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Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4

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18 Sep 2023 14:08 - 18 Sep 2023 16:18 #11 von MacNugget
MacNugget antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Ist das Landstrom-Ladegerät nicht hinter das Brett mit dem FI- bzw. 12V-Hauptschalter gewandert? Vor Kurzem habe ich hier so ein Foto gesehen...
LG MacNugget

HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
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18 Sep 2023 14:33 #12 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Hallo ich meine das das Landstrom Ladegerät zwischen Gaskochfelt und dem Lavabo ist. Sicher bin ich aber nicht.

Gruess Heiko

lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,

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18 Sep 2023 15:17 #13 von Chili

...und dem Lavabo
Lava-was? :blink:

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
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umgebaut auf LiFePo4

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18 Sep 2023 15:27 #14 von Chili
Ich habe auch das besagte Bild gefunden:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...trom?start=10#282675

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18 Sep 2023 15:57 #15 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Wir in der Schweiz sagen zum Spühlbecken auch mal gern Lavabo sorry ich hätte gleich Spühle schreiben sollen.🤣

Gruess aus Bern

lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,

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18 Sep 2023 16:04 - 18 Sep 2023 16:11 #16 von Chili
Da hatte ich geschaut, da ist nichts.
Nachher schaue ich mal hinter die Seitenwand.
Blei-Programm oder Stromversorgungsprogramm - ich schwanke noch.
Aber erstmal schauen, ob da überhaupt etwas einstellbar ist.

Themenwechsel:
Ich habe darüber sinniert, wie denn die Starter-Batterien vom Landstrom profitieren könnten.
Der Rückladezweig des Boosters ist a) nur bei D+ Steuerung aktiv und b) würde der in's Leere laufen, weil das Ford-Lastabwurfrelais im Stand offen sein wird.
Der nächste Gedanke war, einen "StandBy-Charger" einzubauen. Die Leitung zur Starterbatterie ist ja da.
Von Votronic eignet sich aber nur die Pro-Variante: www.votronic.de/standby-charger/

Da muss ich noch ein wenig drauf herumdenken.

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18 Sep 2023 20:11 #17 von Chili
Jetzt habe ich was Schönes für euch!

Ich hatte tagsüber die Kühltruhe laufen lassen, damit etwas Energie verbraucht wird und die LiFePo4 Ladung aufnehmen können.
In der Zwischenzeit habe ich den Beifahrersitz wieder angeschraubt.
Dann habe ich ein Display an den VCC 1212-30 gehangen und ein Oszilloskop angeschlossen, um den Spannungsverlauf der StarterBatterie!! aufzuzeichnen:


Dann habe ich die Zündung angemacht und den Motor gestartet.
Das Wichtigste ist das hier:


Es wird die Einschaltspannung erreicht und der Booster regelt voll auf!


Die Aufzeichnung läuft...


Nach dem Ausschalten des Motors und der Zündung bleibt das Lastabwurfrelais noch geschlossen.
Da die LiMa nicht mehr läuft und die Starterspannung sinkt, regelt auch der Booster langsam runter - bis auf 3 Ampere:




30 Sekunden nach Unterschreiten der Ausschaltschwelle schaltet er dann ab.
So soll es sein.

Hier der exportierte Chart.
Die Zeitbasis zwischen zwei senkrechten Strichen sind 20 Sekunden.
Die Teilung horizontal sind 5V zwischen zwei Strichen.


Das ist noch keine Langfrist-Betrachtung, aber trotzdem vielversprechend!
Der spannungsgesteuerte Modus funktioniert bis hierhin einwandfrei.
Grüße an Kontur an dieser Stelle... :evil:

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18 Sep 2023 20:17 #18 von Chili
Anmerkung:
Die ca. 10V vor "Zündung an" ist quasi eine Restspannung aus dem Booster. Unter geringster Last wären das 0 Volt, aber durch den hochohmigen Messeingang sieht das so aus.

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19 Sep 2023 12:16 - 19 Sep 2023 14:59 #19 von xpilot
Bei unserem 2022/07 Nugget lädt die Lichtmaschine bzw. Laderegelung nach dem Motorstart auch erst mal in die Starterbatterie und zieht die Spannung dabei auf 14,7..14,9V (je nach Temperatur).

Wenn der Nugget länger stand, macht sie das auch mal für etwa eine Stunde, selbst dann, wenn der Nugget zuvor seit Wochen an Landstrom hing und sowohl Aufbau- als auch Starterbatterie komplett voll waren. Ich nehme an, dass das eine Funktion zur Desulfatierung, die in regelmäßigen Abständen die Batterie voll lädt.

