Ford Nugget Forum

Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4

Mehr
31 Jan 2024 09:37 #81 von goldig
Gut, daß es die "Prüfinstanz" Chili gibt !
Aber nicht zu vergessen, auch die weiteren, sachkundigen Kollegen hier im Forum.

Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich hier im Forum Rat geholt, und so manchen Euro gespart hat.

Danke

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ma$elo
  • Ma$elos Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Carpe Diem
Mehr
23 Feb 2024 17:49 #82 von Ma$elo

Die sind bis auf den Millimeter gleich groß:

Servus Chili,

wie sind denn zwischenzeitlich die Erfahrungen mit den günstigen LifePo? Konntest du mal Kapazitäts- / Lasttests durchführen? Hattest du diese auch schon bei Frost in Benutzung?

Ich nutze den Nugget durchgängig auch im Winter und da kann es vorkommen, dass das Auto unter der Woche im Frost draußen steht und am WE genutzt wird - dann stellt sich die Frage, wie lange brauchen die Batterien zum "Auftauen", bevor der Booster diese wieder laden kann. Das Szenario schreit zwar förmlich nach Polar-Edition/Heizung...aber bei den Preisen ja eher Perlen vor die Säue...oder so. :)

Gruß Ma$eLo

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2024 18:41 #83 von Chili
Genutzt "jein".
Der Nugget steht hier unter dem Carport und ich bin hin und wieder drin (Westfalia-Teppich auslegen, Sitzbezüge, etc.).
Daher mache ich z.B. das Licht an. Funktioniert wie eh und je, auch im Januar und Februar.
Laden am Landstrom hatte bisher auch keine Aussetzer.
Aber man muss dazu sagen: wirklich Frost hatten wir hier noch nicht im Auto.
Selbst wenn es draussen -10°C waren ist es im Auto kaum mal unter 0°C gefallen.
Klingt komisch, ist aber so.
Ist übrigens eine Nebenerkenntnis des BlueBattery D2 Batteriecomputers, der völlig nebenher auch die Temperaturen mitloggt.

Kapazitätstests habe ich in der Tat gemacht:
www.boote-forum.de/showthread.php?p=5449679&#post5449679

106 Ah bei kontinuierlichen 10 Ampere (je Batterie; ich habe das bei beiden getrennt gemacht).

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Ma$elo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2024 22:00 #84 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Gude Maselo,
das dauert lange um die Lifepos wieder warm zu bekommen.
Am besten während der Fahrt die Standheizung anmachen und den Warmluftausströmer auf die Sitzkonsole richten.
Ist zwar nicht erlaubt die Standheizung während der Fahrt laufen zu lassen aber hilft.
LG
Charly

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ma$elo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2024 22:08 #85 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2024 22:50 #86 von champawe
champawe antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4


Ist zwar nicht erlaubt die Standheizung während der Fahrt laufen zu lassen aber hilft.
LG
Charly

Ich glaube Du irrst Dich:
Diesel-Standheizungen dürfen auch während der Fahrt laufen, was vor allem für Mitfahrer im hinteren Teil des Caravans praktisch ist. Das geht bei Gasheizungen nur, wenn sie über einen Crash-Sensor verfügen.

liebe Grūße Andrea

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Chili, Eulenspiegel, Ma$elo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2024 07:31 #87 von Chili
Das stimmt.
Und ich meine irgendwo auch in der Anleitung gelesen zu haben, dass Heizungsbetrieb während der Fahrt zulässig ist.
Kommt bei uns aber nicht vor.
Mein mitteleuropäisches Einsatzprofil berücksichtigt einfach keine arktischen Extremfälle, fertig!

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2024 09:41 #88 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
En Obergude aus Hessen.
Stimmt ist erlaubt, erst recherieren und dann Behauptungen aufstellen: :S


hatte ich irgendwie noch in Erinnerung das es mal nicht erlaubt war, kann aber auch bei einem anderen Womo mit Gas gewesen sein.
Zu den Temperaturen, -10 Grad Nachts hatte ich auch schon in Frankfurt am Main und wenn Du da mal einen Kurzurlaub im Odenwald oder mal an den Rhein fahren willst, bekommst Du die Lifepos nicht geladen, da sind dann klar die AGM‘s besser.
Kommt zwar selten vor, denke darum bauen die meisten Hersteller die AGM- Batterien ein sind günstig und unproblematisch.
Aber mal ne Frage wieso machst Du so eine Wissenschaft aus den Batterien, ich hab meine AGM‘s ausgebaut 2 Lifepo rein und fertig, funktioniert einwandfrei!

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ma$elo
  • Ma$elos Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Carpe Diem
Mehr
24 Feb 2024 10:11 #89 von Ma$elo
Ei Gude,

die Wissenschaft habe ich wohl eröffnet, da ich noch keine LiFePo drin habe und nur laut über die Notwendigkeit einer Polar-Edition nachgedacht habe. Sicherlich sollte die Rest-Ladung der Akkus dann ausreichen können, um die Batterien im wirklich sehr selten vorkommenden Fall der Fälle irgendwann mit der Standheizung wieder aufgetaut zu bekommen. Wie kriegt man denn am besten die warme Luft in den Batteriekasten, der ist ja bis auf vorne quasi komplett geschlossen?

Gruß
Ma$eLo

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage