Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4

Mehr
15 Mai 2024 12:05 #91 von GuidoHH
Hallo Tolledeu,

genauso mach ich es auch. Klappt prima.
Nur habe ich BJ 17 mit Trennrelais.
Die Neueren haben das nicht mehr.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2024 13:04 #92 von MiLe
Hallo,

genau das ist mein Problem. Es gibt kein Trennrelais.

Ich habe mal den Pin 2 vom 15poligen Stecker durchgemessen. Der scheint bei mir auch immer auf Masse zu liegen sobald die Zündung an ist.

Sitzheizung wurde vom FFH nachgerüstet und hängt ebenfalls an Zündung, nicht an Motorlauf.

Einen Schalter will ich nicht einbauen, weil das irgendwann schief gehen wird und der Schalter dann falsch steht wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Ich bin etwas verzweifelt 😩

Gruß, Michael

Nugget Plus AD, 150 PS Automatik, EZ 9/23
Umbauten: Toilettenabdeckung, SOG Absaugung, LiFePo, PV, Wechselrichter, Boiler, Quickie Showertent, Thekenregal, ProjectCamper Magnetverdunkelung, Danhag Fernbedienung, Kühlschrankbelüftung, Kleiderschranktüren gedreht, zusätzliche 12V- und USB-Steckdosen,…

Mehr
15 Mai 2024 13:14 #93 von GuidoHH
Hallo Michael,

es gibt noch D+ Simulatoren. Der von Votronic in der Pro Variante wertet die Motorvibrationen aus. Das sollte klappen. Bin mir aber nicht sicher ob der im Motorraum installiert werden muss.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
22 Mai 2024 12:41 - 23 Mai 2024 17:50 #94 von MiLe
Ich habe mal meinen Zielzustand bzgl. Elektrik gepinselt. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen als Orientierung. Für das Thema D bin ich noch am Experimentieren/ Messen. Im worst case baue ich einen Simulator ein. Den Standby-Lader und das Brücken des von Chili zitierten Westfalia-Rücklade-Relais muss ich noch installieren und die Module aufs Dach bringen (Kabel liegen schon). Der Rest ist fertig und funktioniert tatsächlich gut. Ich werde berichten wenn ich fertig bin (wenn das Wetter mitmacht sollte das nächste Woche der Fall sein).

Umbauten: Toilettenabdeckung, SOG Absaugung, LiFePo, PV, Wechselrichter, Boiler, Quickie Showertent, Thekenregal, ProjectCamper Magnetverdunkelung, Danhag Fernbedienung, Kühlschrankbelüftung, Kleiderschranktüren gedreht, zusätzliche 12V- und USB-Steckdosen,…
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Mai 2024 17:50 von MiLe.

Mehr
03 Jun 2024 20:54 #95 von MiLe
So, hier ein kleines Update:
D+ mithilfe Relais auf Pin2 hat tatsächlich geklappt. Somit gelöst.
Dometic-Relais gebrückt und Votronic Standby pro eingebaut - aber ohne Disable-Eingang, damit die PV-Module während der Fahrt auch die Fahrzeugseitigen 12V stützen, vielleicht hilft es beim Spritverbrauch ? 🤷🏼‍♂️

Hatte noch einen Denkfehler bzgl. Aktivierung des DCDC bei Landstrom. Den habe ich jetzt soweit behoben, indem ich den Schalteingang des Dometic-Relais abgegriffen und parallel auf D+ gelegt habe.

Als einziger „Lunker“ ist jetzt übrig, dass bei Landstrom und Zündung ein keine Batterieladung stattfindet. Bei Radioklemme ein funktioniert alles wie gewollt. Ist somit eher ein Schönheitsfehler weil der UseCase Zündung an mit Landstrom eher selten ist.

Anbei der aktualisierte Stromplan.

Grüße,
Michael

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Ma$elo, Tolledeu

• fbfff28c786c0b01241ff098cdd194e4
  • fbfff28c786c0b01241ff098cdd194e4s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Mär 2025 07:23 #96 von fbfff28c786c0b01241ff098cdd194e4
fbfff28c786c0b01241ff098cdd194e4 antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Moin,
Ich habe gestern umgestellt auf lipo und das Ladegerät auf 3x grün 1x rot.
Das Gerät war ganz schön am keuchen und hatte in der Spitze 32 Ampere am Display.
Etwas viel wie ich finde.
Hast du wieder was verändert?
Lg