Das macht sie aber offenbar nur in größeren zeitlichen Abständen. Wenn der Motor täglich läuft, versucht die Laderegelung meist die 80% SOC zu erreichen, was sich an einer Batteriespannung von ca. 12,7V bei laufendem Motor zeigt. Dabei ist es egal, ob mein Solarpanel dabei gleichzeitig 260W oder nichts in die Batterien speist (Aufbau- und Starterbatterien sind ja parallel geschaltet, wenn der Motor läuft). Die Spannung bleibt bei etwa 12,7V

Nur wenn der Motor im Schubbetrieb ist, geht die Spannung dann kurz auf 14,7..14,9V hoch.

Ich würde daher erwarten, dass der spannungsgesteuerte Booster immer nur dann aktiv wird, wenn die Laderegelung der Lichtmaschine entweder versucht, die Batterie zur Desulfatierung voll zu laden oder im Schubbetrieb Energie einspeisen will.

Je nach Fahrprofil wird somit schon auch die LiFePo4 geladen, nur eben nicht durchgehend. Bei langer Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit in der Ebene wird dann eher wenig geladen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 19 Sep 2023 14:59 von xpilot.
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19 Sep 2023 12:41 #20 von Chili
Zur Erinnerung:
In der jetzigen Einbausituation läuft mein Booster im spannungsgesteuerten Modus.
Er lädt die LiFePo4 nur bei Eingangsspannungen jenseits der 13 Volt.

Nach dem Start ist das der Fall, das habe ich ja gezeigt.
Die Frage ist ja nun, wie das Langzeitverhalten ist.

Ich habe dazu das Karosseriebau-Handbuch nochmal durchgeackert.


Die Begrifflichkeiten von Ford sind echt ätzend. Zudem verwenden sie die selbst nicht stringent...

Im intelligenten "SRC"-Modus kann die Spannung bis auf 12,2 Volt zurückgehen, der Booster würde sich also ausschalten.
Wann genau und unter welchen Bedingungen die Spannung zurückgeregelt wird, darüber schweigt sich das Handbuch aus.
Da hilft wohl nur testen.

Der "herkömmliche Lademodus" hat den Charme der dauerhaft höheren Spannung an der Starterbatterie.
Genau das ist eine der Folgen des Dolomiti-Schalters.
Ausgelöst wird das durch ein Auf-Masse-Legen, was den "Nachrüst-Hochleistungsmodus" aktiviert.
Das hat aber Nebenwirkungen. (Im Hardware-Thread ist das auch diskutiert.)
Eine davon: das Lastabwurf-Relais (das fordeigene Trennrelais) trennt nicht nach 30 Minuten.
Der Booster würde mit der Starterbatterie verbunden bleiben.

Das ist unkritisch, solange der Booster im spannungsaktivierten Modus arbeitet, da dort die Schwellwerte hoch genug sind.
Ohne laufende LiMa schaltet sich der Booster selber ab.
Im D+ geführten Modus hingegen würde der Booster die Starterbatterien leerlutschen, wenn man ihm das D+ nicht wegnimmt.

Was heisst das jetzt?
Folgende Kombinationen sind denkbar:
1. Booster spannungsgeführt + Dolomiti-Schalter
Vorteile:
Booster arbeitet bei laufendem Motor kontinuierlich
Booster schaltet sich selber aus bei stehendem Motor
Nachteile:
diverse weitere Folgen des Dolomiti-Schalters (Nachzulesen im Kapitel 4.4.5 des Karosseriebau-Handbuch)

2. Booster D+ gesteuert ohne Dolomiti-Schalter
Vorteile:
Booster arbeitet bei laufendem Motor kontinuierlich
kein Dolomiti-Schalter erforderlich
keine Nebenwirkungen
Nachteile:
Booster kann bis zu 30 Minuten an der Starterbatterie nuckeln (je nach Quelle des D+); er schaltet ja sonst nicht ab

3. Booster spannungsgeführt ohne Dolomiti-Schalter
Vorteile:
Booster schaltet sich selber aus bei stehendem Motor
kein Dolomiti-Schalter erforderlich
keine Nebenwirkungen
Nachteile:
Booster arbeitet bei laufendem Motor ggf. nicht kontinuierlich

Um hier eine Entscheidung treffen zu können, müsste ich die rot markierten Unklarheiten beseitigen.
A) Spannungsverlauf des Basisfahrzeugs unter Real-Bedingungen
B) geeignete Quelle für eine D+-Steuerung

für A)
Teste ich mal.

für B)
Hier kam früher die Ansteuerung des Trennrelais ("Motor läuft") in Frage; haben wir nicht mehr.
Oft beschriebene Alternative: Sitzheizungsrelais. Habe ich nicht.
Ggf. kommt ein D+-Generator wie der früher erwähnte DP07 in Frage.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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