- Dank erhalten: 383
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Jan 2024 12:57 #71
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Das wäre super. Würde mich über Vergleichsdaten freuen.
Die 12.2V untere Grenze sind so auch in der 2012 Transit Custom Aufbaurichtlinie beschrieben. Dort wird auch eine Grenze von 30A für zusätzliche Verbraucher genannt, über der SRC ggfs nicht mehr funktioniert. Aber für dich sollte ja die Aufbaurichtlinie von 2019 gelten.
Bei mir trifft bei 30A definitiv noch Theorie 2 zu, wobei ich die untere Ladegrenze auf 12.8V gesetzt habe, weil darunter die LiFePO4 ja zum größeren Anteil aus der Starterbatterie geladen werden würde, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Gruß, Guido
Die 12.2V untere Grenze sind so auch in der 2012 Transit Custom Aufbaurichtlinie beschrieben. Dort wird auch eine Grenze von 30A für zusätzliche Verbraucher genannt, über der SRC ggfs nicht mehr funktioniert. Aber für dich sollte ja die Aufbaurichtlinie von 2019 gelten.
Bei mir trifft bei 30A definitiv noch Theorie 2 zu, wobei ich die untere Ladegrenze auf 12.8V gesetzt habe, weil darunter die LiFePO4 ja zum größeren Anteil aus der Starterbatterie geladen werden würde, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Gruß, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
30 Jan 2024 13:16 - 30 Jan 2024 13:17 #72
von Chili
Das Ford-BMS will die Starterbatterie bei 80% halten (etwas undurchsichtig, ob das spannungsgesteuert oder durch die tatsächliche Kapazität gemäß Batteriesensor geschieht; der Effekt ist aber der gleiche).
Verzichte ich auf die Ladung aus der Starterbatterie, so kriegt die LiMa ja nichts zu tun.
Ich will ja bewusst die Ladung aus dem Basisfahrzeug respektive Starterbatterie abschöpfen.
Und dann ist es Aufgabe des Ford-BMS, dort für Nachschub zu sorgen - was es ja auch tut (womit ich im Grunde bei Theorie 1 wäre).
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Doch, für mich wäre genau das Sinn der Sache....weil darunter die LiFePO4 ja zum größeren Anteil aus der Starterbatterie geladen werden würde, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Das Ford-BMS will die Starterbatterie bei 80% halten (etwas undurchsichtig, ob das spannungsgesteuert oder durch die tatsächliche Kapazität gemäß Batteriesensor geschieht; der Effekt ist aber der gleiche).
Verzichte ich auf die Ladung aus der Starterbatterie, so kriegt die LiMa ja nichts zu tun.
Ich will ja bewusst die Ladung aus dem Basisfahrzeug respektive Starterbatterie abschöpfen.
Und dann ist es Aufgabe des Ford-BMS, dort für Nachschub zu sorgen - was es ja auch tut (womit ich im Grunde bei Theorie 1 wäre).
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 13:17 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Jan 2024 13:41 - 30 Jan 2024 13:41 #73
von GuidoHH
... auch ein Argument.
Werde ich auch mal probieren und sehen wie lange die LM bei 12.2 V bleibt.
Danke und Gruß, Guido
Werde ich auch mal probieren und sehen wie lange die LM bei 12.2 V bleibt.
Danke und Gruß, Guido
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 13:41 von GuidoHH.
- Benjamin_
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
30 Jan 2024 18:08 #74
von Benjamin_
Nugget EZ 07/2021 | AD | 185 PS | Schalter | Blazer-Blau | Extras
Benjamin_ antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Dann macht es u.U. auch noch Sinn das Ford-BMS durch umprogrammieren so einzustellen, dass die Starterbatterien zu 100% geladen werden und nicht nur auf 80%. (Auch wenn diese Maßnahme umstritten ist.)
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH
- Chili
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Jan 2024 20:16 #75
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Und wozu?
Was soll dann der Mehrwert davon sein?
Ich für meinen Teil lasse das wie es ist. So kann im Schubbetrieb der Generator noch Strom in die Batterie pumpen - so, wie es konzipiert ist.
Was soll dann der Mehrwert davon sein?
Ich für meinen Teil lasse das wie es ist. So kann im Schubbetrieb der Generator noch Strom in die Batterie pumpen - so, wie es konzipiert ist.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- Benjamin_
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
30 Jan 2024 20:46 #76
von Benjamin_
Benjamin_ antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Dann hast du höhere Spannungen auf der Batterie (das Ford BMS arbeitet öfter) und folglich arbeitet auch dein Ladebooster öfter. (Theorie 2)
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Jan 2024 21:05 #77
von GuidoHH
Hi Benjamin, wenn man die untere Spannungsgrenze auf 12.2v belässt wie Chili es vorschlägt oder gar nicht setzt, sondern nur über D+steuert, arbeitet der Booster auch ständig. Die Frage ist nur wann sich die LM wieder dazu schaltet um die Starterbatterie auf 80%zu halten.
