Grüße Gustav

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, norge, Lambalgen, champawe, RolfB, cama
- PETT
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
24 Feb 2025 15:48 #57
von PETT
Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MaxxFan.
PETT antwortete auf Anpassung vom Basislager
Hallo Gustav,
ich bin begeistert von der Luke in der Seite, um so an Utensilien in der Nähe des Abwassertanks heran zu kommen.
Du könntest damit in Serie gehen !.
Gerne stelle ich Dir mein Fahrzeug für den nächsten Einbau zur Verfügung. (kein Scherz).
Mich würde interessieren, wie viel Überwindung es Dich gekostet hat, dass Loch in die Seitenwand zu fräsen.
Ebenfalls der Clou die Luke zu erwärmen und an zwei Seiten per V-Schnitt zu bearbeiten.
Eine ganz tolle Arbeit.
Gefällt mir sehr, sehr gut.
Gruß
Christian
ich bin begeistert von der Luke in der Seite, um so an Utensilien in der Nähe des Abwassertanks heran zu kommen.
Du könntest damit in Serie gehen !.
Gerne stelle ich Dir mein Fahrzeug für den nächsten Einbau zur Verfügung. (kein Scherz).
Mich würde interessieren, wie viel Überwindung es Dich gekostet hat, dass Loch in die Seitenwand zu fräsen.
Ebenfalls der Clou die Luke zu erwärmen und an zwei Seiten per V-Schnitt zu bearbeiten.
Eine ganz tolle Arbeit.
Gefällt mir sehr, sehr gut.
Gruß
Christian
Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MaxxFan.
- Eulenspiegel
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Feb 2025 19:01 #58
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Hallo Christian,
sorry, aber mit meinem Gebastel gehe ich bestimmt nicht in Serie
Dazu fehlt mir auch die Zeit.
Für ein so großes Loch in einem Sichtbereich benötige ich schon ein paar Tage Vorbereitung, auch mental. Aber, wenn alles zigmal überdacht worden ist, dann steigt in einem die innere Sicherheit und man braucht nicht mehr soviel Überwindung. Heißt aber nicht, dass nichts mehr schief gehen kann. Das Risiko bastelt immer mit.
So habe ich die V-Einschnitte viel zu groß gemacht. Sieht jetzt nicht so schön aus. Aber Lucke zu und ich sehe es nicht mehr. 🙃
Mal sehen, wie das kaschieren kann.
sorry, aber mit meinem Gebastel gehe ich bestimmt nicht in Serie
Dazu fehlt mir auch die Zeit.
Für ein so großes Loch in einem Sichtbereich benötige ich schon ein paar Tage Vorbereitung, auch mental. Aber, wenn alles zigmal überdacht worden ist, dann steigt in einem die innere Sicherheit und man braucht nicht mehr soviel Überwindung. Heißt aber nicht, dass nichts mehr schief gehen kann. Das Risiko bastelt immer mit.
So habe ich die V-Einschnitte viel zu groß gemacht. Sieht jetzt nicht so schön aus. Aber Lucke zu und ich sehe es nicht mehr. 🙃
Mal sehen, wie das kaschieren kann.
Viele Grüße Gustav

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3256
24 Feb 2025 19:51 #59
von madmax
Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
madmax antwortete auf Anpassung vom Basislager
Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Feb 2025 20:22 #60
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Vielen Dank madmax, schaue ich mir auf jeden Fall an.
Viele Grüße Gustav