Werde ich mal testen.
Gruß, Guido
Werde ich mal testen.
Gruß, Guido
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili
- Chili
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Jan 2024 09:05 #78
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Ganz ehrlich?
Das ist für mich überwiegend Marketinggeschwätz - not more, not less.
Kuck dir die Produkte an:
ibs-tech.ch/produkte/doppel-batterie-system/ibs-dbm20a.html
Das ist ein popeliger Booster mit 20A.
ibs-tech.ch/produkte/doppel-batterie-system/ibs-dbs.html
Spannungsgesteuertes Trennrelais (also nicht einmal DC/DC) mit vielen bunten LED.
Ohne LED kriegst du sowas für 25,- EUR.
Ich finde bei denen spontan nichts wirklich brauchbares.
Das ist für mich überwiegend Marketinggeschwätz - not more, not less.
Kuck dir die Produkte an:
ibs-tech.ch/produkte/doppel-batterie-system/ibs-dbm20a.html
Das ist ein popeliger Booster mit 20A.
ibs-tech.ch/produkte/doppel-batterie-system/ibs-dbs.html
Spannungsgesteuertes Trennrelais (also nicht einmal DC/DC) mit vielen bunten LED.
Ohne LED kriegst du sowas für 25,- EUR.
Ich finde bei denen spontan nichts wirklich brauchbares.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- Chili
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Jan 2024 09:17 - 31 Jan 2024 09:21 #79
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Von deren DBMA/S mit Solar habe ich mir mal das Handbuch überflogen:
Das ist weitestgehend frei von echten Fakten, man muss viel interpretieren.
Zum Beispiel das rot markierte:
Das wird darauf zurückzuführen sein, dass das ein billiger PWM-Regler ist und kein MPPT.
Die verwendete Technologie steht aber nirgendwo (das meine ich mit frei von Fakten).
Warum? Weil die sicherlich bewusst NICHT hinschreiben, dass es nur PWM ist.
Mich überzeugt sowas auf den ersten Eindruck hin überhaupt nicht, das hat Geschmäckle.
Und wenn ich dann deren aufwendige "Programmierung" sehe (was z.B. bei Votronic mit ein paar DIP-Schaltern erledigt ist), dann graust es mir geradezu.
Das ist weitestgehend frei von echten Fakten, man muss viel interpretieren.
Zum Beispiel das rot markierte:
Das wird darauf zurückzuführen sein, dass das ein billiger PWM-Regler ist und kein MPPT.
Die verwendete Technologie steht aber nirgendwo (das meine ich mit frei von Fakten).
Warum? Weil die sicherlich bewusst NICHT hinschreiben, dass es nur PWM ist.
Mich überzeugt sowas auf den ersten Eindruck hin überhaupt nicht, das hat Geschmäckle.
Und wenn ich dann deren aufwendige "Programmierung" sehe (was z.B. bei Votronic mit ein paar DIP-Schaltern erledigt ist), dann graust es mir geradezu.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 31 Jan 2024 09:21 von Chili.
- Ma$elo
-
- Silber Nugget
- Carpe Diem
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
23 Feb 2024 17:49 #80
von Ma$elo
Servus Chili,
wie sind denn zwischenzeitlich die Erfahrungen mit den günstigen LifePo? Konntest du mal Kapazitäts- / Lasttests durchführen? Hattest du diese auch schon bei Frost in Benutzung?
Ich nutze den Nugget durchgängig auch im Winter und da kann es vorkommen, dass das Auto unter der Woche im Frost draußen steht und am WE genutzt wird - dann stellt sich die Frage, wie lange brauchen die Batterien zum "Auftauen", bevor der Booster diese wieder laden kann. Das Szenario schreit zwar förmlich nach Polar-Edition/Heizung...aber bei den Preisen ja eher Perlen vor die Säue...oder so.
Gruß Ma$eLo
N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
Ma$elo antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Die sind bis auf den Millimeter gleich groß:
Servus Chili,
wie sind denn zwischenzeitlich die Erfahrungen mit den günstigen LifePo? Konntest du mal Kapazitäts- / Lasttests durchführen? Hattest du diese auch schon bei Frost in Benutzung?
Ich nutze den Nugget durchgängig auch im Winter und da kann es vorkommen, dass das Auto unter der Woche im Frost draußen steht und am WE genutzt wird - dann stellt sich die Frage, wie lange brauchen die Batterien zum "Auftauen", bevor der Booster diese wieder laden kann. Das Szenario schreit zwar förmlich nach Polar-Edition/Heizung...aber bei den Preisen ja eher Perlen vor die Säue...oder so.
Gruß Ma$eLo
N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)